Facebook youtube
Jump to content
TrainTeamBerlin

Keine Ansagen außer die ZAT-Ansagen


Empfohlene Beiträge

Guten Abend an alle,

 

ich habe gestern die Baureihe 481 gekauft und das Addon macht mir viel Spaß. Leider ist es so, dass alle Ansagen bis auf die ZAT-Ansagen (ä-Taste) nicht abgespielt werden. (weder Haltestellenansagen, noch "Ausstieg links/rechts, noch Funk).

Ich habe bereits nachgeschaut, die Dateien wurden von dem Installer in die Ordnerstruktur eingefügt.

 

Kann mir jemand helfen?

Dann wäre der Spielspaß noch größer.

 

Alles Gute, liebe Grüße.

Niloc

 

EDIT 10/07/2020, 17:00 Uhr:

Mittlerweile ist mir aufgefallen, dass die Ansagen "Ausstieg rechts" am Potsdamer Platz (Abfahrt) und "Nächster Halt: Anhalter Bahnhof" abgespielt werden. Danach bleibt alles still.

bearbeitet von Niloc27
Informationen hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar

Hallo Niloc,

 

die Ansagen werden je nach Szenario und eigenen Einstellungen am Zug abgespielt:

  • Stationsansagen kommen dann (nur innen), wenn im IBIS eine Linienliste erfolgreich eingestellt wurde UND die FGI aktiviert ist. Auch dann erst ertönen die Ansagen der Ausstiegsseite beim Öffnen der Türen.
  • Funk-Abfertigung (nur in der Fahrerbuchte) erfolgt auch akustisch nur dort, wo das eingestellt ist (vgl. F10-Monitor in den mitgelieferten Szenarien).
  • Bahnsteigansagen (einsteigen/zurückbleiben; nur außen) genau dort, wo Stationen mit Aufsichten besetzt sind, dh. bei Zp9- sowie Funk-Abfertigung.
  • ZAT-Ansagen lassen sich nur an ZAT-Stationen auslösen.

 

Viele Grüße,

Benjamin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Benjamin,

 

danke für deine Antwort, jedoch habe ich darauf schon geachtet und alles so wie im Handbuch beschrieben erledigt.

Trotzdem funktioniert es nicht. Auch eine Neuinstallation hat nichts gebracht.

Woran könnte es liegen?

 

Viele Grüße,

Niloc

Link zu diesem Kommentar

Hallo Niloc,

 

da bisher niemand sonst derartige Probleme hat, scheint das ein lokal begrenztes zu sein. Die Bandbreite möglicher Ursachen ist da groß. Mögliche Herangehensweisen:

 

  • Ins Blaue geraten - Schutzprogramme: was läuft im Hintergrund an Schutzsoftware, die ggf. auch die Kommunikation zwischen Programmkomponenten des Train Simulators stören könnte (Antivirus, ...). Manche reagieren je nach Konfiguration unheimlich paranoid und schaden mitunter mehr als sie helfen. Temporäres deaktivieren kann helfen, um Wechselwirkungen auszuschließen.
  • Kommt sonsitge Zusatzsoftware für den Train Simulator zum Einsatz? Alles, was über das Standardprogramm hinausgeht, wäre bezüglich Beeinflussungen in Betracht zu ziehen.
  • Problemmuster erkennen: ist nur ein Szenario betroffen oder alle? Nach welcher Ansage folgt stets der Aussetzer? Je systematischer das Problem erfasst wird, umso eher lässt es sich eingrenzen. Spannend wären auch die Log-Dateien betroffener Fahrten aus dem Ordner ..\railworks\Assets\TrainTeamBerlin\TTB_BR481\Scripts\Logs (gern per PN oder Mail zusenden). Aber Achtung: diese werden bei Neustart eines Szenarios für frühere Fahrten gelöscht. Falls mit LogMate schon Erfahrung vorliegt, ebenso gern diese Ausgaben zu einer betroffenen Fahrt.

 

Viele Grüße,

Benjamin

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weiterhin stimmen Sie mit Nutzung des Foums der Datenschutzerklärung zu und akzeptieren die Terms of Use.