Surtur 5 Share Posted July 28, 2025 Hi, mit release von Berlin JWD wollte ich den ersten Umlauf der S47 darstellen. Dieser pendelt 3 mal zwischen Schöneweide und Spindlersfeld um dann abschließend nach Hermannstr. durchzufahren. Leider stürzt der TSC beim 4.-6. Fügrerstandswechsel einfach so ab. In den Changelogs stand eigentlich, das das gefixt wurde. Ich hab es heute extra nochmals deinstalliert und neuinstalliert (naja, eigentlich hab ich ALLES neuinstalliert) leider ohne besserung. Ist das eine TSC seitige Limitierung? Oder wurde der Bug (obwohl gelistet) nie gefixt. Die anderen Dinge aus dem gleichen Patch sind aber bei mir vorhanden (namentlich z.b. Ki Sounds). Desweiteren ist mir aufgefallen, dass die Ki Version keine Türsounds hat. Hab ich da was falsch eingestellt im Szenarioeditor? Sollte es helfen kann ich auch das Szenario hier posten, sollte das der Fehlerfindung dienlich sein. verwendete Versionen: Ringbahn: 1.30 BR483/484 Exp: 1.06 Berlin JWD (ist ja nur eine Version vorhanden :D) TSC: neueste in 64bit Grüße! Quote Link to comment
BigBenjy 351 Share Posted July 29, 2025 Hallo Surtur, es hat mit dem Update 1.04 Maßnahmen gegen Abstürze beim Führerstandswechsel gegeben. Es wird gelegentlich berichtet, dass die seltener - und scheinbar ohne Muster - noch hier und da auftreten. Leider konnte keine der Meldungen, die auf der aktuellen Version basiert, ein nachstellbares Verhaltensmuster (feste Abfolge ohne Bedienhandlungen) benennen, bei dem die Probleme reproduzierbar auftreten. Was nicht nachstellbar ist, lässt sich allerdings auch nicht fixen - insofern ist im Moment leider ungeklärt, ob wir es an der Stelle mit Grenzen des Hauptprogramms zu tun haben, oder ob es noch einen tief versteckten Fahrzeugbug gibt. Wenn Du also noch detailliertere Infos dazu hast, in welchen Situationen die Abstürze auftreten, nehme ich die (gern auch per PN oder Mail) entgegen. Grundsätzlich sind 4-6 Führerstandswechsel auch nicht das Normal im TrainSim. Hier ist der S47-Stummel ohne Gegenverkehr natürlich ein Sonderfall, aber darüber hinausgehend würde ich schon aus szenariobauerischer Sicht dazu raten, die Fahrt in mehrere Teilszenarien zu splitten (ggf. mit automatischer Weiterschaltung). Die KI-Fahrzeuge haben Türsounds. Wenn die nicht abgespielt werden, ist das ein lokales Problem bspw. bezüglich der max. Anzahl gleichzeitig abspielbarer Sounds. Je nachdem, wie viel und wie komplexe Fahrzeuge drumherum unterwegs sind, kann die erreicht werden. Ggf. auch mal die Soundeinstellungen des Spiels checken. Viele Grüße, Benjamin 1 Quote Link to comment
Surtur 5 Author Share Posted July 29, 2025 Hi danke für die Rückmeldung. Leider kann ich auch keine detailiertere Rückmeldung geben außer, dass ich das Handbuch zum Führerstandswechsel befolgt habe und sich der Simulator dabei aufgehangen hat. Ist mir eben übrigens direkt beim 1. Führerstandswechsel auf einem anderen Szenario passiert. Hab auch spaßeshalber mal ein leeres Szenario erstellt (also ohne Ki) und es ist trotzdem passiert. Könnte es sein, dass der BR483/484 unter einem Memory leak leidet? Ich kenne aus anderen Simulatoren, dass sowas sehr gerne mal zum Absturz führt. Ist aber auch nur mutmaßen meinerseits. Quote Link to comment
