Facebook youtube
Jump to content
TrainTeamBerlin

Berlin JWD - Vollversion erschienen


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

es ist soweit - "Berlin JWD" ist als Vollversion erhältlich. So viele voll-fahrbare S-Bahnlinien hatten wir, glaube ich, noch nie im Sim :o Und dazu kommt nunmehr auch der FEX, für den wir die BR 147.0 samt Dostos integriert haben.

 

Schon jetzt ist klar: es wird Updates für das Addon geben. Der Tiefbahnhof am Hauptbahnhof für die Berliner S-Bahn ist fertig, durfte aber vor Eröffnung des Originals noch nicht ins Addon.

 

Und so werden wir die Gelegenheit sicher nutzen, auch die Fahrzeuge weiterzuentwickeln.

 

Für den Moment freuen wir uns einfach, dass dieses Großprojekt den Meilenstein erreicht hat und wünschen euch viel Spaß damit! Vielen Dank auch an den @BahnJan für die wieder mal tolle Zusammenarbeit. Für heute werden wir vermutlich nicht viel mehr als noch :cheers:

 

Wer sich noch unsicher ist, kann wie gewohnt auf der Produktseite vorab die Handbücher einsehen.

 

Viele Grüße,

Benjamin

 

PS. wer die "Sieben Achtel"-Version schon hat, kann im persönlichen Shop-Account unter "Sofortdownloads" einfach die Vollversion herunterladen. Lasst euch dabei vom Titel eures Kaufs nicht verwirren, der bleibt auf "Sieben Achtel", der Download ist aber aktualisiert.

  • Thanks 1
Link to comment

Hello, there are some problems with the quick drive options in the new version;

S45 is missing and starting on the S9 Pankow gives errors and routes the train towards Gesundbrunnen.

 

Loving this update, was looking forward to the FEX :)

Link to comment

Danke für das Update.

Ja, bin von KW nach Westend gefahren.

Ansage, nach Westend einsteigen Bitte ist da, aber nach Westend zurückbleiben oder nur zurückbleiben, kommt nicht. Egal wie lange ich warte.

Dann, das "IBIS" sage ich mal, schwer zu erkennen, völlig verschwommen, wenn das Licht an ist von diesen selber. Geht das aus, ist alles zu lesen.

Schon bekannt das Problem?

Danke.

Link to comment

Hallo Frank,

 

jetzt bräuchte es aber schon Details: um welches Szenario geht es, welcher Zug wird dabei gefahren. Falls es um den 481 geht, was hast du im IBIS eingestellt? 

 

Viele Grüße,
Benjamin

Link to comment
  • 2 weeks later...
Am 7.4.2026 um 16:14 schrieb BigBenjy:

Hallo Frank,

 

jetzt bräuchte es aber schon Details: um welches Szenario geht es, welcher Zug wird dabei gefahren. Falls es um den 481 geht, was hast du im IBIS eingestellt? 

 

Viele Grüße,
Benjamin

Hallöchen, keine Kariere, keine Aufgabe. Starte bei Freier Wahl, also da, wo ich jeden Zug fahren kann, wie ich möchte. Nehme mir die Tauscherbrille, gebe starte KW ein und Ziel Westend. Umlauf usw., alles soweit gut. Nur eben das beschriebene Problem. Hilft das?

Link to comment
vor 45 Minuten schrieb Tramy1:

Hallöchen, keine Kariere, keine Aufgabe. Starte bei Freier Wahl, also da, wo ich jeden Zug fahren kann, wie ich möchte. Nehme mir die Tauscherbrille, gebe starte KW ein und Ziel Westend. Umlauf usw., alles soweit gut. Nur eben das beschriebene Problem. Hilft das?

Da gehe ich hin. Jetzt dann nur noch "Start" anklicken dann.

 

Spielauswahl:

 

https://postimg.cc/G9vwp1CS

 

IBIS Dunkel:

 

https://postimg.cc/3yC07xB1

 

IBIS Hell:

 

https://postimg.cc/YvQhfCJB

Link to comment

Moin,

 

ah, jetzt weiß ich, was du meinst. Das ist ein Problem der BR 481 und war nicht immer so - bei einem der letzten Updates fürs Hauptspiel muss DTG an der Shader-Umsetzung rumgespielt haben. Es steht auf der Liste fürs nächste 481er-Update, wird aber sicher noch ein bisschen dauern. Aktuell laufen die Nacharbeiten an der JWD-Lok.

 

Viele Grüße,
Benjamin

  • Like 1
Link to comment
  • 1 month later...

Ja, wird es. Das wird aber nach den letzten Erfahrungen noch mindestens einige Wochen dauern. Die Update-Version 1.1 ist in England zur Prüfung eingereicht, dort hat man immer ganz eigene Vorstellungen, so dass möglichicherweise nochmal längere Arbeitslisten zurückkommen, die zu berücksichtigen sind, bevor DTG das Addon dort einstellt.

 

VG Benjamin

Link to comment

Hallo zusammen,

 

heute ist JWD in Version 1.10 erschienen. Es gibt zahlreiche Anpassungen und Neuerungen an Strecke und Fahrzeugen. Bitte ladet den Voll-Installer aus eurem persönlichen Shop-Konto nochmal herunter und installiert diesen neu.

