Facebook youtube
Jump to content
TrainTeamBerlin

Empfohlene Beiträge

Ich fahre eh selten mit den alten Addons, weil jede Beschäftigung damit mit dem absehbaren Release von PT37 beendet und damit vergebens ist. Also konzentriere ich mich bis dahin lieber auf andere Sachen. Man hat ja nicht nur eine Gehirnwindung! :crazy:

 

Was man so auf der Festplatte hat? Na, das übliche: WinXP, Haupt-MSTS (und drei Multis: Ruebeland, Great Eastern und Tram Olomouc), WOS1, WOS2, CBS 2010, openBVE, BVE4 und ProTrainPerfect (nimmt allein über ein Viertel des Festplattenplatzes von 80GB ein). Na ja und ein paar Tools und Programme, die man sonst so dringend benötigt.

Link zu diesem Kommentar

Nein, weil ich zur Zeit meine Systemfestplatte, die eigentlich nur für Vista ist (80GB) als eine Partition für alles nutze. Sonst verfüge ich durch die zusätzliche 500GB-Festplatte, aufgeteilt in zwei Partitionen D:\SOFTWARE und E:\GAMES zu je ca. 250GB, über etwas mehr Platz und Windows tummelt sich auf einer eigenen Partition und kann da machen was es will. Ich richte das auch wieder so ein, aber das muß bis November warten, weil ich diesen Monat eine andere, größere Ausgabe hatte. Nun aber zurück zum Thema, sonst bekommen wir noch Ärger!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

um nicht immer das Gleiche zu schreiben, müsste man eigentlich sagen, dass die neuesten Bilder ja nicht gerade der Hammer sind, man erkennt gar nichts wieder, alles schlampig gemacht usw., usf., ABER: Man kann nix anderes sagen, als:

 

REEEESPEKT!! APPLAUS!! WO BLEIBT MEIN SAUERSTOFF? BIN SPRACHLOS.

 

Aber nun zu einer weiteren Frage: Werden die Loren im TS be- und entladen? Geht das überhaupt?

 

Gruß,

 

Marcel T.

Link zu diesem Kommentar
Kleine Anmerkung noch .. ist mir erst jetzt aufgefallen...

@Jan der Gleiswechsel am Hafen ist zu weit vorn. Er müßte eigentlich da sein, wo

auf dem Hafenbild die Triebwagenfront ist. Stell dir bitte vor wie lange du sonst durch den Gegenvekehr "ruderst".

 

Da liegen uns verschiedene Quellen vor. Die, nach der ich die Gleise gelegt habe, zeigt zwei Gleisverbindungen, die jeweils vor den WÜST-Weichen liegen.

 

Aber nun zu einer weiteren Frage: Werden die Loren im TS be- und entladen? Geht das überhaupt?

 

Die Beladungsfunktion kennt der TS immernoch nicht, es wird wie von anderen Addons gewohnt leere und beladene Varianten der Wagen geben. Ist an dieser Stelle auch nicht so wild, da die TZA an den Verladestationen nicht warteten, sondern sich nach Ankunft bei Sero/im Hafen einfach Wagen der letzten Runde schnappten, die schon be/entladen sind.

 

Gruß,

Benjamin

Link zu diesem Kommentar

Sind an allen Haltestellen, die Haltestellennamen, oder nur bei der SL83?

 

Und @baertram-01, da hast du Recht, habe es mal in groß angeschaut, und rangezoomt-das sieht wirklich nicht schön aus, wenn die Tram durch den Gehweg fährt :huh: -sollte man noch ändern, und den Gehweg herabsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Heyho, ich hätte eine kurze Frage: Könnte man vll. auch noch diese Lackierungsvariante mit ins AddOn integrieren?

Moin,

 

nein, denn diese Variante hat niemand auf der Straße gesehen. Das Bild ist im RAW Schöneweide gemacht, es gibt eine weitere Aufnahme auf dem Hof des RAW, danach wurde der Zug auf "Hauptstadtlack" umgespritzt und diese Variante somit verworfen.

 

Gruß, Jan

Link zu diesem Kommentar

Das erste wirklich gute Bild davon, was ich sehe. Danke für's Einstellen. So schlecht sieht es ja nun auch nicht aus, wie es immer beschrieben wird. Aber es hat irgendwas von "Arbeitswagen". Schade, daß man den Großraumwagen nicht auch mal probiert hat. Jedenfalls finde ich den Eindruck nicht schlechter als bei den umgesetzten KT-"Pavianärschen" und den Bussen in ähnlicher Verkehrsträger-Lackierung.