BigBenjy 351 Share Posted July 30, 2025 Falls sich dazu noch irgendwelche Auffälligkeiten, bitte immer gern melden. Das Stichwort "Memory leak" allein ist hier leider zu trivial: der TSC nutzt eine Skriptsprache in der man sich - anders als bspw. in verschiedenen C-Derivaten - gar nicht selbst ums Speichermanagement (und insb. nicht ums Wiederfreugeben von Speicherbereichen) kümmern muss. Beim Führerstandswechsel werden auch keine Inhalte "verworfen", da für alle Fahrzeuge des eigenen Zugverbands das gesamte Spiel über dauerhaft die Fahrzeugskripte ausgeführt werden - es ändert sich kurz nach dem Führerstandswechsel "nur" der jeweilige Fahrzeugstatus. Zwar gibt es gemeinsam genutzte Ressourcen und verlinkte externe Bibliotheken, die haben aber beim vorherigen 481-Addon auch nicht zu derartigen Problem. Insofern gibt es momentan leider keinen Ansatzpunkt, den man gezielt weiterverfolgen könnte, um die vereinzelten Abstürze weiter zu unterbinden... Viele Grüße, Benjamin Quote Link to comment
Railjet_61 7 Share Posted July 31, 2025 Ich habe jetzt etwas gefunden dass ich reproduzieren kann: Ich fange mit einem Vollzug consist an und rüste auf. Dann Führerstandswechsel vorbereiten und mit Strg + ganz nach hinten. Dass gleiche, und dann zweimal nach vorne (damit bin ich von Startpunkt aus gesehen in Zug 3 von 4, guckend richtung Zug 4). Dann wieder nach ganz hinten, und danach wieder ganz nach vorne mit Strg +. Dass führt bei mir konsequent zum Absturz... Vielleicht hilft das etwas 2 Quote Link to comment
BigBenjy 351 Share Posted August 1, 2025 Danke für die Rückmeldung - das kann ich hier aber tatsächlich nicht nachstellen und fröhlich zwischen den Führerständen hin- und herwechseln Wenn sich das bei Dir zuverlässig reproduzieren lässt, lass mir gern per PN oder Mail mal einen (Link zu einem) Videoschnipsel zukommen. Es kommen reichlich denkbare Randbedingungen in Frage, die da reinspielen können... vielleicht lässt sich daraus noch etwas Zusätzliches rauslesen (wie sich das Problem überhaupt reproduzieren lässt). Dazu gleich noch die Frage: wie schnell springst wird zwischen den FST hin- und her? Hat nach jedem FST-Wechsel das Fahrzeug eine Chance, die Zugtaufe durchzuführen (die wird ja je mit einer Meldung bestätigt)? Viele Grüße, Benjamin 1 Quote Link to comment
Railjet_61 7 Share Posted August 2, 2025 Ich werde gerade verrückt, am Donnerstag zuverlässig 3 Mal ein Absturz, und heute kann ich tatsächlich auch fröhlich hin und her. Über die Geschwindigkeit des Wechseln habe ich auch schon nachgedacht, vielleicht war ich am Donnerstag etwas schneller... Ich bin derzeit viel in JWD rum, werde alle meine FST-Wechseln aufnehmen, vielleicht erwische ich dann einer... Viele Grüesse und danke für die Ruckmeldung. Railjet_61 2 Quote Link to comment
