Facebook youtube
Jump to content
TrainTeamBerlin

BR480 "Toaster" in Entwicklung

Recommended Posts

Ich find das echt etwas respektlos. Ja, es dauert lang, aber so ist das nun mal mit Softwareentwicklung. Ich weiß nich wies dir geht, aber ich hätte gerne ein polished Produkt, welches funktioniert, einen guten Sound hat, gute Fahrphysik, ein gutes Modell. Dafür zahlt man ja schließlich auch.

Zudem ist TTB ein vergleichsweise kleines Team, und kein riesen Konzern, UND sie haben mehrere Projekte gleichzeitig

• Like 2

Hallo zusammen,

ich kann euch beide verstehen - unterm Strich bleibt die letzte Ansage auch heute noch aktuell: der 480 ist für 2025 geplant, auch Silvester wäre noch 2025 ;)

Auch wenn ihr sehnsüchtig wartet... wir wollen die Wartezeit nicht überstrapazieren, aber auch eben nicht einfach alle Skripte und Systeme ausm 481 übers neue 3d-Modell kippen. Verbesserungen im 483er-Skriptsystem werden übernommen und auch einiges Neues entwickelt sowie bestehendes weiterentwickelt.

Aktuelles Beispiel aus der Werkstatt: es gab an vielen Stellen den Wunsch, mit IBIS, Ansagen & Co noch flexibler agieren zu können. Wird kommen, als Bonus auch noch für den 481: so kann bspw. die Stationsdatenbank statt aus dem globalen Fahrzeugordner künftig in angepasster Version aus dem Szenarioordner geladen werden (wie bereits die eigentlichen IBIS-Listen schon) - heißt: nicht nur gegenüber dem Standard geänderte Linienführungen sind szenariospezifisch möglich, sondern auch Umbenennungen von Stationen - also wenn's mal "Witzleben", "Papestraße" oder "Brandenburger Tor" heißen soll -> wird alles kein Hexenwerk mehr sein. :zugabe:

Gleichermaßen sollen auch Ansagen-Playlisten (ZAT, Funk, Bahnsteigansagen) künftig aus dem Szenarioordner kommen dürfen. Damit kann mit ganz wenig Aufwand bei Bedarf auch ein szenariospezifisches Mini-Voicepack entstehen. :cheers: Zudem fällt die Fixierung auf bestimmte Stationen, die als Ziel ausrufbar sind - dafür wollen in den globalen Standard-Playlisten dann aber für die neu "freigeschalteten" Slots mindestens neue Dummy-Einträge ergänzt werden. Da reden wir von je über 5.000 für ZAT- und Bahnsteig- und sogar mehr als 16.000 Einträge der Funk-Ansagen-Kombis. Muss auch erstmal gemacht werden. Viele "kleine" Verbesserungen, aber nichts, was der User später auf den ersten Blick wahrnehmen wird - da passiert aber durchaus einiges im Hintergrund. ;)

Seht mir bitte nach, dass begleitend zuletzt noch keine Promo wieder angelaufen ist. Wo Zeit (zu) knapp ist, wird das Weiterentwickeln vor Präsentationen priorisiert... es wird aber auch wieder was zu sehen geben.

Viele Grüße,
Benjamin

• Like 7
  • 2 months later...

Würde mir auch mal wieder ein Update wünschen, bin zwar sehr geduldig was das angeht und hab vollstes Verständnis das es lange dauert, aber paar Updates wären schon ganz geil :)

Grüße

Hallo zusammen,

volles Verständnis für die Nachfragen. Ich bin im Moment gesundheitlich nicht auf der Höhe, das wird auch noch ein Weilchen so sein. Das hemmt leider auch die Arbeiten an den verschiedenen Projekten - insofern geht es momentan leider langsamer voran als wir uns das im Team wünschen.

Viele Grüße,
Benjamin

• 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Hallo, 

gibt es was neues? Sehr schade, dass so wenig preisgeben wird nach außen. War damals bei 481 wesentlich besser. 2025  ist ja nicht mehr lang ;)

Guten Abend @sven2000 ,

auch wenn mein letzter Beitrag auch schon wieder zwei Wochen her ist. Kann ich dir nur das Selbe wie @gurke ans Herz legen. Einfach weiter vorn nochmal etwas zulesen.

Ich glaube da ist einfach noch ein wenig Geduld gefragt. Nicht nur du wartest sehnsüchtig auf dieses Addon.

Gruß Charlie

Hallo zusammen,

wie weiter oben angedeutet, hat es mich gesundheitlich länger aus der Bahn geworfen. Ich bin noch nicht ganz genesen, aber endlich auf einem guten Weg der Besserung und kann erste ernsthafte Arbeiten wieder aufnehmen. Der Sch*** grätscht natürlich auch in jegliche Projektplanungen rein, mir fehlen mehr als 2 Monate, in denen ich gern programmiert hätte...

