Facebook youtube
Jump to content
TrainTeamBerlin

Empfohlene Beiträge

Hallo Robin,

 

es gibt einzelne Nutzer, die im 64bit-Modus des TrainSims Probleme mit den Ansagen haben. In welchem Modus tritt das Problem hier auf? Mal den anderen Modus probiert?

Falls der 64bit-Modus betroffen ist, wäre noch interessant zu wissen, welche Windows-Version genutzt wird (inkl. Versionsnummer innerhalb der Windows-Reihe, also bspw. Win10-Pro 64 bit Version 1903).

 

Viele Grüße,

Benjamin

Link zu diesem Kommentar

Benutze die 64bit Version auf Windows 10 Pro Version 1803. Habe in der 64bit Version auch Probleme mit entgleisenden Zügen. In der 32 bit Version läuft alles. Allerdings kann ich in den Szenariopaketen 1 und 2 die Ansagen auch in der 64bit Version nutzen nur dieses Szenariopack ist betroffen. Währe sehr dankbar wenn das gefixt wird.

 

Gruß Robin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robin, hallo in die Runde,

 

danke für die Rückmeldungen, auch per Mail & Co. Mittlerweile haben sich mehrere Nutzer gefunden, die mit diesem Problem zu tun haben (dennoch weiter eine niedrige einstellige Prozentzahl aller Nutzer). Ich würde hier gern die Erkenntnisse zusammenfassen und bündeln:

 

  • die Ansagen fehlen nur in der 64bit-Version, nicht im 32bit-Modus des TrainSims
  • wenn das Problem auftritt, dann unter Windows 10. Es scheint nicht versionsabhängig zu sein, so gibt es Nutzer mit Win10 V1903, die fehlende Ansagen haben, andere nicht.
  • eine Abhängigkeit zur EFX-Soundoption bzw. den verschiedenen Versionen der OpenAL.dll des TrainSims möchte ich vorerst ausschließen - das Soundsystem bedient sich einer eigenen Sound-Bibliothek
  • den TrainSim "als Administrator" auszuführen ändert nichts

 

Da ich das Problem nicht habe, bin ich auf weitere Rückmeldungen von euch angewiesen, um das Problem eingrenzen zu können. Daher würde ich gern mit euch weitere Punkte abklappern:

 

  • könnt ihr ausschließen, dass irgendein Virenscanner/Firewall/sonstiges Schutzprogramm die Kommunikation des TrainSims mit einer "externen" .dll-Datei blockiert?
  • ändert sich etwas am Problem, wenn der TrainSim im Kompabilitätsmodus für Win7 ausgeführt wird?
  • wer Erfahrung mit diesem Tool hat: liefert LogMate im 64bit-Modus auffällige Ausgaben zum Spielstart oder wenn die Ansage ausgelöst werden müsste?
  • Robin hat andgedeutet, dass die Ansagen im 64bit-Modus für die Szenarien der Szenariopacks 1&2 funktionieren und nur im dritten nicht. Kann das jemand bestätigen? Das wäre ja echt ein Ei, wenn das so wäre... :baff: ..würde aber den Raum möglicher Verursacher erheblich einschränken. EDIT: sollte dem so sein - fehlen euch im Szenariopack 3 nur in den Szenarien 1-4 Ansagen oder auch in 5 & 6?
  • Ansonsten habe ich euch eine Debug-Version des BR101-Skripts angehangen. Dieses kann nach Assets\Kuju\RailSimulator\RailVehicles\Electric\BR101\Default\Engine entpackt werden (vorher backup des Originalscripts nicht vergessen ;) ). Während des Spielstarts und wenn Ansagen ausgelöst werden sollen, werden Ausgaben im TrainSim erzeugt, die Hinweise zu Problemen auf Skript-/Schnittstellenebene geben können. Gibt es hier auffällige Fehlerausgaben oder Unterschiede in den Ausgaben zwischen 32/64bit-Version oder zwischen den Szenarien des 1./2. und dritten Pakets? Parallel werden die Ausgaben auch in LogMate geloggt, dort nach "3D BYTE:" im Log suchen. -> br101_enginescript_debug.zip :hierlang:

 

Besten Dank für eure Mithilfe!

