Facebook youtube
Jump to content
TrainTeamBerlin

Problem mit Aufgabe "Bolzenschuss ... 2"


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich gestern schon den 1. Teil der Aufgabe "Bolzenschuss und Litzenbrücke" gefahren habe, ging es heute an den 2. Teil.

Den Zug habe ich ganz normal in der Abstellanlage Wuhlheide abgeschleppt und zum Hof Nalepastr. gefahren. Dort soll ich ja an der Halle warten, bis der schriftliche Kram erledigt ist. Als dann die Meldung mit der Erledigung der schriftlichen Dinge kam, fuhr ich, wie gefordert, den Zug in die Schleife. Es kam dann die Meldung "Bitte Tab-Taste betätigen". Habe ich gemacht und es kam allerdings ein "Erlaubnis verweigert".

Wenn ich den Zug nun weiterfahren würde, wäre die Aufgabe durch das Überfahren eines roten Signals beendet.

 

Warum bekomme ich keine Erlaubnis in der Nalepastr., obwohl ich zum Befahren der dortigen Schleife die Tab-Taste betätigen soll?

 

Viele Grüße! ;)

Link zu diesem Kommentar

Schau mal bitte in meinen letzten Beitrag im Thema "Probleme mit Aufgabe Drehfahrt". Da habe ich gerade ausführlich etwas zu dieser Aufgabe geschrieben, weil die dort auch schon angesprochen wurde.

 

Viele Grüße Siggi

Link zu diesem Kommentar

@Tram_62: Was mich interessieren würde: Welches Betriebssystem nutzt du? Gib bitte auch mal das Änderungsdatum der Datei ..\ProTrain37\trains\trainset\DEFAULT\default.wag an.

 

Wenn du auf dem Hof Nalepastraße nach der Meldung Weiterzufahren mit STRG + T vorspulst und hin und wieder mal mit TAB die Vorbeifahrt anforderst, kommt sie evtl. ein paar Minuten später?

 

Gruß,

Benjamin

Link zu diesem Kommentar

Ich nutze Win Vista.

Noch zur default.wag: Das Änderungsdatum ist auf den 08.05.2001 02:53 datiert.

 

Gestern bin ich die Aufgabe dann nach deinem Tipp nochmal gefahren und mit der Zeitbeschleunigung klappte es dann an der Nalepastr. Allerdings erschien dann keine Meldung mehr, dass ich nach dem Abkuppeln des defekten Zuges vom Hof Nalepastr. abfahren und wieder nach Köpenick fahren soll; dass ich also den Schreibkram erledigt habe.

Die Aufgabe konnte ich dennoch ganz normal abschließen, bloß der ganze KI-Verkehr war schon verschwunden, dass ich durch das totenleere Köpenick mit dem Solo-Reko gefahren bin. Ich denke mal, dass das mit der Timeacceleration zusammenhängt. ;)

Link zu diesem Kommentar

Die default.wag scheint wie von uns vorgesehen bei dir angekommen zu sein. Ich habe mir nun die Mühe gemacht und die Aufgabe selbst auf einem Vista-System getestet - es lief alles problemlos.

 

Hast du dein Vista "msts-tauglich" konfiguriert? Also z.B. die Benutzerkontensteuerung ausgeschaltet? Dann sollte es eigentlich nicht am BS liegen.

 

Es scheint also mit deinem MSTS zu tun haben. Ich glaube nicht, dass es dies der Punkt ist, aber der aktuelle BinPatch 1.8.052113 wäre einen Versuch wert.

 

Auch hast du sicher weitere Addons installiert? Dann wäre es einen Versuch wert, den Train Simulator frisch in ein temporäres Verzeichnis zu installieren, dann PT37 nochmal und die MSTS-Dateien aus diesem "frischen" Verzeichnis kopieren lassen. So können wir sicher sein, dass keine Datei, die evtl. von anderen Addons überschrieben wurde, in deine PT37-Installation gelangt.

 

Was auch von vornherein komisch erscheint:

Allerdings erschien dann keine Meldung mehr, dass ich nach dem Abkuppeln des defekten Zuges vom Hof Nalepastr. abfahren und wieder nach Köpenick fahren soll; dass ich also den Schreibkram erledigt habe.

 

Diese Meldung müsste - egal was kommt und wie der Spieler sich verhält - 15:18 erscheinen.

 

Gruß,

Benjamin

Link zu diesem Kommentar

Mein Rechner ist absolut TS-tauglich (also all die Faktoren, die das bestimmen). Ebenso wurde der aktuelle Bin in den PT37-TS installiert.

 

Den Vorschlag mit dem neuen TS in einem anderen Verzeichnis habe ich noch nicht ausprobiert, da einfach die Zeit dazu fehlt.

Aber es muss doch auch eine andere Lösung geben, ohne sich diese große Mühe zu machen.

Link zu diesem Kommentar

Die Ursache für die Probleme ist die nicht eindeutige Meldung bzgl. der Unterschrift.

Diese wird erst nach Abstellen des defekten Zuges verlangt.

 

Wer an der Wagenhalle wartet, bis die nächste Meldung erscheint, kommt am versteckten Signal nicht vorbei, weil dieses mittlerweile durch KI-Verkehr blockiert ist.

 

Also sofort nach der Begrüßung auf dem Hof weiterfahren, dann klappt's auch mit dem Tabben und einem regulären Verlauf der Aufgabe.

 

Das Knacken dieser Nuss hat mir allerdings etliche weitere graue Haare eingebracht.

 

sichel

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Aufgabe auch einmal durchgefahren und da kamen die Meldungen viel zu früh (oder besser gesagt zu spät, weil ich zu langsam war). Die erste schon, als ich kurz vorm Königsplatz war oder kurz darüber (so genau kann ich das gar nicht mehr sagen). Die zweite Meldung kam auch etwas merkwürdig, beim Einfahren in den Hof. Kurz gesagt: Es wäre besser, wenn es keine Zeitereignisse wären, sondern wenn man sie als Ortsereignis auslöst, schließlich hat die Aufgabe keinen Fahrplan und jeder "Meister" ist anders unterwegs und mit der ungebremsten Fuhre hinten dran, darf es sowieso nicht schnell gehen, auch wenn der Kollege friert - der kann sich ja am Kaffee wärmen :D !

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also ich hatte mit dieser Aufgabe an einem Vista Rechner keine Probleme. Beim Halt neben der Wagenhalle nach Einfahrt in den Bth Nal war ich mir jedoch nicht sicher, ob ich nur anhalten und dann direkt weiterfahren sollte, oder warten musste. Ich hatte letzteres getan, bis es mir zu lang erschien und ich losfuhr. Just in diesem Moment aber kam auch die Zeitmeldung, so dass ich quasi doch planmäßig losfuhr und dann per TAB Taste zur geplanten Zeit am Haltsignal vorbeifuhr. Probleme mit Meldungen etc. hatte ich dann nicht mehr und konnte die Aufgabe somit erfolgreich beenden.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

Grund für die TAB-Anforderung ist ein fehlendes Signal für die Gegenrichtung in der Schleife des Betriebshofs. Setzt man dieses und veknüpft beide Signale korrekt mit den blinden Weichenausfahrten, ist keine TAB-Anforderung notwendig.

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weiterhin stimmen Sie mit Nutzung des Foums der Datenschutzerklärung zu und akzeptieren die Terms of Use.