Facebook youtube
Jump to content
TrainTeamBerlin

Br 481; Eigener Sound: Bahnhofsansage funktioniert nicht


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich habe mir vor kurzem eine Umlaufliste für die S26 erstellt, da ich gerne mit Ansagen von Teltow Stadt bis nach Waidmannslust fahren möchte. Das hat soweit auch gut funktioniert und die Stationsansagen ertönen. 

Allerdings funktionieren die Ansagen am Bahnhof nicht. 

 

Ich habe sowohl in folgender .xml file Änderungen vorgenommen:  
Platform_Voice01_Enter.xml

 

<Sound index="26066"  main="Voice01/Bstg_Einst_Waidmannslust.ogg" /> 

(die entsprechende .ogg File war natürlich im Voice01 Ordner enthalten)

 

Aber habe auch meine eigene Datei, sogar einen eigenen Voice Ordner (Voice02) und eine Datei 

Platform_Voice02_Enter.xml erstellt. 

Insgesamt war ich mit keiner meiner Ideen erfolgreich. Es ertönte lediglich die Standardansage.

Mit anderen Worten: der Index wird nicht akzeptiert? 

 

Habe im IBIS die Linie 26 mit Ziel 66 bzw. "066" (Waidmannslust) eingegeben und der Umlauf wurde akzeptiert. Die ZZA wurde korrekt gestellt. Aber wieso erkennt das Script dann nicht meinen Index, sondern verwendet einen der Standardindizes??? 

 

Bei den Scripts habe ich mich Strikt an dem Muster der vorherigen Lines orientiert und dennoch geht es nicht..... Irgendwelche Ideen???

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Laxo,

 

zunächst: es freut mich zu lesen, dass sich jemand tiefergehend mit dem Ansagensystem auseinandersetzt :thumbsup:

 

Leider wird die Mühe hier (vorerst) nicht zum Erfolg führen: bezüglich der Bahnsteigansagen (wie auch der ZAT-Ansagen) sind bestimmte prominente Ziele eingesprochen und als Audio hinterlegt, für alle anderen denkbaren Ziele werden die unspezifischen Ansagen genutzt. Grundsätzlich ist im Skriptcode hart codiert, welche Linien-Zielcode-Kombis (d.h. welche Playlist-Indizes) ausgelesen werden. Es ist ohne weiteres also auch nicht möglich, für bestehende Linien weitere außer für  die bekannten Stationen spezifischen Ansagen einzubinden. Die Linie S26 ist dort noch gar nicht hinterlegt. Die Erweiterbarkeit war primär in Richtung weiterer Stimmenpakete vorgesehen.

 

Ich werde es im Zuge des nächsten Updates nachholen, die Playlist-Indizes für die S26 (und weitere Linien) "freizuschalten".

 

Viele Grüße,

Benjamin

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weiterhin stimmen Sie mit Nutzung des Foums der Datenschutzerklärung zu und akzeptieren die Terms of Use.