Facebook youtube
Jump to content
TrainTeamBerlin

Empfohlene Beiträge

Hallo Straßenbahn-Fans! Erstmal frohes und gesundes neues Jahr an alle hier!

 

Ich habe schon seit dem 1. Teil Straßenbahn Berlin-Köpenick, dem 2. Teil und auch jetzt bei PT 37 Probleme bei der Handhabung bzw. der Steuerung der Bahnen.

 

Und zwar hab ich mir mal das hier angesehen: http://www.youtube.com/watch?v=LjogDWNjmsM

 

Und jetzt muss ich mal in die Runde fragen: 1. Bei mir kann ich, wenn ich bremsen will, das Steuerrad nur bis zum Leerlauf drehen - im Video geht das aber noch weiter. 2. Wenn ich anhalten will, bremse ich mit der Taste A - dann sollte man mit der Taste Ä die Handbremse auslösen - die Taste Ä hat aber keine Wirkung, auch wenn ich vorher nochmal auf Ö drücke (es kommt EIGENE RUNDE) - die Handbremse wird bereits ausgelöst, wenn ich mit A bremse. Und 3. - Mein altes Problem: Ich krieg die Türen bei keiner Version auf - drücke ich auf die Taste P, klingelt die Straßenbahn sofort ab, die 3 roten Lampen leuchten, die Türen zucken kurz, man hört das Schließen der Türen und das wars. Im Video geht das alles, bei mir nicht. Ich habe alle 3 AddOns (Linie 82, 86 und PT 37) auf verschiedenen Rechnern gestestet (XP, Vista und 7) - überall der gleiche Effekt. Betrifft wie gesagt alle Addons, alle Trams.

Das Problem bei PT 37 ist nur, dass es ja serienmäßig den Erkundungsmodus nicht mehr gibt und ich nach jeder Aufgabe sehe, dass die Aufgabe nicht abgeschlossen wurde, da ich an keiner Haltestelle gehalten habe (weil die Türen nicht zu öffnen sind). Ich habe zwar im Forum die ZIP-Datei für den Erkundungsmodus gefunden und erfolgreich installiert, aber wenn ich das mit dem Video vergleiche, was da möglich ist...

Kann das am BinPatch liegen, den ich NICHT installiert habe? Wobei ja in allen Manuals steht, dass zumindest die Türen mit P zu öffnen seien...

Mache ich da was falsch beim Bedienen?

 

MFG aus Wendenschloß

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal,

 

eine Frage hätte ich noch - die Taste Ä für die Handbremse funzt nicht. Ich bremse die Bahnen mit der RÜCK-Taste ab - also Notbremse.

 

Hab auch schon versucht - wie im Forum zu lesen war - die startup.mpg aus MSTS heraus zu nehmen, leider ohne Erfolg.

 

Auch das mit der Schaltung auf D bis Leerlauf funzt nicht - Ä zeigt keine Wirkung, der Zug rollt weiter, bis ich die Notbremse nehme.

 

Gibts dafür auch einen Trick?

 

MFG aus Wendenschloß

Link zu diesem Kommentar
...

 

Gibts dafür auch einen Trick?

 

MFG aus Wendenschloß

 

Ich kann mich dunkel entsinnen, dass es zum AddOn "An den Ufer von Dahme und Spree" schon mal so'n Thema gab, wo eine bestimmte Sorte Tastatur zicken mit dem MSTS machte ...

Link zu diesem Kommentar

Spätestens jetzt müßte die Frage nach Deinem Betriebssystem gestellt werden. Die Tastatur ist nämlich wahrscheinlich nicht schuld, sondern die electric.iom. Die verabschiedet sich besonders bei Vista-Nutzern sehr gern, soweit man irgendwelche Experimente mit dem Schreibschutz angestellt hat. In einem solchen Fall kann man eine alternative Tastenzuweisung nutzen, die es auch auf diversen Seiten gibt. Ich dagegen würde aber eine komplette (ordentliche) De- und Neuinstallation empfehlen und dann auf jeden Fall ohne jeden weiteren Eingriff ins Dateisystem des MSTS. Und wo wir schon bei Vista sind: Installation bei deaktivierter Benutzerkontensteuerung, ausgeschaltetem Virenscanner und auf jeden Fall die Installation des BinPatchs nachholen.

Link zu diesem Kommentar

Marc, du hast wieder mal 1A-Support geleistet, dat jibt'n Bienchen ;)

 

bienen-smilies-0004.gif

 

Die Sache mit der Neuinstallation ist aber etwas overkill - Giovanni hat bei tssf funktionierende iom-Dateien für Vistanutzer verlinkt, damit ist nur ein Kopiervorgang nötig: Direktlink zum Beitrag

 

Gruß,

Benjamin

Link zu diesem Kommentar

Na, ich als geplagter (ex-)Vista-Nutzer habe das mal probiert. Das war ein schreckliches Gefahre, so ähnlich wie die bedienungsverdrehten Tasten in Railworks. Deshalb der Rat zur Neuinstallation. Wenn man nur PT37 hat, ist das glaube ich vertretbar. Ich hatte das Problem nur einmal und seit ich wußte das es am Schreibschutz liegt, habe ich den im MSTS tunlichst gemieden. Das hat mir jedenfalls geholfen giovannis Bedienungsalternative zu umgehen.

 

Ach, danke für das Bienchen! Gibt sie auch Honig für's Frühstück? :w00t:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc, hallo Benjamin,

 

das Problem mit der Ä-Taste tritt auf bei Vista und auch bei 7. Hab das mit den c_electric-Dateien bei Vista mal probiert - ist der gleiche Effekt - keine Tasten sind verändert.

 

Beim Bin-Patch sehe ich gar nicht durch - hab das mal vor ca. 4 Wochen versucht und mir damit den TS völlig zerschossen....... Da musste ich schon alles neu installieren...

 

Ich hab auch nicht an irgendwelchen Dateien und deren Schreibschutz was gemacht, stecke überhaupt nicht in der Materie und bin bloß einfacher User.

 

Wenn man die Tastenbelegung im TS ohne den BinPatch ändern kann, werde ich das mal probieren.

 

Meine BS:

Windows Vista Home Premium 32 Bit, Windows 7 Home Premium 64 Bit

 

MFG aus Wendenschloß

 

E D I T : :w00t:

 

 

Hallo Marc, hallo Benjamin,

 

ich hab es mit EINER GANZ EINFACHEN LÖSUNG SELBST in ein paar Sekunden hinbekommen:

 

Ich habe unter "OPTIONEN/TASTATUR/ELEKTRISCH" die Tastenzuweisung von "ä" (Standard) auf "L" geändert und auch herausbekommen, warum das "ä" nicht funzt:

 

Will ich z.B. das "L" wieder auf "ä" ändern, erkennt das Programm gar kein "ä", sondern beim Drücken auf die Taste "ä" steht "E". "E" funktioniert aber nicht mit der Taste E, sondern nur dort, wo E eingegeben wurde - also mit der "ä"-Taste. Die wird jedoch nicht erkannt. Aber "L", weil das m.E. mit der Identität der Lage auf der amerikanischen und der deutschen Tastatur zusamenhängt (???)...

 

Mit "L" kann ich endlich die Handbremse bedienen und den vollen Fahrspaß haben.

 

Ich hab jetzt je 2x den TS und PT 37 gestartet und getestet, ob das "L" drin bleibt - es tut es - bis jetzt (hab ja nicht den BinPatch...hahaha...)...

 

MFG aus Wendenschloß

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weiterhin stimmen Sie mit Nutzung des Foums der Datenschutzerklärung zu und akzeptieren die Terms of Use.