Facebook youtube
Jump to content
TrainTeamBerlin

Die Tasten der Türen ändern

Recommended Posts

Guten tag, ich würde gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Tastenbelegung der Tastatur für die Türen in den Modellen Br 481/483/484 zu ändern. Da ich nicht in Deutschland wohne und ein anderes Layout sowie eine andere Tastatur als die deutsche verwende, möchte ich die Tasten für die Türen (links, rechts und Schließen) ändern.
Vielen Dank an alle, die mir antworten, und einen schönen Tag noch!

Hallo Nathan,

beim BR481-Addon mit analoger Tastenbelegung haben wir für QWERTY-Tastaturen die Bleegung entsprechend angepasst - das alternative Layout kann während des Installationsprozesses ausgewählt werden.

Leider bietet das Ringbahn-Addon mit der BR483 solche Entscheidungsmöglichkeiten nicht.

Die wesentlichen Unterschiede in der Tastenbelegung der Türsteuerung bei der BR 481 sind:

Funktion German ("QWERTZ") English("QWERTY")
Fahrgastraumtüren links zwangsöffnen P P
Fahrgastraumtüren schließen Ü [
Fahrgastraumtüren rechts zwangsöffnen * ]
Linke Führerraumtür auf 0 0
Führerraumtüren schließen ? -
Rechte Führerraumtür auf ` =

Ich habe nach diesem Prinzip auch InputMapper für die BR 483/484 für die Addons "Ringbahn Berlin" sowie "BR483/484-ExpansionPack" erstellt und angehangen. (Die Führerraumtür-Bedienung ist bei diesen Fahrzeugen natürlich irrelevant, da keine vorhanden sind.) Einfach runterladen und ins TrainSim-Hauptverzeichnis entpacken (Überschreiben zulassen).

Für eigene, individuelle Anpassungen können die InputMapper natürlich auch angepasst werden - das geschieht dann aber auf eigene Faust (und eigene Gefahr).

Viele Grüße,

Benjamin

TTB_BR483_InputMapper_QWERTY.zip

• Love it 1