Facebook youtube
Jump to content
TrainTeamBerlin

Empfohlene Beiträge

Die Weichen auf den KVB-Strecken haben einen anderen Hintergrund, als bei Straba Köpenick. Die Weichen der Kölner Strecken sind in einem Kompromiss angeordnet und verhinderten mit diesem Kompromiss den geschlossen Kreis, von dem wir ja neuerdings wissen, daß er doch kein Problem ist, solange mindestens ein Signal die Gegenrichtung signalisiert, um die sonst verursachte Signalschleife aufzulösen und zu stoppen.

In PT37 haben diese getarnten Weichen einen völlig anderen Sinn. Sie sollen verhindern, daß man in Aufgaben nicht den Fehler begeht, Ausgangspunkte wieder zu überfahren (zu wollen) und dienen gleichzeitig der Betriebssicherheit bei Erkundungsfahrten durch Abkürzung der geradeaus führender Pfade und Einbau von Abzweigmöglichkeiten [bislang mußte ein Kreis immer durch mindestens zwei abzweigende Weichen gebrochen werden] (denn zu viele Überlagerungen der Fahrtstrecke könnten ohne diese Sicherheitsmaßnahmen nach wie vor im Erkundungsmodus zum Absturz führen oder zum Einfrieren der Strecke beim nächsten Versuch einen Abzweig zu befahren). Das eherne Gesetz für Aufgabenbauer, eine Route niemals über den Ausgangspunkt zu führen, gilt also auch weiterhin. Heißt zu deutsch: Ist die Schleife eingleisig (wie Mahlsdorf Süd) kann man die Aufgabe ganz berühigt an der Abfahrtshaltestelle in der Schleife beginnen lassen, führt die Route über Wendenschloß zurück und endet mit der Aufgabe entweder vor den "Fake"-Weichen in der Schleife oder in der Ankunftshaltestelle. Es wird aber auf jeden Fall verhindert, daß sich die Route ohne eine Richtungsänderung automatisch den Weg durch die Schleife sucht und hier dann durch die Überlagerung der Route über den Ausgangspunkt die Schreieren losgehen "äh, das funktioniert alles nicht" usw.. Kurzum die "Fake"-Weichen sind eine weitere Sicherungsmaßnahme, um die Betriebssicherheit in egal welchem Fahrmodus (ob Aufgabe oder freie Erkundung) zu erhöhen. PT37 ist damit das erste Straßenbahn-Addon für den MSTS überhaupt (unabhängig ob nun Free- oder Payware), das ohne große Lagekompomisse die komplette Gleislage eines Straßenbahnnetzes übernehmen kann - vielleicht abgesehen von der Einschränkung, daß die Tramtracks mit ihren 25 Meter-Radien, vereinzelt Anpassungen der Gleislage und Umgebung erfordern.

 

 

 

 

 

 

hi ich kenn mich nicht so mit diesen zitieren oder so aus aber das müsste das richtige sein.Danke Marc für die tolle erklärung.

Link zu diesem Kommentar
(...) haben wir den Erkundungsmodus in PT37 kurzerhand deaktiviert.

 

Gruß,

Benjamin

 

Was? :blink:

Das finde ich nicht gerade gut, da ich auch gerne mit anderen Fahrzeugen fahre. Da kann ich nicht mehr zu sagen.´, habe mich erst so gefreut, aber jetzt ist ein Teil der Freude verschwunden(hätte man ja in die Produktbeschreibung schreiben können(das es ausgestellt ist))

Man könnte die Weichen ja immer stellen, so dass es kein Kreis ist! Ich finde das echt "nicht gut".

 

Link zu diesem Kommentar
MOIN

also mir is das egal solang es viele b.z.w. spanende und awechslung reiche aufgaben sind. Was dabei auch wichtig wäre das auch alle fahrzeuge gefahren werden also nicht nur die weißen bahnen sondern auch die roten.

