Facebook youtube
Jump to content
TrainTeamBerlin

Bewegen im Strecken-Editor, Erstellen RouteStart


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Installation PT37 (Straßenbahnnetz Berlin- Köpenick)

Darin enthalten die beiden Straßenbahn-AddOns:

Aerosoft Straßenbahn Berlin- Köpenick und An den Ufern von Spree und Dahme

Zusätzliche Strecke mit Mahlsdorf nach Wendenschloß, und Parkeisenbahn Wuhlheide.

Eine mit viel Arbeit erstellte Strecke.

 

Nach Installation in Festplatte H war ich doch überrascht von den vielen – widererkennbaren – Gebäuden.

Zeugt von außerordentlicher Streckenkenntnis bzw. Recherche der Autoren von TrainTeamBerlin.

Auch erfreulich, diverse animierte Objekte sind vorhanden:

Tore, Polizisten, Segelboote, Schlepper, Menschenmassen bei Bhf Köpenick, Polizist mit Fahrrad,

Krane, etc. Danke dafür an die Autoren.

 

Nach Installieren ist dann auf dem Desktop ist eine funktionierende Verknüpfung zum Spiel entstanden.

 

Im Explorer / (bei mir) H / Programme / Microsoft Games / ProTrain 37.

Mit TRAINS, Global, ROUTE GEOGRAPHY CREATOR, in Routes TTB_StrabaFinal, etc.

und in TTB-Material: BinPatch, Handbuch, ProTrain37.ico, Soundcfg.dat

 

Fragen dazu:

Wo läst der zugehörige Streckeneditor und Aufgabeneditor öffnen?

Des Weiteren: Wo läst sich der GeometrieExtraktor öffnen?

 

Da nichts gefunden.

Ich möchte die Strecke in TS integrieren (ohne TrainStore).

 

ProTrain 37 aus MS-Games in Train Simulator integrieren:

Beschriebene Aktion ohne TrainStore.

Aus Explorer H / Programme / MS Games den Ordner ProTrain 37 kopiert und in

im Explorer H, Programme, MS Games, Train Simulator, Routes einfügt.

Die in Routes im ProTrain 37 enthaltenen TRAINS und Global kopiert,

und in Trainsimulator einfügt (es dürfen in TS keine TRAINS und Global vorhanden sein).

In Train Simulator für die Global einen Hilfs-Ordner Global 40 PT37 10.4 MB leer erstellt.

Für TRAINS einen Hilfs-Ordner TRAINS 40 PT37 369 MB leer erstellt.

Die Hilfs-Ordner dienen nur zur Information.

 

In Routes den Ordner ProTrain 37 umbenannt in TTB_StrabaFinal

In Routes TTB_StrabaFinal den Inhalt gelöscht.

(Diese Dateien befinden sich weiter in H / Programme / MS Games / ProTrain 37)

Dafür in Explorer H / Programme / MS Games / ProTrain 37 / Routes / TTB_StrabaFinal

den gesamten Inhalt mit Activities, rdb. etc. kopiert,

und in H, Programme, MS Games, Train Simulator, Routes / TTB_StrabaFinal einfügt.

 

Verwechsle ich da was? Heißt (oder hieß sie) Linie82?

Weil die *.rdb etc. alle Linie82 heißen. Nicht geklärt.

 

Damit läst sich die Strecke aus der üblicherweise vorhandenen Verknüpfung zum Spiel öffnen.

Strecke prüfen mit RR möglich. Es fehlten Telepole und entsprechende Textures.

Diese aus Japan 2 genommen, und eingefügt.

Es fehlt blind.s , nirgends vorhanden. Diese aus der *.ref entfernt, weil sie Meldungen erzeugt.

Diverse Sonderschienen ist ok.

AE, wird geöffnet mit allen Aufgaben.

Spiel funktioniert.

 

Probleme:

Da Ref vorhanden:

SE, wird geöffnet. Aber nicht richtig. Bewegen nur ca. 500m, dann Stillstand.

Sprung nach Eingabe der Koordinaten nicht möglich.

Es läst sich im GeoExtraktor kein neuer RouteStart erstellen.

“Fehler beim Lesen der *.trk, kann nicht gelesen werden“.

 

Fragen dazu:

Nach Installation in z.B. Festplatte H

Wo läst der zugehörige Streckeneditor und Aufgabeneditor öffnen?

