BigBenjy 432 Share Posted March 29 Hallo zusammen, ich würde an dieser Stelle gern eingehende Rückmeldungen zu den Fahrzeugen kanalisieren (fühlt euch frei, hier im Thema eigene Meldungen abzugeben und zu diskutieren) und euch einen Ausblick zu geben, was nach Veröffentlichung noch an den Fahrzeugen getan wurde und was darüber hinaus geplant ist. Neben eingegangenen Rückmeldungen speist sich diese Liste (die fortlaufend immer wieder aktualisiert und erweitert wird) auch aus internen Gedanken und Ideen. Nicht zuletzt die Testfahrten in verschiedenen Konstellationen - auch mit Drittanbieterfahrzeugen und im Wendezugbetrieb - bringen dann auch immer wieder kleine Details zu Tage, deren Umsetzung die möglichst vielseitige Einsetzbarkeit noch verbessern würde. Bei Abarbeitung ist zudem angegeben, ob die Lösung im internen Bugfix oder bereits im offiziellen Update eingebunden ist. Bugs o DONE v1.1 Bug BR 147 Bremse: nach dem Lösen von Zwangs- und Notbremsungen fällt der Bremsrechner in einen "buggy" Modus (Indirekte Bremse löst nicht mehr vollständig aus und Füllstoß legt dann Bremse an), ließ sich durch Füllstoß-Anlegen-Kombi wieder "deaktivieren" o DONE v1.1 in Folge auch behoben: weitestgehend flackernder "kN"-Leuchtmelder, zu häufige Druckluftsounds o DONE v1.1 Flackern des LM in weiteren Situationen unterdrückt o DONE v1.1 Sound: Rollsound nicht hörbar behoben o DONE v1.1 Sound: Schalterklacken Tür-Seitenselektion zuverlässig ausgelöst o DONE v1.1 Sound: Sporadisch aussetzende Sprachausgaben behoben o DONE v1.1 Sound: Anzahl gleichzeitig abgespielter Loops deutlich reduziert o DONE v1.1 Sound: Auslöser der indirekten Bremse reagieren nur noch bei wirklicher Änderung o DONE v1.1 Bremse – Füll- und Lösesounds nicht mehr bei E-Bremse hörbar o DONE v1.1 Hauptschalter: lässt sich nun nicht mehr ohne gehobenen Panto einlegen o DONE v1.1 Fahrtrichtungsschalter: unnötig häufige Logeinträge bei Not-/Zwangsbremsung unterdrückt o DONE v1.1 PZB: "500Hz-Zwangsbremsung lösen nicht möglich" behoben o DONE v1.1 PZB: Leuchtmelder-Bugfix für bestimmte Startprogramm-Konstellationen o DONE v1.1 LM bei 1000Hz-Beeinflussung in verdeckt nachlaufenden Befreiungs-Kontext laufen nun richtig ab o DONE v1.1 PZB Textslot System: Befreiung löscht nicht mehr alle Textausgaben, nur gezielten Teil o DONE v1.1 BoundingBox-Problematik für Kuppelfähigkeit gelöst o DONE v1.1 Tempomat Bugfix: Aktivierung mit V-Soll-Vorwahl, nicht erst Zugkraftänderung o DONE v1.1 Tempomat: kein Aufschwingen mehr bei Halten von V-Soll o DONE v1.1 Notremse löst keine „Zwangsbremsung“-Sprachausgabe mehr aus o DONE v1.1 FST MTD-Säulen in FST2 waren verschoben o DONE v1.1 FST FIS – Bounding Box der Textausgaben korrigiert o DONE v1.1 FST MFD & MTD: kN-Symbol in gelb und ohne Ausrufezeichen o DONE v1.1 Log-Dateien der FEX-Wagen löschen nun bei Start eines neuen Szenarios o DONE v1.1 Ebula in FST2 hinzugefügt o DONE v1.1 PZB-LM werden bei Spielstart als Slave(-Schublok) initial ausgeblendet o DONE v1.1 Wendezugsteuerung: HS und Panto auch bei aktivierter ZWS bedienbar o DONE v1.1 Außenmodell: LOD1 des „Bilderrahmens“ korrigiert o DONE v1.1 Außenmodell: DB-Logo auf linker Seitenwand an Sicke nicht mehr teils unterbrochen o DONE v1.1 FST Modell: an Seitenfahrschalter Lücke nach außen geschlossen o DONE v1.1 FST Modell: Darstellung doppelter Schrauben am Pult entfernt o DONE v1.1 FST Modell Platzhaltersymbole Makrofon gegen originale Musikschlüssel getauscht Anpassungen o DONE v1.1 Tempomat: bremst nur mit vorgewählter Zugkraft o DONE v1.1 PZB: lädt bei Neustart immer ohne Informationen zu vergangenen Überwachungen o DONE v1.1 FST MTD: Skala OL-Spannung als 10 .. 