Vorallem die Roten :crazy:

 

Ich hoffe das ich es rauskriege, wenn nicht kannst du mir's bitte schreiben?

 

P.S: Freu mich schon auf morgen. Was kommt eigtl., wenn ich fragen darf... Pioniereisebahn(2) oder die Bullenbahn?

Link zu diesem Kommentar

ich bin zwar auch ein wenig enttäuscht das der Erkundungmodus ausgeschaltet ist ,da ich wenn ich eine Bahn einen neuen Lack oder Werbung verpasst habe habe ich sie immer in diesen Modus teste aber gut ich kann damit aber auch leben wenn genug interessante aufgaben dabei sind.

Link zu diesem Kommentar

Teil 8: Pioniereisenbahn (2)

 

Letzten Freitag haben wir unseren Ausflug durch die Wuhlheide schon nach einer Runde beendet. Diese Route über Hauptbahnhof, Eichgestell und Badesee zurück zum Bw wird übrigens als Plan I bezeichnet. Heute fahren wir im Plan II, der führt uns auch nach Betriebsbahnhof und Freilichtbühne. Die beiden V10C sind euch inzwischen bestens bekannt, daher gehen wir im Hof des Betriebswerks am Gleis 3 nach ganz hinten, dort befindet sich der nachträglich für die LOWA errichtete Lokschuppen, die auf den nächsten Bildern im Mittelpunkt steht. Die Maschine ist inzwischen angeheizt und präsentiert sich im Zustand um 1987:

 

01_LOWA87.jpg

 

Doch wie kommt eine Dampflok zur modernsten Pioniereisenbahn der DDR? Das hängt mit der Arbeitsgemeinschaft 1/11 "Verkehrsgeschichte" des DMV zusammen. Der Verein brachte es fertig, eine Schmalspurdampflok des Ziegeleiwerks Crimmitschau zu bergen und betriebsfähig aufzuarbeiten. Das war eine harte Probe, denn die Maschine musste bis zum 750jährigen Stadtjubiläum Berlins fertig gestellt sein. Es stellte sich schließlich heraus, dass es sich um eine ehemalige Trümmerbahnlok Berlins handelt. Diese Erkenntnis nahm man zum Anlass, mit 6 Kipploren einen historischen Trümmerbahnzug zu bilden, der auf besagter Ausstellung (plus einer aufgearbeiteten Diesellok) präsentiert wurde. In Gerd Böhmers Eisenbahnarchiv finden sich übrigens Bilder der Veranstaltung, wo die Lok auf 12 Metern Gleis erste "Fahrversuche" machen konnte ;) Nach dem Stadtjubiläum stellte sich die Frage des Verbleibs - mit der Wuhlheide war schnell die neue Heimat gefunden. Auch wenn der Zug dort nicht nur mit offenen Armen empfangen wurde, war der historische Trümmerbahnzug bald darauf zwischen den Personenzügen mit eigenem Fahrplan unterwegs. Auf folgendem Bild auf der großen 50-Meterbrücke bei Betriebsbahnhof:

 

02_Lorenzug.jpg

 

An der Lok waren nach den ersten Einsätzen einige Anpassungen vorzunehmen, sie lief beispielsweise sehr unruhig. Auch wurde schnell ein Kobelschornstein nachgerüstet, der den Funkenflug in der fast durchgängig bewaldeten Wuhlheide auf ein Mindestmaß reduzieren soll. Nehmen wir das angebaute Läutewerk dazu, kommen wir zur zweiten Version der Lok, die im Addon etwa auf das Jahr 1989 datiert umgesetzt ist. Bei beiden Versionen werdet ihr mit der Bremse anfangs zu hadern haben: Die Lok 44 verfügte zu dieser Zeit ausschließlich über eine Handbremse. Das war ein Problem, denn als der Trümmerzug langsam an Reiz verlor, lockte die Maschine weiterhin Scharen in die Wuhlheide. So kam natürlich die Idee auf, auch Personenzüge zu verdampfen. Nach einigen Testfahrten und Bremsversuchen konnte man zumindest für leichte Personenzüge grünes Licht geben. In den folgenden Monaten war es üblich, die Dampflok zusammen mit zwei offenen und einem geschlossenen Personenwagen einzusetzen - neben den Loren haben wir auch die beiden offenen Personenwagen 6303 und 6304 umgesetzt.

