Facebook youtube
Jump to content
TrainTeamBerlin

Empfohlene Beiträge

Hallo ich bins nochmal :)

 

ich habe entdeckt das ja beim MSTS schon ein editor zum aufgaben erstellen dabei ist (unter start--->microsoft games---->Train simulator------> editoren und tools

 

so und da möchte ich ja eine ganz einfache activitie erstellen für PT37 damit ich im erkundungsmodus fahren kann

 

so aber da muss ich ja dann auch eine strecke auswählen und da ist PT 37 ja garnicht mit dabei :(

 

was muss ich machen damit ich PT 37 auswählen kann dann in der Liste?

 

achso damit nicht wieder Fragen kommen was ich für Betriebssystem habe , ich habe Windows 7 Home premium ;)

 

ich würde mich riesig über antworten freuen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

da ich mich heute überall ranhänge, hänge ich mich auch hier ran:

 

Ich wollte in einer Aufgabe den Spielerzug durch einen KT4D ersetzen. Problem: Es werden mir im Editor die Haltestellen angezeigt, aber kein Routenname und wenn ich dann speichern will, meckert der Editor, weil keine Route existieren soll. Dabei seh ich doch die abgehakten Stationen...

 

Wasn da los?

 

Gruß,

 

Marcel T.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

da ich mich heute überall ranhänge, hänge ich mich auch hier ran:

 

Ich wollte in einer Aufgabe den Spielerzug durch einen KT4D ersetzen. Problem: Es werden mir im Editor die Haltestellen angezeigt, aber kein Routenname und wenn ich dann speichern will, meckert der Editor, weil keine Route existieren soll. Dabei seh ich doch die abgehakten Stationen...

 

Wasn da los?

 

Gruß,

 

Marcel T.

 

 

Marcel du hast eine PN

Link zu diesem Kommentar

Ein Lösungsvorschlag für das genannte Problem würde mir aber auch sehr helfen - Vielleicht kann mand as hier noch veröffentlichen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ben,

 

PT37 nutzt den Trainsimulator zwar in bestimmten Bereichen, braucht diesen somit auch, aber im TS eigenen Editor wirst du PT37 tatsächlich nicht finden. PT37 bringt daher seinen eigenen Editor mit (Luncher), der sich im PT37 Ordner befindet (bei mir unter C/Programme/Microsoft Games).

 

Unter den FAQ zu PT37 hier findest du, wie du die Verlinkung so auf den Desktop legst, dass sich der Editor öffnet und die analog dem TS Editor Aufgaben erstellen oder Züge bilden kannst.

 

http://www.trainteamberlin.de/forum/index.php?showtopic=1126

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

Hi Frank,

 

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei: Den Editor kann ich öffnen. Ändere ich aber bei einer Aufgabe das Fahrzeug, sagt der Editor mir immer, dass eine Route notwendig ist. Diese kann ich aber nicht eingeben.

 

Ich könnte ja auch die Con-Dateien einfach so austauschen.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Ben,

 

PT37 nutzt den Trainsimulator zwar in bestimmten Bereichen, braucht diesen somit auch, aber im TS eigenen Editor wirst du PT37 tatsächlich nicht finden. PT37 bringt daher seinen eigenen Editor mit (Luncher), der sich im PT37 Ordner befindet (bei mir unter C/Programme/Microsoft Games).

 

Unter den FAQ zu PT37 hier findest du, wie du die Verlinkung so auf den Desktop legst, dass sich der Editor öffnet und die analog dem TS Editor Aufgaben erstellen oder Züge bilden kannst.

 

http://www.trainteamberlin.de/forum/index.php?showtopic=1126

 

Frank

 

hmm... galub das ist nicht das problem,

der Editor lässt sich schon öffnen, nur lässt sich im menü "Dienst Editor" zwar der

Zugverband wechseln, jedoch fehlt die auswahl für die Route, somit lässt sich das nicht ändern. Gibt Nur die meldung "Für den Dienst ist eine Rout erforderlich" aber die kann man nicht auswählen, weil leer.

Link zu diesem Kommentar

Sorry, ich wollte eigentlich (oder habe) auf die Eingangsfrage von Philipp geantwortet, bei dem es ja offensichtlich um den Editor ansich geht, da er wohl den vom Ts nimmt. Da habe ich wohl Ben und Philipp verwechselt.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

Was den Austausch eines Zugverbandes anbetrifft, so habe ich im Editor die gleichen Erfahrungen gemacht. Ich bin daher auch den Weg über den Austausch der CON-Datei gegangen. Gerade bei der neuen Linie, der 83, fahre ich lieber mit TDE+BDE.