20 kV statt 15 .. 30 kV o DONE v1.1 Sifa-Konfig: keine Anforderungssifa mehr o DONE v1.1 Sifa im Zusammenhang mit Spiel-Pause optimiert, u.a. starten bereits laufende Aufforderungen nach Wiederaufnahme des Spiels neu o DONE v1.1 Sifa-Timer läuft nicht weiter, wenn der Spieler in der Außenansicht ist o DONE v1.1 Soundsystem für szenariospezifische Ansagen freigeschaltet und Trigger ergänzt sowie Anleitung im Handbuch o DONE v1.1 Tempomat: nach Deaktivierung greift vorbildgerecht ein Nullstellungszwang o DONE v1.1 PZB Startprogramm beginnt erst oberhalb 4 km/h o DONE v1.1 FST MTD: HLL-Säule wechselnd blau (Regelbetriebsdruck), sonst gelb o DONE v1.1 FST MTD: zappeligen gelben Zugkraft-Balken (Rekuperation) geglättet o DONE v1.1 Sound: Traktionssound auch im Slave-Modus funktional, bspw. im Schublokbetrieb o DONE v1.1 Wendezugsteuerung: übertragt neu OL-Spannung direkt an Stw o DONE v1.1 Wendezugsteuerung: Zusätzliche Status-Anforderungen vom Stw bei Aktivierung o DONE v1.1 Wendezugsteuerung: Neu Nutzung von anzeigefreundlichen Fahrzeugnummern bei Ingame-Meldungen o DONE v1.1 147 KI – Rücklicht missing texture (erschienen weiß) behoben o TODO FEX Animation: Türdrücker-Blinken DABpbza 757.7 bei Öffnen an Trittstufen-Bewegung statt Tüflügel gekoppelt Neu o DONE v1.1 Sound: Neuer Getriebe-Coasting-Sound bei sehr kleinen Zugkräften o DONE v1.1 Bremse – Zbv mit Rast- und Tast-Funktion: Tasten kurz gedrückt halten, um statt Taster anzutippen in Rastfunktion zu gelangen o DONE v1.1 Fbrv neu absperrbar, Taste Shift+Ä zum (De)Aktivieren. Zusätzlicher Text „FbrH aufsperren“ im MTD und Berücksichtigung beim Auto-Aufrüsten, vgl. auch Handbuch. o DONE v1.1 Panto-Steuerung: Stromabnehmerwechsel neu ohne „Hauptschalter aus“ ermöglicht. Panto-Wahl auch bei gehobenem Panto für kurze Zeit möglich, bevor Auswahl umgesetzt wird, vgl. Handbuch. o TODO BR 147 HMI: 4 Buttons für ZZA-Mausbedienung in FIS-Monitor hinzugügen EDIT 31.03.26: hier ein weiterer Anlauf für einen Bugfix vorab und abseits eines offiziellen Addon-Updates. Die oben markierten Punkte sind passé und der Fahrbetrieb sollte so deutlich flüssiger laufen (sorry nochmal, dass der Brems-Bug recht knapp vor Veröffentlichung so nicht mehr aufgefallen war und den flüssigen Fahrbetrieb behinderte ). Einfach den im Archiv enthaltenen Ordner "Assets" in das TrainSim Classic-Hauptverzeichnis entpacken und auf Nachfrage überschreiben zulassen. EDIT 08.05.26: Alle features v1.1 ergänzt, weitere werden fürs Folgeupdate noch nachgetragen. Download Bugfix 31.03.26 Viele Grüße, Benjamin 1 1 Quote Link to comment
MurphyZJC 0 Share Posted March 29 Hallo, Ich habe ein Problem festgestellt: Die beim erstmaligen Start der PZB ausgelöste V-Überwachung 45 sollte bei 4 km/h erfolgen und nicht bei 0 km/h. Bei der PZB habe ich auch eine Unsicherheit: Beim Drücken von „Befehl 40“ sollte kein Hinweisbalken „V-Überwachung 40 km/h“ erscheinen. Viele Grüße, Murphy Quote Link to comment
denisfl 5 Share Posted March 30 Salut. Benjamin : Danke für die Super Lok. Aber leider mit die Fixes bremst die Lok gar nicht mehr : nur mit der letze position (zwangsbremzung). Quote Link to comment
