Facebook youtube
Jump to content
TrainTeamBerlin

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

die Bilder versprechen viel....sehr viel...eigentlich wie immer wunderbare arbeit.

Kann man ja sagen , dass das dann die 3 Version davon ist mit noch einer erweiterung????

Mir egal liebes Team gute Arbeit!!!

Bis Mahlsdorf ist natürlich geil!!!

Aber bis zum S-Bhf Schöneweide wäre doch auch nicht schlecht.

Werde mir dieses PT Addon zulegen freue mich auf weitere Bilder.

 

Gruß Flexi

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß ja auch welche User das rausbekommen hat wie es funzt mit den durchfahren der Wendeschleifen .

 

Weiter so bin schon geschpannt wie das Endergebnis aussieht

Link zu diesem Kommentar

Ich hoffe ja sehr, daß die Fahrzeuge nochmal etwas überarbeitet sind (oder noch werden). Speziell die rotorangen Rekos mit ihren cremefarbenen Lampenaufsätzen, die verkehrte (und unvollständige) linksseitige Textur bei den ZR-Wagen und das alle ZR-Reko-Beiwagen jetzt auch, wie die ER-Wagen Plattform-Haltestangen bekommen (weil ohne sehen die wirklich sehr leer aus). Weil auf den Screens, die ihr bisher eingestellt habt, sind die von mir mehrfach schon angesprochenen Fehler immer noch ganz deutlich vorhanden und sichtbar - aber es kann ja sein, daß die Überarbeitungen noch in der "Mache" sind.

 

Die Gleise und Weichen sehen wirklich wesentlich besser aus, insbesondere die auf dem bahneigenem Gleiskörper. Alleine dafür lohnt sich schon der Kauf eines dritten Teils.

Link zu diesem Kommentar

Wieder geht eine Woche zu Ende. Zeit für den dritten Teil, diesmal sogar mit Videoschnipsel - und mit vielen Grüßen von Jan.

_____________________________________________________________________

 

3. Philosophisches

 

Der dritte Teil sollte ganz besonders werden. Daher haben wir und für die Animationen, Tages und Jahreszeiteffekte einiges ausgedacht.

 

Zum Beispiel unser Herbert: der kann jetzt Radfahren und kommt auch schon mal der Bahn in die Quere.

HerbertTag.jpg

 

Natürlich hat er des Nachts Licht am Fahrrad.

HerbertAbend.jpg

 

Die neuen Straßen entlang der "83" sollten Abends und Nachts im Licht der Gaslampen leuchten. Am Hultschiner Damm und in der Wendenschloßstraße sind aber nicht nur Pflasterflächen, sondern auch Sandstreifen, Radweg und Rasenflächen. Wir haben uns eine Technik erdacht, wie es rescourcenschonend und trotzdem mit ordentlicher Darstellung geht. 12 aufeinander abgestimmte Texturen sorgen für eine Pixelfläche von 1280 x 1024 Pixeln, die ein Straßenstück von 20m länge ordentlich ausleuchtet.

HultschiAbend.jpg

 

Authentische Gaslampen mussten für den Mahlsdorfer Teil und die Wendenschloßstraße her, der geläufigste Typ der Stehlaternen in Berlins Südosten war und ist die Leistner-Aufsatzleuchte.

Gaslaterne.jpg

 

Telefonzellen waren in den 70er Jahren zumeist noch von der Reichspost, wenn auch modernisiert. Die langweiligen Holz-/Plastekisten, wie sie zum Beispiel am Eicheneck in Uhlenhorst steht, kamen erst in den achtziger Jahren auf. Also wurden nach laanger Suche nach Bildquellen Reichsposttelefonzellen gebaut.

