TuevInspektor 4 Share Posted June 26 Moin zusammen, Ich hab mit meiner 481er im Moment das Problem das ich eine Strecke starten kann und auch die Aufrüstung möglich ist, außerdem ist auch der Ton normal. Sobald ich aber anfange im Ibis alles einzutragen kommt aber ein durchgängiges Geräusch das kaum länger als ne Minute zu ertragen ist. Stellt euch das wie einen stotternden Motor vor, gemischt wie wenn jemand über eine Metallplatte kratzt. Bevor man am Ibis was macht ist das wie gesagt nicht so. Hat jemand ne Ahnung worans liegen könnte? Nachtrag: das Geräusch ist nur im Führerstand. Außerhalb oder im Fahrgastraum ist das nicht der Fall Quote Link to comment
BigBenjy 455 Share Posted June 26 Hi, das klingt nach einem individuellen Problem mit der Sound-Hardware - da eine Aktion VOR Abspielen der ersten Ansage (durch das separate SoundSystem)das Problem auslöst und es nur in der Innenansicht auftritt, liegt ein Problem mit der SoundEngine des TSC nahe. Teste dieses Problem bitte in einem Szenario möglichst ohne weitere Fahrzeuge (bspw S25 Südast / 01 Fahrstunde): falls vorhanden: anderen Soundchip (Mainboard/separate Soundkarte) ausprobieren falls vorhanden: anderes Ausgabegerät (Laztsprecher/Kopfhörer) ausprobierend (der TSC hat bekannerweise Probleme mit einzelnen USB-Ausgabgeräten -> nach Mögöochkeit Klinken-Anschluss nutzen). Lässt sich so eingrenzen, was das Problem ist? Je nach Befund: Treiber der Sound-Hardware aktualisieren Virtuelle Soundkarte zwischenschalten. Siehe auch: VG Benjamin Quote Link to comment
TuevInspektor 4 Author Share Posted June 28 Ich habs mal sowohl auf der Strecke Südkreuz - Anhalter Bahnhof getestet, und in dem Fahrstunde Spiel. Bei den Treibern ist alles aufm aktuellen Stand, und die Kopfhörer die ich nutze haben keinen USB Anschluss. Naja, das Geräusch kommt trotzdem noch, aber was mir aufgefallen ist: sobald ich beim Ibis den Umlauf einstelle und bestätige, erst dann taucht dieses Geräusch auf. Zuvor ist alles so wie's sein soll. LG Benjamin Quote Link to comment
ET420_Fan 0 Share Posted June 28 Ich glaube, das was du meinst ist das Umlauf-Rollband Quote Link to comment
TuevInspektor 4 Author Share Posted June 28 Also ich kann ja mal sagen was ich da alles (normalerweise) eingebe: Linie:S5 Umlauf:51 Ziel: 26(Strausberg Nord) Start: 12(Westkreuz) https://www.image2url.com/r2/default/videos/1782649033251-e93b6a99-337d-45ac-9ac6-9c2157ef17c0.mp4 Ich hatte davon auch eine Aufnahme gemacht Vielleicht ist ja da bereits ein Fehler obwohl es laut Handbuch korrekt ist. Lg Quote Link to comment
BigBenjy 455 Share Posted June 28 Hi zusammen, danke für den Videoschnipsel und ja, da kann ich @ET420_Fan bestätigen: du hörst den Antrieb des (Umlauf-)Rollbands. Schau mal nach draußen, die Änderung ist an der Fahrzeugfront zu sehen. Steht das Band, ist auch der Stellmotor nicht mehr zu hören. Soweit also erstmal keim echtes Problem im Spiel erkennbar Viele Grüße, Benjamin Quote Link to comment
TuevInspektor 4 Author Share Posted June 28 Du meinst das Schild In der front was die nummern vorne hochzählt wa? Wenn er das hochgezählt hat, geht der Ton ja weiter. Ich erlaube mir jetzt mal die Spekulation dass sich der Ton dann in einer "Dauerschleife" verfängt. Quote Link to comment
BigBenjy 455 Share Posted June 28 Prüf' das bitte nochmal genau - der Rollbandlauf dauert je nach Konstellation einige Momente. Sollte es wirklich so sein, lässt dich deine Sound-Hardware im Stich. Es ist leider bekannt, dass viele Audio-Treiber fehlerhaft/nicht normkonform sind. Auch in so einem Fall würde ich auf den o.g. Thread verweisen und raten, eine virtuelle Soundkarte zwischenzuschalten. Viele Grüße, Benjamin Quote Link to comment
TuevInspektor 4 Author Share Posted June 28 Ich hab mal ne Testfahrt gemacht, Westkreuz-Hbf, und das Geräusch lief die ganze Zeit ununterbrochen durch. Ich denke mal von der Dauer her wars ausreichend genug ums zu testen . Naja da bleibt mir nichts anderes übrig als da eine virtuelle Soundkarte zwischenzuschalten. Wenn ich mich nicht irre hat die 484-Serie Das Problem nicht. Lg Benjamin Quote Link to comment
BigBenjy 455 Share Posted June 28 Du kannst den Rollband-Lauf optisch an der Fahrzeugfront außen kontrollieren und exakt bestimmen, wann er aufhören sollte. Teste ggf. auch eine andere Strecke. Die die 483/484 keine Rollbänder mehr haben, kann sowas dort nicht auftreten VG Benjamin Quote Link to comment
