Facebook youtube
Jump to content
TrainTeamBerlin

Empfohlene Beiträge

Bei mir kam der Gleisplan aus "100 Jahre Elektrische in Köpenick" zur Verwendung. Wie wir sehen, stimmt weder dieser, noch der aus dem großen Straßenbahnarchiv mit dem Original überein. Schade, denn hätten wir die jetzt aufgetauchten Fotos eher gehabt...

 

Die Prinzipskizze des HafengGleisplans schaut so aus:

gleisplan.JPG

 

Gruß, Benjamin

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nun macht euch mal alle keine Platte. ATW und Loren kommen an den Hafen, die Oberleitung ist unterbrochen und die SERO-Güterbahn erlebt eine virtuelle Wiederauferstehung. Das ist doch das Wichtigste. Die Gleislage kann ja vielleicht einem - späteren, sehr späteren Update, vorbehalten bleiben. Muss aber nicht...

 

Gruß,

 

Marcel T.

Link zu diesem Kommentar

Die Fotos sind ja so neu auch nicht..

Damit hatte ich schon vor ca 2-3 Jahren den (u :crazy: ungewollt) den Bau diverser Arbeitswagen und Loren losgetreten.

(TSSF Thread "Wichtig für alle Straßenbahner" von Nandi)

 

Was die "Quellen" angeht, so ist mir der Herr persönlich bekannt. Leider waren seine Recherchen nicht immer so sorgfältig wie nötig...

Na ja war eben nicht vom Fach - sondern nur studierter Verkehrsplaner!

 

edit: Außerdem viel der Bau in eine Zeit akuten Weichenmangels, so daß die Skizzen durchaus öffentliche Planungszustände dokumentieren können, die dann wegen "ham wa nich" von 6 auf 4 Weichen von den "Bauausführenden" zusammengestrichen wurde.

 

Aber damit muß nun in absehbarer Zeit die Köpenicker Kachel erneut angefaßt werden,

was nach einem Update schreit und damit die Möglichkeit bietet, auch 84er Äste mit einzubauen.

 

Mir war klar daß, das nun aus Zeitgründen nichts mehr wird.

Zu Eurer Ehrenrettung - ich hab das auch falsch gemacht, wenn auch anders, obwohl ich die Fotos auf der Platte hatte. :blink:

Gruß Baertram

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielleicht wurden die Pläne ja ganz absichtlich "verfälscht", um die "einrückenden Truppen des NATO-Aggressors" zu verwirren. Ist nicht ganz ernst gemeint, aber doch nicht vollkommen undenkbar.

 

Gruß,

 

Marcel T.

Link zu diesem Kommentar

Uff! Und ich Depp hatte immer gedacht ProTrain 37 wär' nur 'ne Zusammenfassung von Köpi und S&D uff eene Scheibe. Nachdem ich jetzt mit rasant ansteigendem Blutdruck diesen Thread gelesen habe, fällt mir nix Besseres ein, als das Ding SOFORT irgendwo vorzubestellen!!! Es ist der Wahnsinn! Hölle, Hölle, Hölle... diese Wartezeit. Hoffentlich bleibt's diesmal beim ETA auf dieser Welt - nich so wie beim letzten Mal :crazy: ...

Würde ich diesmal glaube ich nicht überleben...

:sso00537:

Und, liebe TTBler, auch noch dies:

Köpi NEU kommt gerade noch rechtzeitig. In diesem Winter nehmen wir bei uns im Hannoverschen Straßenbahn Museum einen Straba-Simulator in Betrieb. In einer echten, abgesägten Rekokabine (Steuerung über die echte Kurbel ... :w00t: ) kann man - ratet mal - wo fahren... ????

Bislang sollte das mit einer (ordnungsjemäß käuflich erworbenen) AdUvSuD-Version laufen. Das ist jetzt natürlich hinfällig, ich denke wir steigen auf PT37 um :D ...

Also, klotzt ran! PT37 will gekauft und installiert werden!!!

