Facebook youtube
Jump to content
TrainTeamBerlin

BR 483/484 - Tastaturlayout

Recommended Posts

Es ist schön, dass dieser Zug eine optionale Übersetzung ins Englische hat. Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass ein nicht deutschsprachiger Benutzer auch ein deutsches Tastaturlayout auf seinem Computer hat, was die Nutzung des Zuges etwas problematisch macht. Ich habe schließlich das deutsche Layout hinzugefügt und mir die Hotkeys anhand der Bilder aus dem Internet eingeprägt.

Das Layout für US-Englisch und Deutsch ist größtenteils gleich, einige Zuordnungen sind jedoch problematisch:
- Türen mit Ü schließen (auf der englischen Tastatur gibt es kein Ü), das lässt sich jedoch mit Strg-T umgehen
- Rechte Türen mit * öffnen (auf der englischen Tastatur ist * Shift-8, was zusammen mit P für linke Türen komisch wirkt)
- Nächstes Ziel mit ` auswählen (` ist Shift+~, was sich in der oberen linken Ecke der englischen Tastatur befindet, was zusammen mit 0 für die entgegengesetzte Aktion komisch wirkt)
- Strg-Z bewegt sich an eine andere Position (Y und Z sind vertauscht), das ist jedoch (meiner Meinung nach) völlig in Ordnung

Vielleicht kann etwas getan werden, um Benutzer mit US-Englisch-Tastatur besser zu unterstützen:
- Deutsches Layout im Handbuch ausdrücklich empfehlen
- Konfigurationsparameter für Tastaturlayout hinzufügen
- diesen Parameter vielleicht mit der Sprache verknüpfen (annehmen, dass englische Benutzer englische Tastatur verwenden, was nicht unbedingt immer der Fall ist)
- wenn das Spiel es zulässt, diese Tasten (Ü, `, *) mit ihrer physischen Position verknüpfen, nicht mit dem Symbol

Hallo BigBenjy.

Ich habe das Ringbahn-Add-on, das ich als Steam-DLC erhalten habe. Ich habe das nicht erwähnt, weil ich dachte, dass ExpansionPack so ziemlich denselben Zug verwendet (weil es auf dem Ringbahn-Add-on basiert).

Hallo Gagar,

ja, technisch sind die Fahrzeuge in Ringbahn und ExpansionPack sehr ähnlich, haben aber doch ein paar (mitunter entscheidende) Unterschiede. Dazu gehört, dass unser Team das Fahrzeug für die Ringbahn lediglich als Auftragsarbeit beigesteuert hat und dass andere Distributionswege zum Einsatz kommen. D.h. wir haben keinen direkten Zugriff auf die Repositories und im Falle von Steam hat das die technische Einschränkung, dass nicht standardmäßig eine englische Tastaturbelegung wie im Falle des BR481-Addons mitgeliefert werden kann.

Sie können die im untenstehenden Archiv enthaltene TTB_BR483_Expert.bin nehmen und in der Train Simulator Installation nach ..\RailWorks\Assets\virtualTracks\Ringbahn\Rollmaterial\TTB_BR483-484\InputMappers entpacken (überschreiben der Datei zulassen und Original ggf. sichern).

Die wesentlichen Änderungen sind:

Inputtmapper für englische Tastaturen
Deutsch -> Englisch (Controller)

Key_Equals -> Key_Right_Bracket (DoorPasRightControl)
Key_SemiColon -> Key_Left_Bracket (DoorPasCloseControl)
Key_Equals -> Key_Right_Bracket (LoadCargo)

Damit wird die Bedienung der BR483 daran angenähert, wie es auch im englischen Tastaturlayout für die BR481 der Fall ist (vgl. auch das BR481-Manual).

Es wird jedoch passieren, dass Steam die Datei von zeit zu Zeit im Rahmen von Updates überschreibt.

Viele Grüße,
Benjamin

Ringbahn_InputMapper_English.zip

Hallo Benjy

vor 7 Stunden schrieb BigBenjy:

und im Falle von Steam hat das die technische Einschränkung, dass nicht standardmäßig eine englische Tastaturbelegung wie im Falle des BR481-Addons mitgeliefert werden kann.

Ziemlich seltsam, dass Steam einen zwingt, das deutsche Layout zu verwenden (ich hätte sogar das Gegenteil erwartet), aber ich verstehe.

Es scheint einfacher zu sein, einfach das deutsche Layout zu Ihrem Betriebssystem hinzuzufügen. Vielleicht können Sie einem englischen Handbuch einen Abschnitt hinzufügen.

Der Wortlaut könnte wie folgt lauten:

Zitat

The train controls are mapped using German (QWERTZ) keyboard layout, so it's recommended to add it to your OS and use it for driving.

Then the keyboard mapping will be the following (according to physical labels of your keys, only difference is shown):

Main Switch On/Off: Ctrl-Y/Ctrl-Shift-Y

Automatic Set Up: Y

Open Left Doors: P

Open Right Doors: ]

Close doors: [

Switch train destination display (backwards/forward): 0/=

Alternatively you can proceed with US English keyboard (QWERTY). The keys for these actions will be the following (which are a bit awkward):

Main Switch On/Off: Ctrl-Z/Ctrl-Shift-Z

Automatic Set Up: Z

Open Left Doors: P

Open Right Doors: * (aka Shift-8)

Close doors: not available, since there is no Ü on your keyboard, you can use Ctrl-T instead

Switch train destination display (backwards/forward): 0/` (0/Shift-~)

Oder vielleicht mache ich mir zu viele Gedanken darüber und andere Benutzer sind dadurch nicht verwirrt.

Hallo Gagar,

dann sind wir ja auf einer Wellenlänge, wenn wir uns beide zu viele Gedanken machen ;) :good:

Die Restriktion ist technischer Natur: der Train Simulator erlaubt es nicht mit Bordmitteln, je nach Sprachauswahl verschiedene InputMapper für die Fahrzeuge zu hinterlegen. In unserem Addon klappt die Auswahl während der Installationsroutine. Hingegen hat der Hersteller des Hauptspiels, Dovetail Games, die Hand auf sämtlichen Addons, die in Steam eingebunden sind - so dass dort solche Switches nicht ohne weiteres möglich wären.

Bringt denn die oben verlinkte Alternative Besserung im Gameplay?

Viele Grüße,

Benjamin

Hallo Benjy.

Ich habe bereits alle S-Bahn-Szenarien mit aktiviertem deutschen Tastaturlayout auf meinem Windows abgeschlossen. In diesem Thread geht es also eher um Feedback zu meiner anfänglichen Verwirrung als um einen Hilferuf. Aber danke für die Mühe :) Vielleicht könnte ein kleiner Hinweis im Handbuch jemandem ein paar Minuten beim Einstieg in den Zug ersparen.