Surtur 5 Author Share Posted August 10, 2025 Hey, sind mal noch ein paar Kleinigkeiten dazu aufgefallen. Ich hab, nach dem der TSC wirklich bei jedem Führerstandswechsel abgestürzt den Cache geleert, was bewirkt hat, dass zumindest wenigstens ein Führerstandswechsel möglich ist. Zum anderen ist mir beim Szenario bau, als ich eigentlich nur via LogMate verfolgen wollte, warum das ein oder andere Signal bei rot hängen bleibt aufgefallen, dass das Fahrzeug unmengen an Fehlermeldungen auswirtft. Um das zu konkretisieren, 400mio Zeilen, bei einer Laufzeit von 60 min. Es ist immer der gleiche Fehler. Ich hab es auch schon deinstalliert und wieder neuinstalliert, es bleibt aber vorhanden. Dabei ist es immer folgende Fehlermeldung: 2025.08.10 00:04:37.362 - [RunTimeError] - D:\RGBuild\CoreRelease\Code\DLLs\RailVehicleManager\cEngineSimSubSystem.d.h : 152 2025.08.10 00:04:37.362 - [RunTimeError] - Shoes not implemented 2025.08.10 00:04:37.362 - [RunTimeError] - 2025.08.10 00:04:37.362 - [RunTimeError] - cEngineSimSubSystem::setShoeState() In wieweit dieser RuntimeError Einfluss auf das Spielerlebnis hat, weiß ich natürlich nicht. er tritt aber aufjedenfall IMMER auf, Szenario unabhängig und scheint auf den ersten Blick für mich auch nicht zusammenzuhängen mit den Abstürzen. Quote Link to comment
BigBenjy 351 Share Posted August 11, 2025 Hi Surtur, die Meldung ist leider bekannt - eine der vielen Undokumentiertheiten von der Insel... um sie zu unterdrücken, kann im EngineSimulationBlueprint das "Has3rdRail" testweise ausgeschaltet werden. Es scheint, als würde da eine Konvention zum Stromabnehmer-3d-Modell erwartet. Wer da mehr weiß, bitte gern melden. Ich kenne kein vollständig implementiertes Beispiel... Ich gehe aber genauso davon aus, dass das Ganze keinen Einfluss auf die Absturzproblematik hier hat. Ohne den LogMate-Parameter beim TSC-Start dürfte es im Hintergrund auch kein verlangsamendes oder sonstwie beeinflussendes Dauer-Meldungsfeuer geben. Viele Grüße, Benjamin 1 Quote Link to comment
Surtur 5 Author Share Posted August 16, 2025 Ich bin mir nicht zu tausend Prozent sicher, aber ich glaube ich konnte die Abstürze auf das "abschließen" beim Führerstandswechsel zurückführen. Wenn ich mich nicht ans Handbuch halte beim wechseln, also einfach nicht abschließe, dann stürzt der tsc merkwürdigerweise nicht mehr ab bzw nur noch sehr sehr selten (bis jetzt nicht mehr vorgekommen). Was mir in dem Zuge auch aufgefallen ist, wenn ich nicht abschließe geht der Wechsel auch sehr viel flüssiger von statten. Am instabilsten waren die Wechsel, wenn ich zusätzlich zum abschließen auch noch den Hauptschalter ausgeschaltet habe. Ist bis jetzt ein sehr solider workaround für mich, vlt hilft das ja weiter. Grüße! 2 Quote Link to comment
Surtur 5 Author Share Posted August 26, 2025 @BigBenjy Also nach ausgibigem Testen, bestätigt sich der Eindruck. Hab jetzt wahrscheinlich um die 20 mal den Führerstand wechseln können, ohne das der TSC abgestürzt ist. Da muss also irgendwas beim abschließen des Führerstandes im zusammenhang mit einem anschließenden Führerstandwechsels schiefgehen. Vielleicht findet ihr ja damit den Fehler und könnt das fixen. Quote Link to comment
BigBenjy 351 Share Posted August 27, 2025 Hallo Surtur, danke fürs Testen und Teilen der Beobachtungen! Leider habe ich im Hintergrund bereits eine Mail eines anderen Nutzers bekommen, bei dem das Auslassen des Führerstands-Schließens keinerlei Einfluss auf die auftretenden Abstürze hat. Das Verhalten ist hier hochgradig individuell. Für einen weiteren Test zur Ursachensuche habe ich eine PM gesendet. Viele Grüße, Benjamin Quote Link to comment
Recommended Posts