Facebook youtube
Jump to content
TrainTeamBerlin

In Vorbereitung: ViererPack Vol. 2

Recommended Posts

Liebe Simulanten,

ich habe in den letzten Tagen (link threda 480) schon durchblicken lassen: bevor die nächsten Fahrzeuge veröffentlicht werden, soll nochmal ein kleines Zwischenaddon kommen (das mit den Folgeprojekten durchaus auch in Verbindung steht). Hier geht es also ums ViererPack Vol. 2.

Das Konzept: Vier Szenarien, vier Zeiträume, vier KI-Fahrzeuge, noch mehr Spielspaß

Nach dem ersten ViererPack schreiben wir die Idee fort: Vier sorgfältig ausgearbeitete, thematisch fokussierte Szenarien nehmen euch mit in verschiedene Betriebssituationen. In diesem Addon steht wieder die Berliner S-Bahn im Mittelpunkt: bekanntlich wurde 2021 der 150. Geburtstag des Berliner Innenrings begangen, im vergangenen Jahr dann das 100-jährige des Berliner S-Bahnsystems gefeiert. Mehr als genug Anlässe also, ein paar Geschichten auf dem virtuellen Ring zu erzählen. Kommt mit auf eine kleine Zeitreise in 7-Jahresschritten: die Szenarien spielen in den Jahren 2001, 2008, 2015 und 2023. Ja, dafür sind ein paar Kompromisse nötig, aber so mancher Unterschied, was „damals“ anders lief oder aussah als heute, lässt sich durchaus darstellen.

Im Mittelpunkt der Klassiker: die Baureihe 481

Die meisten S-Bahn-Baureihen, die in den letzten Jahrzehnten in Berlin im Einsatz waren, haben ihre Runden auch auf dem Ring gedreht. Während das Ringbahn-Addon mit der modernen BR483/484 ausgeliefert wurde, rückt im ViererPack Vol. 2 der Betrieb mit der Baureihe 481 in den Fokus. Dafür bekommt das Fahrzeugaddon in Kürze nochmal ein weiteres Update: einige Features aus der 480er-Entwicklung werden ausgekoppelt und auf die BR 481 übertragen und ein Feature vorbereitet, das wir im ViererPack 2 erst nachträglich in Betrieb nehmen werden. Zum Fahrzeug-Update werde ich nochmal separat berichten.

Als i-Tüpfelchen: der Jubiläumszug

Noch bevor mich die öffentlichen Medienmitteilungen erreichten, fuhr mir im vergangenen Sommer der Jubiläumszug mit seiner vielfältigen Beklebung in den verschiedensten S-Bahn-Lackierungsversionen zufällig in Wannsee vor die Nase. Schon nach der ersten Vorbeifahrt war klar: grandiose Idee, dieser Zug, der wäre doch was im guten alten TrainSim! Auch wenn der Buschfunk vorab Teile der Idee getrommelt hat, ist das Ergebnis noch spannender, als ich angenommen hätte. Aber die virtuelle Nachbildung hat es auch in sich! Ich glaube, eine aufwendigere Neulackierung bestehender virtueller Fahrzeuge hatten wir noch nicht… das nutzen wir aber auch gleich aus: während Folierungen in 1:1 einige Taler kosten, spinnen wir den Gedanken noch weiter – wer sich beim Anblick des Museumszugs auch gefragt hat, ob dem 481er der „Hauptstadtlack“ nicht in Gänze gestanden hätte, kann sich nun im Spiel davon überzeugen. Neben der Umsetzung des Jubiläumszugs mit seiner stückweisen Beklebung und zugehöriger Beschriftung liefert das ViererPack für 7 Lackierungen auch halbfiktive Fahrzeugversionen, die vollständig in diesem Farbschema fahrbar sind:

•    1926: Baurart „Oranienburg“
•    1928: Bauart „Stadtbahn“
•    1936: Bauart „Olympia“
•    1984: „Hauptstadtlack“
•    1986: „BR480-Prototyp“
•    1987: „Coladose“
•    1992: „BR477“

Beginnen wir den Bilderreigen zum Addon also mit einigen Farbvarianten des 481ers.

In den weiteren Beiträgen zum Addon werden wir uns dann noch die vier neuen KI-Fahrzeuge und ein paar Details aus den Szenarien ansehen.

