Facebook youtube
Jump to content
TrainTeamBerlin

Empfohlene Beiträge

Erst einmal ein großes Lob für dieses klasse Addon. Es macht wirklich eine Menge Spass die verschiedenen Aufgaben zu fahren :) .

 

Mich würde einfach einmal interessieren, was von einer Fortsetzung dieses Addon's gehalten wird. Zum Beispiel könnte ich mir dort die Verlängerung nach S-Bahnhof Mahlsdorf oder Wendenschloß vorstellen oder auch die Einführung der Strecke nach Alt-Schmöckwitz, was für viele Fans bestimmt nicht uninteressant wäre.

 

T6A2

Link zu diesem Kommentar

Hallo TA62,

 

Vielen Dank, für das Inetresse an unserem AddOn und für das nette Lob :)

 

Es laufen zur Zeit verschiedene Planungen und Projekte im "Hintergrund". Bitte habt aber alle

Verständnis dafür, das wir zur Zeit keine Aussagen treffen werden, was wann kommt.

 

Ein bisschen Spannung sollte ja auch dabei sein, gelle ? :)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Super Addon :D

 

Das es noch weiter mit diesen Addon geht finde ich super.

 

Gibt es Pläne für die 87 + 95 nach Treptow ? Thematisch würde es zu den 70-igern prima passen.

 

 

post-77-1199453444.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hi Blacky

 

....wo ich das Foto her ist , dass kann ich leider selbst auch nicht sagen. Habe es irgendwo aus dem Internet her. Es scheint so ,dass es diesen Betriebshof nie gab, dass Internet und Bücher geben kaum was her.

 

Gruß

Space

Link zu diesem Kommentar
Hi Blacky

 

....wo ich das Foto her ist , dass kann ich leider selbst auch nicht sagen. Habe es irgendwo aus dem Internet her. Es scheint so ,dass es diesen Betriebshof nie gab, dass Internet und Bücher geben kaum was her.

 

Gruß

Space

 

Das mal ganz klar der Btf Treptow an der Elsenstraße, da wo heute der Riesenklotz von Kionocenter rumsteht. Hast du die URL und gibts da noch mehr davon??? Das Bild muss zwischen 1970 (EDV-Nummer) und 1975 (wegreißen der Bahn nach Treptow/Wiener Brücke). So eine Deppennummer hätte auch der Senat drauf gehabt, die zwei Linien dem Autoverkehr zu opfern. Echt schade drum. :huh:

 

Gruß, Jan

Link zu diesem Kommentar

Das ist der Hof Treptow (Elsenstraße) würde ich sagen. Leider gibt es von dem aus dieser Zeit nur Spionageaufnahmen aus dem Westsektor, aber auf diesen ist wenigstens die Hallenkonstruktion halbwegs erkennbar. Hier ist aber nun ganz deutlich zu erkennen, daß es zur Zeit des TTB-Addons wirklich noch genügend Rekos mit Zierleisten gab. Ich würde das als Vorschlag fürs Update anregen wollen, weil so auch noch etwas Abwechselung in den Wagenpark kommt.

 

Edit: Oh, war Jan schneller. Ich mußte noch Bücher wälzen. ;)

Link zu diesem Kommentar

 

post-77-1199476145.jpg

 

Hallo Leutz

 

Ja, ich weiß das dies der Betriebshof Treptow ist, weis leider nicht woher ich die Bilder habe. Internet kann so unübersichtlich sein :-(

 

Buch :

Berliner Straßenbahngeschichte 2 nach 1920 mit einer Direktansicht Wagenhalle BT Tre in sw

 

Straßenbahn der Berliner Verkehrsgeschichte mit einer Luftbildaufnahme BT Tre (ohne 2. Abstellfläche) in sw

 

Ich hatte auch schon die Bilder gesehen :

-95 an der Wiener Brücke

-87 SBaumschulenweg

 

Mein Muttertier ist früher in Treptow gefahren. Ich werde mal fragen ob Sie Bilder hat aber nur wenn JAN die Strecke nach Treptow baut ;)

 

Das Bild habe ich auch irgendwo im Internet aufgetrieben:

 

Linie 87 BH Tre

post-77-1199477310_thumb.jpg

 

 

Das mal ganz klar der Btf Treptow an der Elsenstraße, da wo heute der Riesenklotz von Kionocenter rumsteht. Hast du die URL und gibts da noch mehr davon??? Das Bild muss zwischen 1970 (EDV-Nummer) und 1975 (wegreißen der Bahn nach Treptow/Wiener Brücke). So eine Deppennummer hätte auch der Senat drauf gehabt, die zwei Linien dem Autoverkehr zu opfern. Echt schade drum. :huh:

 

Gruß, Jan

 

Nach meiner Info musste der Betriebshof Treptow 1973 wegen der Stasi dicht machen. Die haben wohl in Schnellerstr. oder Köpenicker Landsstraße ihr Domizil gehabt und die Straßenbahnen störten da irgendwie den Funk. So habe ich es gehört.