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen.

 

Super Bilder und Super Arbeit.

 

Aber der Gleiswechsel in der Grünauer Str. ist erst da, wo der Triebwagen steht und war auch nicht anders gewesen. Der Gleiswechsel war auch noch vor der Weiche, die in den Hafen führt.

 

21913721grunauerstsldc9mg4k.jpg

 

Wir fuhren Rückwärts auf das Gleis in Richtung Köpenick, dann vorwärts auf dem Gleis nach Köpenick bis über die Weiche, dann Rückwärts in den Hafen. Wagen Abgestellt nach Endkuppeln. Raus aus dem Hafen, vor die Weiche der Ausfahrt Hafen, rein in Hafen, Wagen angekuppelt und raus Richtung Schloßplatz. Dann entweder nach Mahlsdorf oder zum Hof Oberschönweide, um dann zum Tro zu fahren und dort auch beladene Wagen zu holen und dann wieder zum Hafen in die Grünauer Str. über Betriebshof Oberschönweide.

 

Wenn ich das Richtig gesehen habe an den Foto´s, fehlen den Tz, Bz, Be und ATW das Klavier an der Kupplung, also die E-Teile. Warum?

 

Sonst Super Arbeit.

 

GLG.....................Tramy1

 

Ps.: Der Te Zug mit Pavianarsch fuhr auch im Liniendienst, auch wenn nur ganz kurz.

Link zu diesem Kommentar

Zitat Big Benji: "Da liegen uns verschiedene Quellen vor. Die, nach der ich die Gleise gelegt habe, zeigt zwei Gleisverbindungen, die jeweils vor den WÜST-Weichen liegen."

 

Quellen sind offensichtlich wie Papier sehr geduldig. Hier nun die Korrekte Auflösung.

Auch ich habe mich mit meinem Schnellschuß geirrt und die Erinnerung hat mich auch im Stich gelassen.

 

d5h5r3oe.jpg

 

Der Atw steht quer auf dem Köpenicker Gleis und schiebt die Loren von der vom Grünauer Gleis abgehenden Weiche in den Hafen. Danach ohne Loren zurück aufs Grünauer Gleis und über den im Vordergrund sichtbaren Gleiswechsel rüber aufs Köpenicker Gleis. Danach rückwärts über die Hafenausfahrtsweiche rein und die leeren Loren angekuppelt. Damit ab nach Mahlsdorf...

 

6hcy8wil.jpg

 

Hier noch Blick in den Hafen.. Zwei Gitterkräne, ein Gabelstapler mit dem die Loren entladen und unter dem Fahrleitungslosen Abschnitt verschoben wurden. Die beiden Betonmasten spannen das Ende der Fahleitung ab welches auch noch mit entsprechendem Trapezschild gekennzeichnet ist. Im Hintergrund ein Lastkahn am Kai..

Ich hoffe diese Details kommen noch rechtzeitig..... :blush:

Baertram

 

Das erste wirklich gute Bild davon, was ich sehe. Danke für's Einstellen. So schlecht sieht es ja nun auch nicht aus, wie es immer beschrieben wird. Aber es hat irgendwas von "Arbeitswagen". Schade, daß man den Großraumwagen nicht auch mal probiert hat. Jedenfalls finde ich den Eindruck nicht schlechter als bei den umgesetzten KT-"Pavianärschen" und den Bussen in ähnlicher Verkehrsträger-Lackierung.

 

Beim Großraumer hat man die auch Probiert. (Lichtenberg) Die haben den Hof aber auch nicht verlassen und wurden auch in "Hauptstadtfarben" lackiert. Wenn ich mich nicht täusche waren das Tw 18 063 mit Bw 68 118.

Gruß Baertram

 

Link zu diesem Kommentar

Ich glaub ich habe das verstanden, man kommt von Köpneick(Mahlsdorf) fährt rückwärts in den Hafen, kuppelt ab, dann raus aus den Hafen, rückwärts-Gleiswchsel, dann in Fahrtrichtung Köpenick(Mahlsdorf)-rückwärts, dann vorwärts in den Hafen, vorne ankoppeln, in andere Fahrerkabine-und wieder zurück.

Oder?-hoffe ihr versteht das, vom sprachlichen usw. her :blush:

Werdet ihr das mit dem Betonmasten auch machen und mit dem "Warnschild", dass der Fahrleitunsmast zu Ende ist.