Das Addon ist bis auf ein paar Restarbeiten fertig und befindet sich aktuell in der Testphase. Die Veröffentlichung ist noch in der Vorweihnachtszeit vorgesehen.

Viele Grüße,
Benjamin

Transparenzhinweis vorab: wir werden beim zweiten Teil gegenüber Vol. 1 an der Preisschraube drehen (müssen). Wer den ersten Teil bereits hat, wird gegenüber dem Normalpreis jedoch einen kleinen Stammkundenrabatt erhalten.

TTB_VP02_03.jpg

TTB_VP02_05.jpg

TTB_VP02_06.jpg

TTB_VP02_07.jpg

TTB_VP02_08.jpg

TTB_VP02_10.jpg

TTB_VP02_15.jpg

TTB_VP02_16.jpg

TTB_VP02_18.jpg

TTB_VP02_19.jpg

TTB_VP02_22.jpg

• Like 3
  • Love it 4

Ich kann es kaum erwarten!
Auch auf das Fahrzeug Update bin ich sehr gespannt.

Ich besitze beinahe jedes Addon von TTB und kann einfach nur sagen wie toll ihr seit.
Ihr leistet einfach nur top Arbeit. Auf viele weitere Jahre S Bahn Berlin.

• Love it 1

Hallo Tramy,

nein, es werden eigenständige Titel einer Reihe mit getrennten Inhalten sein.

Viele Grüße,
Benjamin

Hallo zusammen,

ich weiß, der KI-485er wird sehnsüchtig erwartet. Schauen wir ihn uns also als erstes der vier KI-Fahrzeuge im ViererPack Vol. 2 genauer an.

Das 3D-Modell und die Texturen

Nick hat wieder mal ein tolles 3D-Modell gezaubert, und ich habe dafür tief im Archiv gewühlt. Aus dem Zeitraum von 2003 bis 2008 konnte ich einige längst historische Aufnahmen der roten Version rausfischen – darunter einige meiner ersten Digitalfotos überhaupt, die sich aber als heute noch texturvorlagentauglich erweisen.

Es wird also beide Lackierungsversionen geben: den „Traditionslack" und die „Coladose" mit den typisch 90er-Jahre-bunten Sitzen. Als Zusatz kommt die vor längerem schon gezeigte Version als Abschiedszug mit zugehörigem Schild vom November 2023 dazu.

Konfigurierbare Features für Szenario-Bauer

Das Fahrzeug wird wieder einige Features mitbringen, um für den Einsatz in Szenarien konfigurierbar zu sein. Die Züge können auf Wunsch (Parameter an Fahrzeugnummer anhängen) ohne Passagiere unterwegs sein – bspw. für Überführungs- oder Aussetzfahrten.

Die Sache mit den Handläufen

Es gibt die Triebwagen mit und ohne Handlauf quer über den Frontfenstern, die das Erscheinungsbild doch ordentlich prägen. Ich konnte dafür keine Regelhaftigkeit ausmachen, daher kann über das Auftreten in einem Zeichen in der dynamischen Fahrzeugnummer entschieden werden: mit, ohne oder zufällig gewählte Griffstange.

Die „Wieder flott“-Aufkleber

In den 2010ern wurden einige Züge grundhaft erneuert, nachdem sie eigentlich für den Schrott vorgesehen waren. Dabei wurden an den Triebwagen der Viertelzüge „Wieder flott"-Aufkleber bis Nr. 20 angebracht. Dabei wurden 4 Nummern in Realität jedoch nie vergeben. Bezüglich dieser Beschriftung gibt es drei Modi: automatische Vergabe der „Wieder Flott“-Nummer nach realen Fahrzeugnummern, Unterdrückung der Anzeige oder Vergabe von Zufallsnummern unabhängig der Ordnungsnummer des Triebwagens.

Zugzielanzeigen – oder: Wenn Detailverliebtheit ausartet

Einige von euch wissen, dass ich (manchmal zu) großen Wert auf das Erscheinungsbild der Zugzielanzeigen lege. Grundsätzlich sollte auch hier – wie zuletzt beim KI-483er – ein Paket von 94 möglichen Zugzielen zur Verfügung stehen. Die etablierte Zeichen-Zugziel-Belegung ist dabei grundsätzlich beibehalten worden, wobei ich mich vom Team habe breitschlagen lassen, an einzelnen Stellen davon abzuweichen: Da die 485er von vereinzelten Ausnahmen abgesehen nie richtig durch den Nord-Süd-Tunnel kamen, sind im Auswahlschema manche Anzeigen dieser bzw. zukünftiger Linien durch zusätzliche Ziele – beispielsweise der S4-Einsätze bis Bernau – ersetzt worden. Wie bekannt stehen auch leere und Sonderanzeigen zur Verfügung.

