Facebook youtube
Jump to content
TrainTeamBerlin

StraBa Köpenick - jetzt mit "echtem" Simulator


Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben! Icke bins ma wieda!

Jetzte isser fertig - der Reko-Fahrsimulator bei uns im Hannoverschen Straßenbahnmuseum (ziemlich weit vor den Toren der Stadt ;-) in Wehmingen.

Wir mussten den guten alten MSTS und etliche Dateien umfriemeln, aber das Resultat kann sich sehen (und erfahren!) lassen.

Wir haben dazu Originalteile aus einem alten Potsdamer Gotha zum Reko umgebaut und ein genialer Kollege hat ein unglaubliches Interface hinbekommen, sodass man StraBa Köpenick jetzt mit original-analogen Bedienelementen fahren kann.

 

Interessierte schauen mal bitte hier:

Neu im HSM

 

Irgendwann soll das Cockpit auch noch Scheiben kriegen, dann wird's noch toller.

Also, wer Lust mal vorbeizuschauen:

Bis Ende Oktober ist jeden Sonntag ist von 11 - 17 Uhr Showtime!

Und wer sich traut, den fahre ich auch gerne mal mit unserem echten "3011" übers Gelände...

Link zu diesem Kommentar
Ihr Lieben! Icke bins ma wieda!

Jetzte isser fertig - der Reko-Fahrsimulator bei uns im Hannoverschen Straßenbahnmuseum (ziemlich weit vor den Toren der Stadt ;-) in Wehmingen.

Wir mussten den guten alten MSTS und etliche Dateien umfriemeln, aber das Resultat kann sich sehen (und erfahren!) lassen.

Wir haben dazu Originalteile aus einem alten Potsdamer Gotha zum Reko umgebaut und ein genialer Kollege hat ein unglaubliches Interface hinbekommen, sodass man StraBa Köpenick jetzt mit original-analogen Bedienelementen fahren kann.

 

Interessierte schauen mal bitte hier:

Neu im HSM

 

Irgendwann soll das Cockpit auch noch Scheiben kriegen, dann wird's noch toller.

Also, wer Lust mal vorbeizuschauen:

Bis Ende Oktober ist jeden Sonntag ist von 11 - 17 Uhr Showtime!

Und wer sich traut, den fahre ich auch gerne mal mit unserem echten "3011" übers Gelände...

 

Hallöchen.

 

Sieht sehr gut aus.

 

Allerdings hatten wir bei der Nullstellung der Kurbel es ein wenig anders, Sie war Waagerecht zum Fahrer und nicht so, wie bei euch auf dem Bild zu sehen. Weiterhin habt ihr da die Falsche Handbremse eingebaut.

Das ist ein lieb gemeinter Hinweis, also nichts Böses. Weil, wenn ein TZ von uns da schon Simuliert wird, dann wäre es sehr schön, so wie er wirklich war.

 

Danke und GLG....................Tramy1

 

Link zu diesem Kommentar
Allerdings hatten wir bei der Nullstellung der Kurbel es ein wenig anders ... Weiterhin habt ihr da die Falsche Handbremse eingebaut.

 

Erwischt! :acute: Also, die Kurbel ist wirklich original, mit Grundplatte, Zeiger und Fahrtwendehebel. Ich weiß aber nicht, wieviele leicht unterschiedliche Versionen es davon gegeben haben mag - die Dinger saßen ja auch im T24 usw. usw. Ich muss direkt mal bei unserer Berliner Kurbeleule kieken, ob die Nullstellung da anders ist ... obwohl ich den regelmäßig fahre, ist mir der Unterschied noch nicht aufgefallen - aber man fährt eben nach'm Gefühl und nich nach'm Koppe. Und wie ich schon schrieb, der Bremshebel ist von einem Gotha (Reko) :rolleyes:

- der hat nämlich keinen Rastenlöser oben am Griff, sondern ein Pedal zum Lösen unten.

Bei aller Liebe, wir haben für den Simulator natürlich Teile von einem nicht mehr zu rettenden Fahrzeug genommen - unseren echten TZ wollten wir dafür nicht zersägen...

Ich bitte um Verständnis... ;)

Link zu diesem Kommentar
Erwischt! :acute: Also, die Kurbel ist wirklich original, mit Grundplatte, Zeiger und Fahrtwendehebel. Ich weiß aber nicht, wieviele leicht unterschiedliche Versionen es davon gegeben haben mag - die Dinger saßen ja auch im T24 usw. usw. Ich muss direkt mal bei unserer Berliner Kurbeleule kieken, ob die Nullstellung da anders ist ... obwohl ich den regelmäßig fahre, ist mir der Unterschied noch nicht aufgefallen - aber man fährt eben nach'm Gefühl und nich nach'm Koppe. Und wie ich schon schrieb, der Bremshebel ist von einem Gotha (Reko) :rolleyes:

- der hat nämlich keinen Rastenlöser oben am Griff, sondern ein Pedal zum Lösen unten.

Bei aller Liebe, wir haben für den Simulator natürlich Teile von einem nicht mehr zu rettenden Fahrzeug genommen - unseren echten TZ wollten wir dafür nicht zersägen...

Ich bitte um Verständnis... ;)

 

Hallöchen.

 

Das Ihr den Echten nicht Zerlegt, ist klar.

 

Nee, hätte ja sein können, das Ihr da noch ran kommt, weil es so eine Handbremse noch irgendwo gibt.

 

Da ich von 91 das Vergnügen hatte, unsere Tz im Liniendienst zu fahren, kannste das mir Ruhig glauben, das die Nullstellung eben Waagerecht zum Fahrer war.

 

Wie gesagt, nur lieb gemeinte Hinweise und nicht Böse gemeint.

 

GLG.......................Tramy1

Link zu diesem Kommentar

Oh, ich glaube es wird langsam wirklich Zeit für einen Ausflug nach Wehmingen. Außer dem Neunkirchener GT4 gibt jetzt noch ein Attraktion die mich echt neugierig macht - neben den vielen anderen jetzt nicht genannten! :w00t:

Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weiterhin stimmen Sie mit Nutzung des Foums der Datenschutzerklärung zu und akzeptieren die Terms of Use.