Facebook youtube
Jump to content
TrainTeamBerlin

Frage zum FAQ Thema Wendeschleifen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich muss sagen, dass ich begeistert bin von der Strecke und der Umsetzung allgemein. Passend dazu hatte ich mir schon vor 2 Jahren die VHS Kassetten des Berliner Nahverkehrsvereins zum Thema Abschied von den Rekowagen und Linie 68 geholt und finde viele Stellen wieder.

 

Meine Frage bezieht sich aber auf die Gestaltung der Betriebshöfe. Wer auch die Linie 51 besitzt wird wissen, dass man in beiden dort vorhandenen Betriebshöfen mittels "Gleisträne" oder aber "Wendedreieck" wenden kann, sprich ich könnte den ganzen Tag fast im Kreis fahren, lediglich an einer Stelle würde ich per Wendedreieck umsetzen, was aber vielfach normal war (auch in Magdeburg bis vor kurzem).

 

Wäre diese Umsetzung hier nicht in den Betriebshöfen auch möglich gewesen? Als Nachtlinie hätte man so im Bh umsetzen und eine neue Runde drehen können, bzw. es wäre ein Rangierbetrieb möglich gewesen (siehe Augaben "Hofhund 1-3 aus der Linie 51).

 

Ich hoffe, dass einem Laien erklärt wird, weshalb das bei der Linie 51 möglich ist und hier nicht. Weiterhin hoffe ich auf die Umsetzung der kleinen Andeutung mit Alt Schmöckwitz in den FAQ ;)

 

 

LG Frank

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

 

Vielen Dank, dass Sie unser Addon erworben haben. Ich freue mich, dass es Ihnen gefällt.

 

Auch wenn ich unsere Software ungern mit anderen Produkten vergleiche, trotzdem ein paar Anmerkungen hierzu.

 

Im Gegensatz zu Linie 51 haben wir eine Simulation geschaffen, die sich mit den technischen Möglichkeiten, die uns der TS und sein Gleissystem bieten, weitestgehend an die geografischen Gegebenheiten hält. Unter bestimmten Gleisbaugegebenheiten, kann man das, was in TML 51 gemacht wurde tun, den Wendebogen im Betriebshof, das Gleisdreieck und die "Wendeschleife" in der Innenstadt.

 

Das haben wir auch getan, nur an anderen Stellen. Die Gleisschleife in der Innenstadt (Ostkreuz). Das Gleisdreieck an der Bahnhofstraße / Lindenstraße und den eingleisigen Betrieb in Alt-Köpenick.

 

Darf ich Sie bitten, unser Addon mal abzufahren und zu zählen, wieviele potentielle Schleifen und Gleisdreiecke es enthält. Das Gleiche tun sie dann bitte bei Linie 51 und dann können wir vergleichen (wobei ich das dann immernoch ungerne tue :lol: ).

 

(Fürs Zählen: Im Betriebshof Nalepastraße ist eine Wendeschleife, am Betriebshof Köpenick würden wir ein zweites Gleisdreieck öffnen). Wir können gerne alle Schleifen schließen. Nur: Sie könnten keine einzige befahren. Sie könnten das Addon nicht einmal laden, die Schienendatenbank würde sich mit sich selbst spielen. Da hätten Sie dann sicher auch keine Freude dran :) Ich weiß das, ich habe es gesehen. Ich habe versucht, welche Schleifen zu bauen gehen.

 

Lassen Sie es uns bitte so halten, wie es im richtigen Leben ist: Sie würden keine 8 Stunden 45 Minuten Schicht fahren, ohne austreten zu gehen, zwischendurch etwas zu essen oder zu trinken. So taten es die Fahrer im echten Leben auch. Fuhren ihre Strecke ab und taten dann das, was fürs Leben nötig ist. Danach fuhren Sie weiter. In "unserem TS-Leben" hat dann inzwischen ein freundlicher Rangierer den Zug "Um die Ecke gebracht"

 

Unser Michael Pabst hat das in seiner Aufgabe "Lang hin bis zur Pause", wie ich finde, sehr treffend zum Ausdruck gebracht.

 

Rangieraufgaben sind auch möglich, zum einen wird das in einigen Aufgaben auf dem Betirebshöfen getan, zum anderen hat man beim "Bullen" gründlich Gelegenheit, seine Rangierkünste unter Beweis zu stellen.

 

Bitte verstehen Sie es nicht falsch, aber es gibt nunmal leider technische Grenzen, an denen wir beim besten Willen nicht vorbei kommen.

 

Viel Spaß trotzdem beim Fahren, viel Freude beim Entdecken unseres Addons.

 

Mit freundlichen Grüßen

Jan Bleiß

Link zu diesem Kommentar
Bitte verstehen Sie es nicht falsch, aber es gibt nunmal leider technische Grenzen, an denen wir beim besten Willen nicht vorbei kommen.

 

Viel Spaß trotzdem beim Fahren, viel Freude beim Entdecken unseres Addons.

 

Mit freundlichen Grüßen

Jan Bleiß

 

Gibt es diese Probleme auch beim "Erkunden der Strecke" oder nur beim lösen der Aufgaben ?

 

... fragt Euch Blacky

 

Link zu diesem Kommentar
Gibt es diese Probleme auch beim "Erkunden der Strecke" oder nur beim lösen der Aufgaben ?

 

... fragt Euch Blacky

Es gibt sie schon beim Programmieren. Der Streckeneditor stürzt beim Speichern ab und erzeugt mitunter Konsistanzfehler mit der Schienendatenbank.

 

Wenn man es dann hinbekommen hat, eine solche Strecke zu speichern, kannst du im Erkundungsmodus solange fahren, bis du auf die Weiche triffst, die die Schleife perfekt macht. In dem Moment, wo du sie mittels Taste G stellen willst, friert der TS ein und nicht nuer der, sondern das komplette Betreibssystem (Deadlockverhalten). Meist hilft hier nur Ausschalten und Neustart des Rechners.

 

..antwortet der Jan :)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weiterhin stimmen Sie mit Nutzung des Foums der Datenschutzerklärung zu und akzeptieren die Terms of Use.