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  1. So war es auch nicht gemeint. Das ein einziger Wagen kaum die ganze Linie bedienen kann, ist schon allein von der Relation Länge / Fahrzeit her klar. War wohl missverständlich ausgedrückt - ich meinte, dass nur "Solo TEs" ohne "Behängung" die Linie bedienten. Ähnlich wie dann später die 88 (kurzzeitig 81) - ein an sich für Berlin ungewohntes Bild.
  2. Im Sommerfahrplan 1974 war das immer so zu den Minuten 15 und 45. Allerdings war die Linie 114 da noch eine Buslinie (zw. Altglienicke und Treptow), der 115er fuhr wirklich genauso wie der 27er tagsüber zw. Kaulsdorf und Müggelheim. Die Aufenthaltszeit aller Linien lag da so bei ca. 2-3 Minuten (nach Fahrplan). 13 Jahre später hatte sich da hinsichtlich der "Treffzeit" wenig geändert. Auch hier trafen sich alle "Beteiligten" ungefähr zu den Minuten 15 und 45 - allerdings hatte man da dann schon die 114 auf Straßenbahnbetrieb (Johannisthal <> Altglienicke, wenn mich nicht alles täuscht sogar mit nur einem Solo TE vom Hof Schöneweide) umgestellt (wie es generell im Nachtverkehr auch aus wirtschaftspolitischen Gründen zu beobachten war) und den 115er Bus am Kaulsdorfer Ende bis Hönow verlängert. Die Fahrpläne zu "basteln" wird nicht so einfach gewesen sein, viele der Linien hatten mehrere Anschlußpunkte zu bedienen.
  3. Na ich kam da wahrscheinlich ein bisschen "streng" mit der unbedingten zeitlichen Eindordnung rüber. Manchmal geht der Pedant da mit mir durch und ich wollt einfach selbst mal nachvollziehen, ob man für die Grundbedingungen einen authentischen Rahmen festmachen kann. Klar - seit "An den Ufern..." ist dieser zeitliche Rahmen bedingt durch die einsetzbaren Fahrzeuge erheblich erweitert worden. Geht man aber vom Ursprungsgedanken aus - Köpenick zu Anfang der 70er - kann man das wirklich ein wenig genauer abstecken, wenn man es will. Das haben wir ja im Grunde beide getan, wobei ich nochmal drauf hinweisen will, dass die 86 lt. Sommerfahrplan an den Wochenenden wirklich noch bis Hubertus fuhr (wahrscheinlich als Ersatz für die 82, die ja am WE nicht fuhr). Thomas
  4. Hallo ...und da dies mein erster Beitrag hier ist, erstmal ein Danke für die Arbeit der Macher und dieses wirklich gelungene Ergebnis! Was Update-Wünsche angeht, kann ich mich meinen Vor"postern" zunächst anschliessen: ich würde mir ein zwei mehr Aufgaben auf der 83 / 83 E wünschen - und die dann gerne mit dem TDE/BDE - waren diese Linien doch neben der 86 langjährige Stammlinie für die Großraumer. Um den Ast nach Wendenschloß noch zu beleben gäbe es ja auch noch die 85 - ebenfalls gut für eine Aufgabe geeignet. Was die Beschilderungen und historischen "Genauigkeiten" angeht: die Häufung von 82er-KI-Fahrzeugen gefällt mir auch nicht so wirklich. Ein wenig mehr Authentizität wäre schön (aber schwer machbar, dass weiß ich). Und ganz allgemein hab ich mir dazu mal die Linienchronik von Wolfgang Kramer und ein Fahrplanheft von Sommer 1974 geschnappt, um mal nachzuvollziehen, was wann wirklich authentisch gewesen wäre. Ich weiß, dass das letztlich nur Spitzfindigkeiten sind, aber um die Símulation zu verfeinern vielleicht nicht uninteressant. Die 13 gab es über lange Jahre und vom Linienweg und der Aufgabe im Spiel her passt auch alles. Die 17 - die leider garnicht im Spiel auftaucht, aber zumindest das Streckennetz berührt - hätte zumindest mit einem KI-Fahrzeug auftauchen können - sie fuhr seit August 1970. Die 19 gab es seit Dezember 1968 - bis November 1972 endete sie in Köpenick aber am S-Bahnhof, erst danach am Krankenhaus. Den Fußball-Wochenenddienst der 82 müsste man eigentlich mit der 21 bewerkstelligen (ab Juli 1971 zum KH Köpenick, davor von Ostkreuz kommend ein paar Monate 1970/71 zum S Bf Oberspree, dann bis S Bf Baumschulenweg). Die 69 existierte noch bis November 1975. Die 82 (mit der ja hier der ganze Fahrspaß begann) fuhr seit April 1970 auf dem bekannten Weg Ostkreuz <> Mahlsdorf Süd, allerdings ab August 1970 nur Mo-Fr (am WE eben die 21). Die 83 ist in ihrer Linienführung die konstanteste von allen, da passt alles, so wie es ist. Die 84 wird ja leider nur gestreift, müsste aber (bei einem "Weiterbau") wirklich mit Kuppelendstellen gezeigt werden - die Schleife Am Wasserwerk kam erst 1977, die in Altglienicke (wie schon gepostet) erst 1980. Ziemlich konstant von 1964 bis zur Einstellung 1992 gab es die 85 zw. Johannisthal und Wendenschloß. Und wie die 19 war es eine reine "Berufsverkehrslinie". Die 86 endete ab 1970 in der Hirtestr., fuhr aber in den Sommermonate am WE tagsüber regulär immer bis Mahlsdorf Süd. Ganz interessant wird es dann eben mit der 87 und der 95 - sie geben eigentlich die zeitliche Begrenzung. Am 14.7.1973 wurden sie (mit Stillegung in Treptow) in 25 und 26 umbenannt und bis S Bf Schöneweide gekürzt. Das dürfte der Zeitpunkt der Inbetriebnahme der dortigen Schleife sein. Demnach "spielt" unsere Simulation im Zeitraum November 1972 ( ab hier erst 19 bis KH Köpenick) und Juli 1973 (siehe 87/95). Einziger "Makel" eben die 82, die nicht am WE verkehrt und die "Nichtexistenz" der 17. Wie auch immer: Spaß soll es machen und zu genau kann man das alles nicht nehmen, ich denke, das System setzt eh schon genug Grenzen, die hier schon sehr gelungen gedehnt und überschritten wurden. Wenn das Trainteam der Straßenbahn treu bleiben will, warum nicht eine völlig neue Grundidee?.... zb. das Teilnetz Pankow in den 80ern (etwas moderner halt als "Linie 51") - oder die Neubaustrecken ab "Leninallee/Dimitroffstr." nach Marzahn über Leninallee oder Allee der Kosmonauten (Linien 5.6,10,11,12,14,18 etc.). Fänd ich ganz reizvoll. Erstmal allen Mitlesern und -spielern einen guten Start ins nächste Jahr!
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