Pixel-Schriftarten für die Zielmatrix

Die Darstellung in der mit 26 Pixeln für ein recht altes Fahrzeug ungewöhnlich hoch aufgelösten Zielmatrix hat mich einiges an Arbeit (und Nerven) gekostet. In meinem Tool habe ich wieder passende Pixel-Schriftarten entwickelt. Das ist bei der hohen Auflösung recht aufwändig für ein KI-Fahrzeug gewesen, zumal auch hier mehrere Schriftarten zum Einsatz kommen: Fett- und Schmalschrift in voller Höhe, eine kleinere Schriftgröße für einzeilige Darstellung sowie eine noch kleinere für zweizeilig dargestellte Ziele.

Während der Erstellung vermag man manchmal wild zu werden… aber es hat sich doch wieder gelohnt: das typisch-kantig daherkommende „S" der Linienanzeige, die eigenwillige „4" oder „7", das Ringzeichen usw. … bei der großen Anzeige prägt die Zieldarstellung einfach das Gesamtbild stark.

Sound-Features und Interaktivität

Auch der 485er bekommt die aus dem ViererPack 1 bekannten Features hinsichtlich des Makrofon-Achtungspfiffs bzw. -Grußes bei Entgegenkommen: Die Auftretenswahrscheinlichkeit kann per Fahrzeugparameter konfiguriert werden (von „nicht" über Wahrscheinlichkeitswerte bis „auf jeden Fall"). Entgegen der anderen Fahrzeuge wird der Standardwert aber nicht aus der globalen Konfig-Datei bezogen, sondern auf null gesetzt, um im Default-Fall kein Hupkonzert in der Innenstadt zu erzeugen.

Und auch das Lichthupen-Feature ist im Fahrzeug vorbereitet und kann per Scenario-Skript ausgelöst werden.

Tonaufnahmen, bevor es zu spät war

Nicht zuletzt habe ich mir bei mehreren nächtlichen Fahrten rechtzeitig vor der Außerdienststellung der 485er einige Tonaufnahmen der so charakteristisch klingenden Züge gesichert… aber das Ergebnis hören bzw. schauen wir uns dann im nächsten Beitrag in einem Videoschnipsel an :thumbsup:

Viele Grüße,
Benjamin

TTB_VP02_41.jpg

TTB_VP02_24.jpg

TTB_VP02_26.jpg

TTB_VP02_28.jpg

TTB_VP02_29.jpg

TTB_VP02_36.jpg

TTB_VP02_39.jpg

TTB_VP02_42.jpg

TTB_VP02_44.jpg

TTB_VP02_45.jpg

TTB_VP02_46.jpg

• Like 1
  • Love it 6

vor 1 Stunde schrieb Bruce_Lostgamer2002:

Wird die BR485 Als KI Kommen oder auch als Spielerzug

Bin mir ziemlich sicher es wird das Fahrzeug werden was in der JWD Addon Vollversion kommen wird und hier halt vorher als KI Version.

vor 17 Stunden schrieb Bruce_Lostgamer2002:

Wird die BR485 Als KI Kommen oder auch als Spielerzug

Im ViererPack Vol. 2 werden vier KI-Fahrzeuge mitgeliefert und die Lackierungsversion der BR 481, welche ein fahrbares Fahrzeug sein wird.

Viele Grüße,
Benjamin

Am 20.11.2025 um 19:06 schrieb BigBenjy:

•    1926: Baurart „Oranienburg“
•    1928: Bauart „Stadtbahn“
•    1936: Bauart „Olympia“
•    1984: „Hauptstadtlack“
•    1986: „BR480-Prototyp“
•    1987: „Coladose“
•    1992: „BR477“

@BigBenjy
Wieso macht man nicht mal jetzt die Mod-Lackierung fahrbar? Selbst mit altem Führerpult würden sich da mit Sicherheit viele freuen... find ich ehrlich gesagt ziemlich suboptimal...
Echt schade, dass a) gegen "481 Mod" Mods in der Vergangenheit so vorgegangen wurde dass es diese nicht mehr gibt und b) partout kein fahrbarer 481 Mod von TTB kommt, nicht mal mit altem Führerstandspult......

