Facebook youtube
Jump to content
TrainTeamBerlin

Kleine Vorschau auf 2026

Recommended Posts

2026-01-05_Neuheitenvorschau.jpg

Hallo zusammen,

neues Jahr, neue Addons. Lasst uns also kurz einen Blick auf das werfen, was wir im neuen Jahr mit euch vorhaben. Da sind jetzt erstmal keine großen Überraschungen dabei, denn wir haben zunächst noch einiges an laufenden Projekten abzuarbeiten

• Als erstes wird die JWD-147er fertiggestellt. Die Lok ist weit fortgeschritten, dazu wird es in den nächsten Wochen auch noch mehrfach was zu sehen geben.
  • Danach werden die Baureihe 480 und die DBuz-Doppelstockwagen parallel fertiggestellt
    • Die Baureihe 480 soll wie bereits berichtet in einigen verschiedenen Serienzuständen als Fahrzeug-Paket kommen.
    • Aus der Dosto-Reihe soll es als erstes ein Wagenpaket geben, das die verschiedenen Unterbauarten der DBuz samt nicht-fahrbarer Steuerwagen abbildet.
    • Es wird als erster fahrbarer Steuerwagen die Bauart 760 folgen.
    • Nach dessen Fertigstellung folgt die Bauart 778.

Abhängig davon, wie rasch die fertig werden, werden wir uns weitere Projekte konkret vornehmen. Im Pool der möglichen weiteren Pakete (noch ohne Umsetzungsgarantie für 2026) findet sich Folgendes:

• Traxx3-Erweiterungspaket: weitere Baureihen und (Lackierungs-)Versionen, erweiterter Funktionsumfang
  • Dosto-Steuerwagen Bauart 777: ein Herzensprojekt, an dem ich in den letzten Jahren immer wieder mal nach Lust und Zeit weitergebaut habe. Auch der Steuerwagen soll fahrbar werden. Da es vom Vorbild kein Exemplar mehr gibt und die Führerstände der bis 2005 verschrotteten Wagen nur teils fotografisch dokumentiert sind, möchte ich mir die nötige Ruhe für die virtuelle Rekonstruktion nehmen.
  • Szenariopack Vol. 4: auch hier gab es in den letzten Jahren reichlich Vorarbeiten. Wir wollen uns nicht mehr allzu sehr auf neue reine KI-Fahrzeuge konzentrieren, aber für das Paket war ein derartiger Fuhrpark zu 80-90% fertig, dass ich den schon gern noch „irgendwann“ unter die Masse bringen würde.

Neben den klassischen Fahrzeugaddons gibt es auch immer wieder mal „Besonderes“, das aus Experimenten und wilden Ideen hervorgeht wie bspw. der „Türmonitor“. Aus dieser Richtung haben wir auch noch etwas in Vorbereitung und werden berichten.

Nicht zuletzt sind auch wieder Addon-Updates und Bonuspacks gute Tradition. Nennen kann ich schon ein Update mit neuen Inhalten für das ViererPack Vol. 1, das kommen wird. Eventuell geht es auch bei den Fahrzeugen BR481 und 483/484 nochmal mit Updates weiter. Bei den Bonuspack wird es als nächstes vermutlich etwas für den 481er geben. Weitere Planungen und Ansätze gibt es auch hier, die sind aber noch nicht ganz konkret.

Viele Grüße,
Benjamin

• Like 8