Ich weiss zwar nicht, wie die Situation in den Siebzigern und Achtzigern war.

In den Sechzigern war die Situation folgende:

Bis ca. Mitte der Sechziger fuhren auf der 83 noch alte Maximum-Triebwagen mit zwei Beiwagen.

Dann hielten auch hier neuere Fahrzeuge Einzug. Allerdings fuhren anfangs wegen der zu schwachen Stromversorgung ( im Bereich Hubertus-Mahlsdorf ) nur TE+BDE ( der TE war mit 2x60KW-Motoren bestückt ). Etwas später kamen dann komplett nur noch Großraumer ( die hatten 4x55KW-Motore ) zum Einsatz.

Ich bin Ende 1969 aus Köpenick weggezogen, weiss also nicht mehr, wie später der Fahrzeugeinsatz aussah.

Link zu diesem Kommentar

Also um 1970 kamen auch TZ-Züge auf die 83, aber natürlich meist als Dreiwagenzug. Da gibt es in der BVE-Broschüre eine herrliche Aufnahme von der Ankunftshaltestelle Wendenschloß mit zwei niegelnagelneuen TZ-Zügen, einer auf 83E und einer auf 83. Aber im Heft findet sich auch eine Aufnahme des Großraumwagen-Baumusterzuges auf der Linie 83 auf der Müggelheimer Straße. Es scheint also wirklich alle Kombis da gegeben zu haben. Auf Seite 53 in Mahlsdorf ein Maximum-Tw mit B24 und Ammendorfer Beiwagen (glaube die hießen B50?). Nur die kurzen Rekozüge finde ich eher unpassend und werde die noch wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Ammendorfer Beiwagen (glaube die hießen B50?).

 

Ich weiß nicht, ob die Dinger Ammendorfer waren. Ich glaube aber, wir meinen die gleichen Beiwagen. Die waren relativ groß und klotzig und hatten zwei Doppelschiebetüren. Wenn ich mich recht erinnere hatten die Nummern ab 1750 bis ....17trallala. Ich bin auch der Meinung, dass diese BW nur auf der 83 eingesetzt wurden. Na ja, ist schon alles ziemlich lange her.

 

Nur die kurzen Rekozüge finde ich eher unpassend und werde die noch wechseln.

 

Da gebe ich Dir recht. Die wechsele ich auch in den nächsten Tagen.

An die Kombination TE mit nur einem BE kann ich mich eigentlich nur so erinnern:

Es gab Ende der Sechziger TE`s, die schwächer motorisiert waren.

Eine Sorte war nur mit 2x37 oder 38 KW-Motoren bestückt. Die hatten damals einen grünen Strich unter der Wagennummer ( damals noch vierstellige Nummern ab 36xx bis 41xx, glaube ich ). Diese TE`s durften nur mit EINEM BE behängt werden. So ein Gespann erlebte ich einmal während meiner Lehrzeit auf einer 87E, die von der Hirtestr. zum S-Bhf.-Baumschulenweg ( dort in der Nähe befand sich meine Berufsschule ) verkehrte.

Dann gab es noch welche mit 2x45 KW. Die durften auch einen BDE ziehen, aber nicht zwei BE. Die hatten einen roten Strich unter der Wagennummer.

Nach und nach wurden diese TE`s dann, wie alle anderen, auf 60KW-Motore umgerüstet.

Link zu diesem Kommentar

Ja, die Striche unter der Wagennummer waren eine berüchtigte Berliner Eigenart! Ich hab es mal schnell nachgelesen. Da gab es bei den Altbauwagen im Westen sogar die Bedeutung, daß nur stundenweise zwei Beiwagen hinter manchen Triebwagen eingesetzt werden durften, z.B. für den Einsatz in der Hauptverkehrszeit. Aber bei TE waren es nur rote für "kann mit einem beliebigen Beiwagen eingesetzt werden" und grün für "darf nur mit einem zweiachsigen Beiwagen behängt werden" (bei USL253-Motoren mit 34kW). Das resultierte daraus, daß bei diesen aus TM33 und T33U umgebauten Triebwagen die Originalmotore weiter verwendet wurden mußten (TE59/1, TE63/1 und TE64). Eine schrittweise Anpassung erfolgte bis 1968/69 teilweise im Rahmen der planmäßigen HU, damit auch mit diesen Wagen freizügig disponiert werden konnte und die lästigen Einsatzbeschränkungen entfielen.

 

Die Ammendorfer Beiwagen sahen eigentlich den Lowa-Wagen sehr ähnlich und "hießen" übrigens B53. B50 dürften nach der Berliner Typennomenklatur die Werdauer Lowa-Beiwagen gewesen sein. B50S der dreiachsige Lowa-Beiwagen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...
Ich könnte ja auch die Con-Dateien einfach so austauschen.

