Tramy1 4 Share Posted July 2, 2024 Hallöchen, Hatte mal: Pro Train 37, BR 480, ...Spree und Dame.. und Bln. Köpenick und alles, was dazu gehört, wie Zusatz Addon´s, mal alles gehabt. Wie sieht es aus mit Windows 11? Bekommt man bestimmt zum laufen (?). Aber, hatte ich mal alles gehabt, aber damals wohl nicht über diesen Shop hier. Also kein Rabatt? Was ist möglich, wenn es unter Wondows 11 Funktionieren sollte, das alles zurück zu bekommen? Nochmals alles bezahlen? Danke für eure Antwort. Quote Link to comment
BigBenjy 179 Share Posted July 3, 2024 Hallo Tramy, die Addons sind alle für den MSTS gemacht und der ist schon unter Windows 7 nicht mehr offiziell unterstützt worden. Wer das Programm unter Win11 zum laufen bekommt, mag sich glücklich schätzen - das versucht m.E. aber heute kaum noch jemand. Wer die alte Spiel-Plattform bzw. die alten Datensätze weiter nutzen möchte, nutzt i.d.R. OpenRails. OpenRails kann die alten MSTS-Daten auf aktuellen Rechnern darstellen, funktioniert aber nicht 100%ig gleich, d.h. ohne spezielle Anpassungen von Fahrzeugen und Aufgaben ist da mit Fehlfunktionen zu rechnen. Es gab den einen oder anderen, der sich mit OpenRails-Anpassungen unserer Addonfahrzeuge befasst hat - bis zu einer Vermittlung solcher Daten in unseren Downloadbereich ist es leider nicht gekommen. Schade. Insofern bleibt nur: gern probieren, aber vor Problemen gewarnt sein. Was die Addons selbst betrifft: da müsste man mehr wissen: Waren das CD/DVD-Boxen oder Downloads? Woher bezogen? Ohne konkrete Anhaltspunkte wird das schwierig - wo sich Käufe in unserem alten Shop identifizieren lassen (Bestellbestätigung, Rechnung o.ä.), kriegen wir eine Gutscheinlösung sicher hin. Viele Grüße, Benjamin Quote Link to comment
Tramy1 4 Author Share Posted July 4, 2024 Am 3.7.2024 um 12:46 schrieb BigBenjy: Hallo Tramy, die Addons sind alle für den MSTS gemacht und der ist schon unter Windows 7 nicht mehr offiziell unterstützt worden. Wer das Programm unter Win11 zum laufen bekommt, mag sich glücklich schätzen - das versucht m.E. aber heute kaum noch jemand. Wer die alte Spiel-Plattform bzw. die alten Datensätze weiter nutzen möchte, nutzt i.d.R. OpenRails. OpenRails kann die alten MSTS-Daten auf aktuellen Rechnern darstellen, funktioniert aber nicht 100%ig gleich, d.h. ohne spezielle Anpassungen von Fahrzeugen und Aufgaben ist da mit Fehlfunktionen zu rechnen. Es gab den einen oder anderen, der sich mit OpenRails-Anpassungen unserer Addonfahrzeuge befasst hat - bis zu einer Vermittlung solcher Daten in unseren Downloadbereich ist es leider nicht gekommen. Schade. Insofern bleibt nur: gern probieren, aber vor Problemen gewarnt sein. Was die Addons selbst betrifft: da müsste man mehr wissen: Waren das CD/DVD-Boxen oder Downloads? Woher bezogen? Ohne konkrete Anhaltspunkte wird das schwierig - wo sich Käufe in unserem alten Shop identifizieren lassen (Bestellbestätigung, Rechnung o.ä.), kriegen wir eine Gutscheinlösung sicher hin. Viele Grüße, Benjamin Danke für deine Antwort, glaube, hatte damals die CD/DVD gehabt, aber weiß es leider auch nicht mehr. Egal, nur schade, das es so nicht mehr geht. War doch Irgendwie doch was schönes. Hat schon mal einer Probiert, das alles unter Windows 7,8,10 und 11 mit dem: "Kompalitätsmodus" zum Starten zu bekommen? Dafür ist der ja da. Kannes leider nicht testen, da alles nicht mehr vorhandne ist. Egal. Quote Link to comment
