Facebook youtube
Jump to content
TrainTeamBerlin

Empfohlene Beiträge

Ich fange mal nen neuen Thread an zum Thema Probleme beim Aufgaben selber bauen, um nicht andere damit zuzumüllen.

 

Problem: Ich stehe mit der 13 in der Schleife am Blockdammweg und mache dort Pause. Alle Autos bleiben stehen, um mich vorbeizulassen. Aber ich will noch gar nicht fahren. Die Autos sind nun weniger dramatisch, aber auch die 82 in Richtung Ostkreuz kommt nicht vorbei. Was kenn ich denn da machen?

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich gar nichts, weil Du als Player auf jeden Fall Vorrang bekommst. Deshalb kann der KI nicht passieren und wird sich also erst fortbewegen, wenn Du über das Signal an der Köpenicker Chaussee bist. Da auch keine Signale zu diesem Zweck platziert sind, wie man das bei Eisenbahn-Strecken gewöhnt ist, kann man das auch nicht über den berühmten Wendepfeil lösen, sondern Vorrang erhält der Player-Pfad. Das ist ein Nachteil des MSTS, der hier aber besonders deutlich wird.

Link zu diesem Kommentar

Es geht. Die Bedingungen dafür sind folgende:

Der Pfad Deiner KI-82 beginnt, sagen wir mal, eine Haltestelle vorher ( Ehrlichstr./Blockdammweg ) und endet VOR dem Signal an der nächsten Haltestelle ( Blockdammweg/Köpenicker Allee ). Das ist unbedingt notwendig, sonst endet alles an dieser Haltestelle. Die Startzeit dieses KI-Zuges liegt eine Minute vor der Startzeit der Aufgabe.

Dann baust Du einen Blindzug, der dieser 82 über die Ausfahrtsweiche der Schleife Blockdammweg ENTGEGENFÄHRT ( durch einen Blindzug kann man durchfahren!!! ). Dieser Blindzug bahnt quasi der 82 den Weg über diese Weiche. Ohne ihn bleibt, so wie Marc es beschrieben hat, die 82 vor dieser Weiche stehen.

Im Streckenmonitor wirst Du sehen, dass das Signal an der Köpenicker Allee auf Rot bleibt. Nun kommt Deine Abfahrtszeit ran. Du fährst los ( die 82 löst sich inzwischen kurz vor dem Signal "in Luft" auf, was für Dich egal ist, die wäre eh über alle Berge ). Und nun achte mal auf den Monitor: In dem Moment, indem Du Die Ausfahrtsweiche überfährst, wird das Signal grün.

Diese Methode habe ich in `zig Versuchen ausprobiert und inzwischen in einige meiner Aufgaben ( auch bei der S-Bahn ) eingearbeitet.

Da gehen noch andere Konstellationen, aber das soll hier erst mal reichen.

Versuch mal Dein Glück. Wenn Du nicht klarkommst, melde Dich einfach nochmal.

Das kriegen wir schon hin.

 

Eins möchte ich noch nachtragen:

Der MSTS setzt definitiv Grenzen. Es gibt Sachen, die gehen einfach nicht. Aber das, was vielleicht doch noch geht, tja, das macht mir einfach Spaß, diese Möglichkeiten "auszureizen".

 

Viele Grüße Siggi

Link zu diesem Kommentar
Es geht. Die Bedingungen dafür sind folgende:

Der Pfad Deiner KI-82 beginnt, sagen wir mal, eine Haltestelle vorher ( Ehrlichstr./Blockdammweg ) und endet VOR dem Signal an der nächsten Haltestelle ( Blockdammweg/Köpenicker Allee ). Das ist unbedingt notwendig, sonst endet alles an dieser Haltestelle. Die Startzeit dieses KI-Zuges liegt eine Minute vor der Startzeit der Aufgabe.

Dann baust Du einen Blindzug, der dieser 82 über die Ausfahrtsweiche der Schleife Blockdammweg ENTGEGENFÄHRT ( durch einen Blindzug kann man durchfahren!!! ). Dieser Blindzug bahnt quasi der 82 den Weg über diese Weiche. Ohne ihn bleibt, so wie Marc es beschrieben hat, die 82 vor dieser Weiche stehen.

Im Streckenmonitor wirst Du sehen, dass das Signal an der Köpenicker Allee auf Rot bleibt. Nun kommt Deine Abfahrtszeit ran. Du fährst los ( die 82 löst sich inzwischen kurz vor dem Signal "in Luft" auf, was für Dich egal ist, die wäre eh über alle Berge ). Und nun achte mal auf den Monitor: In dem Moment, indem Du Die Ausfahrtsweiche überfährst, wird das Signal grün.

Diese Methode habe ich in `zig Versuchen ausprobiert und inzwischen in einige meiner Aufgaben ( auch bei der S-Bahn ) eingearbeitet.

Da gehen noch andere Konstellationen, aber das soll hier erst mal reichen.

Versuch mal Dein Glück. Wenn Du nicht klarkommst, melde Dich einfach nochmal.

Das kriegen wir schon hin.

 

Eins möchte ich noch nachtragen:

Der MSTS setzt definitiv Grenzen. Es gibt Sachen, die gehen einfach nicht. Aber das, was vielleicht doch noch geht, tja, das macht mir einfach Spaß, diese Möglichkeiten "auszureizen".

 

Viele Grüße Siggi

Ich probiere das mal, danke! Hier entwickeln ja einige richtig Kreativität.

Link zu diesem Kommentar

So gut. Ich habe eine Sache anders gemacht, und zwar, dass ich die 82 nicht VOR Beginn es Spiels starten lassen habe.

