Facebook youtube
Jump to content
TrainTeamBerlin

Sammelthread: Fehler & Probleme mit der BR 481

Recommended Posts

vor 16 Minuten schrieb BigBenjy:

Hallo,

ich komme leider anhand der Beschreibung nicht darauf, was hier gemeint ist. Da bräuchte es eine genauere Beschreibung oder einen Vergleich, um das rauszubekommen, dann könnte ich auch inhaltlich darauf eingehen.

Viele Grüße,

Benjamin

Ich Glaube er meint dieses Brummen ab 0:14 in dem Video 

Am 30.12.2024 um 14:58 schrieb benne36:

Hallo,

nein Du hast keinen Fehler gemacht.

Habe diese Problem schon länger und Kontakt mit Benjamin.

Er wollte sich das mal näher ansehen, ist aber noch  nicht zu einer Lösung gekommen.

Ursache also noch unbekannt.

Guten Rutsch

Benne

Der Fehler saß diesmal vor dem Computer 🤦🏻‍♂️😂 ich habe den richtungswender nicht ganz nach vorne gedrückt. Br481 läuft einwandfrei dennoch Danke fürs Helfen 

• Like 1
Am 17.1.2025 um 11:45 schrieb jsnglz:

Ich Glaube er meint dieses Brummen ab 0:14 in dem Video 

Es ist für mich nicht ganz klar, worum es geht. Ab 0:14 ist im Mitschnitt das "Umschalten" der Stromrichter zu hören. Das ist im virtuellen Fahrzeug ja auch berücksichtigt. Alle darüber hinausgehenden Details können wir nur mit genauerer Beschreibung besprechen.

Viele Grüße,

Benjamin

Hallo Taucherbrille,

die Klangfarben der 481er unterscheiden sich zwischen verschiedenen Fahrzeugen teils deutlich, auch abhängig davon, wo man sich im Fahrzeug befindet.

Viele Grüße,

Benjamin

• 1 month later...

Hallo alle,

Seit V1.05 sehe ich kein Text mehr auf mein IBIS. Ich habe schon eine Neuinstallation versucht, aber jedoch ohne Erfolg. Mache ich etwas falsch?

EDIT: Es ist nur bei nächtlichen Szenarien, tagsüber ist alles normal. AP Weather Pack V2 ist installiert...

Viele Grüsse,

Railjet_61

Hallo Railjet,

bei der Kontrast-Darstellung können sich verschiedene Zusätze - von Wetterpacket bis Bildaufwerter wie RWEnhancer - negativ bei der Terminal-Darstellung bei Dunkelheit auswirken.

Grundsätzlich wurde dafür im Fahrzeug die Helligkeitsregelung implementiert - wenn man den Bildschirm mit dem Hardkey "Dunkler" einstellt (siehe Handbuch, Taste 41), verbessert sich der Kontrast dann schrittweise bei Dunkelfahrten.

Viele Grüße,

Benjamin

• Like 1

Hallo Benjy,

Danke! Dass habe ich schon versucht, aber auch in die niedrigste Helligkeitseinstellung sehe ich nur einen grünen Bildschirm ohne Text. Ich habe einen Screenshot, kann es aber nicht hochladen hier...

EDIT: Ich habe dass gerade nochmal überprüft: Ich benutze auch RWEnhancer, aber auch mit den "Legacy Shadern" gibt es das gleiche Ergebnis...

Viele Grüsse,

Railjet_61

Edited by Railjet_61

Hallo Railjet,

das 3d-Modell und die zugehörigen Texturen des IBIS wurden seit 2020 nicht verändert, d.h. es gibt keine Änderungen seit dem Update 1.05. Ich habe die Nachtdarstellung im TrainSim Classic nochmal getestet und konnte auf den drei Addonstrecken "S25 Südast", "Mitten durch Berlin" und "Ringbahn Berlin" je Texte auch bei Nachtfahrten auf dem problemlos IBIS erkennen.

Es liegt daher nahe, dass hier Dritt-Zusätze zum Problem führen. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass sich Kombinationen aus Strecken-Upgrades, Wetterpaketen und Bildnachbearbeitern ggf. in ihrer Wirkung noch verstärken können. Um dem systematisch zu begegnen, wäre meine Empfehlung mit TSC-Bordmitteln zu starten und dann schrittweise die genutzten Zusätze wieder zu installieren, um herauszubekommen, woher das Problem kommt.

Viele Grüße,

Benjamin

Kürze Rückmeldung, Problem ist gefunden: Hatte noch 1-2 Routen nicht auf AP-Wetter, und dort passt alles wunderbar. Habe AP-Wetter bei den S-Bahn routen entfernt, und sehe: Alles funktioniert wunderbar. Danke für die Suchrichtung!

• Like 1