trainee 0 Share Posted December 26, 2024 (edited) Hallo zusammen, Ende Oktober 2024 habe ich u.a. ProTrain 37 als Download erworben. Die Scheibe hatte ich längst, aber doppelt genäht hält bekanntlich besser. Wie gewohnt, wollte ich PT 37 in einer separaten Instanz installieren. Das ging zunächst schief, weil keine MSTS-Installation gefunden wurde. Also eine Installation mit den Grundstrecken samt BinPatch hergenommen, und schon klappte es. Da ich nicht alle Aufgaben eingelagert haben wollte, habe ich mit Trainstore nur eine Aufgabe aus PT 37 eingelagert. Daraufhin kam eine interessante, aber für mich nicht erklärliche Fehlermeldung: Report/Fehler/Warnung Liste Fehler: - Item Nr. 1 Für diese Strecke ist kein fahrbarer Pfad 'in Gebrauch'.MSTS wird diese Strecke nicht bei der Strecken- und Aufgabenauswahl darstellen. Strecke: 'TTB ProTrain 37' Ordner: 'Routes\TTB_StrabaFinal' Eingelagert hatte ich mal nur die Aufgabe "BE01: Kurze Fahrt". 1. Frage: Mag PT 37 Trainstore nicht? Um der Sache nachzugehen, habe ich den mir gut bekannten Straßenbahnfachmann Bruno aus Karlsruhe befragt. Der konnte mit aber nicht weiter helfen, weil er schon seit einiger Zeit nur noch mit OpenRails fährt, was ich schon nachvollziehen kann. Mit OR fahre ich nicht ungern, wenn ich nur vorne im Führerstand sitzen kann und mich im "Fauli"-Modus durch die Gegend fahren lassen kann. Da sieht man viel mehr von der Gegend, als wenn man selber steuern muss. Also OR in der Stable Version 1.5.1 aufgerufen und die Strecke in den Optionen als Inhalt neu dazu gefügt. Dann sollte es losgehen. Ich kam allerdings nicht weit, weil dann nur Ladefehler angezeigt wurden. Im reinen Erkundungsmodus konnte ich starten. Doch ich wollte natürlich mehr. Wie ich beim Rumstöbern im Forum rausfand, ist das Problem nicht ganz unbekannt, ich konnte aber die genannten Lösungsvorschläge nicht nachvollziehen. 2. Frage: Was mache ich da falsch und wie kann ich meinen Fehler korrigieren. Dass man Mit OR fahren kann, ist sicher. Ich fahre noch mit Windows 10 Pro 22H2. Auf Windows 11 möchte ich nicht unbedingt umsteigen, so es denn überhaupt geht. Danke für Eure Hilfe. Schon jetzt die besten Wünsche zum Neuen Jahr. Gruß Reinhard, alias trainee Edited December 26, 2024 by trainee Quote Link to comment
BigBenjy 453 Share Posted December 28, 2024 Hallo Reinhard, in aller Kürze: die Installation lässt sich im Zweifel auch austricksen und ohne in Betrieb befindlichen Train Simulator installieren (wenn zumindest die Grunddaten wie Schienen- und Straßenpakete noch installiert sind). Bei Bedarf helfen wir erfahrenen Nutzern auch dabei gern 1. Die Erinnerung sagt, dass sich ProTrain 37 problemlos auch mit TrainStore nutzen ließ - wenn man weiß, worauf es zu achten gilt. Die Besonderheit war ja ein (nicht X-Tracks-kompatibles) Gleissystem, weshalb wir uns damals für das Erstellen einer separaten Installation entschieden hatten. Bei den vergleichsweise abgeschlossenen Systemen Straßenbahn + Parkbahn halte ich das auch immernoch beim Otto-Normalnutzer für die beste Lösung. Es lässt sich aber problemlos auch Route + Fahrzeuge (sowie Gleissystem!) aus der separaten Installation rauslösen und in die üblichen Datenstrukturen der Hauptinstallation integrieren. In TrainStore muss dabei lediglich die passende TSection.dat des Gleissystems verlinkt werden, damit diese dann passend aktiviert wird, wenn die Strecke eingelagert ist. Die zweite Besonderheit des Train Simulators ist die Kehrschleifen- bzw. Kreisfahrproblematik. Ich erinnere mich, dass wir diesbezüglich jene Pfade händisch bearbeitet hatten, die geschlossene Kreise beinhalten und im Erkundungsmodus daher zu Programmabstürzen führen können. Mit manuellem ändern der entsprechenden Pfad-Markierung wurden die als verfügbare Spielerpfade im Erkundungsmodus ausgeblendet. Dazu gibt es aber hier die passenden "entsperrten" Dateiversionen: Ich empfhele, einfach die zu nutzen. Ansonsten sollte das Einlagern mehrerer Aufgaben helfen, falls sich TrainStore an diesem Kniff verschluckt (was ich aber anders in Erinnerung habe und eher nur Warnmeldungen erwarten würde). 2. Wie oben beschrieben ist die Thematik erstmal ORTS-unabhängig. PT37 läuft grundsätzlich auch im OpenRails - für volle Nutzbarkeit und Fahrspaß brauchen aber die Fahrzeuge Überarbeitungen. Das Addon hätte es durchaus verdient, voll ORTS-kompatibel zu sein - leider gibt es aber auch Berichte, dass die Aufgaben nicht mehr 1:1 fehlerfrei ablaufen. Das führt zu horrendem Umbau-Aufwand, dessen Umsetzung ich leider nicht sehe... ansonsten hatte ich mich im Zuge dieses Vorhabens bereits mit einigen Fahrzeugüberarbeitungen befasst. Na mal schauen, was in die Richtung künftig noch machbar sein wird. Ein Umstieg auf Win11 ist aus der Fragestellung hier jedenfalls absolut nicht notwendig. Viele Grüße, Benjamin Quote Link to comment
trainee 0 Author Share Posted December 28, 2024 Danke, Benjamin, für Deine Hinweise. Dann weiß ich nun, womit ich die nächsten Stunden / Tage auch beschäftigt sein werde. Es wäre gelacht, wenn ich das nicht auch noch hinbekäme. Was OpenRails angeht, so hatte ich da schon unseren Straba-Profi Bruno kontaktiert, der nur noch mit OR fährt. Der schafft das. Also muss das auch irgendwie klappen. Auch wenn ich mir die Beiträge von Siggi hier im Forum kurz durchgesehen habe, sollte das möglich sein. Nochmals vielen Dank und alles Gute im Neuen Jahr. Viele liebe Grüße Reinhard Quote Link to comment
Recommended Posts