Facebook youtube
Jump to content
TrainTeamBerlin

Erste Fahrten und Fehler


Empfohlene Beiträge

Ich weiß nicht, wo Ihr da das Problem seht, daß in dem Addon nur die eine Schleife befahrbar ist? Auch bei freier Streckenerkundung würdet Ihr mit der Kreisfahrt um die Köpenicker Altstadt einen Absturz bekommen, spätestens, wenn die falsche Weiche auf Abzeig gestellt ist. In Aufgaben können die Pfade auch nur so festgelegt werden, daß sie den Ausgangspunkt nicht wieder überfahren - wie bitte sollte man das am Hubertus anstellen? Berlin bietet einen wesentlichen Vorteil gegenüber anderen Betrieben. Alle Endhaltestellen sind mit getrennter Abfahrt und Ankunft versehen und wenn nicht, gibt es wenigstens zwei Endstellengleise. Mir gefällt die technisch sichere Lösung so sehr gut. Andere sind bloß noch nicht auf diesen Trick gekommen, daß man mit einer offenlassenen Wendeschleife (die noch dazu optisch vollständig vorhanden ist) vorbildgerechte Strecken bauen kann. Schleifen nur in einer Richtung und abzweigend von der Hauptstrecke sind nicht das Problem, daß Problem sind die Schleifen in der anderen Richtung, denn die führen zu Bugs wegen des Kreisfahrproblems, sofern man nicht vorbildwidrig irgendwelche Zusatzweichen einbauen will. Und hier hat TTB eigentlich einen guten Weg eingeschlagen, denn auch mit Wendeschleifen dürften Aufgaben, die am Hubertus (Haltestelle in der Schleife) beginnen nur bis Hubertus (Durchfahrgleis Richtung S-Bhf. Mahlsdorf) geführt werden. Ich würde viel mehr noch darauf Wert legen, daß man irgendwann bis Köpenick Krankenhaus fahren könnte, bis S-Bhf. Mahlsdorf und Wendeschloß (auch ohne funktionierende Wendeschleifen), denn so gebe es die 83 gleich als "Bonus" noch dazu und eine 84 mit eingleisigen Strecken und Kuppelendstellen in Alt Glienicke und Friedrichshagen Wasserwerk wäre damit auch kein Problem *sfg*.

Link zu diesem Kommentar
Ich würde viel mehr noch darauf Wert legen, daß man irgendwann bis Köpenick Krankenhaus fahren könnte, bis S-Bhf. Mahlsdorf und Wendeschloß (auch ohne funktionierende Wendeschleifen), denn so gebe es die 83 gleich als "Bonus" noch dazu und eine 84 mit eingleisigen Strecken und Kuppelendstellen in Alt Glienicke und Friedrichshagen Wasserwerk wäre damit auch kein Problem *sfg*.

 

 

Das klingt ja wie Musik in meinen Ohren. Dann lieber nur angedeutete Weichen und dafür die Streckenerweiterungen. Mit Wendenschloß wäre auch die 83E komplett und die 85 auf Aussetzour zum Hof Na ;-)

 

Gruß Blacky ... ich freu mich drauf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

 

mal Jan, dem, im Schweiße seines Angesichts, Gleiseverleger :lol:, die Antwort ein wenig vorweg genommen.

 

Erst mal vielen Dank für Dein Lob. Zu den Schleifen:

 

Deinen Wunsch nach befahrbaren Wendeschleifen kann ich gut verstehen. Aber:

Kreise und Schleifen sind seit jeher im TS ein Problem. Als Payware-Anbieter müssen wir zwangsläufug anders handeln, als die Freeware Konstrukteure. Wenn bei denen etwas nicht funktioniert...' so what ?!... bei Payware hat der Kunde einen Anspruch auf ein funktionierendes AddOn. Und wir müssen uns auf das "schwächste" Glied in der Kette einstellen, den User der nicht in den Foren unterwegs ist und den PC und den TS wirklich rein zum spielen benutzt. Somit auch keine Ahnung von Bin-Patches, Kniffen und Tricks u.ä. hat. Auch für diese User muss das Addon möglichst ohne komplizierte Dinge laufen. Bei gleichzeitigem Anspruch, der Realität entgegen zu kommen, ist das alleine schon manchmal eine Gratwanderung.

 

Bei TML ist zum Beispiel die Schleife an der Dorotheenstrasse keine Schleife. Im Grunde ist das ja nur ein großer Bogen des Gleises.