Kann das zu dem Ergebnis führen, dass das Spiel mir, wenn ich mit der 13 in die Schleife einfahre (Passiert Minuten bevor die 82 kommt) sagt, dass ich ein rotes Signal überfahren habe und die Aufgabe beendet ist?

Das ist eins dieser unsichtbaren Signale. Im Streckeneditor ist es aber freigeschaltet.

 

Das ist mir schonmal passiert, und zwar, als ich nen Zug auf dem anderen Gleis in der Schleife platziert hatte, der da nur so rumstand. Aber den habe ich wieder rausgenommen.

 

Oder liegts am Blindzug. Der sollte, so wie er getimet ist, ein paar Sekunden vor der 82 in entgegengesetzter Richtung über die Weiche fahren. Auch endet die 82 vor dem Signal an der Ecke Köpenicker Chaussee.

Link zu diesem Kommentar

So, also. Das Problem habe ich gelöst. Es war ne 13 dran schuld, die mir auf dem Weg nach Blockdammweg entgegenkam und am Signal KöpChaus/Blockw nicht vorbeikam.

 

Aber mein nächstes Problem folgt. Wenn ich die 82 vor Beginn meine Aufgabe starten lasse, geht sie unterwegs irgendwo verloren (ich starte ja in Rummelsburg) und wenn ich sie danach starten lasse, bleibt sie trotz Blindzug stehen, wo sie vorher stehenblieb. Und mein Signal KöpChausse/Blockdammweg bleibt trotzdem auf halt.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Situation so verstanden, dass Du mit der 13 in der Schleife Blockdammweg startest. Dann funktioniert es so, wie ich es geschildert habe.

Ich möchte allen, die sich am Aufgabenbau versuchen, noch etwas mit auf den Weg geben:

Überlegt euch, WO euch WAS begegnen soll. Denkt dabei immer daran, dass jedes Signal, jede Weiche, jede Kreuzung Konflikte mit sich bringen kann. Deshalb mein Tipp: Macht es euch nicht unnütz schwer.

Lasst die KI-Züge nur auf kurzen Distanzen fahren ( das muss natürlich alles mit dem Fahrplan eures Player-Zuges ausgetimt werden ). Das gibt mehr Möglichkeiten, weniger Konflikte und schont vor allem Ressourcen. Wozu soll z.B. ein Zug, an dem ich schon vorbeigefahren bin, womöglich noch eine halbe Stunde bis zur Endstelle unterwegs sein!!! Der belastet so nur unnötig den Rechner.

Ansonsten kann ich mich nur Marc`s Beitrag #20 im Thema "Mitgelieferter Editor MSTS" anschliessen.

Mir hat`s auch keiner erklärt. Ich habe mich auch erst in den letzten Monaten reingearbeitet, wenn auch sehr intensiv. Und ich experimentiere auch sehr gerne. ( Dazu hatte ich mich hier schon geäussert ).

So ganz nebenbei: Ich bin 61. Und das, was ich in dem Alter jetzt noch gelernt habe, sollte doch jüngeren Usern erst recht gelingen. :lighten:

Also: Nicht verzagen. Ran an den Editor. :Lok::00009:

 

Viele Grüße verbunden mit den besten Wünschen zum Weihnachtsfest an alle

 

von SiggiF.

Link zu diesem Kommentar

Ja, dann haben wir uns falsch verstanden. Also müsste ich, wenn ich die 82 da fahren sehen will die Aufgabe doch zweiteilen. Das hätte dann zumindest den Vorteil, dass ich mit der richtigen Zielanzeige sowohl hin als auch zurück fahren könnte, was ja sonst nicht geht.

Was den Gegenverkehr betrifft kann ich Dir nur zustimmen. Ich hab es so auf der 85 hinbekommen, dass mir auf dem Stück zwischen Königsplatz und Bahnhofstraße 7 Bahnen in 10 Minuten entgegenkommen. 82,19,95,nochmal 82, 85,87 und dann wieder von vorne...

 

Ja, dann haben wir uns falsch verstanden. Also müsste ich, wenn ich die 82 da fahren sehen will die Aufgabe doch zweiteilen. Das hätte dann zumindest den Vorteil, dass ich mit der richtigen Zielanzeige sowohl hin als auch zurück fahren könnte, was ja sonst nicht geht.

Was den Gegenverkehr betrifft kann ich Dir nur zustimmen. Ich hab es so auf der 85 hinbekommen, dass mir auf dem Stück zwischen Königsplatz und Bahnhofstraße 7 Bahnen in 10 Minuten entgegenkommen. 82,19,95,nochmal 82, 85,87 und dann wieder von vorne...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 months later...

Vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen.

 

Es geht um die Aufgabe zur 95. Wenn diese am Königsplatz ankommt, biegt sie noch links ab und die Aufgabe ist dann während der Fahrt beendet.

Das finde ich ne optimale Lösung.

 

Wenn ich versuche ähnliche Aufgaben nachzubauen (gilt z. B. auch für die 13 in Rummelsburg oder die 84 am Köllnischen Platz) ist die Aufgabe bei mir immer an der letzten Haltestelle beendet. In diesem Fall Königsplatz vor der Kreuzung.

 

Vielleicht kennt ja jemand den Trick...

 

Link zu diesem Kommentar

Das ist gar keine Hexerei: Setze ein Ortsereignis dort in die Querstraße, wo die Aufgabe beendet werden soll (als Ergebnis natürlich "Aufgabe beenden" wählen) und lösche dafür das Standardereignis in den Aktionsereignissen.

 

Gruß,

Benjamin

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weiterhin stimmen Sie mit Nutzung des Foums der Datenschutzerklärung zu und akzeptieren die Terms of Use.