Der Mittelstreifen in der Köpenicker Landstr. ist noch da und am Treptower Park wäre noch Platz um die Strecke neu aufleben zu lassen. Wenn der Senat halt nicht will.......aber du hast die Macht wieder die 87 + 95 im Betrieb zunehmen :00009:

post-77-1199475748.jpg

post-77-1199475779_thumb.jpg

post-77-1199475837_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Ja, ich weiß das dies der Betriebshof Treptow ist ...

 

Sorry, der Kollege Blacky wollte es aber auch wissen. Ich habe nur darauf geantwortet.

 

Im Straßenbahnarchiv 5 auf Seite 290 ist noch eine Aufnahme aus 1957 mit einem TF08/13. Auf Seite 287 mit dem Umbau-Tw 6096 in der Ausfahrt ebenfalls im Jahre 1957. Farbaufnahme mit TM36 3423 aus 1968 auf Seite 343 (dort ist auch zu lesen, daß der Hof 1973 geschlossen wurde).

Link zu diesem Kommentar

Ja, stimmt Marc Beindorf :-)

 

Aber einen Gleisplan gibt es leider nicht. Viele wissen nicht das der Betriebshof eine 2.Abstellfläche hinter dem Flachbau hatte . Daran kann mich aus meiner Poppelfresserzeit noch genau erinnern und bei der Luftbildaufnahme sieht man das Gleis (oben rechts) das zu dieser Abstellfläche führte.

 

Gruß Space

Link zu diesem Kommentar
Das mal ganz klar der Btf Treptow an der Elsenstraße, da wo heute der Riesenklotz von Kionocenter rumsteht.

Da irrst Du meiner Meinung nach. Der frühere Betriebshof Elsenstr. war an der Stelle wo heute das Parkcenter steht. Auf dem Bild sind im Hintergrund sehr schön die Wohnhäuser der Beermannstr. zu sehen.

Die Webseite schotterschnecke.de stärkt meine Aussage. Unter http://www.schotterschnecke.de/depot/index1.php heißt es bei 'Straßenbahndepot Treptow (XX / 20 / Tre)' unter anderem: "Dieses Depot wurde im zweiten Weltkrieg schwer beschädigt. Der Wiederaufbau erfolgte in den 60er Jahren. Nutzung als Bushof für Reisebusse der BVB ab ca. 1973. Das Depot wurde 1998 abgerissen, dort steht jetzt ein großes Einkaufzentrum."

Link zu diesem Kommentar

Das mal ganz klar der Btf Treptow an der Elsenstraße, da wo heute der Riesenklotz von Kionocenter rumsteht. Hast du die URL und gibts da noch mehr davon??? Das Bild muss zwischen 1970 (EDV-Nummer) und 1975 (wegreißen der Bahn nach Treptow/Wiener Brücke). So eine Deppennummer hätte auch der Senat drauf gehabt, die zwei Linien dem Autoverkehr zu opfern. Echt schade drum. :huh:

 

Gruß, Jan

 

 

 

So Jan, hab nochmal alle gebrannten CD durchsucht.

Ich glaube 1 Bild ist aus dem Buch Straßenbahnen zu Ulbrichts Zeiten.

post-77-1199475837_thumb.jpg

Wendestellenfahrt Treptow,Wiener Brücke

post-77-1199475779_thumb.jpg

 

Gruß Space

Link zu diesem Kommentar

Drehscheibe-Online wäre auch eine gute Quelle für Recherche-Fotos zu Treptow, falls das wirklich mal akut werden würde. Da gibt es immer nette User die mit Infos helfen - ich weiß es aus eigener Erfahrung beim Nachforschen zur Bedienung des TDE und kann es nur weiter empfehlen.

Link zu diesem Kommentar

Ich bedanke mich recht herzlich für die Info und den Bildern. Möchte mich auf diesem Weg mit einem Bild bedanken dass ich erst kürzlich wieder in einem alten me-Heft entdeckte. Ich denke mein ehemaliger Kollege Herr Kubig ist nicht böse über dessen Veröffentlichung.

Zu sehen ist der erste Großraumer (2,50m breit !) in Berlin mit der Nummer 8001, der bis zum Herbst 1961 im Einsatz war und leider schon 1969 verschrottet wurde. Daneben der erste Großraumzug der Vorrausserie mit der Nummer 8002. Das Foto entstand 1959 in der Gleisschleife Schmöckwitz.

 

 

Gruß Blacky

post-37-1199529080_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

8002 war keine Vorausserie, sondern gehörte zum Baumusterzug des Waggonbau Gotha. Als Vorausserie oder Nullserie sind die Beiwagen des Baujahres 1961/62 und die Triebwagen des Baujahres 1962 zu sehen, also die mit den runden Rückleuchten, mit den schmaleren Klappfenstern, mit den alurahmengefaßten Türscheiben und ohne den seitlichen Linienanzeiger in der Dachrundung. Ab 1963 folgte dann die Serien-Produktion mit Wartburg-Rückleuchten, breiten Klappteilen in den Fenstern, gummigefaßten Türscheiben und mit Seitenlinienanzeiger in der Dachrundung.