Und noch'ne Frage: Kann das sein das die Bilder von PT37 :lol: , fällt mir auf wegen Gleissystem und Gleisschleife Hubertus. Wenn ja, das 1. Bild find ich garnicht mal so schlecht-andere Straße bei Tram, als bei Auto's, aber das 2. nicht so gut-da finde ich das ohne "Steine"-mit Schotter besser

(http://www.tssf.eu/forum/index.php?topic=3671.570)

Und nochmal die ein Frage, oder lieber nicht-will ja nicht nerven :)

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

auf den gezeigten Bildern scheinen die Masten nicht zu stehen. Würde gar nicht zu euch Detailfüchsen passen... :acute:

Im Übrigen ist der ATW im TS noch eindeutig zu sauber. biggrin.gif

 

Gruß,

 

Marcel T.

 

Okay ich korigiere:"Werdet ihr die Betonmasten NOCH machen"-so besser :P

Und das mit dem ATW stimmt-eindeutig smilie_happy_045.gif!!!

Guck dir mal den hier an-bin mir wegen ©-nicht sicher

(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/78/G%C3%BCterstra%C3%9Fenbahn_-_Goods_Tram%2C_Berlin_K%C3%B6penick%2C_DDR%2CJan_1990.jpg/800px-G%C3%BCterstra%C3%9Fenbahn_-_Goods_Tram%2C_Berlin_K%C3%B6penick%2C_DDR%2CJan_1990.jpg)

Aber mal im Ernst, wenn nicht sähe das ziemlich komisch aus, wenn die Oberleitung aufeinmal endet.

Link zu diesem Kommentar

Zitat Marc Templin:

"auf den gezeigten Bildern scheinen die Masten nicht zu stehen. Würde gar nicht zu euch Detailfüchsen passen...

Im Übrigen ist der ATW im TS noch eindeutig zu sauber. "

 

Na ja mit der Straßenbahn fährt man halt mitten durch die Details, anstatt außen vorbei, weswegen "Detailverliebtheit" halt tählich Brot bedeutet.

Den Arbeitswagen "dreckig" zu painten wäre nicht das Problem..

Aber wie kriegt man innen die Essensreste der Kollegen aus den letzten 3 Wochen hin??

:dance: Duck und weg... Baertram

Link zu diesem Kommentar
Beim Großraumer hat man die auch Probiert. (Lichtenberg) Die haben den Hof aber auch nicht verlassen und wurden auch in "Hauptstadtfarben" lackiert. Wenn ich mich nicht täusche waren das Tw 18 063 mit Bw 68 118.

218 063 ist unser Triebwagen! Hätte ich ja mal ein paar von den Jungs mit den Sprühlackflaschen ansprechen sollen, um mir das mal demonstrieren zu lassen. Nein, Scherz. Nächster Schritt ist hoffentlich Außenlack in elfenbein mit grünem Zierstreifen :dance:

Link zu diesem Kommentar

Das stimmt :crazy: -aber das sieht ja auch nicht schön aus mit ner "verdreckten" Version rumzufahren smilie_iek_060.gif.

Ma könnte ja 2 versionen machen, eine Saubere für Aufgaben und eine Dreckige für Erkunden.../oder auch mit für Aufgaben und eben für beide Versionen Aufgaben machen-also doppelt...

Link zu diesem Kommentar
218 063 ist unser Triebwagen! Hätte ich ja mal ein paar von den Jungs mit den Sprühlackflaschen ansprechen sollen, um mir das mal demonstrieren zu lassen. Nein, Scherz. Nächster Schritt ist hoffentlich Außenlack in elfenbein mit grünem Zierstreifen :dance:

 

Den will ich schon lange machen.. Die Dresner Variante ist seit 2 Jahren fertig.

Für Magdeburg fehlen mir die damaligen MVB-Wappen. Vorlagen in Schwarz/Weiß von Linie 3 hab ich. Leider verpixelte Zeitungsbilder. :blink:

 

Ansonsten hab ich noch Rekovariante mit Zierleiste - Trieb- und Beiwagen mit korrekten Rädern und extra Sounderweiterung zum Bilden "kleiner Züge" für 86E

(man hört sowohl Fahr- und Türgeräusche des Rekotws wie auch des Großraum Bw-s.

Sieht schmuck aus, und hört sich gut an.

 

3fnau4ef.jpg

 

ed97md8i.jpg

:)

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat Big Benji: "Da liegen uns verschiedene Quellen vor. Die, nach der ich die Gleise gelegt habe, zeigt zwei Gleisverbindungen, die jeweils vor den WÜST-Weichen liegen."