Guten Morgen,

das trifft beides  so nicht zu:

"Vorgegangen" wurde gegen einen Fall, in dem ein Mod ohne Absprache verkauft wurde und Inhalte des Originals enthielt. Die Sache ist geklärt und ich bin mit dem Autor in konstruktivem Austausch.

Grundsätzlich haben alle Repainter unabhängig vom gewählten Vorbild mitgeteilt bekommen, dass noch ggf. größere Anpassungen an allen Fahrzeugen geplant sind und danach Freigaben für Mods erfolgen werden. Diese Anpassungen werden im oben erwähnten 481-Update enthalten sein.

Für die Details zu weiteren Inhalten warte bitte noch ein paar Tage ab ;)

Viele Grüße,
Benjamin

• Thanks 1

Und hier folgt noch die kleine Sound-Demo mit den so charakteristischen Klängen der KI-BR485:

Viele Grüße,
Benjamin

• Like 1
  • Love it 5
Am 23.11.2025 um 15:03 schrieb BigBenjy:

Im ViererPack Vol. 2 werden vier KI-Fahrzeuge mitgeliefert und die Lackierungsversion der BR 481, welche ein fahrbares Fahrzeug sein wird.

Viele Grüße,
Benjamin

Ich hoffe ich hab's nicht irgendwie überlesen, aber ist mit "Lackierungsversion" die Lackierung gemeint die die 481er inzwischen im RL fast ausschließlich hat? Also schwarze Türen, mehr gelb etc.?

LG Benjamin 👍🙌

Die zitierte Aussage bezieht sich auf den bunt beklebten Jubiläumszug - der baut auf den Mod-Zug auf und wird als fahrbarer Zug im ViererPack dabei sein, der Mod-Zug selbst aber nicht. Es kommt aber auch noch ein korrespondierendes Update für das 481er-Addon, zu dessen Inhalten die Tage noch genauer ;)

Viele Grüße,
Benjamin

• Love it 1

Ist erstmal schön zu lesen daß ihr euch da richtig reinkniet - dafür erstmal Respekt 👍

Was heißt das jetzt zusammenfassend für das Redesign? 🫣

LG Benjamin 

vor 1 Minute schrieb TuevInspektor:

Was heißt das jetzt zusammenfassend für das Redesign? 🫣

Ich würde sagen das man die Überraschung nicht vorne weg nehmen will. Wäre nichts in Arbeit wäre es einfach ein Nein daher denke ich wird das demnächst angekündigt :) Allein schon weil wie erwähnt Teile des Designs im Jubiläumszug drin sind.

Ich persönliche hoffe ja auch noch dazu auf die passende neue LED Anzeige. Damit wäre die 481 endgültig im so gut wie aktuellen Stand.

vor 20 Minuten schrieb SilentCrafter:

Ich würde sagen das man die Überraschung nicht vorne weg nehmen will. Wäre nichts in Arbeit wäre es einfach ein Nein daher denke ich wird das demnächst angekündigt :) Allein schon weil wie erwähnt Teile des Designs im Jubiläumszug drin sind.

Ich persönliche hoffe ja auch noch dazu auf die passende neue LED Anzeige. Damit wäre die 481 endgültig im so gut wie aktuellen Stand.

Hmhm ja stimmt schon wenn ich so drüber nachdenke 🤔

Meinst mit neuer LED daß dann da nicht steht: TTB wünscht viel Spaß, sondern S45 nach Südkreuz, nächste Stationen...?

Das würde mir persönlich auch sehr gefallen 😇👍

Gerade eben schrieb TuevInspektor:

Meinst mit neuer LED daß dann da nicht steht: TTB wünscht viel Spaß, sondern S45 nach Südkreuz, nächste Stationen...?

Jaa das wäre sehr toll und aber vorallem die Zugezielanzeige vorn am Zug. Die ist ja mittlerweile wie bei der 484 weißt was ich meine?

Achso, ja ich glaub ich weiß was du meinst.

Die 484 hat dieses LED vorne, und die 481 seh ich im RL mal so und mal so.

Während vorne in LED Westkreuz steht, steht hinten in der "alten Schrift" Westkreuz.