 

Als Beispiel leider nur zwei Beiwagen aus MD von hinten, weil Tw fotografiert man eher selten in Heckpositur, die die Unterschiede zwischen Nullserie und Serie sehr gut aufzeigen (beide Aufnahmen von 1968 aus der Vereinssammlung des MSF eV).

post-15-1199534654_thumb.jpg

post-15-1199534680_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Klasse Fotos. Was die Betitelung "Vorrausserie" angeht habe ich in diesem Fall den Bildkommentar aus der Zeitschrift zitiert. Da fehlen mir doch die genaueren Kenntnisse. Dieses runde Rücklicht sehe ich heute zum ersten mal. Spitzenklasse. Ich bin mir aber ganz sicher so etwas noch nie in Berlin gesehen zu haben - aber ich kann ja nicht überall gleichzeitig sein ;-)

 

Gruß Blacky

Link zu diesem Kommentar

Die sind später in Berlin auch alle auf "eckige" Wartburg-Rückleuchten umgerüstet worden. Das war so eine ähnliche Aktion wie bei den Rekos, die ja ab Anfang der 70er Jahre alle die Dreikammerleuchten in Ersatz für die EBSL 100 (die wurden aber in Berlin als OS-Signale weiterverwendet) bekamen. Außerdem ersparte man sich dadurch auch die Verwendung des zusätzlichen Blinklichts (bei uns gern - wegen der spitzrunden Form - als "Blinktitte" bezeichnet).

 

Insgesamt besaß Berlin 17 Triebwagen (8003-8019) und 46 Beiwagen (3003-3020 ['61], 3021-3049 ['62]) der Nullserien-Produktion aus 1961/62 (dagegen Magdeburg 3 Züge und Dresden 5 Züge aus Tw/Bw). Hier noch zwei Bilder (Fotos aus dem Film "Straßenbahnen aus Gotha" im Video "Straßenbahnherstellung in Deutschland" 5359, EK-Verlag) mit Berliner Nullserienwagen während der Verladung in Gotha (nur das keener denkt, ick erzähle Märchen):

post-15-1199545026_thumb.jpg

post-15-1199545045_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

ire ich mich oder is die straba damal von der Stralauer Alle richtung Betriebshof Treptw gefahren .

da vorkurzen alo im letzten jahr die straluer alle einen neuen betumbelag bekamm und ich darunter noch alte gleise gesahen harbe und meine Ma hat mir gesagt das da darmals was gefahren is ber sie konte mir nich sagen was genau

Link zu diesem Kommentar

Früher fuhr die Linie 82 von Mahlsdorf über Ostkreuz zur Jannowitzbrücke bzw. weiter zum Alexanderplatz.

Ab 16.12.1967 verkehrte die Linie dann vom S-Bahnhof Ostkreuz nach Mahlsdorf.

Der Betriebshof Treptow wurde 1973 für den Strassenbahnbetrieb geschlossen.

 

Eine direkte Verbindung ist im Gleisplan 1965 und 1945 nicht ausgewiesen, aber im Plan von 1930 findet sich ein mehr oder weniger direkter Verbindung über die Stralauer Alle - Alt Stralau - Spreetunnel - Treptower Chaussee - Elsenstrasse ( als Teil Bestandteile der Linien 87, 5, 82, 88,91,187 )

 

LG Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallochen, Ihr da alle.

Bin neu hier bei Euch. Erst einmal ein großes Lob für dieses klasse Addon, möchte mich den ersten Kometar dieser Rubrik anschließen. Habe selbst 14 Jahre lang in Berlin, genauer gesagt vom Betriebshof Lichtenberg, Straßenbahnen durch die Stadt kutschiert. Darunter TE's, TZ's, Großraumer und KT4D's. Hatte aber den Fehler gemacht, 1994 aufzuhören, was ich schon längst bedauert habe. Um so besser, jetzt wieder Erinnerungen auf zu frischen mit diesem Addon. Sehr realistisch trotz kleiner Mängel. Aber sehr gut gelungen. Das solls für's erste erst mal gewesen sein. Bis denne :lol:

Link zu diesem Kommentar
Früher fuhr die Linie 82 von Mahlsdorf über Ostkreuz zur Jannowitzbrücke bzw. weiter zum Alexanderplatz.

Ab 16.12.1967 verkehrte die Linie dann vom S-Bahnhof Ostkreuz nach Mahlsdorf.

Der Betriebshof Treptow wurde 1973 für den Strassenbahnbetrieb geschlossen.

 

Eine direkte Verbindung ist im Gleisplan 1965 und 1945 nicht ausgewiesen, aber im Plan von 1930 findet sich ein mehr oder weniger direkter Verbindung über die Stralauer Alle - Alt Stralau - Spreetunnel - Treptower Chaussee - Elsenstrasse ( als Teil Bestandteile der Linien 87, 5, 82, 88,91,187 )

 

LG Frank

 

Danke ich wuste zwar das die tram darmals na den ostbahnhof fur aber nich das sie über die stralauer alle

 

 

 

 

 

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weiterhin stimmen Sie mit Nutzung des Foums der Datenschutzerklärung zu und akzeptieren die Terms of Use.