Entsprechend wird der 480er nicht mehr in diesem Jahr fertig werden können, tut mir leid. Ich sortiere gerade die verschiedenen Stränge neu, Stand jetzt ergibt sich folgende Abarbeitungsreihenfolge:

• Release eines kleineren Addons, das eigentlich im September kommen sollte, möglichst noch im November
  • Fertigstellung des gut fortgeschrittenen Fahrzeugs fürs JWD-Addon, das bis zum Voll-Release von JWD verfügbar sein soll
  • Dann Fertigstellung 480 und Dosto-Stw

Soweit für heute, viele Grüße,
Benjamin

• Like 5
Am 8.11.2025 um 16:39 schrieb Surtur:

Gesundheit geht IMMER vor! In dem Sinne eine weitere gute genesung, alles andere kann warten. 

So sehe ich das auch. Frage mich bei so was immer, warum dann gedrängelt wird.

Ach Sven, ja, so läuft's manchmal, auch von den Dingen abgesehen, die sonst noch so im Leben passieren. Dir ist natürlich vor deinem Post schon bewusst gewesen, dass 2023 schon länger nicht mehr der aktuelle Planungsstand ist.

Einerseits fahren wir hier zum ersten Mal das Gespann, dass Nick für ein Spielerfahrzeug das 3d-Modell komplett selbst übernimmt. Auch in der Kombi gibt's eine Lernkurve für uns beide.

Zudem sind dem Wissens- und Entwicklungsstand rund um den Sim entsprechend mittlerweile deutlich mehr Features vorgesehen - da lohnt bspw. ein Blick auf das, was nachträglich noch in den 481 geflossen ist bzw. fließt. Und für den 480 kommt ja noch mehr..

Es mag sein, dass wir uns darüber hinaus auch zeitlich etwas verkalkuliert haben. Aber Veröffentlichungen, die eigentlich unfertig sind oder die nicht unseren (sich stetig erhöhenden) Ansprüchen genügen - und sei es, dass wie hier bei neuen Erkenntnissen auch neue Features im Verlauf hinzukommen, was die Entwicklung weiter verlängert - standen für das Team Team noch nie zur Debatte und werden es auch künftig nicht.

Viele Grüße,
Benjamin

Nabend, 

Es sind viele Punkte die man verstehen kann, selbstverständlich auch zum Thema Gesundheit. Dennoch finde ich, (und bestimmt auch einige andere), dass die Kommunikation nach außen hin, wie in meinem anfangs Post ja angedeutet, sehr mau ist. Als Beispiel beim 481, gab es wesentlich mehr Bild/Videomaterial wenn ihr wieder einen Schritt weitergekommen seid. Das fehlt mir hier und ich denke auch einigen anderen. Die Nachfragen sollten euch ja auch schon in den Projekten bestätigen, dass das Interesse groß ist von der Community. Von den Dostos, hat man ja leider auch schon länger nichts mehr gehört. 

Schönen Abend Gruß aus HRO 👋

• Like 1

Ja, die Kritik nehme ich an. Es gibt da durchaus auch noch einiges zu zeigen und mittlerweile auch mehrere Querverbindungen zwischen den verschiedenen Projekten. Mancher Post war auch so halb schon vorbereitet... Ich habe mir vorgenommen, in nächster Zeit davon manches nachzuholen :blush:

Viele Grüße,

Benjamin

• Like 1
  • Thanks 1
  • 2 weeks later...

Ich hab da ne Frage also ich will dich nicht böse machen ne die Br 480 fährt ja aktuell auf der S3 zwischen Spandau und Erkner könntest du oder ihr die strecke auch bauen also es ist auch ok wenn nicht wollte nur mal fragen  :thumbsup:

vor 3 Stunden schrieb Vincent:

Ich hab da ne Frage also ich will dich nicht böse machen ne die Br 480 fährt ja aktuell auf der S3 zwischen Spandau und Erkner könntest du oder ihr die strecke auch bauen also es ist auch ok wenn nicht wollte nur mal fragen  :thumbsup:

Die Stadtbahn steht ja sowieso noch an. Die wird aber das bisher größte Projekt werden wodurch sie halt auch als letztes kommt. Vllt ist ja wie bei der 481 schon mal ein Teilstück der S3 dabei. Aber selbst wenn nicht, macht sie auch auf der Ringbahn und S25 Sinn, vor allem wenn man wieder bestimmte Jahresabschnitte darstellt.

Hallo zusammen,

so viel kann ich vorweg sicher sagen: es wird mit dem 480er-Fahrzeugaddon kein neuer Streckenabschnitt im gleichen Addon kommen.

Der "S25 Südast" war eine Auskopplung und Überarbeitung der S-Bahnstrecke aus dem "Berlin-Leipzig"-Addon. Zum Zeitpunkt des Releases gab es noch keine detailliert ausgestattete Berliner S-Bahnstrecke, weshalb dieser Weg gewählt wurde, um eine solide Basis zum Losfahren zu haben. Das sieht nach drei separaten S-Bahn-Streckenaddons heute anders aus.

Viele Grüße,
Benjamin