Telefonzelle.jpg

 

Das Funkwerk an der Wendenschloßstraße wäre langweilig, wenn der Schriftzug r-f-t nicht animiert wäre. Drei Luftbilder und eine lange Recherche nach Fassadenaufnahmen sowie ein Besuch vor Ort waren nötig, um den Zustand der berühmten Schmiede für Kurz- und Mittelwellensende- und Empfangstechnik von 1970 wieder so halbwegs herzustellen. Heute ist ein großer Teil davon eingeebnet.

Link zum Videoausschnitt

 

Kommt man am Funkamt Dammheide vorbei, dass auf den Mittelwellenfrequenzen der Berliner Rundfunks, Stimme der DDR und Abends Radio Berlin International mit einer Leistung von 250 kW der im Funkwerk Köpenick gebauten Sender über die zwei 250 Meter hohen Masten abstrahlte (Anwohner konnten beim Kartoffeln kochen im Deckelklappern Musik hören!), muss es auch so aussehen, wie es dort aussah. Einer der beiden Masten führte ein Blinkfeuer, schließlich ging in unmittelbarer Nähe der Anflug nach Berlin-Tempelhof vorbei. Wir haben versucht, das heute nicht mehr existierende Funkamt in seinen alten Zustand zu versetzen. Und das Blinkfeuer des Mastes ohne Dachkapizität blinkt. Die Abspannungen und die Abstände der Rot-Weiß-Felder wurde nach Originalaufnahmen gegenüber der Vorgängerversion korrigiert.

FunkamtDammheide2.jpg

FunkamtDammheide.jpg

 

Wer weiß es noch, dass im Hultschiner Damm in den Räumen des alten Kinos "Lichtburg" das Sandmännchen produziert wurde? Das Trickfilmstudio Mahlsdorf Süd erzeugte die Vor- und Abspänne des Abendgrußes und ließ Sandmann oft genug Schienenfahrzeuge auf dem Weg "zu die kleinen Fernsehkiekers" benutzen. (nicht zu verwechseln mit dem Studio Kiekemal, in dem der Märchenwald stand und Pittiplatsch, Schnatterinchen, Moppi und ihr Kollegen als Handpuppenfilme produziert wurden) Heute steht dort ein Aldi. Die Geschichte, Bilder aufzutreiben, um das Gebäude bauen zu können, füllt einen Abend. Das Gebäude steht hinter der Straße :)

Sandmann.jpg

 

Draußen herbstelt es. Bei uns auch. Natürlich gehört runtergefallenes Laub zum Straßenbild.

Herbst.jpg

 

Im Winter sahen mache Bäume in den Vorgängerversionen - mit Verlaub - nicht so toll aus. Im letzten Winter haben wir fotografiert, was das Zeug hielt und - so denke ich - authentische Winterbäume gebaut. Schneehäufen an mancher Haltestelle gehören dazu.

Winter.jpg

 

Vieles gezeigte nimmt vorweg, was nächsten Freitag gezeigt werden wird: die Linie 83 / 123

 

_____________________________________________________________________

 

In diesem Sinne,

Benjamin

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

jetzt muss ich nur noch eine alte BVB-Uniform auftreiben und alles ist perfekt. An den Schneehaufen kann man auch schön erkennen, dass euch offenbar der letzte Rekordwinter inspieriert haben muss. Für die Bilder gibt es:

 

(Langanhaltenden, von Begeisterungsrufen begleiteten, Applaus!!)

 

Gruß,

 

Marcel T.

Link zu diesem Kommentar

Werden eigentlich, auch endlich mal die Blinker an den Straßenbahnen mit gemacht? Das ist ja das wichtigste ;) Bei einen Download dieser Straßenbahnen geht das ja schon xD

 

( Man hat das Licht dauerhaft an und mit Aufblenden blinkt man nicht, Licht aus = Links, Licht voll auf ist rechts blinken)

Link zu diesem Kommentar

Die Diskussion mit dem Licht gibt es schon seit der ersten Version der Straßenbahn. Dass es möglich ist, die Blinker funktionstüchtig zu machen, stimmt natürlich - aber: Wir müssten über die automatische Beleuchtung der Fahrzeuge vorschreiben, ob man nachts mit oder ohne Lichtkegel fährt. Und genau da gehen die Meinungen auseinander. Ein realistisch kleiner Lichtkegel hat ein paar unschöne "Nebeneffekte" im MSTS. Trotzdem wollen ihn die einen nicht missen, die anderen verabscheuen das. Aus diesem Grund wird es dabei bleiben, dass man per Lichtschalter wählen, ob man mit oder ohne Lichtkegel fährt. Damit bleibt kein Platz mehr für die Blinker...