Chris1207 2 Share Posted March 30 Puh, also als Tf auf der BR 147 (aktuell auf der .5, ausgebildet auch auf der .0) muss ich schon sagen, dass da eine ganze Menge durcheinander ist. Beginnen wir erstmal mit den positiven Dingen: + Modell ist gut umgesetzt + Der Sound besitzt Wiedererkennungswert + Modell des Führerstands mit CCD und TDD ist okay Nun zu den Problemchen im CCD: - Symbol "Traktionssperre" blinkt immer wieder bei stockender Framerate - Der LM "1000 Hz" befindet sich niemals bei aktiver Beeinflussung ganz rechts (eher immer neben dem LM "85" - Die Geschwindigkeit springt nicht in zwei- bis vierer Schritten, sondern läuft entsprechend der angeforderten Zug/- und Bremskraft mehr oder weniger schnell mit - Das gelbe Dreieck (Sicherheitsdiagnosemelder "Gelb") kennzeichnet eine sicherheitsrelevante Störung im WTB Betrieb. Sollte beim ZWS-Betrieb nicht als Standard angezeigt werden. - Die Anzeige des COD fehlt (Kombination aus CCD und TDD) Beim TDD wird es ein bisschen mehr: - Zum Aktivieren der V-Regler oder AFB Steuerung aktivieren sich die Funktionstasten F1-F3, wenn man den Vsoll-Steller aus „OFF“ bewegt. - Das Symbol für die Traktionssperre ein gelb, schräg durchgestrichenes kN-Symbol. (Nicht Orange mit Ausrufezeichen) - Fahrdrahtspannungsanzeige ist fehlerhaft, die Skalierung beginnt nicht bei 15, sondern bei 10 und geht bis 20 kV. - Im ZWS-Betrieb kann die 147.0 keine 240 kN E-Bremskraft bringen, sie bleibt bei max. 150 kN (im Wendezugbetrieb mit einem Steuerwagen nur noch 125 kN) - Ganz wichtig! Die HL wird bei erreichtem Regelbetriebsdruck von 5,0 bar immer blau dargestellt. Erst bei Unterschreitung des Druckes von 5 bar, wird der Balken gelb. - Weiterhin fehlt der Pfeilindikator bei der HL, damit ersichtlich ist, wie weit die Druckabsenkung der HL erfolgen wird. (die Druckabsenkung beginnt nach Anforderung durch den FbH und Reduktion des Indikators) - Auch reagieren die "Säulen" viel zu schnell, gerade die anzeige für HL, Oberstrom und kN. Das passiert alles viel langsamer, es ist ja eine Lok und kein Highspeed-PC Generell: - Der Hebel für die ZbV besitzt für alle Stufen jeweils eine Tast/- und Raststellung, weiterhin wird dann auch bei voll angelegter Zusatzbremse ein Symbol im CCD für den ausgeschalteten Gleitschutz angezeigt. (In der Umsetzung wäre die Raststellung jeweils wichtiger) - Es ist schade, dass die Lok immer "Batterie-Aus" da steht und der Schalter zum Aktivieren des Führerstandes wohl keinen Effekt hat. Besser wäre eine aufgerüstete Lok mit ausgeschalteten Display's die durchs Aktivieren des Fst. dann aktiv werden (so wie es in der Realität ist) Bilder zur Lok kann ich dir gern privat zukommen lassen, sollte mir noch etwas auffallen, dann werde ich diesen Beitrag aktualisieren. Trotzdem danke ich dir für die Umsetzung der Lok! Liebe Grüße Chris1207 1 1 Quote Link to comment
BigBenjy 432 Author Share Posted March 31 Hallo zusammen, es gibt oben im ersten Beitrag einen neuen Anlauf für einen Bugfix, der bereits einige Anpassungen enthält und nun flüssigen Fahrbetrieb ermöglichen sollte. @Chris1207 danke für das ausführliche Feedback! So detaillierte Angaben wünschte man sich zur Entwicklungszeit - denn obwohl einige Traxx-3 Tf (die man natürlich auch nicht völlig über Gebühr belatschern will...) beteiligt waren und zugearbeitet, ergeben sich nicht zuletzt mit den verschiedenen Handbüchern und Rils im Detail auch Widersprüche, die am besten aufzulösen sind, wenn man die Lok selbst unter der Fuchtel hat. Ich denke, einiges vom Input sollte sich noch problemlos umsetzen lassen. Zu ein paar ausgewählten