Sirucool 0 Share Posted November 11, 2020 die stationsansagen Friedrichstrasse und Yorckstrasse werden nicht richtig angesagt kommt nur nächste Station Quote Link to comment
BigBenjy 174 Share Posted November 11, 2020 Die Friedrichstraße steht schon auf der Bugfix-Liste. Um welche Linien/-Umlaufkombination geht es bei der Yorckstr.? Bei allen bisher genutzten S25-Umläufen gab es da keine Probleme... Viele Grüße, Benjamin Quote Link to comment
Sirucool 0 Share Posted November 12, 2020 Linie 2 / umlauf 2 ziel 78 start 70 ist ein erstelltes Scenario Quote Link to comment
BigBenjy 174 Share Posted November 13, 2020 Danke. Fehler erkannt, wird behoben Viele Grüße, Benjamin Quote Link to comment
143-828 2 Share Posted November 14, 2020 Die Station "Brandenburger Tor" hieß damals noch "Unter den Linden". Quote Link to comment
BigBenjy 174 Share Posted November 14, 2020 Definiere "damals". Der 481er ist grob im Einsatzzeitraum 2005 - 2015 umgesetzt, die Umbenennung der Station erfolgte 2009 - beide Versionen wären also vertretbar. Das Fahrzeug-IBIS kennt im Spiel keine zusätzliche Dimension der Datumseingabe. Da auch die RW-SkriptEngine das Einlesen eines im Szenario gesetzten Datums nicht erlaubt, wäre ein "Timeline"-Feature hier mit unverhältnismäßig hohem Aufwand bei kleinsten Änderungen verbunden. Evtl. wäre es ein Kompromiss, die alte Stationsbenennung über zusätzliche Linienlisten mit abweichenden Umlaufnummern einzuschleusen. Das kann ich aber noch nicht versprechen. Viele Grüße, Benjamin Quote Link to comment
143-828 2 Share Posted November 14, 2020 Achso, ich dachte ihr orientiert euch an dem Addon "Mitten durch Berlin". Wenn ich mich recht erinnere, sollte mal Beides zusammen erscheinen... Nee, klar, das wäre absolut unverhältnismäßig und der TS ist für vieles, was ihr implementiert, eigentlich nie konzipiert worden. Da es jetzt nur diese eine passende Strecke gibt, würde ich die Umbenennung gutheißen, damit beides zueinander passt. Quote Link to comment
Sean5667 0 Share Posted August 7, 2021 Hallo Ich habe ein Problem mit der br 481 Version 1.03 Und zwar funktioniert bei mir die innenanzeige sowie die Ansagen nicht kann mir vllt jemand bei diesem Problem helfen? PS:Die br 481 habe ich damals als Download Version gekauft allerdings habe ich die Seriennummer nicht mehr für das Update 1.04 Quote Link to comment
143-828 2 Share Posted August 8, 2021 Hallo, es war ja sehr still um dieses Fahrzeugaddon geworden. Umso mehr freut es mich, dass es nochmal ein Update gab. Die neuen Sounds hört man deutlich heraus und vermitteln nochmal ein realistischeres Gefühl vom echten Fahrzeug. Schade ist, dass nach so langer Pause jedoch immer noch nicht die Haltebremse verbessert wurde, die legt sich, wie schon mehrfach hier diskutiert, immer noch in Zeitlupe an. Auch die E-Bremse ist noch immer minimal zu schwach. Habt Ihr vor, das noch zu verbessern/fixen? Ist es möglich, die Ansage "Unter den Linden" bereitzustellen? Meinetwegen füge ich die selbst ins Verzeichnis ein.. Aus meiner Sicht hat das Addon ein zu großes Potenzial, um es jetzt einfach einzustampfen. Mir ist auch aufgefallen, dass das Fahrzeug auf der Strecke von vT keine Stromschienenlücken registriert - wurden da etwa keine Trigger gesetzt? VG, 143-828 Quote Link to comment
