tbd 1 Share Posted July 16 Hey, Ich wollte mit meiner 481 mal im Simulator die sehr beliebten Westendbrückenbauarbeiten nachstellen und die S41/S42 und S46 nach Charlottenburg umleiten. Leider klappt das schildern nur ohne Stationen und Ansagen (Umlauf 0). Ich wollte fragen ob es eine Möglichkeit gibt Charlottenburg eigenständig zu ergänzen (Damit ich auch ZAT und Fahrgastansagen) und wenn ja, wie sowas funktioniert. Danke und schönen Tag Quote Link to comment
BigBenjy 455 Share Posted July 16 Hi, ja, das ist überhaupt kein Problem: du benötigst eine szenariospezifische IBIS-Routenliste (und zugehörig passende Ansagen-Playliste). Die können je auf Basis einer der mitgelieferten Listen als Vorlage entstehen. Da der TrainSim den jeweiligen Szenarioordner nicht automatisch erkennt, muss dieser im Szenario selbst einmal mittels Trigger (am besten 5-10m vor dem Spielerzug platziert) bekanntgegeben werden. Details dazu finden sich im Handbuch. Viele Grüße, Benjamin Quote Link to comment
tbd 1 Author Share Posted July 16 Hey, Ist das dann an ein Szenario spezifisch gebunden oder kann man das auch irgendwie "global" überarbeiten damit ich das zb auch im Freien Spiel nutzen kann ohne jedes mal im neuen Szenario eine neue Liste erstellen zu müssen? Liebe Grüße Quote Link to comment
BigBenjy 455 Share Posted July 16 Der beschriebene Weg führt dazu, dass das Ganze ans Szenario gebunden ist. Du kannst für dich selbst natürlich auch IBIS-Fahrtenlisten im globalen Verzeichnis ..\RailWorks\Assets\TrainTeamBerlin\TTB_BR481\Scripts\IBIS umschreiben - das taugt dann aber nur für den persönlichgen Gebrauch (nicht bei ggf. weitergereichten/veröffentlichten Szenarien) und wird durch Addon-Updates auch wieder überschrieben werden. Viele Grüße, Benjamin Quote Link to comment
tbd 1 Author Share Posted July 17 Guten Morgen, Ich habs soweit umgeschrieben und es klappt super. Dann muss ich halt vor jedem Update meine Dateien rauskopieren (Muss ich ja schon wegen den Ansagen) Trotzdem danke (Eine Frage noch: Wird der 480 in etwa das gleiche Soundsystem/IBIS wie der 481 besitzen? (Sodass man die Fahrtenlisten und zugehörigen Ansagen einfach rüberziehen kann oder wird es ein verändertes System geben?) 1 Quote Link to comment
BigBenjy 455 Share Posted July 17 Ja, das Soundsystem wird Stand heute von der Schnittstelle und den Datenformaten identisch sein. Die IBIS-Fahrtenlisten auch - jedoch beides als fahrzeugspezifische Dateien dann im BR480-Ordner. Hinzu werden neue Daten für neue Features kommen, dazu aber im BR480-Thread mal mehr. Im Gegensatz zu anderen Anwendungen ergibt es leider wenig Sinn, in den globalen IBIS-Daten noch mehr Varianz reinzubringen, weil diese sehr unregelmäßig (und auch häufig) angepasst werden. Ich hatte Einblick in Version 870(!) beim Original, worauf der Addon-Datensatz basiert (und je auf max. sinnvolle Linienausdehnung der wichtigsten Linienführung ausgedehnt). Ggf. kann das Charlottenburg-Thema aber nochmal aufgenommen werden - es gibt intern meine ich Lösungen, wo durch Eingabe anderer Liniennummer als draußen angezeigt (bspw. S51 für S5 mit Anzeige "Anschluss xxx") Zusatzdaten maskiert werden. Könnte sein, dass die Halenseekurve hinter S43/S44 maskiert als Linienverlauf liegt. Würde ich bei der 480-Großbaustelle im Moment aber erstmal hinten anstellen. Viele Grüße, Benjamin Quote Link to comment
tbd 1 Author Share Posted July 17 Gut zu wissen, danke!!! Ich fieber schon mit vorfreude drauf zu, was noch so dazu kommt Schönen Abend dir!! Quote Link to comment
Recommended Posts