 

Jan hat in der FAQ hier schon sehr gut erklärt was passiert, wenn er die Schleifen alle befahrbar macht. Wir haben es schon probiert, denn na klar, hatten auch wir den Wunsch die Schleifen befahren zu können. Aber wir waren dann froh, das zumindest eine Schleife befahrbar wurde. Was in der Zukunft vielleicht mal gehen wird oder nicht, darüber möchte ich jetzt zu diesem Zeitpunkt keine Aussage treffen, wohl aber, das mit dem Update das demnächst erscheinen wird, die Schleifen sich nicht verändern werden. Tut mir leid. Ich wünsche Dir trotzdem erst mal viel Spaß beim Fahren :)

Link zu diesem Kommentar
jaa nu hab ich es verstanden ..schade eigentlich aber nicht zu ändern..hatte mich nur gefreut mal ne 7 oder 8 stunden schicht zu fahren..

aber was nich geht ..geht halt eben nich..

Klar geht das, kein BVGer hat sich jemals nicht in Hubertus die Gelegenheit entgehen lassen, sich in den Wald zu "verpissen". Alle Fahrer steigen an der Schleife mal aus und fahren nach ner Pause weiter. Tue auch du es, hole dir eine frische Cola und dann merkst du gar nicht, dass für die schon einer den Zug gewendet hat :lol:

 

Gruß, Jan

Link zu diesem Kommentar
Klar geht das, kein BVGer hat sich jemals nicht in Hubertus die Gelegenheit entgehen lassen, sich in den Wald zu "verpissen". Alle Fahrer steigen an der Schleife mal aus und fahren nach ner Pause weiter. Tue auch du es, hole dir eine frische Cola und dann merkst du gar nicht, dass für die schon einer den Zug gewendet hat :lol:

 

Gruß, Jan

 

 

 

 

Die Ide is richtig spitze mit der cola Kaffee geht aber auch HIIIIIIIIIIIIIIIIII

Link zu diesem Kommentar

Ich bin es noch einmal! :)

 

Ich wollte in naher Zukunft mal ein kleines Aufgabenpaket erstellen, welches ich dann hier zur Verfügung stelle.

Ich schreibe die Aufgaben aber erst, wenn das Update kommt. Könntet Ihr euch mal bitte äußern, wann es soweit ist?

Wenn an der Schienendatenbank herumgeschraubt wird, müßte ich alle Routen wieder erneuern.

 

Wenn es geht, baut mehr Signale auf die Strecke! Auch wenn es verneint wurde! :blush:

Euer Blindzug ist viel zu groß, kann man diesen noch stark verkleinern. Man kann keine Zugkreuzung erstellen beim Aufgaben bauen.

Habe mit dem Editor mal ein wenig ausprobiert, wie sich die Strecke verhält.

Bin nun mal ein passonierten Actbauer.

Link zu diesem Kommentar

@LordTulpe

 

Sorry, aber wann genau das Update kommt, können wir noch nicht sagen. Es wird sicherlich nicht mehr so ewig dauern. Aber auch erst dann ein Releasedatum geben, wenn wir sicher sind, das wir es halten können. Es nützt auch nichts, jetzt ein Update übers Knie zu brechen, kurz nach dem Release und dann entdecken möglicherweise die User weitere Bugs, die wir noch nicht gesehen hätten. Habe also diesbezüglich bitte einfach noch ein wenig Geduld.

 

An den vorhandenen Signalen werden wir aus benannten Gründen nichts mehr ändern. Mehr Signale würden nur Verdruß bringen. Glaube mir, wir haben unsere (schlechten) Erfahrungen damit. Das die Signale so stehen wie sie jetzt stehen, liegt einfach an unseren Act-Erfahrungen auf der Köpenicker Strassenbahn.

 

Was meinst Du damit

Man kann keine Zugkreuzung erstellen beim Aufgaben bauen.
?

 

Ansonsten nur ein Tip:

Wenn Du nach dem Update Deine Acts zur Verfügung stellen willst, dann bedenke bitte, das Du am Besten die entsprechenden Dateien zum direkten Kopieren

packst. Mit den APK haben manche USer immer wieder Probleme, weil sie sich mit den Innereien des TS und den Parallel-Installationen nicht auskennen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@ zahnpapst

 

Ich mache eigentlich nur noch gezippte exe. Dateien. Das mit den apk. Dateien ist mir mittlerweile auch zu umständlich.

Ich arbeite mit dem ClickTeam Installer. Die Installationsroutine findet automatisch den Pfad. Für Köpenick habe ich schon eine erstellt! :ph34r: , einschließlich Hintergrundbild.

Darf ich Euer Ico für das Setup benutzen?

 

Ich kann es Euch ja dann erstmal per mail zuschicken, damit Ihr es überprüfen könnt.

 

Das mit der Zugkreuzung meint ich so: Der Zug aus der Hirtestr. hat Vorrang vor der aus Mahlsdorf. Ich arbeite nicht gerne mit Wendepunkten. Ein Blindzug hilft mir da mehr.