 

03_Zugbegegnung.jpg

 

Einer davon verfügt über einen Mehrzweckplatz, der für Kinderwagen oder Rollstühle genutzt werden kann. Weiterhin ist der Wagen 6303 so modular gebaut, dass sich Bänke schnell entfernen und die alten Bordwände aufsetzen lassen, denn es handelt sich um einen ehemaligen Güterwagen der Mecklenburg Pommerschen Schmalspurbahn (MPSB).

 

04a_Wagen.jpg

 

In der Wuhlheide könnt ihr gern auch mal die Fahrt an der frischen Luft genießen - aber Achtung: weiße Nickis* kommen grau verschmiert wieder zu Hause an, das gibt Ärger mit Mama :acute:

 

04_Passview.jpg

 

Die dritte Variante der Lok 44 ist etwa auf 1993 datiert, hat sich seitdem aber kaum verändert. Sie ist vor allem dadurch gekennzeichnet, dass nachträglich eine Dampfbremse eingebaut wurde. Das führte zu einer höhreren Bremsleistung, so dass die LOWA nun auch "schwere" Personenzüge ziehen darf - beispielsweise drei große Rekowagen. Interessant ist, dass sie immernoch über keine Zugbremse verfügt! Optisch könnt ihr die Lok anhand der großen Laternen identifizieren. Wer möchte, kann die Lok mit den beigelegten Austauschtexturen übrigens auch im heute angebrachten blau-grün lackieren. Hier rollt die LOWA93 in Freilichtbühne ein:

 

05_Lowa93.jpg

 

Wenige Augenblicke später fährt der Zug durch das Gleisdreieck und im Hauptbahnhof ein. Hier stehen euch ein Wasserkran und ein "Kohleneimer" zur Verfügung, mit denen bei Bedarf die Vorräte der Dampfloks ergänzt werden können. Das kommt euch bei längeren Schichten zu Gute, man muss nicht zurück ins Betriebswerk fahren, wo nochmals ein Wasserkran & Kohlebahnsen aufgestellt sind.

 

07_Wasserkran.jpg

 

Auf dem nächsten Bild wollen wir auch einen Blick in den Führerstand werfen. Dieser ist analog zu dem der V10C wieder wahlweise in der Auflösung 1024x768 Pixeln oder 1600x1200 Pixeln nutzbar und hat ebenso eine Nachtvariante. Die rigorosen Simulanten unter euch werden bei der Bedienung der Lowa sicher darauf achten, dass die Lok 44 "Troffis" hat. Wem das nichts sagt: Es geht um Druckausgleichkolbenschieber der Bauart Trofimov. Die machen sich bei Öffnen des Reglers auch akustisch bemerkbar, man hört ein typisches Klacken, das bei unsanft agierenden Lokführern auch schonmal zu einem Krachen wird. Das Geräusch ist im MSTS natürlich genauso wie alle anderen Rafinessen eines stimmungsvollen Dampfloksounds umgesetzt. Auch wenn der MSTS die besonderen Druckverhältnisse der Troffis nicht simuliert, seid ihr eingeladen, vorbildgerecht fleißig zu "kurbeln". Auf die Besonderheiten der Bedienung weist ein kleines Schild im Führerstand des Originals hin - dort steht:

 

"„Achtung! Druckausgleichkolbenschieber Trofimov

Bei Übergang von Lastfahrt in Leerlauf: Regler schließen, Steuerung auf 55% auslegen und nach Absinken des Schieberkastendruckes auf 10% in Fahrtrichtung einziehen.