BigBenjy 174 Share Posted August 9, 2021 Hallo zusammen, @Sean5667 Bitte installiere zunächst die aktuellste Version 1.04 des Addons, um Überschneidungen mit bereits erfolgten Bugfixes zu vermeiden. Wenn das Addon ordnungsgemäß installiert ist, ist die Seriennummer (wie bei uns üblich) im Update-Installer bereits voreingetragen. Sollte das - bspw. weil händisch etwas am System verändert wurde - nicht mehr der Fall sein, ist die Seriennummer stets im persönlichen Shop-Account verfügbar. Sollte das Addon über eine nicht-offizielle Quelle bezogen worden sein, ist es womöglich kein Zufall, wenn es mit dem neuesten Update nicht klappt. @143-828 Es wird noch mindestens eine weitere Updaterunde geben. Die Änderungsliste wird ähnlich lang werden wie kürzlich und einige neue Features werden dabei sein. Bezüglich des 3d-Modells und der Fahrphysik aber bitte keine ausschweifenden Anpassungen erwarten. Speziell zur Haltebremse: auf welche vorangegangenen Diskussionen liegt hier der Bezug? Die Haltebremse legt bei Erreichen des Stillstands zügig an, so wie beim Original. Im Update 1.05 werden umfangreiche Neuerungen zu den IBIS-Listen kommen, die auch die Frage bezüglich "Unter den Linden"/"Brandenbruger Tor" nicht aussparen. Grundsätzlich ist es aber schon im Update 1.04 möglich, über die neue "PriorityLoad"-Funktion eigene szenariospezifische IBIS-Listen mit Anpassungen einzuschleusen. Wenn im vT-Addon keine Stromschienenlücken simuliert werden, fehlen dort möglicherweise die entsprechenden Trigger, das muss der Streckenbauer beantworten. Sollte das der Fall sein, können die Trigger in den Szenarien auch noch nachträglich platziert werden. Viele Grüße, Benjamin Quote Link to comment
Joel24 0 Share Posted May 5 Ich habe bei meinem BR481 Addon keine Wartezeiten, sprich nicht die Rote Zeit die sonst immer abläuft. Woran kann das liegen? Quote Link to comment
BigBenjy 174 Share Posted May 5 Das ist ein übliches Zeichen dafür, dass das "European Loco&Asset Pack" nicht installiert ist, denn es fehlen dann auch die Passagiere zum Ein- und Ausstieg. Viele Grüße, Benjamin Quote Link to comment
denisfl 2 Share Posted August 16 Mensch Eine Super 481 ! Eine kleine Anmerkung: In dem Szenario TTB BR481 04: Sturmtief hab ich lange gesucht Im Handbuch und in der Beschreibung F10 in Spielen hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen: IBIS-Daten zu Spielstart: Liniennummer: 25 Umlauf: 8 Zielcode: 85 (Lichterfelde Süd) Startcode: 74 (Potsdamer Platz) das Gegenteil ist der Fall: Zielcode: 74 (Lichterfelde Süd) Startcode: 85 (Potsdamer Platz) (Die Ankündigung beim Start des Spiels ist richtig.) Danke noch.. Diese Aufgabe ist ein Must hab ! Denis Frankreich. 1 Quote Link to comment
