BigBenjy 432 Share Posted March 28 Hallo zusammen, es ist soweit - "Berlin JWD" ist als Vollversion erhältlich. So viele voll-fahrbare S-Bahnlinien hatten wir, glaube ich, noch nie im Sim Und dazu kommt nunmehr auch der FEX, für den wir die BR 147.0 samt Dostos integriert haben. Schon jetzt ist klar: es wird Updates für das Addon geben. Der Tiefbahnhof am Hauptbahnhof für die Berliner S-Bahn ist fertig, durfte aber vor Eröffnung des Originals noch nicht ins Addon. Und so werden wir die Gelegenheit sicher nutzen, auch die Fahrzeuge weiterzuentwickeln. Für den Moment freuen wir uns einfach, dass dieses Großprojekt den Meilenstein erreicht hat und wünschen euch viel Spaß damit! Vielen Dank auch an den @BahnJan für die wieder mal tolle Zusammenarbeit. Für heute werden wir vermutlich nicht viel mehr als noch Wer sich noch unsicher ist, kann wie gewohnt auf der Produktseite vorab die Handbücher einsehen. Viele Grüße, Benjamin PS. wer die "Sieben Achtel"-Version schon hat, kann im persönlichen Shop-Account unter "Sofortdownloads" einfach die Vollversion herunterladen. Lasst euch dabei vom Titel eures Kaufs nicht verwirren, der bleibt auf "Sieben Achtel", der Download ist aber aktualisiert. 1 Quote Link to comment
ioan2 0 Share Posted March 31 Hello, there are some problems with the quick drive options in the new version; S45 is missing and starting on the S9 Pankow gives errors and routes the train towards Gesundbrunnen. Loving this update, was looking forward to the FEX Quote Link to comment
BigBenjy 432 Author Share Posted April 1 Maybe @BahnJan can directly add a comment here. Best, Benjamin Quote Link to comment
Tramy1 15 Share Posted April 4 Danke für das Update. Ja, bin von KW nach Westend gefahren. Ansage, nach Westend einsteigen Bitte ist da, aber nach Westend zurückbleiben oder nur zurückbleiben, kommt nicht. Egal wie lange ich warte. Dann, das "IBIS" sage ich mal, schwer zu erkennen, völlig verschwommen, wenn das Licht an ist von diesen selber. Geht das aus, ist alles zu lesen. Schon bekannt das Problem? Danke. Quote Link to comment
BigBenjy 432 Author Share Posted April 7 Hallo Frank, jetzt bräuchte es aber schon Details: um welches Szenario geht es, welcher Zug wird dabei gefahren. Falls es um den 481 geht, was hast du im IBIS eingestellt? Viele Grüße, Benjamin Quote Link to comment
Tramy1 15 Share Posted April 17 Am 7.4.2026 um 16:14 schrieb BigBenjy: Hallo Frank, jetzt bräuchte es aber schon Details: um welches Szenario geht es, welcher Zug wird dabei gefahren. Falls es um den 481 geht, was hast du im IBIS eingestellt? Viele Grüße, Benjamin Hallöchen, keine Kariere, keine Aufgabe. Starte bei Freier Wahl, also da, wo ich jeden Zug fahren kann, wie ich möchte. Nehme mir die Tauscherbrille, gebe starte KW ein und Ziel Westend. Umlauf usw., alles soweit gut. Nur eben das beschriebene Problem. Hilft das? Quote Link to comment
Tramy1 15 Share Posted April 17 vor 45 Minuten schrieb Tramy1: Hallöchen, keine Kariere, keine Aufgabe. Starte bei Freier Wahl, also da, wo ich jeden Zug fahren kann, wie ich möchte. Nehme mir die Tauscherbrille, gebe starte KW ein und Ziel Westend. Umlauf usw., alles soweit gut. Nur eben das beschriebene Problem. Hilft das? Da gehe ich hin. Jetzt dann nur noch "Start" anklicken dann. Spielauswahl: https://postimg.cc/G9vwp1CS IBIS Dunkel: https://postimg.cc/3yC07xB1 IBIS Hell: https://postimg.cc/YvQhfCJB Quote Link to comment
BigBenjy 432 Author Share Posted April 19 Moin, ah, jetzt weiß ich, was du meinst. Das ist ein Problem der BR 481 und war nicht immer so - bei einem der letzten Updates fürs Hauptspiel muss DTG an der Shader-Umsetzung rumgespielt haben. Es steht auf der Liste fürs nächste 481er-Update, wird aber sicher noch ein bisschen dauern. Aktuell laufen die Nacharbeiten an der JWD-Lok. Viele Grüße, Benjamin 1 Quote Link to comment
BigBenjy 432 Author Share Posted May 21 Ja, wird es. Das wird aber nach den letzten Erfahrungen noch mindestens einige Wochen dauern. Die Update-Version 1.1 ist in England zur Prüfung eingereicht, dort hat man immer ganz eigene Vorstellungen, so dass möglichicherweise nochmal längere Arbeitslisten zurückkommen, die zu berücksichtigen sind, bevor DTG das Addon dort einstellt. VG Benjamin Quote Link to comment