 

Grüße,

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Die Diskussion mit dem Licht gibt es schon seit der ersten Version der Straßenbahn. Dass es möglich ist, die Blinker funktionstüchtig zu machen, stimmt natürlich - aber: Wir müssten über die automatische Beleuchtung der Fahrzeuge vorschreiben, ob man nachts mit oder ohne Lichtkegel fährt. Und genau da gehen die Meinungen auseinander. Ein realistisch kleiner Lichtkegel hat ein paar unschöne "Nebeneffekte" im MSTS. Trotzdem wollen ihn die einen nicht missen, die anderen verabscheuen das. Aus diesem Grund wird es dabei bleiben, dass man per Lichtschalter wählen, ob man mit oder ohne Lichtkegel fährt. Damit bleibt kein Platz mehr für die Blinker...

 

Grüße,

Benjamin

 

Sorry, ich wollte keine Diskussion los treten, bin in den Forum erst seit ProTrain ICE und habe daher nicht alles mit bekommen.

Schade das man es so nicht umsetzen kann. Damit hat es sich auch erledigt, dennoch danke für die schnelle Antwort.

 

Link zu diesem Kommentar

Wirklich super, der Herbst hat also Radfahrer als Special, der Winter-Schneehaufen. :w00t: Und dann noch die Gleise, boah

Was haben denn Frühling und Sommer für ein Special?

 

Das mit den "blinken " ist natürlich schade, das das nicht "geht" obowhls ja geht.

Aber was ich ja gerne "haben" würde wäre:

-dass vor einem mal ne Bahn ist nicht nur auf dem "Gegengleis"-es gab nur eine Aufgabe, wo eine Tram vor einem war.

-dass, das was der Fahrer sagt lauter ist, ich versteh ihn kaum

-was er sagt ortsbedingt ist, nicht zeitbedingt (ich habe einmal Winteridyll2 gemacht, da kommt ja das Auto was schlittert, bei mir hat er das an der Wassersportallee gesagt-weil ich zu früh war (1min), was er eigtl. hätte an S-Bhf. Grünau sagen sollen)

-und noch das die Ampeln nicht immer grün sind (für die Autos)

 

Es wäre schön, wenn man das so machen könnte.

Das klingt jetzt vielleicht nervig :blush: , das soll es aber nicht sein.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab da auch nochmal ne Frage: Ihr/Du hast bist jetzt ja immer Freitags, also jede Woche etwas gezeigt :) , werdet/wirst Ihr/Du das bis zum Erscheinungsadatum immer so machen. :unsure:

 

Ich meine das sind ja noch 8 1/2 Wochen-da müsste(s)t Ihr/Du ja noch 8 was zeigen...

Das wäre ja schön-wenn- das würde das warten erleichtern

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

so ist die Absicht. :blush:

 

Gruß, Jan

 

Da legt sich ja, das aufgeregt sein.

 

Und was ist mit den anderen Punkten, bei meinem vorigen Beitrag, wäre das möglich das so zu machen?

 

Vorallem mit Aufgaben, wo vor einem eine Tram ist., und vorallem Fußballsonderfahrten :crazy: die sind voll genial

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

hier bin ich zwar neu, aber mit dem MSTS und vorzugsweise DR-Strecken bin ich schon länger bekannt.

