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TrainTeamBerlin

FAQ zum Thema "kratziger Sound"


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Hallo zusammen,

 

nachdem es durch ein paar Nutzer hilfreiche Rückmeldungen gab, möchte ich an dieser Stelle eine Zusammenfassung zum Thema "kratzender Sound" geben und Lösungsansätze aufzeigen.

 

Das Problem:

  • nach ca. 15-60 min Spielzeit beginnt der Sound im Train Simulator unschön zu knacken und knarzen. Auch werden Ansagen mitunter kaum noch verständlich abgespielt
  • Betroffen sind Fahrzeuge, die das 3dByte-Soundsystem benutzen (bspw. BR 481 oder unsere PlusPack-Fahrzeuge)
  • Nach welcher Spielzeit das Problem beginnt, ist scheinbar auch abhängig davon, wie viele Ansagen im jeweiligen Szenario abgespielt werden. Bzw. wird das IBIS der BR481 nicht genutzt, tritt das Problem womöglich nicht mehr auf.
  • Vorranging betroffen sind Nutzer, die via USB oder HDMI angeschlossene Ausgabegeräte (Fernseher, Headsets, ...) nutzen.


Einige Anmerkungen zu den Hintergründen:

  • wir nutzen zum Abspielen der Ansagen ein extern eingebundenes Ansagensystem, das "3dByte-Soundsystem". Dieses nutzt spezielle Playlists und komprimierte Audiodateien - und ermöglicht uns so überhaupt erst die Ansagensysteme, wie sie in den Addons eingebaut sind. Mit reinen Bordmitteln des TrainSims wäre das Ganze so nicht umsetzbar gewesen.
  • der Programmierer des Ansagensystems betont: es wird eine genormte Hardware-API mit Standardeinstellungen. Der Gedanke, durch Änderungen am Ansagensystem Probleme einzelner Hardwarekonfigurationen zu umgehen, führt praktisch oft zu mehr Ärger als Nutzen. Die Taktik sollte daher sein, die Audio-Hardware problemlos zum Laufen zu bringen.
  • Das Problem ist also nicht das Ansagensystem an sich, auch wenn es offenkundig mit dem knackenden Sound in Verbindung steht.
  • Vielmehr scheinen die Audio-Treiber bestimmter Geräte das Problem zu sein. Dieser Verdacht deckt sich mit folgenden Überlegungen:
  • Es sind weniger als 1% der Nutzer von diesem Soundproblem betroffen. Zudem gibt es einen Schwerpunkt auf bestimmte Hardwaresituationen, v.a. USB- und HDMI-Audiogeräte).
  • Dabei besonders: in diesen Fällen werden die Audiodaten des Spiels nicht über die Windows-Bordtreiber (bzw. jene der verbauten Soundkarte) umgesetzt, da die Daten gar nicht über den üblichen Klinken-Soundausgang des Rechners gehen. Sondern es kommen die speziellen zum jeweiligen Audiogerät (Fernseher mit hdmi-Eingang, Headset, ..) zugehörigen Audiotreiber zum Einsatz. Genau unter diesen (nicht besonders häufig genutzten) Treibern scheint es Problemkandidaten zu geben.
  • Für die meisten Problemfälle gilt genau genommen, dass die Systemvoraussetzungen das Addons nicht erfüllt sind - wir setzen nicht ohne Grund auf klassische Gamer-Soundkarten für ein reibungsloses Spielerlebnis. Trotzdem wünschen uns natürlich genauso, dass möglichst alle Nutzer unsere Addons problemlos einsetzen können, zumal teils als "Gamer-Headset" deklarierte Hardware betroffen ist.

 

Aus diesem Grund nun hier einige zentral gesammelte Lösungsansätze,  die auf den Rückmeldungen und Diskussionen mit den Betroffenen beruhen. Je nach verwendeter Hardware kann der eine oder andere Ansatz zum Ziel führen.

 

  • Der erste Impuls sollte sein, die Audio-Treiber des jeweiligen Geräts zu updaten. Aktuelle Treiberversionen finden sich in der Regel auf der Homepage des Herstellers. Sonderfall: sollte die aktuelle Treiberversion nicht zum Ziel führen und auch die anderen Ansätze nichts bewirken, kann darüber nachgedacht werden, gezielt eine ältere Treiberversion einzusetzen (sofern diese noch verfügbar ist).
  • Weiterhin erlauben viele Gerätetreiber, konfiguriert zu werden. Dazu die Windows-Soundeinstellungen öffen, Rechtsklick auf das betroffene Gerät und "Eigenschaften" öffnen. Ich empfehle als Versuch gegen das Knacken die Ausgabe-Bitrate des geräts zu beschränken, bspw. auf 44,1KHz, ggf. (testweise) noch geringer. Bei Begrenzung auf 44,1KHz sollten keine hörbaren Qualitätsverluste auftreten, die Begrenzung kann aber hilfreich sein. Ein früheres TrainSim-Soundproblem war ebenfalls auf inkompatibel hohes Sampling bezüglich einzelner Geräte zurückzuführen (auch hier waren vorrangig USB-Ausgabegeräte beroffen).
  • Vor allem wenn die Treiberkonfiguration nicht möglich ist, kann über den Einsatz einer "virtuellen Soundkarte" nachgedacht werden. Diese wir zwischen Spiel und tatsächlicher Hardware geschaltet und kann ebenfalls für eine Sampling-Begrenzung genutzt werden. Als hilfreich wurde in TrainSim-Kreisen dafür das Programm "Voicemeeter" beschrieben.
  • Sofern die Hardware es zulässt (Headset), kann alternativ zum USB-Anschluss der Klinkenstecker des Geräts genutzt werden. Dann werden die Audiodaten über den bordeigenen Soundchip des Rechners geleitet und es kommt ein anderer Audio-Treiber zum Einsatz.
  • Auch wurde in Einzelfällen berichtet, dass das Neuaufsetzen des TrainSims gegen Probleme mit der genutzten Hardware hilfreich war. Es ist empfehlenswert, die Ordner Assets, Content und TTB-Material zu sichern, den TrainSim dann neu installieren zu lassen und die drei Ordner danach wieder einzubinden.
  • Eine konkrete Rückmledung eines Nutzers zum Logitech G635 lautet: "Ich habe eine Lösung für das Soundproblem gefunden. Und zwar gibt es an manchen Headsets die Tasten G1, G2 und G3. Man muss bei der Taste G2 oder G3 die richtige Position finden (Es gibt 3-4) und dann sollte das Problem weg sein."

 

Hinweis: Einige der Lösungsansätze sind Basteleien, zu denen PC- und TrainSim-Wissen erforderlich ist. Das Ganze sollte nur gemacht werden, wenn man weiß, was man tut. Software von Dritten wird auf eigene Gefahr installiert.


Das Thema

kann nach wie vor gern für die weitere Diskussion und Fragen genutzt werden. Sollten sich weitere Erkenntnisse ergeben, werde ich sie hier reineditieren.


Viele Grüße,
Benjamin

 

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History:

21.06.2021 - Lösungsansatz zum Logitech G635 ergänzt

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