Facebook youtube
Jump to content
TrainTeamBerlin

Berlin JWD - Abstürze

Recommended Posts

Hallöchen zusammen,

Wegen dem JWD hätte ich auch mal ne Frage: Von Hennigsdorf Richtung Grünau läufts erstmal ganz stabil, ab Bbhf Schöneweide(heute Johannisthal) läufts nicht mehr so stabil und kurz vor Adlershof schmiert das Game dann ab.

Wenn ich Grünau starten möchte, lädt das Spiel zwar erstmal normal, aber dann im Führerstand verabschiedet es sich sofort.

Egal ob ich die 32Bit, 64Bit, oder die andere 64Bit Variante probiere.

Systemdaten sind: Win11, CPU: Intel i5 12th Gen 2500Mhz 12Kerne, GPU: NVIDIA GeForce RTX 3050.

LG Benjamin.

Hi Benjamin,

ich habe das Thema mal von den Anregungen abgetrennt.

Kannst du uns noch ein bisschen mehr verraten - wie viel RAM hast du? Welches Szenario ist bei der Fahrt ab Hennigsdorf betroffen?

Ich habe Jan informiert, mal schauen, wie weit er helfen kann.

Mit meinen Erfahrungen würde ich tippen, ggf. mal einen anderen Grafiktreiber auszuprobieren (neuer oder gar älter), den RAM auf Defekte zu prüfen und - falls in Nutzung - als erstes jegliche Aufsätze zum TrainSim Classic (Reshade, SweetFX etc.) und etwaige Anpassungen an der Strecke (Wetter-Mods etc.) zu deaktivieren.

Viele Grüße,
Benjamin

Hallo Benjamin,

ok passt danke 👍

Hab 16 GB RAM (ich geh mal davon aus daß das eigentlich ausreicht).

Was meinste genau mit Szenario? 

Ist alles im schnellen Spiel passiert. Ich hab's vorhin nochmal probiert, die Grafikeinstellungen komplett runter, unter dem 64Bit DirectX hat's sehr schnell geladen, hat aber tierisch gehangen, deswegen bin ich nochmal in die 32Bit rein.

Da hat's auch sehr schnell geladen, es hat auch nicht gehangen oder ähnliches, aus Grünau konnte man auch los fahren, aber kurz bevor Adlershof angezeigt wurde, schmiert das Game wieder ab.

Die kritische Zone scheint bei mir zwischen Treptower Park<> Grünau zu liegen.

Meinst mit anderen Grafiktreiber die mal auf aktualisierungen zu prüfen? Falls ja, jup- die sind aufm neuesten Stand.

Falls nein klär mich dann mal bitte nochmal auf, bin Pc mäßig zwar nicht sehr ungeschickt, aber da kann ich dir grade nicht ganz folgen 🤔

LG. Benjamin 

Moin,

könnte man den Begriff: "schmiert das Game ab" bitte etwas genauer bekommen? Gibts ne Fehlermeldung, falls ja welche oder was passiert? Ich fahr gleich mal die S8 von Hennigsdorf nach Grünau, mal schauen.

LG. Jan

Hallo Jan,

Abschmieren heißt soviel wie, dass ich Standbild bekomme was kurz hinter der Roten Brücke sag ich jetzt mal, Richtung Adlershof passiert.

Habs eben nochmal probiert, diesmal hat in der Kehrwende in Grünau der Zug schon angefangen zu "stottern".

Zwischendrin bei sehr hoher Geschwindigkeit wars mal kurz weg, kam dann aber wieder, und dann anschließend der Absturz.

Achja und die Fehlermeldung taucht dann aufm Desktop auf und sieht so aus: https://ibb.co/m5cFZY4C

LG Benjamin

Moin Benjamin,

in welchem Modus fährst du? Vollbild- oder Fenstermodus. Bitte Fenstermodus benutzen, im Vollbildmodus kann der Verlust der Vertex-Buffers oft passieren. Ich bin eben (im Fenstermodus) ohne Fehler durchgefahren. Was hast du für ne Festplatte? SSD oder "normal"? In der Gegend um Grünau gibt es einige Nachladeruckler, die du nur bei Nutzung eiiner SSD kaum bemerkst.