 

Ich saß hier nun gute 30 Minuten vor den Beiträgen und kam aus dem Staunen nicht mehr heraus. Als mittlerweile 11jähriger Rucksack-Berliner habe ich mich mit Köpenick sehr stark identifiziert und auch beschäftigt. Geschichtlich, auch vor dem Hintergrund meiner eigenen Erfahrungen und Erinnerungen an Berlin vor dem November 1989, hat mich Berlin und deren Verkehr (-sgeschichte) schon immer sehr interessiert.

 

Leider habe ich die aktive Zeit der Linie 84 nicht mehr erleben dürfen. Fragmente der Strecke, so z. B. auch die strategische Reservebrücke über den Teltowkanal zwischen Adlershof und Altglienicke oder die stillgelegte Querung des Teltowkanals sind für aufmerksame Betrachter noch allgegenwärtig. Aber die "84" wird, so habe ich gelesen, vom Add-On nur tangiert. Richtig?!

 

Schön finde ich auch die Adaption der "Bullenbahn". Ich selbst habe mich immer nur gefragt, warum in Oberschöneweide, speziell zwischen TRO und KWO die Gehwegbreiten recht großzügig bemessen waren. Dort fuhr die Güterbahn! Oberschöneweide habe ich vor der Wende nie besucht, auch dienstlich kam ich nur bis zur Oberspreestraße bzw. Regattastraße.

 

Die gesamte Optik, die Nachbildung noch so kleiner Artefakte wie Zäune, gemauerte Schornsteine mit Geländer oder eben die Winterszenerie ... man kommt aus dem Staunen nicht heraus.

 

Abschliessende Frage: Wann baut Ihr ein DR-Add-On? Oder: Wann "redesignt" Ihr "Legenden zwischen Spree und Oder"?

 

Euch weiterhin viel Erfolg und Dank für die bisherigen Mühen.

 

Viele Grüße aus Köpenick

 

Ostseestern

Link zu diesem Kommentar

Moin Ostseestern,

 

aaah Heimatgrüße :blush: Ja, die 84. In unserer Umfrage war sie der klare Favorit. Wenn ich in mich hinein sehe, ist sie es auch weiterhin.

 

Da war ja nicht nur die Brücke, sondern ne Stufe, die die Bahn rauf, resp. runter zu poltern hatte. Ach, da war so vieles. Aber leider, der nordöstliche Abschnitt Seelenbinderstraße bis Wärmegerätewerk, sowie der südwestliche von Dammbrücke bis S-Bahnhof Spindlersfeld liegen auf der jetzt schon krachend vollen Altstadtkachel, die nur noch mit Trickserei im Editor bearbeitet werden kann. Der TS hat leider physische Grenzen, die sich nicht knacken lassen.

 

Über unsere Pläne nach Pro Train 37 werden wir uns später äußern.

 

Gruß, Jan

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

da möchte man gar nicht wissen, was passierte, wenn man dem MSTS ein Add-On "Sraßenbahn in der Hauptstadt der DDR" die Linien 3 - 86 zumuten würde. Kann ein Programm auch Feuer fangen? :crazy:

 

Ich hab die Frage, die bestimmt schon irgendwo beantwortet wurde, in welchem Zeitraum Pro Train 37 spielt? Und wann wurde konkret die Straße An der Wuhlheide umgebaut?

 

Gruß,

 

Marcel T.

Link zu diesem Kommentar

Anfang der 80er Jahre, weil das ja mit dem Brückenbau Treskowallee/Rummelsburger Straße und der Verlegung der Bullenbahn in engem Zusammenhang steht, wegen des Ausbaus der Verbindungsstraße zwischen Köpenicker Chaussee und Altstadt Köpenick zur Schnellstraße.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

es gibt ja einen, der das Züricher Netz in Railworks baut.

 

Unser Köpenick spielt in den frühen 70ern, An der Wuhlheide, Schloßplatz, Müggelheimer Straße, Bahnhof Schöneweide wurden später (ca. ab 1975) umgebaut.