Siggi F. 20 Share Posted July 4, 2024 Hallo Tramy, wenn ich Dich richtig verstehe, versuchst Du noch den alten MSTS zum laufen zu kriegen. Davon solltest Du Dich wirklich verabschieden. Ich befasse mich seit ca. 10 Jahren intensiv mir OpenRails. Mit diesem Programm läuft bis Windows 10 bei mir alles wunderbar. Allerdings eben nur, wie Benjamin schon geschrieben hat, mit doch teilweise massiven Veränderungen an den Dateien, was Steuerung der Fahrzeuge und auch die Funktion alter Aufgaben anbetrifft. Ich habe daher grösstenteils neue, eigene Aufgaben gebaut. Als gebürtiger Köpenicker versetzt mich PT37 immer wieder in meine Kinder- und Jugendzeit zurück. Viele Grüße Siggi 1 Quote Link to comment
Siggi F. 20 Share Posted July 4, 2024 Eine kleine Auswahl an Bildern meines Schaffens 1 Quote Link to comment
Siggi F. 20 Share Posted July 4, 2024 Ich habe mir ausserdem ein Fahrpult gebaut. Mit Kontrollleuchten für die Türen. Die Steuerhebel links und rechts sind für Triebzüge und z.B. S-Bahnen vorgesehen. Rechts noch die Bedienhebel für die Zug- und Lokbremse ( letztere wird bei den Trams als Handbremse genutzt ), und links die Kurbel für die alten Strassenbahnen und daneben ein Zweiknopfteil für die Großraumer. Dass das den Fahrspaß enorm erhöht, muss ich wohl nicht extra erklären. Und das ist das Herzstück des Ganzen. 1 Quote Link to comment
Tramy1 4 Author Share Posted July 4, 2024 Danke dir für deine Bilder, die sehr schöne Erinnerungen bringt. Ich begrabe mal meine Ideen, das wieder auf PC zu fahren. Warum? Die CD´s/DVD´s sind weg und kann nichts mehr machen. Quote Link to comment
BigBenjy 179 Share Posted July 5, 2024 Hallo zusammen, hinsichtlich der CDs habe ich @Tramy1 eine persönliche Nachricht geschrieben. Danke auch @Siggi F. für die bildlichen Eindrücke. Vielleicht könnt ihr euch ja direkt austauschen, um auch @Tramy1 an OpenRails heranzuführen? Grundsätzlich würden wir uns immernoch freuen, falls jemand der ORTS-Experten seine umgearbeiteten Fahrzeuge aus unseren Addons für die Allgemeinheit freigeben wollte. Vielleicht ein Thema fürs nächste Ustertreffen @Siggi F.. Viele Grüße, Benjamin 1 Quote Link to comment
Siggi F. 20 Share Posted July 9, 2024 Hallöchen, ich halte mit nichts hinterm Berg. Im Gegenteil. Ich stelle gerne die ganzen Dateien zur Verfügung. Nur, ich habe keine Möglichkeit, etwas zum Download einzustellen. Hinzu kommt, dass evtl. Copyrights beachtet werden müssen. Wie Du schon sagst, Benjamin, das sollten wir mal bei einem persönlichen Treffen besprechen. Tramy wohnt ja auch in Berlin. Da kann man sich ja auch mal zusammenfinden. Bloß bitte nicht jetzt im Sommer. Da bin ich bekanntermaßen in meinem Garten. Aber im Herbst sehe ich da kein Problem. Viele Grüße Siggi Quote Link to comment