Punkten direkt Rückmeldung: kN-LM: nicht fps-abhängig, das Flackern ist mit behobenem Bremsbug auch bereits weg Digital-Tacho: springt nicht grundsätzlich, sondern nur bei raschen Änderungen. Das MFD hat eine recht träge Aktualisierungsrate, die wechselt beim Original auch je nach Laufzeit seit Systemstart, Bemessung hier nach Rückmeldung eines 147.0-Tf. COD: die Abkürzung ist mir nicht geläufig - das wären die Traktionsanzeigen im MFD rechts des Tachos? Die können ja wahlweise genutzt oder ausgeblendet werden. Da die JWD-Lok keine weiteren Bildschirmmasken im MTD enthält, würden da nur redundante Infos gezeigt, daher Verzicht. Zbv: die Rast-Tast-Kombi ist für Tastatur- und Maussteuerung sind am Rechner kaum gescheit umzusetzen. Aber für Grundstellung wird die Lösen-Raste wohl noch kommen statt der Tastung. Ich werde bestimmt auch per PN mal für weitere Fragen auf dich zukommen. Danke und Viele Grüße Benjamin 1 1 Quote Link to comment
denisfl 5 Share Posted March 31 Benjamin : Super die 147 fährt sich schon richtig gut mit dem leztze patch (Bremsen...) ein richtige EL lok.. Jan : Danke für diese wunderschöne Strecke.. Viele Grüße Denis (Frankreich) 1 Quote Link to comment
BigBenjy 432 Author Share Posted May 8 Hallo zusammen, heute wieder ein kurzes Update aus der virtuellen Werkstatt: aktuell läuft der Test der Traxx3 für das JWD-Zwischenupdate 1.1. Neben den im internen Fix bereits erhältlichen Anpassungen (Download oben) hat es jede Menge weitere Änderungen gegeben, nicht nur Problembehebungen, sondern auch Anpassungen und Neuerungen. Eine vollständige Liste habe ich euch vorab bereits oben in den ersten Beitrag editiert. Dabei habe ich viele Anregungen verarbeitet, die von verschiedensten Seiten bis hin zu mehreren Traxx3-Tf eingetrudelt sind. Nicht alles ist sinnvoll lückenlos in unserem Sim umsetzbar, aber viele Detais können doch Einzug in den Simulator erhalten. In Diskussion stand u.a. das Zusatzbremsventil, das in Realität Tast- und Raststellungen hat, die sich für Tastatur- und Mausbedienungen bedingt 1:1 umsetzen lassen. Nach diversen Gesprächen ist aber doch ein Modus gefunden, der beide ganz angemessen umsetzt, ohne dass der Spielspaß leidet. Raphael hat mir noch den Wunsch erfüllt (danke dafür!), dass das Getriebe bei sehr kleinen Zugkräften (also meist beim Halten der Geschwindigkeit mit wenig Anhängelast) einen recht charakteristischen, leicht eierigen Sound von sich gibt. Etwas zappelige Verhalten beim Halten der Geschwindigkeit mit dem Tempomaten und der Ermittlung der aktuellen Zugkraft sind nachhaltig ruhiggestellt worden. Und zum Realismus trägt nun bei, dass im MTD (Monitor rechts) die angezeigte HLL-Säule vorbildgerecht ihre Farbe wechseln kann. Zu den Neuerungen gehört auch, dass die Stromabnehmervorwahl jetzt möglich ist, wenn bereits ein Panto gehoben ist - das führt dazu, dass der Stromabnehmerwechsel auch ohne das Ausschalten des Hauptschalters möglich wird. Neu eingeführt ist neben der bekannten Absperrfunktion des Fahrpults auch separat das (De)Aktivieren des Führerbremsventils - das wird nach Spielstart nun mit einem Leuchttaster entsperrt. Dazu gehört natürlich auch, dass diese Funktion in der Auto-Aufrüstfunktion berücksichtigt und im Handbuch erläutert wird. Damit wird u.a. der Betrieb beim Führerstandswechsel in einen Steuerwagen noch realistischer. Manche Skript-Module haben dabei weit mehr Anpassungen erhalten, als die Liste oben erahnen lässt oder im Spiel sofort sichtbar