TuevInspektor 4 Author Share Posted June 29 Also es ist so, ich hab die Strecke ja als "nackt", das heißt ohne Personen, und ohne KI Verkehr. Da hab ich vorne im Führerhaus auch dieses kleine Rollband was hoch zu 51 "klappt" und anschließend ist alles gut. Bei der richtigen Strecke mit Personen und KI Verkehr tritt das Geräusch auf und bleibt auch wieder durchgängig da. Sieht man unten Rechts vom Zug Das das weiße Feld leer ist. Wenn da was stehen würde, wäre auch auf der "richtigen" Strecke das rauschen weg nehm ich mal an Quote Link to comment
BigBenjy 455 Share Posted June 29 Es ist (leider) so, dass sich schon mehrfach Verwicklungen zwischen Strecke und Fahrzeug im TrainSim Classic zeigten. Da ich die gezeigte Strecke nicht (im Detail) kenne, bitte ich um Verständnis, dass ich dir an der konkreten Stelle nicht weiterhelfen kann. Sollte das Problem auf der S25, Ringbahn oder JWD nochmal auftreten, beschreibe bitte die dortige Situation nochmal genau. Beschränkt sich das Problem auf die Stadtbahn, wende dich bitte damit mal an die Autoren der Strecke. Viele Grüße, Benjamin Quote Link to comment
TuevInspektor 4 Author Share Posted June 29 Ich hab jetzt mal die S25 getestet. Da läuft das System wies soll und anschließend ist auch das entsprechende Geräusch weg. Also du hättest jetzt keine Idee weiter warum es auf der Strecke Westkreuz-Strausberg Nord so ist wies ist? Lg Benjamin Quote Link to comment
BigBenjy 455 Share Posted June 29 Es gibt so viele mögliche Einflussfaktoren - das können die Autoren von Strecke und Szenario am besten einschätzen, was dort ggf. "anders" ist. Bitte wende dich an deren Autoren. VG Benjamin Quote Link to comment
TuevInspektor 4 Author Share Posted June 29 Werd ich machen, Eine Sache hätte ich aber noch: Ich hab mir ja die virtuelle Soundkarte zwischengeschaltet, und jetzt isses so, das die eigenen Ansagen die ich eingebaut habe quasi "resettet" sind, und jetzt wieder die abgespielt werden die mit der Auslieferung des Fahrzeugs kamen. Gibts da einen Zusammenhang? Quote Link to comment
BigBenjy 455 Share Posted June 29 Ohne genau zu wissen, was du selbst eingebaut hast, kann ich natürlich nur allgemein antworten: eigentlich sollte sich da kein Unterschied ergeben - mich würde aber mittlerweile nichts mehr wundern. Du wirst es am einfachsten rausfinden, indem du die virtuelle Soundkarte deaktivierst, wieder direkt deine Hardware ansprechen lässt und dann nochmal die Ansagen prüfst. Das geht bestenfalls direkt in den Soundeinstellungen ohne Deinstallation oder Änderung an der Hardware-Konfig im Geräte-Manager. VG Benjamin Quote Link to comment
TuevInspektor 4 Author Share Posted June 30 Was ich jetzt sagen kann ist, dass meine eigenen Ansagen deswegen nicht abgespielt wurden weil ich mir die BR481 nochmal neu installiert hatte, und die Dateien natürlich komplett zurückgesetzt worden sind, das heißt - mein Fehler, nicht der des Spiels. Ich hab mal ein bisschen das Internet durchstöbert (ja es weiß weniger als die Entwickler hier) und dieses meinte man könne den ganzen Sound im Führerstand abstellen, das heißt keine Geräusche mehr von Schaltern, das aufrüsten etc. Und auch der Umlauf Ton fehlt gänzlich. Erstmal schön und gut, das Problem jetzt ist das mir das Spiel nach ca. 15 Sekunden crasht. Ich geh mal davon aus daß es mit dem Stummen des einen Sound Ordners zutun hat (den exakten Name weiß ich Grad nicht, ist aber im Sound Verzeichnis von der BR481 als seperater Ordner vorhanden, mit den ganzen Ton Dateien die im Führerstand so abgespielt werden). Die Frage ist jetzt: wie lasse ich den Führerstand stumm ohne das mir das Game abschmiert? LG Benjamin Quote Link to comment
BigBenjy 455 Share Posted July 2 Bitte habe Verständnis, dass wir hier an der Grenze des Supports angekommen sind. Bei der Fehlersuche individueller Basteleien können wir nicht helfen - dafür wissen wir weder genau, wie das Fahrzeug bei dir aussieht und es gäbe auch einfach zu viele Einflüsse. Von der Sinnhaftigkeit des Ansatzes ganz abesehen. Es deutete sich an, dass das Fahrzeug (unverändert) auf S25/Ring/JWD funktioniert. Wenn das mal nicht der Fall sein sollte, gib gern Bescheid - das können wir ggf. auch lokal nachstellen. Zu den weiteren Problemen auf der Freeware-Strecke hatte ich dich ja gebeten, deren Autoren zu kontaktieren - was haben die zurückgemeldet? Viele Grüße, Benjamin 1 Quote Link to comment
Recommended Posts