Den Zug von der Hirtestr. 10 Min. vorher starten und entsprechend lange an der Haltestelle warten zu lassen, ist auch nicht so prickelnd.

 

Laßt Euch Zeit mit dem Update. Nur nichts überstürzen.... :)

Ich schreibe die Aufgaben erst, wenn das Update kommt.

 

Ich habe mir ja erstmal ein Probeact erstellt, damit ich die Besonderheiten dieser Strecke im Editor finde. Jede Strecke hat nähmlich so seine eigenden Tücken!

Link zu diesem Kommentar
Ich arbeite mit dem ClickTeam Installer. Die Installationsroutine findet automatisch den Pfad. Für Köpenick habe ich schon eine erstellt! :ph34r: , einschließlich Hintergrundbild.

Darf ich Euer Ico für das Setup benutzen?

 

Sorry, nicht böse sein, aber das TTB-Logo und unser Name sind geschützt und dürfen nur für TTB eigene Produkte verwendet werden. (Hast ne PN)

 

Was den Blindzug angeht, überlass ich evtl. Änderungen dem " "Rollamterial-Papst" Stilo :)

Link zu diesem Kommentar
Euer Blindzug ist viel zu groß, kann man diesen noch stark verkleinern. Man kann keine Zugkreuzung erstellen beim Aufgaben bauen.

Was genau meinst du damit LordTulpe? Was ist zu groß? BoundingBox?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...
Aber die fehlende Haltestelle hast du nicht entdeckt: sie ist rengdeggedengdeggedeng: am Straßenbahnhof Köpenick. Das habe ich auch erst vorgestern gesehen :huh:

 

Freundliche Grüße

Jan Bleiß

TTB

 

Am Betriebshof Köpenick fehlen auch die Haltestellenschilder

 

Link zu diesem Kommentar

hallo.. wirklich tolles Addon..

 

bin jetzt ein paar mal im Erkundungsmodus von der Altstadt in Richtung Bthf Köpenick gefahren und jedes mal ist der Ts beim abbiegen in die Wendenschloßstr abgeschmiert :unsure:

in die gegenrichtung geht alles wunderbar..

Link zu diesem Kommentar
hallo.. wirklich tolles Addon..

 

bin jetzt ein paar mal im Erkundungsmodus von der Altstadt in Richtung Bthf Köpenick gefahren und jedes mal ist der Ts beim abbiegen in die Wendenschloßstr abgeschmiert :unsure:

in die gegenrichtung geht alles wunderbar..

 

Moin,

 

wie sah das abschmieren aus:

 

Bild blieb stehen, Ton lief weiter?

NachHauseZuBillGatesTelefonierenFenster?

Bild bleibt stehen, nur duchr kompletten Reboot behebbar?

 

Gruß, Jan

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

wie sah das abschmieren aus:

 

Bild blieb stehen, Ton lief weiter?

NachHauseZuBillGatesTelefonierenFenster?

Bild bleibt stehen, nur duchr kompletten Reboot behebbar?

 

Gruß, Jan

 

ja.. Bild blieb stehen und Ton lief weiter, aber nach hause telefonieren wollte er nicht.

 

Der Ts war nur noch via TaskManager zu beenden.

Das passiert immer wenn der Zug die hälfte der Gleiskurve erreicht hat.

Link zu diesem Kommentar
ja.. Bild blieb stehen und Ton lief weiter, aber nach hause telefonieren wollte er nicht.

 

Der Ts war nur noch via TaskManager zu beenden.

Das passiert immer wenn der Zug die hälfte der Gleiskurve erreicht hat.

Hast du Veränderungen an der Strecke vorgenommen? Bei der Originalinstallation passiert das definitiv nicht, gibts an dieser Stelle auch keinen Grund für.

 

Gruß, Jan

Link zu diesem Kommentar
Hast du Veränderungen an der Strecke vorgenommen? Bei der Originalinstallation passiert das definitiv nicht, gibts an dieser Stelle auch keinen Grund für.

 

Gruß, Jan

 

Nein.. Strecke ist im Originalzustand, war aber mit einem Fremdzug unterwegs, mit Nandis Tatras, bin da bestimmt drei oder viermal lang und jedesmal war dort Ende..

Link zu diesem Kommentar

So bin jetzt auch mit einem TE dort lang, und hab jetzt schnell eine kurze Aufgabe Richtung BTf Köp gebastelt, und jedesmal ist in der Kurve Ende.. nichts geht mehr..

 

Habe die DL-Version, im Aufgaben-Edi ist mir aufgefallen das die S-Bahn Gleise am Bf. Köpenick bei mir fehlen bzw nur ein kurzes Stück als Strecke angezeigt wird..

 

Ist mit aufgefallen wei hier irgendeiner die S-Bahn mobil gemacht hat..