 

Euer Herr Bimmelmann

Link zu diesem Kommentar
Köpi NEU kommt gerade noch rechtzeitig. In diesem Winter nehmen wir bei uns im Hannoverschen Straßenbahn Museum einen Straba-Simulator in Betrieb. In einer echten, abgesägten Rekokabine (Steuerung über die echte Kurbel ... :w00t: ) kann man - ratet mal - wo fahren... ????

 

Euer Herr Bimmelmann

Der liebe Bimmelmann,

 

da wäre es ja höchste Zeit, mal mit einem Link zu protzen, damit viele Fans euch in Hannover besuchen kommen. Ich meld mich dann schonmal an, wollte schon immer mal an der Kurbel meiner Lieblingsbahn drehen. Auch mit Handbremshebel?

 

Gruß, Jan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nach den hier bisher gezeigten Bilder, hat sich das gesamte Team ne eigene Kaffeemühle verdient... und nicht nur ein paar Runden. ;)

 

Nu, dann bin ich mal gespannt, was uns am morgigen Freitag erwartet.

 

Gruß,

 

Marcel T.

Link zu diesem Kommentar

Teil 6: KI-Fahrzeuge

 

Es ist wieder Freitag und damit Zeit, für einen kleinen Ausflug nach Berlin Köpenick. Als Potsdamer hätte ich diesen damals mit einem der "Sputnik"-Züge unternommen. Wer von einem Bahnhof westlich Berlins in die Hauptstadt der DDR wollte, musste bekanntlich das "kapitalistische Ausland" Westberlins umfahren. Das geschah damals über den Berliner Außenring, auf dem die Sputniks den Westteil der Stadt ähnlich wie ein Satellit umkreisten - daher stammt die namentliche Anlehnung an den ersten sowjetischen Satelliten "Sputnik 1".

Auf der Relation Potsdam Hauptbahnhof (heute Potsdam-Pirschheide, nicht zu verwechseln mit dem heutigen Hauptbahnhof) - Berlin Karlshorst bzw. Ostbahnhof verkehrten die Züge im Stundentakt, im Berufsverkehr sogar im Halbstundentakt (und waren über viele Jahre als S-Bahn deklariert - und auch der Tarif wurde als S-Bahn-Tarif geführt: Berlin-Köpenick - Potsdam HBf = eine Fahrt der Preisstufe 3 = 50 Aluminiumpfennige). Es ist zu erahnen, wie gut die Strecke ausgelastet war - und so kamen dort leistungsstarke Loks der Reihe V180 mit Doppelstockzügen zum Einsatz. Mit freundlicher Unterstützung von German Railroads (an dieser Stelle nochmals ein Dankeschön dafür!) haben wir einen solchen Zug nachgebildet. Die V180.1 (eine vierachsige Version der V180) werden uns mit ihren vierteiligen Doppelstockeinheiten auf dem Straßenbahnnetz an der Wuhlheide, in Karlshorst und am Ostkreuz begegnen:

 

01_V180.jpg

 

Aber auch an den anderen Berührungspunkten mit der "großen Bahn" (Grünau, Mahlsdorf, Köpenick) ist mit weiterem Personenverkehr zu rechnen. Dazu haben wir eine neue V100 konstruiert, die wie (fast) alle unserer KI-Fahrzeuge im Low-Polybereich angesidelt sind. Das bedeutet, dass die Fahrzeuge besonders ressourcenschonend erstellt wurden, um den heimischen PC nicht zu stark zu belasten. Logisch, denn was nützen uns ausmodellierte Griffstangen an den Loks, wenn die Fahrzeuge nur "mal schnell" über eine der Brücken huschen, unter denen wir mit den Straßenbahnen hindurchfahren?! So reichen unserer Maschine etwa 1400 Polygone aus - zum Vergleich: das MSTS-Standardmodell der Dash9 aus dem Jahr 2001 benötigt schon das doppelte davon. Entsprechend können wir lange und zahlreiche Züge einsetzen, ohne dass der Rechner spürbar belastet würde. Zu unserer V100 gesellen sich ebenso neue vierachsige Rekowagen des Typs bghw. Die Wagen dürften den meisten von euch bekannt sein - schließlich entstanden im RAW Halberstadt mehr als 3000 Exemplare dieses Typs, die in allen Ecken der Republik zum Einsatz kamen. Um den zweiten Personenzug zu vervollkommnen, haben wir auch den Halbgepäckwagen BDghws umgesetzt. Anders als die Zuglok sind die Wagen schon reichlich vom Betrieb gezeichnet:

