Facebook youtube
Jump to content
TrainTeamBerlin

Szenario-Remake für die BR 147 (JWD-Version)


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

im Laufe dieser Woche erwarten wir die Veröffentlichung des Updates 1.1 für das JWD-Addon und damit auch für unsere BR 147.0.

 

Nach einer längeren Update-Phase darf's auch mal wieder Spielspaß sein: ich habe begonnen, das eine oder andere Szenario aus den SzenarioPacks auf die BR 147 umzubauen. Den Start macht der RE 38213 aus dem SzenarioPack Vol. 1 (Szenario 1a) - wer erinnert sich noch an diese Winterfahrt?

 

Die Fahrt findet künftig als RE4-Fahrt auf der Strecke Berlin–Leipzig statt. Das Portieren eines bestehenden Szenarios auf eine andere Strecke (SzenarioPack 1 lief damals ja noch auf "Berlin-Wittenberg"...) ist kein triviales Unterfangen: Gleismarker, KI-Portale und Bahnsteigzuweisungen und Bahnsteig-ZZA müssen dort, wo sich die Schienendatenbank verändert hat, händisch neu gesetzt, verschobene Consists neu platziert werden.

 

Bei der Gelegenheit gab es für die BR 147 aber auch passende Ergänzungen: die Lok erlaubt triggerbasiert die Freitext-Eingabe von Anzeigewerten für den FIS-Monitor - Linie, Zugnummer und Unterwegsstationen werden unterwegs passend eingeblendet, auch wenn die Lok für den FEX-Einsatz optimiert ist. Die Möglichkeiten der JWD-Lok werden also voll ausgenutzt :ttbTrainsim1:


Interessantes Detail: schon die SzenarioPacks nutzten unser SoundSystem mit Playlisten und kompakten .ogg-Audiodateien. Dieses ist auch in der BR 147 verbaut. Für das portierte Szenario musste nur eine angepasste Ansagen-Playlist eingebunden werden, die Daten selbst werden direkt aus den SzenarioPack-Ordnern übernommen :thumbsup:

 

Das Portieren der Szenarien ist ein ordentlicher Aufwand - erwartet deshalb bitte nicht, dass hier ganze Szenariopakete protiert werden. Es folgt bestimmt noch das eine oder andere Szenario in loser Folge, aber sehr sicher nicht das ganze Paket.

 

Ganz vorbildlich ist die Fahrt übrigens nicht - denn die ab 2016 eingesetzte BR147 passt nicht 100%ig in den Betrieb von 2009. Insofern ist die Fahrt halbfiktiv - manchmal ist aber auch einfach erlaubt, was gefällt - der Wiederspielwert wird aber auf jeden Fall gegeben sein.

 

Das erste Remake-Szenario erscheint dann in der zweiten Wochenhälfte zeitgleich zum JWD-Update 1.1 im Downloadbereich.

 

Viele Grüße,
Benjamin

SzenarioRefit_01.jpg

 

SzenarioRefit_02.jpg

 

SzenarioRefit_03.jpg

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Furthermore you accept the Privacy Policy and the Terms of Use with using the forum.