 

Zu den Änderungen an BR 147 und den FEX-Dostos steht hier mehr:hierlang:

 

Streckenseitig liefert Jan einen Auszug der Änderungen - die Liste habe ich unten angehangen. Es sind darüber hinaus zahlreiche weitere kleine Änderungen vorgenommen worden.

 

Viele Grüße,
Benjamin

 

---

 

Änderungsliste JWD V1.10 Strecke:

  • Gleismarker rechts Gleis Fernbahn hinter BKW Ri BGA setzen
  • nummerierte Szenarien aus 0.876 im Installer löschen
  • DFI BKW fehlen
  • DFI BWI fehlen
  • Bü BWI Halbschranke!
  • Bü BZTH Westkorso Halbschranke!
  • Bü BEIW Heinrich Heine Allee Habschranke
  • BWI Ausgänge zu dicht am Gleis (li u re) - nur S-Bahnseitig
  • BWI Westausfahrt südlcihes Gleis gerade machen
  • Einzeloptiksignale gemäß vorliegender Liste aufstellen - nur BTP
  • QD BER - BLEH FEX KI-Kollision - mitten auf der SLB des BER :-D, selbstbauszenario
  • südliches Ende BKW fertig ausgestalte
  • S Flughafen BER T1/T2 Gleis 6 2x in Sprachdatei
  • Signalprobs HL in BSW - keine gefunden
  • Die Bahnsteige in Wittenau, Waidmannslust, Schönhauser, Pankow und Greifswalder sind teilweise arg zu niedrig (letztere exemplarisch) -> BSAL muss bleiben, BWAI, BWIN, BPKW, BGSS fertig
  • Signal 6019 Greifwalder -> Landsberger und Vorsignal Bahnsteigende Wassmannsdorf -> Schönefeld sehr nah am Gleis
  • Signalbrücke km 38 zwischen Schönefeld und Grünauer Kreuz ist eigentlich eine Fußgängerbrücke die die Lehmusstraße mit der Porzer Straße in Höhe Coloniaallee verbindet
  • Signal 8621 (Schönefeld -> Grünauer Kreuz) steht immernoch auf der falschen Seite
  • Fehlende Ansage zwischen BSGR und BSKR - ist vorhanden und funktioniert
  • Bässe aus den Ansagen killen
  • Haltestelletrigger BNK-BBMW/BTP - BKW/BSPF/BFBB einbauen
  • Gleise in BTHF mit Gerlin- beschriftet
  • Stellwerk Wib ist dreistöckig
  • Flügelsignale in BNK defekt
  • Ansage BBOS hinter BWOK fehlt (BBOS -> BOS)
  • Weiche BWED von BHBT zu eng -> 80 km/h
  • diverse aus Post rail-sim #891
  • GANTRY Sig, SBAHN, KS_ auf Sichtbarjkeit 10 setzen
  • BSCF eine der DFI hat keinen Rand
  • DFI BGBA Fahrtziel 2 Waltersdorf :-(
  • Ausfahrt BFHS Nord Signale HS --> MS
  • QD S9 BPKW - BFBB startet mit Fehler und hat kein KI
  • Szenario RB24 nach Ostkreuz Bennys Wagen hinten dran!

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment

Bitte installiere die Version 1.1 nochmal "als Administrator". Besteht das Problem dann immernoch, melde dich bitte per PM bei mir.

 

Viele Grüße,
Benjamin

  • Like 1
Link to comment
On 5/24/2026 at 11:30 AM, BigBenjy said:

Bitte installiere die Version 1.1 nochmal "als Administrator". Besteht das Problem dann immernoch, melde dich bitte per PM bei mir.

 

Viele Grüße,
Benjamin

Problem besteht trotzdem

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

 

in einer guten Woche - am Montag, den 15. Juni - soll es (nun wirklich) soweit sein: Infrago und S-Bahn Berlin haben bestätigt, dass die Linie S15 zwischen Gesundbrunnen und dem Interims-S-Bahnhof Hbf (tief) in Betrieb gehen wird.

 

Auch @BahnJan hat die Bestätigung erhalten, dass gleichzeitig auch die virtuelle Strecke in Betrieb gehen kann. Bekanntlich ist diese schon länger als Teil des JWD-Addons in den Startlöchern, der Tunnelmund in der aktuellen Addon-Version aber noch mit einem Tor verrammelt und der Bahnhof derzeit nicht enthalten. Als Abmachung für die exklusive Vorab-Besichtung des Tiefbahnhofs für die virtuelle Umsetzung war nämlich ausgemacht, dass die virtuelle Strecke nicht vor Inbetriebnahme des Originals erscheint. Damit ist also bald ein weiteres Update fürs JWD-Addon zu erwarten, um auch die virtuelle S15 in Betrieb zu nehmen ;) 

 

Viele Grüße,

Benjamin

 

TTB_JWD_09.jpg

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Furthermore you accept the Privacy Policy and the Terms of Use with using the forum.