Bei Übergang von Leerlauf in Lastfahrt: Vor dem Dampfgeben Steuerung auf Mitte legen."

 

06_Dampfcab.jpg

 

Zum Schluss möchte ich auch noch das zweite Dampflokmodell vorstellen. Es handelt sich um die "Bielefeld", die von 1992 bis 1996 in der Wuhlheide weilte. Der C-Kuppler ist eine Heeresfeldbahnlok Typ HF110 und gehört zur Seidenstickerschen Sammlung, zu der u.a. auch die Maschinen "Nicki und Frank S" und "Aquarius C" (beide Rügen) gehören. Die Bielefeld wurde 1981 von einer bosnischen Waldbahn geborgen und gelangte nach ihrer Aufarbeitung ins Jagsttal. Dem einen oder anderen von euch dürfte die MSTS-Umsetzung bekannt sein. Nach deren Stillegung gelangte die Bielefeld zur Dampfkleinbahn Gütersloh-Mühlenstroth (DKBM) - einem mit den Berlinern eng befreundeter Verein.

 

08_Bielefeld.jpg

 

Entsprechend ist die Lok nach ihrem Intermezzo in Berlin heute wieder in Gütersloh "untergetaucht", denn sie trägt heute den Namen "Francesca S" und ist in blau lackiert. Die Bielefeld werdet ihr in einer Aufgabe im Plan IV fahren dürfen - in diesem Fahrplan fahren die Züge in Form einer "Acht" durch die Wuhlheide, eine Runde dauert dann satte 40 Minuten. Das wird euch aber wenig Probleme bereiten, denn die Bielefeld ist für die Verhältnisse der Parkeisenbahn sehr leistungsstark und besitzt im Gegensatz zur Lowa eine Zugbremse. Bei den Berliner Lokführern war die Maschine stets sehr beliebt.

 

Mit dieser Geschichte möchte ich unseren zweiteiligen Ausflug in die Wuhlheide beenden und habe trotzdem noch nicht alle Begebenheiten erzählt, die euch in den Aufgaben so begegnen werden... ;)

 

Viele Grüße,

Benjamin

 

* Nicki ≙ T-Shirt (im Sprachgebrauch der DDR)

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

mich würde aber nun trotzdem interessieren?

 

Wie ist es denn möglich den MSTS in einer Auflösung von 1600x1200 zu spielen?

 

Gruß Tommy

 

 

Hallo Tommy,

 

das geht natürlich nur mit einem Monitor, der Dir diese Auflösung anbietet, z.B. bei einem 22"-er oder größer. Ich benutze einen 22"-er als Hauptmonitor mit dieser Auflösung. Das Bild ist viel schärfer und detaillierter nach meinem Empfinden. Allerdings erfordert das auch eine Grafikkarte mit entsprechender Leistung.

 

Gruß SiggiF.

 

hi

 

ich kann nich mehr warten. ich guck mir die bilder der vorpräsentationen jeden an weil das so geil ist.

 

 

Heisser Tipp von mir:

 

In der Zeit bis zum Erscheinen des neuen Spiels einfach mal ein paar Aufgaben anderer AddOns zur Ablenkung spielen. Dann vergeht die Zeit schneller. :00009::rolleyes:

 

Gruß Siggi

Link zu diesem Kommentar

:w00t: Der war gut! :lol:

 

Ich wußte nicht, was ich zu soviel Text sagen sollte. Ich habe sowieso keine Ahnung von Schmalspurdampfern - da halte ich mich lieber raus. Ich probiers mal mit den schlecht bremsenden Dampfern (gibt es schon den nächsten Patch von "augurex" im TT-Forum dazu? :crazy:), aber ich werde wohl lieber mit den V10C durch die Heide dieseln.

Link zu diesem Kommentar
Moin

 

morgen ist es wieder soweit juhu.Die aufgaben oder?

