Facebook youtube
Jump to content
TrainTeamBerlin

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

ich habe mal eine Frage zum Nachtanschluss an der Bahnhofstr./Lindenstr., welcher ja mit der 123 abgewartet wird.

Meine Frage ist, ob mir jemand sagen könnte, wie dieser im Original damals abgelaufen ist.

 

Gruß

Georg

Link zu diesem Kommentar
Hallöchen,

ich habe mal eine Frage zum Nachtanschluss an der Bahnhofstr./Lindenstr., welcher ja mit der 123 abgewartet wird.

Meine Frage ist, ob mir jemand sagen könnte, wie dieser im Original damals abgelaufen ist.

 

Gruß

Georg

Moin,

 

Nachts lief in noch nicht Straßenbahnbefreiten Teil Berlins ein Taktfahrplan mit mehreren Knoten. Einer dieser Knoten war Bahnhofstr/Lindenstr. Je nach Planlage trudelten aus jeweils beiden Fahrtrichtungen die Straßenbahnen der Linien 114, 123 und 124 ein und hielten an den entsprechenden Richtungshaltestellen. Außerdem kam noch der Bus 115, der so ich mich recht entsinne dem 27er entsprach und hielt an seinen beiden Haltestellen. Alles stand ca. 5 Minuten, dass bequem die Möglichkeit zum Umsteigen von und in alle Richtungen bestand. Nach dieser Zeit löste sich der Knoten auf und alle fuhren in ihre Richtungen davon.

 

Da Nachts keine S-Bahn fuhr hatte man so trotzdem die Gelegenheit z.B. von Mitte nach Köpenick zu gelangen ohne ewig an Umsteigehaltestellen rumstehen zu müssen. War man im System Nachtverkehr eingestiegen, saß man warm und trocken :blush: .

 

Gruß, Jan

Link zu diesem Kommentar

Im Sommerfahrplan 1974 war das immer so zu den Minuten 15 und 45. Allerdings war die Linie 114 da noch eine Buslinie (zw. Altglienicke und Treptow), der 115er fuhr wirklich genauso wie der 27er tagsüber zw. Kaulsdorf und Müggelheim. Die Aufenthaltszeit aller Linien lag da so bei ca. 2-3 Minuten (nach Fahrplan). 13 Jahre später hatte sich da hinsichtlich der "Treffzeit" wenig geändert. Auch hier trafen sich alle "Beteiligten" ungefähr zu den Minuten 15 und 45 - allerdings hatte man da dann schon die 114 auf Straßenbahnbetrieb (Johannisthal <> Altglienicke, wenn mich nicht alles täuscht sogar mit nur einem Solo TE vom Hof Schöneweide) umgestellt (wie es generell im Nachtverkehr auch aus wirtschaftspolitischen Gründen zu beobachten war) und den 115er Bus am Kaulsdorfer Ende bis Hönow verlängert. Die Fahrpläne zu "basteln" wird nicht so einfach gewesen sein, viele der Linien hatten mehrere Anschlußpunkte zu bedienen.

Link zu diesem Kommentar
...

dann schon die 114 auf Straßenbahnbetrieb (Johannisthal <> Altglienicke, wenn mich nicht alles täuscht sogar mit nur einem Solo TE vom Hof Schöneweide) umgestellt

...

 

Hallöchen.

 

Nein, es waren 4 Solo Wagen auf SL 114.

Treffer bei SL 114 waren S Adlershof, Bahnhof/Linde, Königsplatz.

124 hatte die Treffer am S Friedrichshagen, Bahnhof/Linde, S Grünau und kurz vor Schmöckwitz den Gegenzug.

123 Bahnhof/Linde, die Gegenzüge kurz vor Wendenschloß und Rahnsdorfer Str.(?).

Auch die 123 und 124 fuhren Solo.

 

GLG......................Tramy1

Link zu diesem Kommentar
Hallöchen.

 

Nein, es waren 4 Solo Wagen auf SL 114.

 

So war es auch nicht gemeint. Das ein einziger Wagen kaum die ganze Linie bedienen kann, ist schon allein von der Relation Länge / Fahrzeit her klar. War wohl missverständlich ausgedrückt - ich meinte, dass nur "Solo TEs" ohne "Behängung" die Linie bedienten. Ähnlich wie dann später die 88 (kurzzeitig 81) - ein an sich für Berlin ungewohntes Bild.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weiterhin stimmen Sie mit Nutzung des Foums der Datenschutzerklärung zu und akzeptieren die Terms of Use.