BigBenjy 408 Share Posted November 26, 2025 Entwicklungsbericht: Das Regionalpakete-System für Zugzielanzeigen Bevor wir uns die nächste Fahrzeugentwicklung ansehen, möchte ich heute einmal etwas weiter ausholen und von einem System für Zugzielanzeigen berichten, das ich im Laufe der letzten Jahre entwickelt habe und das an verschiedenen Stellen zum Einsatz kommen soll – allen voran bei den Dosto-Steuerwagen, aber auch hier und da bei KI-Fahrzeugen. Ihr wisst, dass ich bei FIS-Systemen besonders gern ins Detail gehe. Für die in Entwicklung befindlichen Dosto-Steuerwagen war auch eine Lösung für Ansagen, Zugzielanzeige und Eingabegeräte zu finden. Im Gegensatz zur Berliner S-Bahn geht es hier aber nicht um ein abgeschlossenes Netz mit einer (nahezu) fixen Anzahl von Stationen. Außerdem werden nicht immer bauartgleiche Fahrzeuge gekuppelt, so dass das FIS auch geeignet sein sollte, sich über Baureihengrenzen hinweg auszutauschen. Die Grundidee: Ein genormtes System für Zugziele Für die Komponente „Zugzielanzeige" (ZZA) habe ich deshalb ein genormtes System entwerfen wollen, bei dem über Codes definierte Ziele ansteuerbar sein sollen. Die Grundidee kennen wir schon lange aus dem TrainSim: vor allem bei KI-Fahrzeugen wird über das Anhängen eines Zeichens an die Fahrzeugnummer im Sim ein anzuzeigendes ZZA-Ziel ausgewählt. Allerdings ist aus Experimenten auch bekannt: es gibt keine 100 verschiedenen Zeichen, die im Szenario-Editor des TrainSim Classic vergeben werden können. Damit kann jedes „Alphabet", das Zeichen in Anzeigetexturen übersetzt, auch nicht mehr Zeichen haben. Das Dilemma und seine Lösung Aufgelöst habe ich das Dilemma, indem es nun mehrere (um nicht zu sagen: einige) solcher „Pakete" für Zielanzeigen mit knapp 100 möglichen Anzeigen gibt. Da das ZZA-System vorrangig für den Nahverkehr zum Einsatz kommt, habe ich die ZZA-Pakete „Regionalpakete" getauft. Jedes spezifische Paket mit knapp 100 Zielen erhält einen Namen in Anlehnung an die Aufgabenträger der jeweiligen Region. So habe ich für den Berlin-Brandenburger Raum die Pakete „VBB1" – „VBB3" vorgesehen. Aufbau und Logik der Pakete Innerhalb der Pakete wird einem Zeichen wie gewohnt ein Fahrziel zugeordnet. Zielorte werden teils mehrfach vorkommen, weil sie zumeist einer Linie zugeordnet sind. Der Grundgedanke der Zuordnung ist, linienspezifische Ziel-Slots zu definieren. Je nach Fahrzeugumsetzung kann die Anzeige dann durchaus „MEX", „HEX" oder sonstwas anzeigen, aber eben doch dem Ziel xy einer Linienachse zugeordnet sein. Ohne Frage, das wird nicht immer zweifelsfrei klappen, zumal manche Regionen recht gern Linienäste wild miteinander zusammenwürfeln. Wo das bekannt ist, habe ich teils abweichende Linienverläufe für gleiche Äste doppelt eingebaut. Dank ein paar freigebliebener Slots wird man hier und da künftig womöglich noch etwas nacharbeiten können. Kleines Schmankerl: auch einige stillgelegte Linien bzw. potentielle Reaktivierungskandidaten sind bedacht. Außerdem gibt es in manchen Paketen Zusatzanzeigen besonderer Benennungen, von „Biberbahn“ bis „Baumblüten-Express“. In Summe komme ich mit dem System bei etwas mehr als 50 Regionalpaketen auf um die 3.500 Ziel-Slots deutschlandweit. Es gibt ein paar Slots, die in jedem Paket gleich sind, bspw. die leere Anzeige oder der „Sonderzug". Die Ansteuerung: Zwei Werte für jedes Ziel Die Ansteuerung erfolgt also durch Angabe nunmehr zweier Werte: dem Regionalpaket-Code und dem Zielcode innerhalb eines Regionalpakets. So wird die Auswahl des Regionalpakets „VBB2" mit dem Zielcode „-" bspw. zur Anzeige „RB22 Potsdam Hbf" führen. Und ja, auch diese ausufernde Systematik wird nicht reichen, um jegliche unserer sowie eurer Szenario-Ideen abzudecken. Ich wollte aber gegenüber eines rein generischen Systems unbedingt frei verfügbare Grafik-Flächen für die wichtigsten deutschen Zugziele haben, weil nur so bestimmte optische Besonderheiten und Gepflogenheiten umsetzbar sein werden. Für alles, was darüber hinaus geht, denke ich für die fahrbaren Fahrzeuge an ein ersatzweise nutzbares generisches Zugziel-Feld, in dem über echte Text-Inputs statt Zielcodes dann Ausgabe-Optiken erzeugt werden. Wie das hübsch funktionieren kann, hat die Community schon gezeigt, ein solches System hat aber eben auch seine Grenzen. Für die späteren IBIS-Dateien (die nicht nur zur Ansteuerung der ZZA-Anzeige genutzt werden) heißt das, dass dort neben den Regionalpaket-Codes ggf. auch alternative Ziel-Texte unterzubringen