 

 

21 mal werden wir noch wach. Heissa dann ist Köp`nick Tach. :rolleyes::clap::groupwave::thumbsup::worship::sso00042::spa00011::dance::yahoo:

 

Gott sei Dank verreise ich am Sonntag für 14 Tage und gleich danach noch einmal für 3 Tage. Und wenn ich dann am 27.11. wieder in Berlin bin, steht ( hoffentlich ) PT 37 in den Regalen der E-Märkte. ( Und wehe nicht!!!! ) Sonst :chair:

P.S. Ansonsten kaufe ich mir ERST PT 36 ( SFS Hannover-Berlin über Braunschweig/Stendal ) Das soll nämlich auch am 25.11. in die Märkte kommen.

So, das hättet Ihr dann davon..... :unsure::whistle:

Link zu diesem Kommentar

Teil 9: Anderthalb Tage Spielspaß

 

Wie verpsrochen werfen wir im heutigen, neunten Teil unserer Serie einen Blick auf das mitgelieferte Aufgabenpaket. Dieses umfasst sage und schreibe 45 Szenarios, deren aufsummierte Spieldauer bei über 36 Stunden liegt. Das sind also mehr als anderthalb Tage!

 

01.jpg

 

Dem Titel des Addons entsprechend wird die Masse der Aufgaben - 29 Stück, um genau zu sein - auf dem Netz der Straßenbahn spielen. Auch wenn euch der eine oder andere Titel aus den vorangegangenen Versionen bekannt vorkommt, lohnt sich das erneute spielen. Denn wir haben die meisten Aufgaben der ersten beiden Addons nicht nur mit hohem Aufwand in die neue Version portiert, sondern auch teils erheblich erweitert. Natürlich kommen allen konvertierten Aufgaben zunächst die vielen neuen KI-Fahrzeuge zu Gute, die die Bahnbrücken beleben. Doch für manche Acts bot sich auf unserem neuen Netz auch die Möglichkeit der Perfektion und Erweiterung. Wer erinnert sich noch an "Bolzenschuss und Litzenbrücke"? Dank der neuen Wendeschleife auf dem Betriebshof Nalepastraße dürft ihr im zweiten Teil nicht nur den liegengebliebenen Zug bis zum Hof schleppen, sondern nunmehr nach einer Fahrt über die Hofschleife dort auf ein Abstellgleis einsortieren und anschließend eueren Abschleppwagen durch den laufenden Verkehr zurück zum Köpenicker Betriebshof fahren.

 

02.jpg

 

Oder "Die 19 zum Krankenhaus": Hier ging die Fahrt bisher vom S-Bahnhof Karlshorst bis nach Köpenick, wobei euch ein verunfallter Reko in die Quere kommt. In ProTrain 37 dürft ihr am Krankenhaus durch die Schleife und nach einer kurzen Pause wieder zurück zum S-Bahnhof Karlshorst fahren. So schnell kann eine Stunde vergehen...

 

03.jpg

 

Wie ihr auf dem Bild erkennen könnt, haben wir dafür gesorgt, dass die "Rotbäuche" öfter zum Einsatz kommen. Auch werdet ihr hin und wieder die Aluzierleisten-Bahnen fahren, die uns Marc Beindorf freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat (an dieser Stelle nochmals Dankeschön dafür!).

 

Neben den erweiterten Aufgaben haben wir auch einige mehrteilige Konvertierungen zu einer Aufgabe zusammengefasst. Bis zu drei Szenarios haben wir dank der befahrbaren Schleifen zu einem verarbeiten können, beispielsweise den "Schienenersatzverkehr", bei dem die Beschilderung der Bahn etwas wirr war...

 

04.jpg

 

...ob die Omi, die ständig nach der Linie fragt, dieses mal gleich dort ankommt, wo sie hin möchte?