 

Quellen sind offensichtlich wie Papier sehr geduldig. Hier nun die Korrekte Auflösung.

Auch ich habe mich mit meinem Schnellschuß geirrt und die Erinnerung hat mich auch im Stich gelassen.

 

Der Atw steht quer auf dem Köpenicker Gleis und schiebt die Loren von der vom Grünauer Gleis abgehenden Weiche in den Hafen. Danach ohne Loren zurück aufs Grünauer Gleis und über den im Vordergrund sichtbaren Gleiswechsel rüber aufs Köpenicker Gleis. Danach rückwärts über die Hafenausfahrtsweiche rein und die leeren Loren angekuppelt. Damit ab nach Mahlsdorf...

 

Hier noch Blick in den Hafen.. Zwei Gitterkräne, ein Gabelstapler mit dem die Loren entladen und unter dem Fahrleitungslosen Abschnitt verschoben wurden. Die beiden Betonmasten spannen das Ende der Fahleitung ab welches auch noch mit entsprechendem Trapezschild gekennzeichnet ist. Im Hintergrund ein Lastkahn am Kai..

Ich hoffe diese Details kommen noch rechtzeitig..... :blush:

Baertram

 

Beim Großraumer hat man die auch Probiert. (Lichtenberg) Die haben den Hof aber auch nicht verlassen und wurden auch in "Hauptstadtfarben" lackiert. Wenn ich mich nicht täusche waren das Tw 18 063 mit Bw 68 118.

Gruß Baertram

Moin,

 

nein, sie kommen leider nicht mehr rechtzeitig, denn die Beta-Phase hat bereits begonnen, da werden nur noch kleine Änderungen ausgeführt, schließlich muss der Aufgabenbau gemacht werden, da dürfen keine Änderungen an der Schienendatenbank mehr sein. Gleichwie wir das noch besprechen werden, denn wir haben als Quelle Straßenbahn Archiv 7 benutzt. Offenbar sind dort auf Seite 220 die Weichen in den Hof anders eingezeichnet, als sie tatsächlich lagen.

 

Der Gleisplan auf Seite 220 stellt die östliche Einfahrt vom Richtungsgleis Altstadt in die WüSt dar, dein Bild aber vom Richtungsgleis Grünau, was rangiertechnisch auch mehr Sinn macht.

 

Auch weist diese Quelle einen Portaldrehkran als Transportmittel aus, während deine Bilder ein mir bekanntes anderes Kranfahrzeug darstellen. Es ist immer schade, wenn solches Material erst so spät präsentiert wird. Ich habe 3 Wochen lang mich in die letzten Ritzen des Internet gegoogelt, um Bilder vom Hafen zu finden...

 

Ansonsten, nicht um des Kaisers Bart streiten, die Fahrleitungsmasten kommen selbstverständlich noch hin. Wegen des begonnenen Aufgabenbaues kommen auch keine weiteren Fahrzeuge mehr ins Add-on. Als Zierleistenreko wird der von Marc dabei sein.

 

Freundliche Grüße

Jan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

 

das Gute ist, gestritten wird hier gar nicht. Deshalb an dieser Stelle mal ein Lob für die Kultur in diesem Forum. :)

 

Von meiner Seite jedenfalls bestes Gelingen für die Beta-Phase.

 

Und ich bin ausdrücklich ein Fan frisch gewaschener Bahnen... ;)

 

Gruß,

 

Marcel T.

Link zu diesem Kommentar
Schade das mit den Weichen-aber da ich kein Berliner und somit auch kein Köpenicker bin, kenn ich das sowieso nicht :D

Ich denke, dass Benjamin es schon im Sinne der tatsächlichen Gleislage gelöst hat. Hätte er es so gebaut, wie es im Straßenbahnarchiv 7 steht, hätte der Zug erst vom Richtungsgleis Grünau ins Richtungssgleis Köpenick gedrückt, an in Richtung Grünau gezogen und abschließend ins Hafengleis gedrückt werden müssen. Dadurch, dass die Gleisverbindung so liegt, wie sie jetzt liegt, erfolgt der Gleiswechsel ohne Richtungswechsel. Dass der Zug etwas länger im linken Gleis unterwegs ist, stört höchstens die Autofahrer und daran sind sie aber selbst Schuld. Was fahren sie auch da lang :crazy:

 

Gruß, Jan

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weiterhin stimmen Sie mit Nutzung des Foums der Datenschutzerklärung zu und akzeptieren die Terms of Use.