Link zu diesem Kommentar
So bin jetzt auch mit einem TE dort lang, und hab jetzt schnell eine kurze Aufgabe Richtung BTf Köp gebastelt, und jedesmal ist in der Kurve Ende.. nichts geht mehr..

 

Habe die DL-Version, im Aufgaben-Edi ist mir aufgefallen das die S-Bahn Gleise am Bf. Köpenick bei mir fehlen bzw nur ein kurzes Stück als Strecke angezeigt wird..

 

Ist mit aufgefallen wei hier irgendeiner die S-Bahn mobil gemacht hat..

 

Moin,

 

dann hast du beim Aufrufen des Streckeneditors die Schienendatenbank reorganisiert. Fatal, Fatal. Das bedingt den Fehler in der Kurve und auch die verschwundenen S-Bahnschienen. Da bleibt dir nichts weiter übrig, als die Strecke neu zu installieren.

 

Ich frug mich schon, woher du eine Zwischenversion des Upgrade 1 haben willst, weil dort gab es am Anfang den selben Fehler.

 

Freundliche Grüße

Jan

Link zu diesem Kommentar

ups.. stimmt.. war mal kurz im Strecken-Edi.. das passiert wenn man nicht richtig weiß damit umzugehen.. :blush:

dann werd ich mal neuinstallieren..

 

aber danke für deine Mühe.. :)

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

dann werde ich mal das Forum entjungfern. Vorweg: Das AddOn ist super geworden, jedoch gab es ein oder zwei kleinere Problemchen.

 

Nach der Installation erhielt ich beim Start einer Aufgabe die Fehlermeldung, dass die Zugwelt nicht zu initialisieren sei. Eine Neuinstallation des MSTS hat geholfen und so ging es munter auf die Strecke.

 

Bei der Aufgabe Linie 82, Zweiter Teil, endet die Fahrt an der Haltestelle Bahnhofstr./Lindenstr. in Richtung Schöneweide. Das Signal bleibt beharrlich in "Haltstellung". An allen LSA gibt es auch das Problem, dass man schnell mal die Meldung "Rotes Signal überfahren" kassiert, obwohl man sich noch deutlich davor befindet.

 

Im Bereich der Haltestelle "Werk für Fernsehelektronik" und in der Müggelheimer Str. fehlen scheinbar die Haltestellenzeichen. Jedenfalls habe ich keine gesehen.

 

Zur Bezeichnung der Haltestellen: Ich bin mir nicht sicher, aber liegt die Haltestelle "Kosanke-Sdlg." auch am richtigen Fleck? Mir scheint die recht weit weg von der eigentlichen Siedlung.

 

Ansonsten: Großes Lob für ein AddOn mit sehr hohem Wiedererkennungswert und Fahrspaß ohne Ende. Dafür gibt es ein dreifaches "Eisern Union!" ;)

 

Marcel T.

 

 

Hallo Marcel, ich war auch skeptisch und habe auch schon mal das Haltsignal mit den entsprechenden Folgen überfahren. Bei dieser Aufgabe ist Geduld gefragt. Wegen des in der Aufgabe angekündigten plötzlichen eingleisigen Betriebes auf dem folgenden Streckenabschnitt muss man zwangsläufig die Gegenbahn abwarten (ein TE+BE in Richtung Altstadt). Und das hat bei mir sage und schreibe fast 12 Minuten gedauert. Dann ging das Signal auf "Abzweig rechts" und man konnte weiterfahren.

 

Ansonsten kann ich als gebürtiger Köpenicker, der diese Zeit mit diesen Bahnen als Schüler hautnah erlebt hat, mich Deinen Lobensworten über dieses AddOn nur anschliessen.

 

Siggi F.

Link zu diesem Kommentar

Aufgabe : Lange hin bis zur Pause

Haltestelle : Blockdammweg Richtung Ostkreuz

 

Ich muss zusehen, wie der rollende Strassenverkehr durch den querenden Güterzug hindurch "difundiert" . Da dachte ich mir, es auch mal zu versuchen ..... das fuehrte aber erwartungsgemaess zur Kollision mit den Gueterwagen .

Link zu diesem Kommentar
;) Na, da hast Du ja 'ne wichtige neue Erfahrung gesammelt. Aber ehrlich, daß mit den Autos, die da so einfach den Bullen ignorieren oder sich gegenseitig auf Kreuzungen begatten (Trabant f... W50: Was soll da raus kommen - vielleicht ein Barkas Pritsche? :blink:), stört mich auch etwas. Genau wie der ineinanderfahrende Straßenverkehr, der sich gegenseitig ignoriert - ganz besonders auffällig Mahlsdorfer Straße Ecke Gehsener Straße/Mittelheide.
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weiterhin stimmen Sie mit Nutzung des Foums der Datenschutzerklärung zu und akzeptieren die Terms of Use.