benne36 1 Share Posted October 5 Hallo an alle, seit langem benutze ich wieder mal Euer Produkt Berlin:S25. Nun ist mir wieder etwas aufgefallen in den Standard Aufgaben 04-07, was ich mal auf dem Grund gehen möchte. Vielleicht hat ja einer genau das selbe Problem gehabt und kennt eine Lösung. Ich weiß auch nicht ob es an dem Rollmaterial BR 481 liegt, aber folgendes. Wenn ich die Aufgaben anfange, funktioniert noch alles okay. In den Aufgaben sind aber Führerstandswechsel enthalten, was auch nicht das Problem ist, aber wenn ich dieses gemacht habe und die Aufgabe dann weiter mache, kommt die S-Bahn nicht mehr in fahrt bzw. ganz langsam, manchesmal bleibt sie sogar stehen, aber beim Sound hört man das die S-Bahn am fahren ist, aber der Zug kommt nicht vom Fleck. Hat jemand eine Lösung? Hatte alles schon mal deinstalliert und wieder installiert, aber es bleibt immer dabei. Auch den Cache habe ich jedesmal geleert. Bei Aufgaben die keinen Führerstandswechsel haben, passiert das nicht und der Zug fährt vom Bahnhof normal mit aufbauender Geschwindigkeit los. Würde mich freuen, wenn jemand mir mal helfen könnte. Danke Benne Quote Link to comment
BigBenjy 174 Share Posted October 9 Hallo Benne, nur um sicherzugehen: es geht um die Aufgaben 4-7 des BR481-Addons auf der mitgelieferten Strecke "S25 Südast"? Führerstandswechsel kommen da in den Szenarien 1, 2, 4 und 6 vor. Das Ganze klingt, als wären irgendwo Bremsen angelegt, wo sie es nicht sein sollten. Der Zug überwacht bei Bedienung wie vorgesehen alle Bremssysteme selbst und versucht auch keine Leistung aufzuschalten, wenn bekannt ist, dass irgendeine Bremse noch angelegt ist. Wie gehst du beim Führerstandswechsel genau vor - so wie im Handbuch beschrieben? Schuss ins Blaue: kann es sein, dass irgendeine "Handbremse" im Zug per Mausklick im HUD (F3/F4) angelegt wurde? Das erkennt das Fahrzeug nicht selbst - anlegen und lösen des "Federspeichers" sollte immer im den zugehörigen Tastendrücken bzw. Bedienelementen im Führerstand bedient werden. Viele Grüße, Benjamin Quote Link to comment
benne36 1 Share Posted October 9 Hallo Benjamin, erst mal vielen Dank für Deine Antwort und Hilfe. Es ist schon verhext, habe heute mal den Teil 1 Fahrstunde noch mal mehrmals gemacht und da ist genau dasselbe. Habe es sogar mit der Stoppuhr mal verglichen, sowie in zwei Varianten gemacht, einmal nur mit Tastatur Benutzung und einmal nur mit Maus. Beide das selbe Ergebnis. Wenn man das Szenario startet, ist erstmal alles so wie es sein soll. Gemessene Zeit am Anfang vom Abstellgleis Lichterfelde Ost bis zum ersten Bahnhof Lichterfelde Ost bei 25 km/h dauert es ca. 15 sec. Beim Abstellgleis Lichterfelde Süd in den Abstellgleis angekommen, Federspeicher Ein, Richtungswender und Fahrhebel auf 0 gesetzt, Schlüssel aus und dann entnommen sowie dann den Wechsel mit Strg++ gemacht. Bis dahin alles okay, dann wieder Schlüssel rein, Federspeicher aus, IBIS Daten gesetzt und Richtungswender gesetzt bis 25 km/h und Fahrhebel auf Fahren gemacht. Da ist dann der Fehler spürbar, der Zug benötigt mal 3 min bis er auf 25 km/h kommt, einmal sogar hat es rund 6 min gebraucht. Der Sound am Anfang dort, hört sich an, als ob er nur am Beschleunigen ist. Versteh ich alles nicht. Version von Die Baureihe 481 ist 1.05. "Szenariopack Vol. 1" und "Szenariopack Vol. 3" sind vorhanden. Route Berlin Wittenberg und Berlin Leipzig von vT sind auch vorhanden. Hast Du eine Idee? Gibt es Hinweise, ob andere Routen, Zusatz Addons irgendwie diese Ursache auslösen? Werde mal heute die alte Freeware Software von Mumphis Stadtbahn installieren. Da kann man ja diese auch mit dieser S-Bahn fahren. Mal sehen ob da auch dies so ist. LG Benne Quote Link to comment