Winke, Jan

Ich fahre im Vollbildmodus, hatte Fenstermodus schonmal probiert, da war jedoch das Problem dass daß Spiel gar nicht erst gestartet hat, deswegen musste ich das irgendwie wieder rückgängig machen was dann auch funktioniert hat.

Als Festplatte hab ich ne 512 GB SSD, wovon noch 125 GB frei sind (ich überlege aber ohnehin mit einer zweiten nachzurüsten)

Hattest du noch Vollbildmodus probiert und isses bei dir dann auch abgestürzt, oder woher weißt daß jetzt? 

LG Benjamin 👍

Ich probier den Vollbildmodus gar nicht erst. Der verlorene Vertex-Buffer ist ne alte Macke vom TS im Vollbildmodus. Passiert auch beim Streckenbauen. Ätzend! Fenstermodus muss gehen.

LG. Jan 

Ja, was dein Monitor hergibt. Ich hab nen 4k-Schirm und arbeite mit  2560x1920. Wenn du einen 2k-Monitor hast, dann nimm 1680x1050. Das Fenster ist halt kleiner als die volle Bildschirmauflösung.

Muss ich morgen mal nachgucken.

Ich spiele nämlich nicht übern Desktop Pc wie's die meisten tun werden. 

Ich hoffe einfach mal daß es dann morgen funktioniert, und gebe dann nochmal Rückmeldung.

Aber erstmal: Danke für eure Hilfe, und der ganze Streckenbau den ich bisher gesehen habe, sieht echt super aus 👍

Also ich hab mal die S8 und die S45 probiert.

Beide hatten keine Abstürze (im Fenstermodus und 64Bit DirectX).

Was mir aber auffiel ist, das sowohl zwischen Grünau<> Treptower Park und Flughafen BER<> Neukölln man das Gefühl hatte das die Karte "nicht geladen" ist.

Zufälligerweise sind Treptower Park und Neukölln beides Stationen auf der Ringbahn, und da ist alles gut.

Man konnte fahren, das Spiel ist nicht abgestürzt und von rucklern will ich auch nicht sprechen, nur das man in den oben genannten Bereichen das Gefühl hatte das da entweder was mit der Karte noch nicht ganz funktioniert, oder meine GraKa aus irgendwelchen Gründen nicht klar kommt.

LG Benjamin 

Nochmal Senf von meiner Seite dazu:

Am 23.11.2025 um 21:21 schrieb TuevInspektor:

Ich spiele nämlich nicht übern Desktop Pc wie's die meisten tun werden. 

Das ist ein möglicherweise entscheidender Hinweis: TrainSim am Notebook? Das kann gut klappen, dafür braucht es erfahrungsgemäß aber meist HighEnd-Geräte, wenn auch die neuesten Addons reibungslos laufen sollen. Die RTX 3050 als Mittelklasse-Grafikkarte wird je nach Ausführung mit verschieden viel Videospeicher (worauf ich hier primär schielen würde) ausgeliefert - möglicherweise ist bei der ganz langen Fahrt Hennigsdorf bis Grünau irgendwann der Speicher voll - dann wäre zwischenspeichern und nach Programmneustart weiterfahren eine etablierte Methode. Dass kürzere Fahrten problemlos laufen, deutet für mich in diese Richtung.

Viele Grüße,
Benjamin

Hallo Benjamin,

wie gesagt, die Fahrten im 32bit Modus laufen prinzipiell sehr flüssig, Problem da ist nur dass daß Spiel früher oder später abstürzt.

In den 64 Bit Versionen gibt's diese "Karte baut sich sehr langsam auf" Geschichte. Es stockt nicht aber flüssig läuft's auch nicht - dafür schmiert es nicht ab.

Andere Spiele wie total war, Anno, wows oder Wot laufen auf hohen Einstellungen ohne Probleme.

LG Benjamin