Oder in komplett "Alter Schrift". Das variiert. Ich hab se aber noch nie gesehen wo es überall in LED stand, sondern immer diese Mischung am gesamten Zug.

LG Benjamin 

vor 44 Minuten schrieb TuevInspektor:

Hmhm ja stimmt schon wenn ich so drüber nachdenke 🤔

die im innenraum wird nicht verändert, im 480 hat TTB hier geteasert dass die da voll funktionsfähig ist ^^

vor 9 Stunden schrieb ET420_Fan:

die im innenraum wird nicht verändert, im 480 hat TTB hier geteasert dass die da voll funktionsfähig ist ^^

Voll funktionsfähig isses ja auch...

Nur steht da im Vergleich zum RL nen anderer Satz 😄

Entwicklungsbericht: Die KI-BR 112.1 im ViererPack Vol. 2

Kommen wir zum zweiten der vier KI-Fahrzeuge im ViererPack Vol. 2: der BR 112.1, die von vielen Nutzern in bisherigen Szenario- oder Pluspacks von uns vermisst wurde.

Ein Klassiker auf der Schiene

Einsätze der BR 112.1 auf den Fernbahngleisen entlang des Rings sind – auch heute noch – nicht wegzudenken. Ob mit Doppelstockzügen entlang der die S41/S42 tangierenden Linien, am Westkreuz mit dem RE1 einmal quer drüber weg bis hin zu Nachtzugeinsätzen: diese Baureihe gehört einfach zum Berliner Eisenbahn-Stadtbild. Grund genug also, sie endlich auch als KI-Fahrzeug ins Spiel zu bringen.

Eigenständiges 3D-Modell

Das grundsätzliche Erscheinungsbild ist euch schon aus früheren AddOns bekannt, nun haben wir aber ein völlig eigenes Modell ohne Abhängigkeiten von Dritt-Paketen entwickelt. Die Basis stammt übrigens vom User TS-Eastrail, der seinerzeit eine Konstruktion für den guten alten MS Train Simulator gebracht hat, die damals Maßstäbe setzte. Obwohl es noch gar nicht so lange her ist: heute haben wir ganz andere Möglichkeiten – so wurde der Lokkasten als erstes anhand von 3d-Scans gerichtet und positioniert. Fast alle Anbauteile wurden neu gebaut bzw. aufbereitet. Eine Neutexturierung versteht sich in diesem Zuge auch. Das Ergebnis kann sich im TrainSim Classic sehen lassen, finde ich.

Wobei ich das Ergebnis von damals nicht in Abrede stellen möchte – bei der Bearbeitung merkt man, dass da extrem viel Aufwand reingesteckt wurde. Für die vorhandenen Mittel war die Konstruktion sehr gut getroffen und auch hinsichtlich der begrenzten Rechenpower „State oft he Art“ - nicht umsonst ist es die Basis für das Modell hier geworden. Doch die heutigen Werkzeuge geben einfach noch mehr her…

Ein ganzes Paket von Ausführungen

Das Addon wird ein Paket verschiedener Ausführungen mit den wichtigsten Vertretern aus verschiedenen Zeiträumen beinhalten:

Orientrot:
•    Mit Latz, DR mit oder ohne schwarz-weißer Annax-Zielmatrix
•    DB-Version mit Latz, wahlweise mit schwarz-grüner oder Annax-ZZA-Zielmatrix oder gar keiner

Verkehrsrot:
•    DB-Version, mit einer der beiden oder ohne ZZA-Zielmatrix

Sonderlackierungen/Einzelloks:
•    112 101: Orientrot, DB Regio Nordost, Retro-Lack, ZZA FlipDot grün-schwarz
•    112 108: Verkehrsrot, DB Regio Nordost, „Ostsee"-Werbung, ZZA FlipDot grün-schwarz
•    112 131: Orientrot, WFL, Retro-Lack, ZZA FlipDot grün-schwarz
•    112 139: Orientrot, DB-Gebrauchtzug, Retro-Lack, „Miete mich"-Werbung, ZZA Annax-FlipDot

Dynamic Numbering und automatische Konfiguration

Dynamic Numbering ist implementiert, d.h. Ordnungsnummern werden abhängig der spielinternen Nummer gesetzt und dargestellt. Darüber hinaus werden folgende Merkmale bei der Lok automatisch konfiguriert:

•    Bauform des Lokkastens der Bauserie entsprechend
•    Stromabnehmer: Bauform VSH2-F5
•    Puffer: eckig
•    sowie Bauart Frontfensterrahmen: Gummi

Die Bauart der Scheibenwischer ist per Loknummerneintrag konfigurierbar. Auch die Stromabnehmer-Konfiguration lässt sich per Loknummer einstellen: wahlweise vorne/hinten/beide/unten.