 

Hallo Ben wie kann man denn EINFACH die con-Dateien austauschen?

Bzw wo finde ich diese???

Würde gern über den Aufgaben-Editor vom MSTS aufgaben erstellen für PT37.

 

Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen

 

Habe auch schon mit der Suchfunktion "aufgaben bauen" gearbeitet finde aber nichts

(oder ich überlese was)

 

Mit freundlichem Gruß

Flexi

 

Link zu diesem Kommentar
Hallo Ben wie kann man denn EINFACH die con-Dateien austauschen?

Bzw wo finde ich diese???

 

 

Hi, also wenn du Fahrzeuge tauschen willst, guck mal unter "Fahrzeugtausch Probleme".

Da sind einige mögliche ansätze beschrieben. Die ".con Dateien" sind im Ordner ...\Trains\CONSISTS

Link zu diesem Kommentar
Hi, also wenn du Fahrzeuge tauschen willst, guck mal unter "Fahrzeugtausch Probleme".

Da sind einige mögliche ansätze beschrieben. Die ".con Dateien" sind im Ordner ...\Trains\CONSISTS

 

 

Hallo KT4D Fuchs

danke für die Antwort habe es gerade mal ausprobiert und leider passiert (fast) nix...

Habe wie in deinem Bsp die datei kopiert(gesichert) danach gelöscht...den KT eingefügt und wieder in den alten Namen umbenannt.

Beim starten der Aufgabe kommt aber immernoch der TDE87

Liegt es vielleicht daran das ich den PATH Ordner vom Marc kopiert bzw getauscht habe???

 

denke ich hab sonst alles richtig gemacht

gruß Flexi

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Flexi,

 

möglich das es an dem geänderten PATH Ordner liegt, hab das so auch noch nicht probiert. In dem Falle hilft nur probieren, also den PATH wieder herstellen, nochmal genau gucken ob es auch die richtige CON Datei ist und dann sollte es eigentlich gehen.

 

Hab das bei mir nochmal mit einer anderen Aufgabe probiert und funktioniert wunderbar, wird zwar im Menü Fenster falsch angezeigt, logisch, weil ja die CON unbenannt ist, steht also nicht KT4D sondern TDE zum Bleistift, aber funzt trotzdem.

 

Gruß Fuchsi ^^

Link zu diesem Kommentar

Meine geänderten (erkundungsfähig fahrbaren) Routen haben gar nichts damit zu tun! Entweder man schreibt die Con um oder man verwendet im Player-Service einen anderen Zugverband - was heißt das man den verwendeten dort auch noch umschreiben muß. Aber man fährt auf alle Fälle besser, wenn man den Aufgaben-Editor öffnet, dort die betreffende Aufgabe öffnet und den Playerzugverband gegen einen eigens erstellten oder bereits vorhandenen Zuverband austauscht. Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen. In diversen Foren kann man nach Anleitungen suchen, wie man einen Zugverband (Consists) erstellt und wie man Aufgaben erstellt oder bearbeiten kann. Alles andere ist nur lesen und machen. Dazu werde ich mich jetzt nicht auslassen, denn dazu haben bereits viele andere MSTSler Tutorials erstellt (mit denen auch ich den Umgang erlernt habe) und wenn man die nicht lesen mag, dann hat es auch wenig Sinn, wenn ich hier weitere Erläuterungen dazu gebe, die man a ) nicht versteht oder b ) die zu lang sind um sie zu lesen. Die erwähnten Tutorials haben den Vorteil, daß die langen Texte durch Bilder aufgelockert sind und sie relativ leicht nachzuvollziehen sind.

Link zu diesem Kommentar
Hi Flexi,

 

möglich das es an dem geänderten PATH Ordner liegt, hab das so auch noch nicht probiert. In dem Falle hilft nur probieren, also den PATH wieder herstellen, nochmal genau gucken ob es auch die richtige CON Datei ist und dann sollte es eigentlich gehen.

 

Hab das bei mir nochmal mit einer anderen Aufgabe probiert und funktioniert wunderbar, wird zwar im Menü Fenster falsch angezeigt, logisch, weil ja die CON unbenannt ist, steht also nicht KT4D sondern TDE zum Bleistift, aber funzt trotzdem.