 

Viele Grüße,
Benjamin


PS. @Robin bitte mache zum Thema entgleisende Züge ein neues Thema auf und schreibe, welche Szenarien wo und wann mit welchen Fahrzeugen betroffen sind. Wenn es was zu BugFixen gibt, erledige ich das gern, aber dafür müssen wir den Fehler erstmal genau identifizieren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Benjamin : Südkreuz Szenario gefahren Teil 1 in 64 Bit Keine Ansagen unter 64 bits. Unter 32 bits geht's. 
Windows 10 Professional x64 aktuelle Version.

 

Meine Computer: 

Windows 10 pro Intel Core i5 9600k 32 Gb Speicher Geforce GTX 1060 6 Gb

Mit > br101_enginescript_debug. : Auch nicht. 

Danke 

Denis (Frankreich)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Denis,

 

vor 56 Minuten schrieb denisfl:

Mit > br101_enginescript_debug. : Auch nicht. 

Nein, dieses Debug-Skript wird den Fehler nicht beheben - aber es macht zusätzliche Ausgaben, die mir helfen könnten zu verstehen, wo es hakt. Wenn du die zusätzlichen Ausgaben (etweder aus LogMate oder als Screenshot aus dem Spiel) einmal posten könntest, wäre das hilfreich :thumbsup:

 

@all: weitere Frage aus gegebenem Anlass oben ergänzt: fehlen euch im Szenariopack 3 nur in den Szenarien 1-4 Ansagen oder auch in 5&6?

 

Viele Grüße,

Benjamin

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Wie schon bei rail-sim geschrieben treten die Probleme nur unter 64bit auf. Das betrifft soweit alle Scenariopakete.

Betriebssystem ist hier Win7 64bit Ultimate mit 16GB Ram. Die Ausgabe vom Debug-Script hänge ich mal in Form von zwei Bildern an. Ich gehe mal davon aus das es normal ist das die Ansagen mit obigen Script auch im 32bit Modus nicht abgespielt werden. Sowohl unter 32 als auch 64 bit ist die Ausgabe der Nachrichten identisch. LogMate hatte ich jeweils mitlaufen lassen aber dort ist von 3D BYTE weit und breit nichts zu lesen.

Kann man hier keine Bilder anhängen? Dann über einen externen Hoster.

 

https://s17.directupload.net/images/190901/p8t7ftcq.jpg

 

https://s17.directupload.net/images/190901/syqll6fq.jpg

Link zu diesem Kommentar

N'Abend zusammen,

 

@denisfl Danke für das Angebot, aber die Bilder von Madison helfen hier schon einen Schritt weiter.

 

@Madison Das sieht spannend aus. Ein Problem beim Einbinden des Soundsystem, deshalb versucht er das beim Auslösen der Ansage (wieder erfolglos) nachzuholen. Um zunächst grundsätzliches auszuschließen: Welche dll-Dateien beinhaltet der Ordner Assets\TrainTeamBerlin\SoundSystem?

 

Viele Grüße,

Benjamin

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

Die dll ist vom 27.08.2014

 

Ich hatte mir ja extra eine neue TS Installation angelegt und danach alle aktuellen Pakete frisch installiert.

 

https://s17.directupload.net/images/190902/huluom7v.jpg

Link zu diesem Kommentar

Jetzt hat's bei mir Klick gemacht - auf die einfachsten Sachen kommt man wieder nicht... :facepalm::whistle::D

 

Kein Fehler im Soundsystem, es fehlen schlicht die aktuellen PlusPack-Updates (von irgendeinem Betroffenen hatte ich gelesen, sie wären drauf - und das daraufhin ausgeblendet).

 

Bitte stellt sicher, dass die neuesten PlusPack-Versionen von 2019 installiert sind, d.h. die Versionen

  • BR101-PlusPack V1.3
  • BR143-PlusPack V1.3
  • BR151-PlusPack V1.2
  • BR294-PlusPack V1.2
  • bzw. PlusPack Vol. 1 V1.2

 

Sorgt zudem bitte dafür, dass kein Virenscanner o.ä. Schutzprogramm die Installation blockiert.

 

Problem damit bei allen Betroffenen behoben?

 

Viele Grüße,

Benjamin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Benjamin,

... zuerst einmal vielen Dank für Deine Bemühungen.

 

Ich hatte sämtliche Pakete (Szenario und Plus) in den aktuellen Versionen installiert, sobald sie

bei Euch, respektive Halycon (PlusPack Vol. 1, V1.2), verfügbar waren. Trotzdem keine Ansagen.