BigBenjy 432 Author Share Posted May 21 Hallo zusammen, heute ist JWD in Version 1.10 erschienen. Es gibt zahlreiche Anpassungen und Neuerungen an Strecke und Fahrzeugen. Bitte ladet den Voll-Installer aus eurem persönlichen Shop-Konto nochmal herunter und installiert diesen neu. Zu den Änderungen an BR 147 und den FEX-Dostos steht hier mehr. Streckenseitig liefert Jan einen Auszug der Änderungen - die Liste habe ich unten angehangen. Es sind darüber hinaus zahlreiche weitere kleine Änderungen vorgenommen worden. Viele Grüße, Benjamin --- Änderungsliste JWD V1.10 Strecke: Gleismarker rechts Gleis Fernbahn hinter BKW Ri BGA setzen nummerierte Szenarien aus 0.876 im Installer löschen DFI BKW fehlen DFI BWI fehlen Bü BWI Halbschranke! Bü BZTH Westkorso Halbschranke! Bü BEIW Heinrich Heine Allee Habschranke BWI Ausgänge zu dicht am Gleis (li u re) - nur S-Bahnseitig BWI Westausfahrt südlcihes Gleis gerade machen Einzeloptiksignale gemäß vorliegender Liste aufstellen - nur BTP QD BER - BLEH FEX KI-Kollision - mitten auf der SLB des BER :-D, selbstbauszenario südliches Ende BKW fertig ausgestalte S Flughafen BER T1/T2 Gleis 6 2x in Sprachdatei Signalprobs HL in BSW - keine gefunden Die Bahnsteige in Wittenau, Waidmannslust, Schönhauser, Pankow und Greifswalder sind teilweise arg zu niedrig (letztere exemplarisch) -> BSAL muss bleiben, BWAI, BWIN, BPKW, BGSS fertig Signal 6019 Greifwalder -> Landsberger und Vorsignal Bahnsteigende Wassmannsdorf -> Schönefeld sehr nah am Gleis Signalbrücke km 38 zwischen Schönefeld und Grünauer Kreuz ist eigentlich eine Fußgängerbrücke die die Lehmusstraße mit der Porzer Straße in Höhe Coloniaallee verbindet Signal 8621 (Schönefeld -> Grünauer Kreuz) steht immernoch auf der falschen Seite Fehlende Ansage zwischen BSGR und BSKR - ist vorhanden und funktioniert Bässe aus den Ansagen killen Haltestelletrigger BNK-BBMW/BTP - BKW/BSPF/BFBB einbauen Gleise in BTHF mit Gerlin- beschriftet Stellwerk Wib ist dreistöckig Flügelsignale in BNK defekt Ansage BBOS hinter BWOK fehlt (BBOS -> BOS) Weiche BWED von BHBT zu eng -> 80 km/h diverse aus Post rail-sim #891 GANTRY Sig, SBAHN, KS_ auf Sichtbarjkeit 10 setzen BSCF eine der DFI hat keinen Rand DFI BGBA Fahrtziel 2 Waltersdorf :-( Ausfahrt BFHS Nord Signale HS --> MS QD S9 BPKW - BFBB startet mit Fehler und hat kein KI Szenario RB24 nach Ostkreuz Bennys Wagen hinten dran! 1 1 Quote Link to comment
RS271181 0 Share Posted May 24 Beim Start kommt die Fehlermeldung Tracks.bin fehlerhaft! Bitte überprüfen Quote Link to comment
BigBenjy 432 Author Share Posted May 24 Bitte installiere die Version 1.1 nochmal "als Administrator". Besteht das Problem dann immernoch, melde dich bitte per PM bei mir. Viele Grüße, Benjamin 1 Quote Link to comment
RS271181 0 Share Posted May 25 On 5/24/2026 at 11:30 AM, BigBenjy said: Bitte installiere die Version 1.1 nochmal "als Administrator". Besteht das Problem dann immernoch, melde dich bitte per PM bei mir. Viele Grüße, Benjamin Problem besteht trotzdem Quote Link to comment
denisfl 5 Share Posted May 27 Salut. Bei mir ging es mit "Administrator" installation. Danke 2 Quote Link to comment
BigBenjy 432 Author Share Posted June 7 Hallo zusammen, in einer guten Woche - am Montag, den 15. Juni - soll es (nun wirklich) soweit sein: Infrago und S-Bahn Berlin haben bestätigt, dass die Linie S15 zwischen Gesundbrunnen und dem Interims-S-Bahnhof Hbf (tief) in Betrieb gehen wird. Auch @BahnJan hat die Bestätigung erhalten, dass gleichzeitig auch die virtuelle Strecke in Betrieb gehen kann. Bekanntlich ist diese schon länger als Teil des JWD-Addons in den Startlöchern, der Tunnelmund in der aktuellen Addon-Version aber noch mit einem Tor verrammelt und der Bahnhof derzeit nicht enthalten. Als Abmachung für die exklusive Vorab-Besichtung des Tiefbahnhofs für die virtuelle Umsetzung war nämlich ausgemacht, dass die virtuelle Strecke nicht vor Inbetriebnahme des Originals erscheint. Damit ist also bald ein weiteres Update fürs JWD-Addon zu erwarten, um auch die virtuelle S15 in Betrieb zu nehmen Viele Grüße, Benjamin 1 Quote Link to comment
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.