 

Gruß Fuchsi ^^

 

Hallo Fuchsi

ok werde dieses morgen nochmal probieren

Habe ja gesehen das im MSTS die aufgabe mit dem TDE angezeigt wird...starte ich diese kommt aber leider der TDE...

ich werde es morgen nochmal probieren und ,eldung machen:-)

Trotzdem danke fuchsi

 

Gruß Flexi

 

Aber man fährt auf alle Fälle besser, wenn man den Aufgaben-Editor öffnet, dort die betreffende Aufgabe öffnet und den Playerzugverband gegen einen eigens erstellten oder bereits vorhandenen Zuverband austauscht. Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen.

 

Hallo Marc

wie ich eine aufgabe veränder habe ich schon bei dem Pro Train BR 480 versucht und auch geschaft...

Ich habe halt nur das Problem das wenn ich den Aufgaben Editor öffne ....auf Datei klicke...dann auf Neu klicke... und mir das extra Fenster anzeigt wo ich die Route auswählen soll steht da keider NIX mit Pro Train 37.

 

Fehlt mir da noch was??? Irgendeine Datei oder so???

Oder gibt es hier darüber schon was im Forum was ich nur leider noch nicht verstehe.

 

mit freudlichem Gruß Flexi

Link zu diesem Kommentar

Immer noch keine Strecke wählbar, wenn mein PATHS-Ordner drin ist. Wie startest Du den Editor? Extra-Verknüpfung oder über Trainstore (bei letzterem muß die Strecke auch eingelagert sein)?

 

Die Datei des KT4D z.B. "BTW-Kt4D_005+006.con" einfach in den Namen des Playerzugverbandes ändern - den muß man aber wissen und um das herauszukommen öffnet man die act-Datei und findet ganz oben die Zeile "Player_Service_Definition ( ...". Da merkt man sich den Namen und öffnet den entsprechenden srv im Ordner SERVICES. Dort findet man den Namen der zu änderden con-Datei, z.B. "Train_Config ( tde+bde_83-mahls )". Die Con-Datei brauchen wir aber nicht zu öffnen und zu ändern, sondern wir ändern den Zugverband und tragen den einfach als unseren Playerzug ein, z.B. "Train_Config ( BTW-Kt4D_005+006 )" (in den Dateien immer ohne Endung).

Vorher muß man aber die alte srv-Datei sichern in dem man sie kopiert und mit der Endung "_alt" versieht. Z.B. "BE_14_Spieler.srv_alt". Wenn Urzustand wiederhergestellt werden soll einfach die aktuelle löschen oder wieder für spätere Fahrten sicher mit "_neu" und dann die Endung "_alt" bei der anderen entfernen. Schon fährt wieder ein TDE/BDE-Verband. Das ist die einzige Möglichkeit, die ich sehe, Dir zu helfen. Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende.

Link zu diesem Kommentar
Immer noch keine Strecke wählbar, wenn mein PATHS-Ordner drin ist. Wie startest Du den Editor? Extra-Verknüpfung oder über Trainstore (bei letzterem muß die Strecke auch eingelagert sein)?

 

ich öffne den Editor über eine Extra-Verknüpfung.

er zeigt nur "TutorialRoute" an und das ist Meinermeinung nur die Lernstrecke vom MSTS

Trainstore??? Wie benutze ich diesen???Wo bekomm ich den Trainstore???

Ich werde mal GOOGLEn

 

Den rest lese ich mir nochmal in Ruhe durch...

 

Gruß Flexi

 

ich öffne den Editor über eine Extra-Verknüpfung.

er zeigt nur "TutorialRoute" an und das ist Meinermeinung nur die Lernstrecke vom MSTS

Trainstore??? Wie benutze ich diesen???Wo bekomm ich den Trainstore???

Ich werde mal GOOGLEn

 

Den rest lese ich mir nochmal in Ruhe durch...

 

Gruß Flexi

 

Habe Train Store V 3.2. runtergeladen und installiert

da zeigt er auch nur "TutorialRoute" an...

jetzt bin ich etwas überfragt...

gruß Flexi

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den Verdacht, daß Du eine Verknüpfung irgendwo anlegst und nicht im PT37-Verzeichnis. Zeig doch mal einen Screen von Deiner Bildschirmsituation. MSTS-Ordner usw.. Dann ist es vielleicht einfacher mitzuraten. Tut mir leid, aber ohne die Vor-Ort-Situation zu kennen/ zu sehen, ist das wie ein unbegabter Blick in die Glaskugel!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc

werde nach weihnachten nochmal darauf zurückkommen...

ist eh grad arbeitstechnich viel zu tun...

in diesem sinne ein schönes weihnachtsfest...

 

Gruß Flexi

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weiterhin stimmen Sie mit Nutzung des Foums der Datenschutzerklärung zu und akzeptieren die Terms of Use.