Facebook youtube
Jump to content
TrainTeamBerlin

Pro Train 37: Straßenbahnnetz Köpenick


Empfohlene Beiträge

hab mir nochmal die produktinfo durchgelesen...

96 Kilometer Straßenbahnnetz in Berlins Südosten

neues, eigenes Gleissystem

16 Straßenbahnlinien berührt (13, 19, 69, 82, 83,

83E, 84, 85, 86, 86E, 87, 95, 114, 123, 124,

Güterstraßenbahn)

6 Straßenbahnlinien vollständig fahrbar (82, 83,

83E, 86, 86E, Güterbahn "Sero")

11 fahrbare Endschleifen

Das haut doch eigentlich nicht hin, ich meine die SL83(und evtl. noch die Parkeisenbahn(ist ja garkeine Straßenbahn)) ist/sind doch nicht 60km lang.

Habt ihr euch da vertan, also verschrieben, wenn nicht wie kommen da 96km zusammen(das "alte" Netzt ist ja "nur" 35km lang...)

Link zu diesem Kommentar
hab mir nochmal die produktinfo durchgelesen...

 

Das haut doch eigentlich nicht hin, ich meine die SL83(und evtl. noch die Parkeisenbahn(ist ja garkeine Straßenbahn)) ist/sind doch nicht 60km lang.

Habt ihr euch da vertan, also verschrieben, wenn nicht wie kommen da 96km zusammen(das "alte" Netzt ist ja "nur" 35km lang...)

Moin,

 

kluges Kind. :scratchchin: Trotzdem haut es hin: solange die Schlefen offen waren, haben wir nur die Streckenlänge angegeben, denn du kannst bei offenen Schleifen am Stück ja nur eine Strecke fahren. Bei der alten km-Angabe war der Bulle (Industriebahn Oberschöneweide) auch nicht bei. Da die Schleifen nun zu sind und Umläufe von 2-3 Stunden möglich sind, ist es legitim, die Gleislänge anzugeben, denn du kannst sie am Stück rauf und wieder runterfahn.

 

Daraus folgt:

 

altes Netz 35 x 2 = 70 km

+ 5 km eingleisig nach S-Mahlsdorf = 75km

+ 2x2,5 km nach Wendenschloß = 80 km

+ 7 Komma irgendwas die Pioniereisenbahn = 87 km

+ 9 km Bullengleise = 96 km

 

x 4,5 Miarbeiter im TrainTeamBerlin (0,5 = ein halber Marc Beindorf)

 

macht eigentlich 432 km aber das wäre Betrug, daher haben wir nur 96 km hingeschrieben.

 

q.e.d.

:pleasantry:

 

Gruß

Jan

 

PS, kannst du mit Guggel Erde nachmessen.

Link zu diesem Kommentar

jaja..., das gute alte qed ^_^ -aber was heißt das denn?(und wie wird's auf lat. geschrieben, würde mein MA-Lehrer fragen)

 

Das mit google-erth habe ich schon probier aber finde das nich :huh:

 

p.s. hab ihr eigtl. ein cover gefunden, ernn ja ist es das bei der prouktinfo, oder das mit dem TAZ, oder ein ganz anderes?

Link zu diesem Kommentar

quod erat demonstrandum

 

(was zu beweisen war)

 

Und: ja, ein Cover haben wir. (Wie soll es denn auch ohne aussehen??) Und jetzt genug Löcher gefragt, ich hab noch was ander Strecke zu tun (Aufgaben bauen, bei denen du ganz lange in der Endschleife Pause machen musst, und die einige Überraschungen in sich haben (wehe du fragst jetzt welche :acute: ))

 

Gruß, Jan

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Linie 86

Rosenweg -> VEB Kühlmittel

Freidrich-Wolf-Straße -> VEB Berlin-Chemie

Haltestelle zwischen Regattatribünen und Strandbad -> Studiotechnik

Alt Köpenick -> Luisenhain

 

 

 

Mahlzeit, dazu habe ich einen Einspruch ... die Haltestelle hieß 1989 kurz vor der Wende "Sportpromenade". Da war nix mit VEB. Ansagen brauchten wir ja da nicht zu machen (Altbaufahrzeuge hatten keine Beschallungsanlage) Aber ich weiß ganz genau, dass die Haltestelle dort Sportpromenade hieß, weil ich am 22.7.1990 mit einem TE einen Ritzelbruch hatte (Linie 86E).

 

Ich bastele gerade an einer Aufgabe mit der 95 rum, und da, eben erst heute, fällt mir auf:

Das Hst.-Paar "Salvador -Allende-Str." heisst "Pablo-Neruda-Str.".

 

Stimmt, das war die Pablo-Neruda-Strasse im Salvador-Allende-Viertel. Man hatte ab 1986 vor die Haltestelle auf Bürgerwunsch umzunennen, aber da fehlte die Kohle zu. In den Haltestellenansage sollten wir (eigentlich) beides ansagen. Aber das wurde nur gemacht, wenn man eine Fahrerkontrolle hatte (ein Fahrmeister fuhr mit). Irgendwo habe ich noch mein Lehrfahrbuch, in diesen kleinen Heft habe ich als ich auf Lehrfahrt war die ganzen Haltestellen reingekritzelt (Damals hatte ich noch ne saubere Handschrift).

 

Ansonsten weiß ich noch, das am S-Bhf-Grünau die Wendeschleif(chen)e aus beiden Seiten einfahrbar gewesen ist. Aber die Endstelle Hubertus war nur aus Köpenick zu befahren. Zumindest 1989.

Gespannt bin ich auf die Pioniereisenbahn, da ich weder als Jung- noch als Thälmannpionier mitgefahren bin, obwohl wir (mit der Klasse) öfter dort gewesen sind.

Eine Frage habe ich noch, da ich hier keine Antwort zu gefunden habe: Habe die Altbaufahrzeuge nun Blinklicht ? Ich habe es geschafft diese bei den TE, TZ und TDE umzubauen, aber die Beiwagen machen nicht mit....

 

Grüße aus RP

Tatra

Bimmelkutscher vom BT-Lich 88-96

Link zu diesem Kommentar
(...)

Eine Frage habe ich noch, da ich hier keine Antwort zu gefunden habe: Habe die Altbaufahrzeuge nun Blinklicht ? Ich habe es geschafft diese bei den TE, TZ und TDE umzubauen, aber die Beiwagen machen nicht mit....

 

Grüße aus RP

Tatra

Bimmelkutscher vom BT-Lich 88-96

 

NEIN!!!!! Das steht hier irgendwo, glaube im anderen Thema.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Sehr schönes Video ! Grandios ! Da sieht man es wieder wie TrainTeamBerlin sich echt Mühe gibt in den ganzen projekten die sie bis jetzt rausgebracht haben ! Auf jedenfall besser als BlueSky , sorry ! :blush:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weiterhin stimmen Sie mit Nutzung des Foums der Datenschutzerklärung zu und akzeptieren die Terms of Use.