Zugzielanzeigen – Pixelarbeit für zwei Systeme

Die Lok kann ohne oder mit Zugzielanzeige dargestellt werden, dabei gibt es zwei Versionen der ZZA: Passend zum Original die schwarzen FlipDots auf weißem Hintergrund (Annax) sowie die leuchtend grüne Matrix auf schwarzem Grund.

Auch hier habe ich wieder mein Pixelfont-Tool bemüht und für die Darstellung ganze 9 Schriftarten nachgepixelt: Fett-/Mittel-/Schmalschrift in verschiedenen Größen von voller Ausnutzung der Matrix bis zur zweizeiligen Darstellung.

Die Optik der grünen Darstellung ist schon aus manchem Vorgängeraddon bekannt, nun aber automatisierbar auf eine große Anzahl von Darstellungen für die „Regionalpakete“ ausrollbar. An dieser Stelle nochmal ein riesengroßes Dankeschön an den Spender der ursprünglichen Optik-Vorlagen, falls er hier noch mitliest!

Das Regionalpakete-Konzept

Um die Tragweite der Umsetzung zu verstehen, muss man das „Regionalpakete"-Konzept kennen, das [hier] ausführlich beschrieben worden ist. Mitgeliefert werden die Regionalpakete „VBB1" bis „VBB3" und „VMV" – das bedeutet ca. 350 verschiedene Zugziele, die bei den 2 Matrix-Bauarten als ca. 700 Darstellungen vorliegen.

Während des Spiels sind diese bei KI-Fahrzeugen änderbar. Spätere Ausbauten sind durch Hinzufügen passend vorbereiteter .ap-Files mit weiteren „Regionalpaketen" möglich.

Konfgurierbare Sound- und Licht-Features

Auch die 112.1 verfügt über den Achtungspfiff bei Anfahrt bzw. den Makrofon-Gruß bei Entgegenkommen, deren Auftretenswahrscheinlichkeit je aus einer globalen Konfigurationsdatei kommt und im Szenario bei Bedarf überschrieben werden kann. Die implementierte Lichthupe kann per Scenarioskript ausgelöst werden.
Natürlich gehört ein Originalsound auch bei dieser KI-Lok dazu ;)

Viele Grüße,
Benjamin

TTB_VP02_48.jpg

TTB_VP02_47.jpg

TTB_VP02_49.jpg

TTB_VP02_50.jpg

TTB_VP02_51.jpg

TTB_VP02_52.jpg

TTB_VP02_53.jpg

TTB_VP02_54.jpg

TTB_VP02_55.jpg

• Like 3
  • Thanks 1
  • Love it 4

Die sieht echt Klasse aus. Endlich bekommt der Regioverkehr nicht mehr nur die 143😆

Finde diese ausführlichen Texte zu den einzelnen Fahrzeugen etc. sehr gelungen und interessant. Steigert enorm die Vorfreude.

• Like 2

@Manu426Da das TTB hier ein Viererpack für die Berliner Ringbahn entwickelt wird es wohl kaum von ihnen einen MNE-Skoda geben. Ich glaub sowieso dass der Einsatzbereichs dieses Zuges außerhalb dessen liegt was TTB zukünftig so umsetzt. Im Zweifel einfach die Freeware CD-Variante nehmen und neue Farbe rauf ^^

Mich freut es zu sehen dass die 112.1 da ist. Wo ich sie so mit den Dostos sehe, wird diese mal (vllt mit einem einfachen Führerstand...) mit den Dostos erscheinen? So könnte man ja gleich losflitzen :D

Ich würde mich, unabhängig davon dass es Berlin ist, über eine Variante der 112 108 mit nah.sh Logo freuen - dann ist diese auf meinem Hamburg-Lübeck-Update einsetzbar wenns mal fertig ist; 

@Manu426 Der Fokus liegt auf Berlin, nicht auf München. Ich glaube auch irgendwie nicht, dass TTB nochmal was außerhalb von Berlin macht in nächster Zeit.