 

Selbstverständlich kommen auch völlig neue Aufgaben dazu. Ihr dürft euch etwa fünf Stunden lang auf der neuen Straßenbahnlinie 83 / 123 austoben. Ob im Regen, im Winter oder des Nachts:

 

05.jpg

 

Zu den Straßenbahn-Acts sei noch angemerkt, dass in einzelnen Aufgaben wie von vielen Usern gewünscht auch längere Pausenzeiten auftreten. Wir aktivieren mit der Installation von ProTrain 37 automatisch den Zeitraffer, so dass er bei Bedarf zum Einsatz kommen kann, um die Pausenzeiten zu überbrücken. Alternativ könnt ihr euch auch eine Tasse Kaffee holen und z.B. an der Mahlsdorfer Endschleife am Bahndamm den Zugverkehr beobachten, bis es weitergeht.

 

Zu den Straßenbahn-Aufgaben auf dem Mahlsdorfer Ast gesellt sich eine dreiteilige Fahrt, in der euch der Ablauf der Serotransporte näher gebracht wird:

 

06.jpg

 

Die Pioniereisenbahn haben wir mit neun Aufgaben bedacht. Diese sind etwa chronologisch geordnet und erzählen von der Entwicklung der achtziger und Anfang der neunziger Jahre. Beispielsweise davon, wie die Dampfloks heimisch wurden bei der modernsten Pioniereisenbahn der DDR. Dabei geht es in verschiedenen Plänen (= auf verschiedenen Rundkursen) durch die Wuhlheide und auch die Rangierarbeit kommt nicht zu kurz.

 

07.jpg

 

In den sieben verbleibenden Aufgaben für die Bullenbahn werdet ihr auch mehrfach den "kleinen Bullen" fahren dürfen, der sich in ProTrain 37 zur Lok 22 gesellt. Das Modell ist eine Neukonstruktion mit vorgerenderten Texturen und erhält einen der Lok 22 gegenüber geänderten Führerstand.

 

08.jpg

 

Die zweiachsige Lok 12 wurde 1914 von AEG in Hennigsdorf gebaut und ist nicht zu verwechseln mit den beiden EL4 (Baujahr 1964), die ebenfalls in Hennigsdorf gefertigt und später als L1 und L2 bei der Bullenbahn zum Einsatz kamen. Mit ihren 170kW ist sie in Sachen Leistung ihrem großen Bruder Lok 22 ebenbürtig. Da wir aber teils sehr lange Züge durch die Wilhelminenhofstraße fahren, werden beide Maschinen auch mal gemeinsam vor einem Zug hängen.

 

09.jpg

 

Trotz ihres stolzen Alters von weit über 70 Jahren gehörte die Lok 12 noch nicht zum alten Eisen und wurde bis 1995 als Reserve für die störanfälligen Loks aus Rumänien vorgehalten. Inzwischen ist sie im wohlverdienten Ruhestand und befindet sich heute im Eisenbahnmuseum Prora.

 

Damit ist auch das letzte Fahrzeug für ProTrain 37 vorgestellt. Nächste Woche werden wir unsere Serie mit dem zehnten Teil beenden. Dann gibt's auch nicht so viel Text :crazy: sondern unser Produktvideo zu bewundern ;)

 

Viele Grüße,

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
(...)

Zu den Straßenbahn-Acts sei noch angemerkt, dass in einzelnen Aufgaben wie von vielen Usern gewünscht auch längere Pausenzeiten auftreten. Wir aktivieren mit der Installation von ProTrain 37 automatisch den Zeitraffer(...)

 

wohl eher gewüncht von mir :D aber finde ich gut! Und den Zeitraffer kann ich auch ausmachen oder?

 

Damit ist auch das letzte Fahrzeug für ProTrain 37 vorgestellt. Nächste Woche werden wir unsere Serie mit dem zehnten Teil beenden. Dann gibt's auch nicht so viel Text :crazy: sondern unser Produktvideo zu bewundern ;)

 

Viele Grüße,

Benjamin

 

Auch speziell für mich ^_^

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weiterhin stimmen Sie mit Nutzung des Foums der Datenschutzerklärung zu und akzeptieren die Terms of Use.