wird (worauf aber die lange Updatezeit seit Veröffentlichung hindeutet ). Unter dem Motto "Wenn nochmal anfassen, dann gleich richtig" ist manches Skriptmodul für weitere Funktionen schon vorbereitet worden. Das betrifft u.a. die Wendezugsteuerung, die zwar bereits eingebaut war, aber weiter für den Einsatz mit künftigen Steuerwagen aus unserer Schmiede verfeinert wurde. (Die Nutzung mit Steuerwagen ohne separate "Wendezugsprache" ist ja wie im Handbuch beschrieben schon heute möglich.) Genauso ist die Stromabnehmersteuerung u.a. auf bis zu vier Pantos und verschiedene Stromsysteme vorbereitet worden, so dass für den Systemwechsel der späteren BR 187 eigentlich nur noch die Menüführung und die streckenseitigen Trigger fehlen. Das war hier insofern relevant, als dass die Lok im Wendezugmodus bitte ihre Fahrdrahtspannung an den Steuerwagen weiterleiten möge und sich sowas nach Projektabschluss für spätere Anwendungen nicht mehr nachrüsten lässt - und das ist bei der Gelegenheit eben gleich für alle denkbaren Systeme umgesetzt worden . Meine Wunschliste für den Projektabschluss (ein weiteres Update) umfasst nochmals etwa halb so viele Punkte wie oben bereits aufgelistet. Darunter dann kaum noch Problembehebungen, sondern vor allem optische und funktionale Anpassungen und Neuerungen. Mal schauen, wie viele ich davon umsetzen werde, einiges wird sicher kommen - das werde ich nach und nach oben ebenfalls hineineditieren. Bis dahin wird dann in nicht allzu ferner Zukunft erstmal JWD v1.1 für euch erscheinen. Im Zuge der Weiterentwicklung ist die BR147 auch mal abseits der JWD-Strecke zum Einsatz gekommen und konnte zeigen, was in ihr steckt. Viele Grüße, Benjamin 2 2 Quote Link to comment
BahnfahrerDefre 0 Share Posted May 29 Hello! Erstmal danke fürs Mühe machen, macht echt Spaß mit der Lok. Ich störe mich aber schon seit Tag 1 an der Führerstandssicht. Die sieht so gezoomt aus, würdet ihr das nochmal nen bisschen "entschärfen"? Ich weiß leider nicht wie das geht... Quote Link to comment
PC1up 2 Share Posted May 29 @BahnfahrerDefre Wenn du im Spiel bist ESC drücken, dann Kameraoptionen (oder so ähnlich). Dort müsste dann ein Schieberegler sein mit dem du das Sichtfeld einstellen kannst. Aber grundsätzlich hast du recht, das ist echt ein bisschen nervig. Quote Link to comment
BigBenjy 432 Author Share Posted May 29 Hi zusammen, danke für eure Rückmeldungen - das ist einer der Punkte, die wir nie allen Recht machen werden mit einer einzigen Voreinstellung. Die Kameraposition ist exakt dort, wo der Kopf beim Sitzen platziert ist (der FST ist nach 3d-Scans gebaut) - nu ist halt die Frage, ob mal alle Bedienelemente und Monitore im Blick haben will oder nicht. Ganz ohne ist's im Sim Käse - wer aber alles sehen will, erkauft sich das mit einem Fischaugeneffekt - real ist die Sitzposition eben nicht drauf ausgerichtet, alle Instrumente dauerhaft im zentralen Sichtfeld zu haben, sondern man schaut ggf. kurz nach unten. Das Ergebnis ist im Sim fast immer ein Kompromiss, denn auch das Verrücken der Kameraposition auf unrealistische Positionen um alles wesentliche bei "passendem" Kamerawinkel im Blick zu haben, ist irgendwie keine Option für uns. Wie man sich selbst mit ein paar Klicks Abhilfe schaffen kann, steht ja oben schon Ansonsten ist das zugehörige Kamera-Blueprint auch mit wenig Aufwand für Jedermann editierbar. Viele Grüße, Benjamin 1 Quote Link to comment
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.