BigBenjy 174 Share Posted October 10 Hallo Benne, danke für die Rückmeldung. Das klingt wirklich ein bisschen verrückt und ist m.W. so noch nicht aufgetreten. Ich würde hier tatsächlich tiefer in der Fahrzeugsteuerung bzw. allem, was diese beeinflussen kann, nach Lösungen suchen. Externe Auslöser: immer schwer zu sagen. Klassiche Addons werden nicht beteiligt sein. Aber alles, was das Hauptprogramm Train Simulator Classic (TSC) verändern kann, kommt hier in den Fokus. Wenn Tools wie RWEnhancer, ReShade, Vulkan-API, LoslessScaling o.ä. zum Einsatz kommen: bitte testweise alle deaktivieren und schauen, ob das Problem nochmals auftritt. Tritt das Problem in allen Programmodi des TSC auf (32bit, 64bit, DX12-experimental)? Du kannst mir gern einen Satz der Log-Files (bitte als .zip-Archiv) des Zuges zusenden (ggf. per Mail). Die Dateien liegen in ..\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\TrainTeamBerlin\TTB_BR481\Scripts\Logs. Sie werden bei Start eines Szenarios wieder gelöscht, d.h. nach Beendigung eines Szenarios mit dem Fehler den Satz Dateien sichern. Bitte kurze Beschreibung mitsenden - welches Szenario wurde gespielt, welche Bedienhandlungen grob vorgenommen? Ansonsten bitte gern selbst mal weiter auf Ursachenforschung gehen: die HUD-Monitore F3 - F5 geben während des Spiels Auskunft darüber, ob ein Bremssystem nicht ordentlich gelöst ist. Viele Grüße, Benjamin Quote Link to comment
benne36 1 Share Posted October 18 Hallo Benjamin, sorry, dass ich jetzt erst dazu komme Dir zur Antworten. Also ich habe jetzt versucht verschiedene Dinge für mein Problem als Ursache zu finden. Leider kein Erfolg. Habe den ganzen TSC deinstalliert, alle Zusatzsoftware wie AP_Sky_and_Weather_Enhancement_Pack_2.0 deinstalliert und RWEnhancer2 deinstalliert. Dann nur den TSC Standard mit den wichtigen DLC für TSC wie European Loco & Asset Pack usw. ohne Routen Add-Ons installiert. Danach nur die Route Berlin-Wittenberg mit der v. 1.26, alle von Euch verhandenen 4 Pluspack Loks und sowie Szenariopack Vol. 1 und die TTB481 installiert. In den Einstellungen vom TSC unter Spiel ist der Expertenmodus an sowie Automatischer Heizer und Kuppeln. Der Rest dort ist aus. Leider immer noch das selbe Problem nach dem Wechsel des Führerstandes in den Szenarien. Ich komme da nicht mehr mit. Bedienen tue ich den TSC mit Maus und Tastatur. Habe die Log Dateien gesichert und würde sie Dir mal schicken. Die Frage ist, wie mache das hier. Direkt über Dein Profil oder auf dieser Seite im Thema hier. Würde mich freuen, wenn Du mal Zeit hast es Dir anzusehen und vielleicht eine Lösung finden könntest. Viele Grüße Benne Quote Link to comment
BigBenjy 174 Share Posted October 20 Hallo Benne, bitte sende mir die Dateien per Mail. Es wäre außerdem noch eine Möglichkeit, im F5-HUD zu schauen, was die Reglerstellung macht, wenn der Zug nicht aus der Hüfte kommt und beim Führerstandswechsel mal im F3-Monitor zu überwachen, was mit den Feststellbremsen während des Führerstandswechsel passiert und ob die nach dem Wechsel wieder korrekt lösen (unten rechts Kupplungsstatus anzeigen lassen). Viele Grüße, Benjamin Quote Link to comment
Recommended Posts