Wo läst sich der GeometrieExtraktor öffnen?

 

Nach Integration in Train-Simulator in z.B. Festplatte H

Spiel und Aufgaben- Editor funktionieren.

Nicht aber Strecken- Editor (nur 500m Bewegung möglich),

Und GeometrieExtraktor für Neues StartplanQuadrat einfügen.

“Fehler beim Lesen der *.trk, kann nicht gelesen werden“.

 

In den Foren alles Diesbezügliche gelesen.

 

Wer kann hilfreiche Informationen geben.

 

Danke und Gruß, BahnerGS

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bahner,

 

ich würde davon Abstand nehmen, PT37 ohne TrainStore in eine andere TrainSimulator-Instanz zu verfrachten. Die Schienendatenbank ist NICHT X-Trackskompatibel!

 

Zum Thema Editor-Öffnen, steht in der FAQ etwas: Link.

 

Wie du schon bemerkt hast, lässt sich im Streckeneditor nur begrenzt arbeiten. Das Addon ist eben reichlich mit Details gefüllt, da funktioniert eine Bearbeitung nur, wenn man den MSTS überlistet. Eine detaillierte Erklärung würde hier zu weit führen...

 

Gezielte Stolpersteine haben wir aber nicht eingebaut. ;)

 

Gruß,

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
...

Wie du schon bemerkt hast, lässt sich im Streckeneditor nur begrenzt arbeiten. Das Addon ist eben reichlich mit Details gefüllt, da funktioniert eine Bearbeitung nur, wenn man den MSTS überlistet. Eine detaillierte Erklärung würde hier zu weit führen...

 

Gezielte Stolpersteine haben wir aber nicht eingebaut. ;)

 

Gruß,

Benjamin

 

Also ich kann mich ganz normal im Strecken-Edi bewegen.

Bevor ich aber anfange zu basteln, möchte ich den Originalzustand der Strecke sichern.

Welche Ordner muß ich dazu abspeichern?

 

gruß

sichel

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...
Hallo Bahner,

 

 

Wie du schon bemerkt hast, lässt sich im Streckeneditor nur begrenzt arbeiten. Das Addon ist eben reichlich mit Details gefüllt, da funktioniert eine Bearbeitung nur, wenn man den MSTS überlistet. Eine detaillierte Erklärung würde hier zu weit führen...

 

Gezielte Stolpersteine haben wir aber nicht eingebaut. ;)

 

Gruß,

Benjamin

 

Hallo Benjamin,

 

ich habe da auch das Problem mit dem Streckeneditor. Sobald ich mich in irgend einer Richtung bewege,bleibt der Editor stehen und ich bekomme die "Standard" Fehlermeldung: Form konnte nicht geladen werden. (in dem Falle "Gartenanlagen.)

 

Wäre traumhauft, wenn du mir und vielleicht auch anderen weiter helfen kannst.

 

MfG Chris

Link zu diesem Kommentar
Hallo Benjamin,

 

ich habe da auch das Problem mit dem Streckeneditor. Sobald ich mich in irgend einer Richtung bewege,bleibt der Editor stehen und ich bekomme die "Standard" Fehlermeldung: Form konnte nicht geladen werden. (in dem Falle "Gartenanlagen.)

 

Wäre traumhauft, wenn du mir und vielleicht auch anderen weiter helfen kannst.

 

MfG Chris

Moin Chris,

 

viele der Kacheln in unserer Landschaft sind so voll mit Objekten, dass die sich nicht ohne weiteres bearbeiten lassen. Etwas wird die Situation gebessert, wenn du den Binpatch benutzt. Wichtig ist auch - das steht ein paar Texte weiter oben - vorher eine komplette Sicherung des Streckenordners zu machen. Ich empfehle ohne deteillierte Kenntnis des Umgangs mit MSTS und seinen Strukturen die Finger zu lassen von folgenden Bereichen:

 

Dammvorstadt (Hst: Wongrowitzer Steig, Gehsener Straße, Hirtestraße, Bhf Köpenick, Seelenbinderstraße)

 

Altstadt Köpenick (Ab Bahnhof Köpenick bis Betriebshof Kp. / Am Katzengraben / Alte Försterei)

 

Wuhlheide (Alte Försterei bis WF)

 

Oberschöneweide (WF bis Nalepastraße bzw. Zeppelinstraße)

 

Auch können Arbeiten an angrenzenden Kacheln (Wendenheide, Allendeviertel, Karlshorst, Uhlenhorst) zu Problemen führen. Ein Einbau von Objekten in diese Bereiche führt in aller Regel dazu, dass der Versuch, die Änderung abzuspeichern damit endet, dass MSTS abstürzt mit einem GPF, die Kachel hernach leer ist (34 Byte großes Tile im World-Ordner).

