Facebook youtube
Jump to content
TrainTeamBerlin

BR481 Wo ist der Batterie Start Sound und wie heißt er?

Recommended Posts

Hallo!

Ich bin gerade dabei, neue Sounds für meine BR 481 einzubinden, bloß ich finde gerade nicht den Batterie-Start-Sound bzw. den Sound, wenn man die Batterie einschaltet.

Ich finde sie nirgends im Sound-Ordner. Habe alles nach „Mainfan“ und „#Start“ durchgeschaut, nirgends eine Spur …

Weiß jemand von euch, wo dieser sein könnte, und wie er heißen könnte?

Bedanke mich schon mal im Voraus!

– Jerry

Hi Jerry,

"MainFan" wäre ja auch die Hauptlüftung, die Motor und Aggregate kühlt, das hat mit dem Batteriestart nix zu tun. Schau in den Proxies nach, der Batterieschalter löst den "TerminalFan" aus, der zugehörige Sound kommt aus dem Zubehör-Unterordner.

Viele Grüße,
Benjamin

Hallo BigBenjy,

Leider hat mir das nicht viel weitergeholfen. Ich habe den Zubehör-Unterordner (BE‑Material-Zub) Nach dem Sound durchsucht, aber leider nichts gefunden, was dem jetzigen Sound entspricht.

9FBB9BB1-6868-4281-B611-9001F0477CB1.png

Wie gesagt, im Sound-Proxy lässt sich nachvollziehen, welche Datei je verlinkt ist. Du hast im Bild eine der betreffenden selektiert... :D

Was für ein 481-Projekt verfolgst du denn?

Viele Grüße,
Benjamin

• 5 months later...

In welcher Soundproxy?

Und leider ist die Nachricht schon länger her und das Bild lädt leider nicht mehr, und jetzt weiß ich nicht was Sie mit 

"Du hast im Bild eine der betreffenden selektiert..." meinen..

Mein Verdacht war als erstes der "TTB_PC_Start", wobei sich der Sound der Batterie ingame anders anhört.

Auf die Frage "Was für ein 481-Projekt verfolgst du denn?",

Ich will meine BR481 persönlich mit Texturen und Sounds verbessern, um mein Spielerlebniss ein wenig aufzustocken^_^

Viele Grüße

Jerry

vor 1 Stunde schrieb Jerry2005:

Und leider ist die Nachricht schon länger her und das Bild lädt leider nicht mehr, und jetzt weiß ich nicht was Sie mit 

"Du hast im Bild eine der betreffenden selektiert..." meinen..

Das kann ich auch nicht mehr rekonstruieren, ich hab das Bild ja nicht eingestellt und kann es entsprechend nirgendwo mehr hervorkramen :pardon:

vor 1 Stunde schrieb Jerry2005:

Mein Verdacht war als erstes der "TTB_PC_Start", wobei sich der Sound der Batterie ingame anders anhört.

Klingt nach einem guten Kandidaten, das ist der Hochlauf des Terminals. Kann gut sein, dass sich ingame mehrere Sounds überlagern, dazu müsstest du den Soundproxy mit seinen Auslösern durchgehen...

Viele Grüße,
Benjamin

Es gibt ja in einen anderen Forum ein "Soundupdate der BR 481/482".

Kann das dort geladen werden oder wird von eurer Seite aus davon abgeraten als Entwickler?

Danke für eure Antwort.

"Frank" Tramy1

vor 4 Stunden schrieb Jerry2005:

Könnten Sie mir sagen welche SoundProxy genau?

Sei mir bitte nicht böse, dass ich für eigene Bastelarbeiten nicht viel vorkauen werde, da heißt es grundsätzlich immer viel Probieren und selbst rausfinden.  Der "..._Cab01" dürfte am ehesten in Frage kommen, ist aber nicht ausgeschlossen, dass noch von anderswo was reinspielt. Die Auslöser ist in den xml-Formaten recht sinnvoll lesbar, mit den Sound-IDs muss man sich dann durchhangeln...

vor 21 Minuten schrieb Tramy1:

Kann das dort geladen werden oder wird von eurer Seite aus davon abgeraten als Entwickler?

Wenn du das hier meinst: https://rail-sim.de/forum/filebase/entry/1885#description

Das wurde für eine andere BR481 im TrainSim entwickelt, das zugehörige Hauptfahrzeug vom Autor "Harzi" ist m.W. nicht mehr erhältlich.

Viele Grüße,
Benjamin