sein werden. Ansteuerungsmöglichkeiten Das „Regionalpakete“-ZZA-System ist über Schnittstellen auf verschiedene Weisen ansteuerbar: Direkt durch fahrbare Fahrzeuge – bspw. dem Dosto-Steuerwagen. Dabei werden entsprechende Befehle vom IBIS generiert werden und an das ZZA-System mit den Regionalpaketen gesendet. Es ist geplant, ähnlich der Berliner S-Bahn IBIS-Dateien aufzubauen – die werden dann je Zuglauf passende Zielcodes für die Regionalpakete hinterlegt haben. Zum IBIS aber an anderer Stelle mal mehr. Durch Parameter an der Fahrzeugnummer – bspw. bei Wagenzügen, wo keine (ansteuernde) Lok vorhanden ist, also ähnlich wie bisher im Szenario-Editor. Der Anhang zur Fahrzeugnummer beim Beispiel oben („RB22 Potsdam Hbf") lautet dann „_RP=VBB2_ZZA=-". Wie bei anderen bereits veröffentlichten Fahrzeugen auch werden diese an die Fahrzeugnummer angehangenen Parameter zu Spielstart ausgelesen, verarbeitet und von der Loknummer abgeschnitten, so dass diese ihre genormte Länge für die dynamische Anzeige der Ordnungsnummer behält. Per ConsistMessage – d.h. auch von Drittentwickler-Loks ist die Ansteuerung nicht ausgeschlossen. Die API erlaubt „hoch"/„runter"-Schalten innerhalb eines selektierten Pakets sowie explizite Auswahl von RP und Zielcode. Per Szenario-Skript – eine weitere, alternative Ansteuerungsmöglichkeit für alle mit min. rudimentären Programmierkenntnissen. Vorteil: auf diesem Weg ist die Ansteuerung auch für KI-Züge während des Spiels möglich, so dass bei KI-Fahrzeugen die Anzeige im laufenden Spiel umgestellt werden kann. Erweiterbarkeit ohne Fahrzeug-Updates Ein weiterer Kniff: Die Zielgrafiken eines einzelnen Regionalpakets werden kompakt in einer .ap-Datei verpackt. Das erspart nicht nur Unordnung im Dateisystem wegen vieler kleiner Dateien, sondern das Fahrzeugskript erkennt selbst, welche Regionalpakete installiert sind. Es gibt keine Notwendigkeit, das für ein Fahrzeug alle Pakete umgesetzt werden. Es können jedoch ZZA-Pakete erweitert werden, ohne irgendwelche Änderungen am Fahrzeug(skript) vornehmen zu müssen, wenn es dafür vorbereitet ist. Genormt über Fahrzeuggrenzen hinweg Über Fahrzeugpakete und Addongrenzen hinweg können sich Fahrzeuge bei Nutzung der Regionalpakete „verstehen" und bei gleichem Ansteuerungsbefehl die gleiche ZZA setzen. Ich habe kein Problem damit, euch die Ansteuerungs-Codes zur Verfügung zu stellen, falls ihr eure Loks mit einer zugehörigen Ansteuerungsmöglichkeit auszurüsten wollt. Bei Bedarf sprecht mich bitte einfach an. Erste Anwendungen Die Recherche zur Definition der Pakete und Zielslots war ein ordentlicher Kraftakt, von dem man zunächst trotzdem noch nicht so viel direkt sieht. Es ist halt die Grundlage zur geordneten (teilautomatisierten) Erstellung der künftigen Zielgrafiken. Das Skript steht und ist in mehrere in Entwicklung befindliche Fahrzeuge eingebaut. Für diese sind einige (für manche: viele) Regionalpakete bereits erstellt. Es ist geplant, das System vor allem bei fahrbaren „Vollbahn"-Fahrzeugen zum Einsatz zu bringen, allen voran die Dosto-Steuerwagen. Aber auch bei KI-Fahrzeugen habe ich es schon übernommen, da es wie beschrieben manche Vorteile bietet. Einige Fahrzeuge im ViererPack Vol. 2 werden bereits damit ausgerüstet sein. Beim 760er-Steuerwagen kommt dann noch die Herausforderung hinzu, dass je Zielcode zwei verschiedene Arten von Anzeigen in einem Fahrzeug (Matrix an der Front und Steck-Zielschilder am anderen Fahrzeugende) bedient werden wollen… auch machbar innerhalb des Systems Viele Grüße, Benjamin Diese Karte gibt einen Überblick über die Verteilung der vorgesehenen Regionalpakete. Es sind weitere für Sonderzwecke vorgesehen, u.a. das Köblitzer Bergland. Kleiner Auszug: So sieht es im Asset-Ordner der DBuz-Mittelwagen aussehen: neben den Fahrzeugdateien gibt es je ein .ap-File, das die Zugzielanzeigen für ein Regionalpaket enthält. Blick hinter die Kulissen: aus der Produktion der ZZA-Grafiken für den 760er-Steuerwagen. Diese simple Matrix, die 2 Schriftarten, aber keine Kleinbuchstaben kennt, wäre womöglich auch generisch beherrschbar gewesen,... ...für Steckschilder mit farblich wechselnder Linienanzeige, Sonderzeichen etc. wäre das aber nicht mehr möglich. Da gab es ja auch mal Schilder, die mit Start & Ziel, teils zum Umdrehen bedruckt waren oder die spezielle Bedruckungen für Sonderlinien enthielten. Hier ein Ziel eher aus dem Kuriositätenkabinett: Dosto-Einsatz über die Grenze 4 Quote Link to comment
Recommended Posts