 

Gruß, Jan

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebes Team

bei euer 3. vorstellung (3. Philosophisches)

geht leider der Link zum Video nicht!!!

Ansonsten sehr interresant was ihr da zusammenbastelt:-)

Freue mich schon auf dieses Addon weiter so!!!

Gruß Flexi

 

Link zu diesem Kommentar
Hallo liebes Team

bei euer 3. vorstellung (3. Philosophisches)

geht leider der Link zum Video nicht!!!

Ansonsten sehr interresant was ihr da zusammenbastelt:-)

Freue mich schon auf dieses Addon weiter so!!!

Gruß Flexi

 

Bei mir geht er.

Du weißt das das ein Download ist oder? :)

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend,

 

wie immer Super Bilder! Mehr kann man dazu nicht Sagen ausser das die Vorfreude immer weiter steigt :lol:

 

Ich hätt noch ein paar Fragen, wie lange war denn die Bullenbahn nach der Wende noch in Betrieb? Sind die rumänischen Neubauloks jemals gefahren oder sind diese nur Geliefert worden und dann "verstaubt" Aufgrund keiner Aufträge? Und wann wurde eigentlich die Strecke verlegt?

 

Mit besten Grüßen,

Hallenser

Link zu diesem Kommentar
Guten Abend,

 

wie immer Super Bilder! Mehr kann man dazu nicht Sagen ausser das die Vorfreude immer weiter steigt :lol:

 

Kann ich nur zustimmen, aber sie wollen ja immer Freitag's neues hochladen, wei eben 1. Gleissystem, 2.Lückenschluss und 3. Philosophisches

 

Da freut man sich doch auch auf FR :) , aber vorallem auf den 25., und an dem Tag bin ich ausgerechnet nicht da, erst am FR :o

Link zu diesem Kommentar
Guten Abend,

 

wie immer Super Bilder! Mehr kann man dazu nicht Sagen ausser das die Vorfreude immer weiter steigt :lol:

 

Ich hätt noch ein paar Fragen, wie lange war denn die Bullenbahn nach der Wende noch in Betrieb? Sind die rumänischen Neubauloks jemals gefahren oder sind diese nur Geliefert worden und dann "verstaubt" Aufgrund keiner Aufträge? Und wann wurde eigentlich die Strecke verlegt?

 

Mit besten Grüßen,

Hallenser

Moin,

 

der elektrische Betrieb auf der Bullenbahn endete im November 1995, die Rumäninnen hatten keinen Erfolg, sie waren wohl sehr anfällig. Mit Last am Haken, habe ich sie weder gesehen, noch Bildquellen dazu gefunden. Unimogs mit Gleisführung sollen wohl auch gefahren sein. Aber da nach 1990 mit dem Zusammenbruch der Schöneweider Industrie das Transportaufkommen sowieso stark zurückging, wird sich kaum jemand an den Rumänen gerieben haben.

 

Ziemlich einmalig ist, dass eine Lok (die beiden wurden 1991 angeschafft) noch vor dem Ablauf der ersten Frist nach nur vier Jahren verschrottet wird. Das spricht wohl Bände...

 

Gruß, Jan

Link zu diesem Kommentar
Bei mir geht er.

Du weißt das das ein Download ist oder? :)

er zeigt bei mir an "Die Webseite kann nicht angezeigt werden."

 

vielleicht liegts am Laptop...probiere es morgen nochmal...

Danke trotzdem

 

Gruß Flexi

Link zu diesem Kommentar

Servus beisammen!

 

Ich hab 2 Fragen: Gibts das Add-On auch auf Englisch? Würde es gerne meiner virtuellen Eisenbahn als "neue Strecke" vorschlagen.

 

Gibt es im Add On auch neue Triebwagen?

 

Viele Grüße aus München,

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weiterhin stimmen Sie mit Nutzung des Foums der Datenschutzerklärung zu und akzeptieren die Terms of Use.