 

02_V100_bghw.jpg

 

Die beiden Dieselloks können natürlich auch vor Güterzügen zum Einsatz kommen. Zu diesem Zweck haben wir die von der Bullenbahn bekannten Güterwagen nochmals in Low-Polyausführung gebaut - damit werden auch lange Güterzüge für keine nennenswerten Nachladeruckler sorgen. Auf dem folgenden Bild begegnet uns eine V100 mit ihrem Güterzug am Bahnhof Köpenick. Es laufen sicher einige Wagen im Zug, die wir später in Oberschöneweide mit dem Bullen zuzustellen haben...

 

03_V100_Gz.jpg

 

Das ist auch das Stichwort, das uns zur nächsten Diesellok führt. Mit Unterstützung eines befreundeten Modellbauers ist die KI-Variante der V60 entstanden. Der "Goldbroiler" schließt die Lücke zwischen den Güterzügen auf freier Strecke und der Bullenbahn. Ein denkbares Szenario sieht folgendermaßen aus: Der Spieler begibt sich mit dem Bullen zur Wüst (Wagenübergabestelle) Rummelsburg - dort hat er auf den Kollegen von der Reichsbahn zu warten. Der wird kurze Zeit später mit den Wagen auftauchen, die in Schöneweide zuzustellen sind. Der von der V60 gezogene KI-Zug bleibt am Wartesignal Ra11 stehen, woraufhin der Spieler die Wagen des Zuges aufnimmt und den Elektronikbetrieben überbringt.

 

04_V60_Rumm.jpg

 

Natürlich schließen wir auch den einen oder anderen Streckeneinsatz der V60 nicht aus. ;)

 

05_V60_Strecke.jpg

 

Schließlich gesellt sich noch eine Dampflok der Baureihe 52.80 dazu. Dabei handelt es sich um eine von zweihundert bei der Reichsbahn rekonstruierten Kriegsdampfloks, die vor allem neue Kessel, Zylinder und Mischvorwärmer erhielten. Die Ausstattung mit Wannentendern gehört ebenso zum typischen Bild der Reko-52er. Nach der Rekonstruktion waren die ursprünglich für eine Lebensdauer von 5 Jahren ausgelegten Maschinen noch bis Ende der 80er Jahre, ja, teils sogar noch bis in die Zeiten der DB AG im Einsatz. Bei uns ist die Lok vor allem vor schweren Güterzügen zu sehen.

 

06_Br52_80.jpg

 

Schon von den "Ufern an Spree und Dahme" ist die Vickers Viscount bekannt, die sich blinkend im Landeanflug auf den Flughafen Berlin Tempelhof an mehreren Stellen über unseren Straßenbahnen zeigt:

 

07_Vickers.jpg

 

Wenden wir uns den S-Bahnen zu, über die bisher noch nicht geschrieben wurde. Aus der zweiten Version des Straßenbahnnetzes kennt ihr ebenfalls schon den Rundkopf, der hier gerade den Bahnhof Köpenick verlässt:

 

08_BR277.jpg

 

In ProTrain 37 kommt zur Unterstützung noch der Typ Stadtbahner dazu.

 

09_Stadtbahner.jpg

 

Wer mit einem zeitlichen Bruch Probleme hat, überspringt am besten diesen Absatz ;) Denn zeitlich könnte man mit unserem KI-Fahrzeugpark sogar bis kurz nach der Wende weitergehen: Nach der Grenzöffnung kamen bis November `94 regelmäßig Dampfloks der Reihe 52.80 vor dem "Gurkenzug" Nauen-Lübbenau zum Einsatz. Damit wäre in Grünau eine Begegnung zwischen "Rotbauch", "Peenemünder" (der in der abgebildeten Form ebenso als KI-Zug enthalten ist) und dem dampfbespannten Gurkenzug denkbar:

 

10_Gurkenzug.jpg

 

Zu guter Letzt haben wir noch einen vereinfachten Parkbahnzug im Petto. Dieser wird dann unterwegs sein, wenn man mit der Straßenbahn den Pionierpark "Ernst Thälmann" passiert.