Siggi F. 20 Share Posted July 9, 2024 Um die Neugierde noch etwas zu erhöhen: Ich habe auch an der Strecke und an den Führerständen etwas "herumgebastelt". Zustand Anfang der 60er Jahre . Ostkreuz noch ohne Wendeschleife... In Mahlsdorf wird noch rangiert... und in Wendenschloß auch Die Reko`s haben einen Aussenspiegel..... ...die Großraumer auch rechts... links... 2 Quote Link to comment
Siggi F. 20 Share Posted July 9, 2024 Anfang der 60er mussten die Fahrer die Türen der Triebwagen noch selbst einzeln betätigen. Beim Großraumer Türen geöffnet... ...geschlossen Und zum Abschluss noch Winterfeeling 2 Quote Link to comment
Tramy1 4 Author Share Posted July 10, 2024 Hast du noch ein Windows XP Rechner am laufen? Hatte auch schon überlegt, einen zu holen, jibt dit ja auch schon für wenige Taler. Aber noch ein PC hier? Habe schon 2, einen Windows 11 (mit Samsung TV Monitor 43 Zoll, hat UHD und HDR 10 +, auch PC hat UHD und HDR 10 + und meinen alten daneben mit Windows 10 und 32 Zoll PC-Monitor. Treffen mal sehr gerne, aber erst mal möchte ich das Wunder bringen, das unter Windows 11 zum laufen zu bekommen, sonst hat es keinen Sinn. Extra PC mit Windows XP Kaufen, noch ein Monitor? Glaube nicht. Bisher sieht es ganz gut aus. Hier im Forum: habe ich ja auch schon geschrieben, können ja da weiter machen. Quote Link to comment
Siggi F. 20 Share Posted July 12, 2024 Hallo Tramy, nee, einen XP-Rechner habe ich auch nicht mehr. Spielen tue ich mit meinem Hauptrechner, und der hat Windows 10. Der alte hat noch Windows 7. Den brauche ich zum Aufgabenbau, weil die ganze Performance des neuen Rechners einige Tools nicht mehr unterstützt. Dann habe ich noch meinen Laptop füt die Gartenzeit. Der hat auch noch Windows 7, und auf dem funktionieren noch alle Tools. Viele Grüße Siggi 1 Quote Link to comment
Tramy1 4 Author Share Posted July 16, 2024 Am 12.7.2024 um 21:08 schrieb Siggi F.: Hallo Tramy, nee, einen XP-Rechner habe ich auch nicht mehr. Spielen tue ich mit meinem Hauptrechner, und der hat Windows 10. Der alte hat noch Windows 7. Den brauche ich zum Aufgabenbau, weil die ganze Performance des neuen Rechners einige Tools nicht mehr unterstützt. Dann habe ich noch meinen Laptop füt die Gartenzeit. Der hat auch noch Windows 7, und auf dem funktionieren noch alle Tools. Viele Grüße Siggi Hallo Siggi, einen Windows 10 Rechner habe ich auch noch, rechts im Bild mit den nur etwas kleineren 32 Zoller. Meinst du jetzt, das ProTrain37 auf Windows 10 läuft? Wenn das da läuft, muss es auch auf W11 laufen. Deshalb fragte ich ja, wie kann ich ohne das Tool von @Marc Beindorf (was ich eh nicht habe und nicht mehr Downloadbar ist) eben diese Aufgaben fahren? Weiß leider nicht mehr, wie das war. Hat ja keiner das Spiel gekauft, wenn er ohne das Tool von @Marc Beindorf dann nicht fahren kann. Also die Aufgaben. Oder? Kann nur "Erkundung" machen und das Problem, das der Zug nach wenigen Metern Automkatisch Bremst bis zum Stillstand. Auch, das es dauert, bis auf die Tasten reagiert wird, die man drückt. Danke für deine/eure Hilfe. Quote Link to comment
Siggi F. 20 Share Posted July 16, 2024 Hallo Tramy, ich spiele alles, also auch PT37 auf dem Windows 10 Rechner. Da die heutigen Rechner ohnehin keine Laufwerke mehr haben, habe ich seit Jahren alles auf einer externen Festplatte gespeichert. Von der wird alles überspielt und läuft. Welches Tool Du da meinst, ist mir jetzt nicht geläufig. Viele Grüße Siggi 1 Quote Link to comment