 

Wenn dir irgendwo irgendein Objekt fehlt, dann lass es uns wissen, ggf. mit Bild, in einem Update können wir dann das Objekt noch dazubasteln.

 

Gruß,

Jan

 

Link zu diesem Kommentar

Jan hat es auf den Punkt gebracht :)

 

Den letzten Satz muss ich aber etwas einschränken: Wir können ein Objekt ergänzen, wenn es sich an bestehende Objekte anbauen lässt. Da der Streckeneditor bei unserem komplexen Netz mit Vorliebe Signalpositionen und Bahnübergangsmarkierungen verbaselt, plane ich, fürs Update den Streckeneditor möglichst nicht mehr zu bemühen. Eine geänderte Schienendatenbank, die womöglich Probleme mit den Aufgaben macht, würde uns nur unnötige graue Haare bescheren...

 

Viele Grüße,

Benjamin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jan,

 

 

das Problem ist ja, das egal in welche Richtung ich mich bewege, dass dann immer eine nicht geladene Shape Datei den weg stört und der Editor abricht.

(Win7)

 

Mein Plan ist ja ein anderer. Ich wollte versuchen, die Streckenhast ab Karlshorst weiter zu bauen.

Außerdem wollte ich halt nur für mich persönlich alles etwas moderner gestalten.

 

 

Was mir noch vielleicht aufgefallen ist, wobei ich mir da nicht sicher bin, ob das ein Fehler ist :

Der Streckenteil vom S-Bahnhof Mahlsdorf entlang bis zum Hultschiener Damm (so heißt er auf jeden Fall heute :lol: ) müsste doch eigentlich bei 30 km/h liegen. Weil die Straba fährt hier auf der Straße und auf dieser sind auch nur 30 erlaubt.

 

Außerdem würde ich an starken Kurven ( im Kreuzungsbereich) immer auf 20 oder 25 km/h begrenzen.

 

MfG Chris

 

Link zu diesem Kommentar

Moin Chris,

 

1. das hat mit dem oben gesagtem Win7 und fehlendem Bin-Patch zu tun.

2. alles moderner: das heißt alles anfassen, vergiss den Plan, das geht nur, wenn du den TS von innen kennst. Mal aus Realitätssicht: Moderner hieße ereits ab 1976 kompletten Umbau:

- Straße an der Wuhlheide 6 spurig

- Schloßplatz und Müggelheimer Straße

- Allendeviertel

- Edisonstraße

- Bulle im schwarzen Weg und nicht mehr in der Edisonstraße/Rummelsburger Landstraße.

- Rummelsburg Gaswerk weg

 

Das sind die gröbsten Dinge. Und die liegen genau da, wo es am problematischsten ist. Die haben wir nicht angefasst, weil wir wussten warum :blush:

3. der Damm heißt gestern wie heute Hultschiner Damm, dass hat nichts mit den Schienen links davon zu tun :ph34r: Benannt ist es nach einem Tschechischen Städchen in der Nähe von Ostrava

guckst du hier Oder haben wir das irgendwo falsch geschrieben??

4. Es gilt die Regel: hängt nichts an der Fahrleitung, gilt das, was an der Straße steht. Wir haben nicht bei jeder Geschwindigkeitsbeschränkung auch eine ins Gleis gemacht. Die Schienendatenbank ist auch leider nicht unendlich groß zu machen. Die KI lässt sich davon nicht beeindrucken, und was du als Fahrer machst obliegt deiner Verantwortung, wie im richtigen Leben. Da gibts auch keinen Streckenmonitor, der dir Vorschriften macht. Fährst du zu schnell durch eine enge Kurve, fliegst du aus dem Gleis. Das bleut dir dein Fahrlehrer schon rechtzeig ein :spiteful:

5. Ab Karlshorst nach Norden kannst du weiter bauen, aber leider können wir dafür weder Tipps noch Support leisten.

 

Freundliche Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weiterhin stimmen Sie mit Nutzung des Foums der Datenschutzerklärung zu und akzeptieren die Terms of Use.