 

11_Parkbahn.jpg

 

Die Spielervariante der Pioniereisenbahn ist natürlich viel detaillierter umgesetzt, aber dazu nächste Woche mehr... ;)

 

Viele Grüße,

Benjamin

Link zu diesem Kommentar

Ist ja doch interesant geworden ;), hätte ich nicht gedacht. ich meine KI-Verkehr.

Aber ihr habt das wieder gut gemacht. Hoffe ihr zeigt auch noch Spielerbahnen(wenn es neue gibt).

Hoffe auch das die "Roten" mehr fahren-nicht nur die "Weißen"

Link zu diesem Kommentar

Da habt Ihr bei den Straßenbahngleisen, Schmalspurgleisen und Bullengleisen eine so schicke Gleistextur (Schwellenband und Gleisbett) hinbekommen, aber beim Eisenbahngleis laßt Ihr diese unschöne liegen, bei der der Schwellenabstand sehr eigenartig aussieht (jedenfalls nicht wirklich authentisch - eher so wie vorher beim offenen Tramtracks-Gleis). Auch wenn es vielleicht nicht sofort ins Auge fällt, aber wenn man doch mal drüber fliegt mit der Kamera, wie hier bei den Screens, fällt einem das sofort ins Auge. Könnte man das noch mit wenig Aufwand anpassen? Fände ich optisch einfach gefälliger.

Link zu diesem Kommentar

Hallöle,

 

bin ja auch erst neu hier im rennen.

Ich bin ehrenamtliches Mitgleid bei der Berliner Parkeisenbahn und wollt gleich mal fragen ob man die bei Pro Train 37 auch fahren kann oder ob die nur so daneben fährt wenn man an der Wuhlheide mit der tram langkommt.

 

Gruß V10C

Link zu diesem Kommentar
Hallöle,

 

bin ja auch erst neu hier im rennen.

Ich bin ehrenamtliches Mitgleid bei der Berliner Parkeisenbahn und wollt gleich mal fragen ob man die bei Pro Train 37 auch fahren kann oder ob die nur so daneben fährt wenn man an der Wuhlheide mit der tram langkommt.

 

Gruß V10C

Du wirst sie fahren können! Nächsten Freitag mehr dazu.

 

Guß, Jan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

um nicht immer das Gleiche zu schreiben, verweise ich auf den nachfolgenden "Zeitungsartikel". :D

 

Lob an das sozialistische Heldenkollektiv "Für den Zug 37" -

Straßenbahnsimulationsprojekt zeigt sich mit hervorragender Qualität

Berlin/adn - Das Straßenbahnsimulationsprojekt des sozialistischen Kollektivs "Für den Zug 37" des VEB Elektrokohle Lichtenberg stellte heute im betriebseigenen Kulturhaus den rasch vorangehenden Baufortschritt bei der Umsetzung der neuen Markenlinie zur Darstellung des Straßenbahnnetzes im Berliner Stadtbezirk Köpenick vor den Vetretern von Deutscher Reichsbahn, den Berliner Verkehrsbetrieben (BVB) und dem zuständigen Abteilungsleiter der Pioniereisenbahn im Pionierpark "Ernst Thälmann" in der Berliner Wuhlheide bei der Deutschen Reichsbahn vor.