Tramy1 4 Author Share Posted July 17, 2024 Dieses Tool ist gemeint: https://trainteam.berlin/forum/index.php?/topic/1141-erkundungsmodus/&do=findComment&comment=10096 Okay, aber wie kann ich eben ohne dieses genannte Tool eben die Aufgaben fahren? Hast du eventuell eine Idee, warum der TDE oder Tz usw. nach einigen Metern Plötzlich alleine Bremst und zum stillstand kommt? Danke für deine Hilfe Quote Link to comment
Siggi F. 20 Share Posted July 17, 2024 Hallo Tramy, also ich kann Dir jetzt nur folgendes anbieten: Wir treffen uns mal im Herbst, und ich überspiele Dir meine Dateien. Du brauchst keine PT37-CD oder dieses Tool. Wichtig ist nur eins: Wir reden hier über das spielen unter OpenRails, nicht unter MSTS. Mit dem alten Programm beschäftige ich mich nicht mehr. Viele Grüße Siggi 1 Quote Link to comment
Siggi F. 20 Share Posted July 17, 2024 Vielleicht noch ergänzend: Mein Kumpel Wolle hat auf diese Weise auch alles von mir überspielt bekommen. Bei ihm funktioniert auch alles 1 Quote Link to comment
Tramy1 4 Author Share Posted July 18, 2024 vor 17 Stunden schrieb Siggi F.: Vielleicht noch ergänzend: Mein Kumpel Wolle hat auf diese Weise auch alles von mir überspielt bekommen. Bei ihm funktioniert auch alles Hallo Siggi, Ja, ich rede auch von OpenRails und damit versuche ich ja zu starten, kann aber nur erkunden und da eben das Problem, das der Zug Plötzlich abbremst und stehen bleibt. Habe Windows 11 ("Open Rails" ist Eingestellt unter "Kompalität: Windows Vista (Service Pack 2)). Über die Desktop-Verlinkung "ProTrain 37" Startet das Programm erst gar nicht. Ja, im Herbst kann man sich an ein WE mal dann treffen. Danke dir schon jetzt. Quote Link to comment
Siggi F. 20 Share Posted July 18, 2024 Hallo Tramy, Deinem letzten Beitrag muss ich entnehmen, dass Deine gesamte Installation nicht stimmt und Dir grundlegende Kenntnisse im Umgang mit OpenRails nicht geläufig sind. Eine Desktop-Verlinkung mit PT37, wie soll das funktionieren??? Alle Strecken müssen in OpenRails installiert sein ( Reiter "Inhalt" ) und die gewünschte wird dann in diesem Programm zum Start ausgewählt. Noch etwas zum Erkundungsmodus: Ich glaube mich erinnern zu können, dass zu diesem Modus kein Support geleistet wurde, da es wegen der durchfahrbaren Wendeschleifen zu Problemen bzw. Abstürzen kommen kann. Viele Grüße Siggi 1 Quote Link to comment
Tramy1 4 Author Share Posted July 19, 2024 Hallöchen Siggi F. hatte "ProTrain 37 zuerst Installiert (nach der Installation von: "Train Simulator Classic 2024" , dann erst Open Rails, nach euren Angaben hier im Forum. Wie Bilder gezeigt haben, starten und kann fahren, aber nur auf den "Bullengleis vom KWO bis zum Hof Na. Würde aber jetzt nicht sagen, das ich fehlerfrei war bei der Installation. Ich kann ja, wie geschrieben, das genannte machen. Mit: "OpenRails" nie erfahrung gemacht, das stimmt. Das erst Installiert, nach Info hier aus dem Forum. Sorry Schnief Quote Link to comment
Recommended Posts