Auf Deinen obigen Hinweis hin, habe ich gerade das PlusPack Vol. 1 noch einmal installiert, nachdem ich meinen "G Data Wachhund" deaktiviert habe. Und voila, die Ansagen sind nun auch unter 64bit vorhanden.

Ich kann es mir zwar nicht erklären, da ich bisher bei keiner Installation von "Egalwas" ähnliche Probleme mit dem "Wachhund" hatte, aber es gibt ja immer ein erstes Mal ....;)

 

Noch mals Dank und Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar

@RalfKdanke für die Rückmeldung! Verglichen mit den vergangenen Jahren häufen sich derartige Meldungen in letzter Zeit. Es ist nicht so, dass die Installer plötzlich auf Raketentechnologie umgestellt würden - nein, vielmehr scheint es so zu sein, dass Schutzprogramme mehr und mehr eingreifen, ohne den Nutzer darüber zu informieren bzw. es so zu tun, dass es dem Nutzer auch deutlich wird. Für Windwos 10 wüsste ich tatsächliche keine Schutzprogramme, die sich von mir den Stempel "rundum empfehlenswert" verdient hätten... :nea:

 

@Frederik bitte nicht nur den Virenscanner in den Fokus nehmen, sondern sämtliche Schutzsoftware, die auf dem Rechner läuft. Also auch solche wie Firewalls (die heute üblicherweise weit mehr können und tun, als das klassische Überwachen von Netzwerkverbindungen) oder ggf. auch Schutz gegen Malware. Es gab kürzlich einen Fall, da sorgte der Zusatz-Schutz einer Firewall dafür, dass Teile eines TTB-Installers in die Sandbox installiert wurden. Als Test kann hier der Blick in den oben genannten Ordner Assets\TrainTeamBerlin\SoundSystem helfen - es müssen dort mindestens zwei .ddl-Dateien vorhanden sein, nachdem die neuesten Installer ausgeführt wurden.

 

Viele Grüße,

Benjamin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Benjamin. Hier meine Rückmeldung: 

Es läuft alles jetzt bei mir (die Ansagen)  : Hab alle deine Addon wieder in diese Reihe frisch installiert

 

  • BR101-PlusPack V1.3
  • BR143-PlusPack V1.3
  • BR151-PlusPack V1.2
  • BR294-PlusPack V1.2
  • bzw. PlusPack Vol. 1 V1.2

Danke noch ! 

Grüß aus Frankreich 

Denis 

Link zu diesem Kommentar
vor 26 Minuten schrieb Frederik:

Es  tatsächlich nur eine da...:eyebrow:

 

Wenn das nach dem Ausführen eines der oben genannten, aktuellen Updates passiert: dann grätscht irgendetwas dazwischen und lässt den Installer nicht ordnungsgemäß arbeiten. Um herauszufinden, wer der Übeltäter ist, kann ein Blick in die Quarantäne-Ordner der Schutzprogramme hilfreich sein - die im Spiel fehlenden Dateien werden nicht selten stattdessen dort abgelegt.

 

Viele Grüße,

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
vor 32 Minuten schrieb Frederik:

Also im Quarantäne-Ordner  ist nichts. Weiß auch nicht weiter...:(

 

An diesem Punkt machen wir mal per PM weiter, das macht einen sehr individuellen Eindruck. Wenn dabei noch Erkenntnisse für die Masse herausspringen, tun wir sie natürlich auch hier kund. :)

Link zu diesem Kommentar
  • 5 weeks later...

Moin zusammen,

 

wer mit fehlenden Ansagen im 64bit-Modus Probleme hat und das Addon über den TTB-Shop bezog, loggt sich bitte nochmal ins persönliche Konto ein, lädt das jeweilige PlusPack erneut runter und installiert es (ohne voherige Deinstallation) nochmals ;)

 

Viele Grüße,

Benjamin

Link zu diesem Kommentar

N'Abend Philip,

 

genau so ist das. Wobei es beim Szenariopack 3 im Gegensatz zu den Vorgängern noch eine Ergänzung gibt: wer die Zusatzszenarien (die nach und nach vervollständigt werden) nutzt, braucht zwar weitere Dritt-Fahrzeuge, wird aber auch in diesen Szenarien-Versionen Ansagen zu hören bekommen.;)

 

Viele Grüße,

Benjamin

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weiterhin stimmen Sie mit Nutzung des Foums der Datenschutzerklärung zu und akzeptieren die Terms of Use.