 

Der Generaldirektor der Deutschen Reichsbahn und Minister für Verkehrswesen, das Mitglied des Zentralkommitees der SED, Dr. Otto Arndt, lobte die hochwertige Qualität und den hohen Anspruch des ausführenden Kollektivs, die neue Markenlinie pünktlich zum Beginn des XXCV. Parteitages der SED in der Hauptstadt der Deutschen Demokratischen Republik einer breiten Käuferschar vorzustellen. In diesem Zusammenhang wurden alle Beteiligten darüber informiert, dass sich das CENTRUM Warenhaus am Berliner Alexanderplatz auf einen großen Ansturm vorbereite. Es lägen Vorbestellungen in einer Stückzahl von über 500.000 Einheiten vor, was einer Steigerung von fast vierzig Prozent im Vergleich zum Vormonat entspricht.

 

Auch die Vertreter der BVB zeigten sich hoch zufrieden. "Sehr gut ist gerade die Umsetzung der neuen Lackierungsvarianten gelungen! Damit zeigt sich ein weiteres Mal die hohe Zukunftsfähigkeit unserer Republik!", unterstrich Diplom-Ingeniur Dieter Sturm von den Berliner Verkehrsbetrieben die Leistungen des Kollektivs "Für den Zug 37" unter dem donnernden Applaus der anwesenden Gäste. Im Anschluss war es dem anwesenden Verkehrsminister ein wichtiges Anliegen, die herzlichsten Grüße des Generalsekretärs des Zentralkommitees der SED und Staatsratsvorsitzenden der Deutschen Demokratischen Republik und Vorsitzenden des Nationalen Verteidigungsrates, Erich Honecker, zu übermitteln.

 

[...]

 

Gruß,

 

Marcel T.

Link zu diesem Kommentar

Jonas, ich muss dir widersprechen. Da die märkische Schweiz gar nicht sooo weit von Mahlsdorf entfernt ist, gehört PT37 schon fast zum brandenburger Alpenvorland ;):D

 

Mahlsdorf selbst liegt übrigens am Berliner Balkon, der Begriff ist glaube ich in einem unserer Serienteile schon gefallen. Das ist ein Hügel, der einen guten Ausblick in Richtung Hauptstadt bietet und auch die Linienführung der Straßenbahnlinie 83 prägt. Deshalb haben wir ihn auch mit Hilfe topografischer Karten möglichst genau in die Streckenführung einbezogen - auch wenn mich Jan vielleicht heute noch wegen der komplexer gewordenen Straßenobjekte angrummeln mag :pardon:

 

Grüße, Benjamin

Link zu diesem Kommentar

Und die anderen Linien? Z.B. die Uferbahn, hat(te) die keine Hügel? Ist ja ziemlich !langweilig", wenn man nicht mal "rauf und runter" fährt.

Und wird Jahn eigtl. auch wieder etwas vorstellen? Er hat ja nur ein was vorgestellt(bis jetzt)

 

p.s. Freu mich schon auf nächsten FR :crazy:

Link zu diesem Kommentar
Und die anderen Linien? Z.B. die Uferbahn, hat(te) die keine Hügel? Ist ja ziemlich !langweilig", wenn man nicht mal "rauf und runter" fährt.

Und wird Jahn eigtl. auch wieder etwas vorstellen? Er hat ja nur ein was vorgestellt(bis jetzt)

 

p.s. Freu mich schon auf nächsten FR :crazy:

Moin,

 

na am Ufer, das sagt der Name, geht es recht platt zu. Die Höhenunterschiede in Alt-Köpenick, Grünau, Schmöckwitz, Wendenschloß sind zu vernachlässigen, da die Bahn fast ausschließlich im Uferbereich unterwegs ist. Is nich wie Dresden uff der Elfe den Bühlauer Berch nuff.

 

Aber in Mahlsdorf, da habe ich mich mit meinen 3D-Straßen echt gequält, es geht den Berliner Balkon stolze 10 m rauf und am Bahnhof wieder ein Stück runter. Wer da die Handbremse vergisst...

 

Im Übrigen habe ich schon Teil2, 3 und 4. Ich werde wohl übernächste Woche die L12 vostellen. Hab im Moment eh genug zu tun, zum Beispiel das Video fertig zu bauen :ph34r:

 

Gruß, Jan

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weiterhin stimmen Sie mit Nutzung des Foums der Datenschutzerklärung zu und akzeptieren die Terms of Use.