Facebook youtube
Jump to content
TrainTeamBerlin

Br 483: Türschließtaster leuchtet dauerhaft, Probleme beim Erkennen des Halts

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo allerseits,

ich habe mir heute das Paket Ringbahn mit Br 483/484 für Train Simulator Classic gekauft und habe zwei Probleme:

1. Es ist mir bisher 2x passiert, dass beim Schließen der Türen der Taster zum Schließen nicht mehr aufgehört hat zu leuchten - auch nicht nachdem die Türen geschlossen waren. Führerstand abschließen & aufschließen, Batterie an und ausschalten bringen nichts. Die Türen lassen sich auch nicht wieder öffnen und die Traktionssperre bleibt aktiv. Ich muss dann das Szenario neu starten.

2. Nach einem Halt und dem Öffnen der Türen erkennt Train Simulator Classic den Halt nicht von selbst. Ich muss wie wild im Führerstand auf der Seite des Haltes (wenn der Bahnsteig links ist meist auf Höhe des unteren rechten Quadrates des Videomonitor) rumklicken. Erst dann erscheint der rote Balken im HUD.

Gibt es dafür Fixes bzw. sind Fixes geplant oder hab ich irgendwas vermasselt?

EDIT: Das 2. Problem tritt nur auf, wenn ich die Tür manuell mit einem Klick mit der Maus auf die jeweilige Seite öffne. Beim Öffnen mit Tastenbelegung "T" wird der Halt erkannt

LG

Edited by PC1up

Hallo,

das Türsystem ist grundsätzlich auf beide denkbaren Bedienarten hin ausgerüstet: es kann mit den seitenselektiven Tasten das Türöffnen angestoßen werden, wodurch auch ein "Tastendruck T" spielintern mit angestoßen wird. Gleichermaßen erkennt das Türsystem einen mit T (oder anderweitig) gestarteten Fahrgastwechsel und öffnet dazu passend die Türen. Das Türsystem selbst ist auch dagegen stabilisiert, über die Spielinternen Bahnsteigmarker mit dem ersten Fahrzeug hinauszufahren.

D.h. wenn die Türen geöffnet werden, aber kein Halt spielintern erkannt wird, deutet das darauf hin, dass der Zug aus Spielsicht nicht passend platziert stand. Es gibt allerdings auch immer wieder Stellen an Strecken, die diesbezüglich wirklich etwas tricky und in seltenen Fällen buggy sind. Da ist trotz formal stimmigem Streckenbau teils Fehlverhalten zu beobachten. Eine solche Stelle war Humboldthain im S25-Addon, wo sich der Sim weigert, den Fahrgastwechsel zu starten. Mir ist, als wäre auf dem Ring die Beusselstr. ein ähnlich gelagerter Fall, vielleicht kann das nochmal jemand anderes bestätigen.

Den 1. Punkt kann ich so nicht nachvollziehen, tritt hier einfach nicht auf, sorry. Daher dazu ganz allgemein die Anmerkung, das Addon stets aktuell zu halten (sollte bei frischem Kauf der Fall sein) und die Optionen so einzustellen, dass sich ein flüssiger Spielverlauf ergibt (wobei auch hier gegen Ruckler teils in der Fahrzeugprogrammierung vorgesorgt ist).

Viele Grüße,

Benjamin