Facebook youtube
Jump to content
TrainTeamBerlin

Gotha G4 Gelenktriebwagen?


Empfohlene Beiträge

Hallo! Dass ich euer Add-On Klasse finde,zeigt ja schon meine Rezession bei amazon.de. Da nun hier von mancher Seite von Erweiterung oder anderen Fahrzeugen zum Downloaden die Rede ist, wollte ich fragen,wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist,dass es mal einen Gelenkzug Gotha G4 in der Qualität wie die Bahnen in eurem Add-On sind,geben wird? Ich bin in Gotha aufgewachsen und habe daher eine besondere Beziehung zu diesen schönen Strassenbahnen. Die G4 sind doch in Berlin auch gefahren, oder? post-57-1198162599_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffen,

 

tut mir leid, der G4 ist hier im Berliner Raum nur in Potsdam zu finden gewesen. Dort gibt es einen als Museumszug. Aber im Bereich unseres Addons ist er nicht gelaufen . Sorry.

 

Gruß, Jan

Link zu diesem Kommentar
Hallo! Dass ich euer Add-On Klasse finde,zeigt ja schon meine Rezession bei amazon.de. Da nun hier von mancher Seite von Erweiterung oder anderen Fahrzeugen zum Downloaden die Rede ist, wollte ich fragen,wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist,dass es mal einen Gelenkzug Gotha G4 in der Qualität wie die Bahnen in eurem Add-On sind,geben wird? Ich bin in Gotha aufgewachsen und habe daher eine besondere Beziehung zu diesen schönen Strassenbahnen. Die G4 sind doch in Berlin auch gefahren, oder? post-57-1198162599_thumb.jpg

 

 

Hallo Soweit wie ich weis sind die gelengtribwagen vin gotha (G4 ) nicht in berlin gefahren .aber der zug is interesant.

 

Link zu diesem Kommentar

Jawohl! Fahrzeuge aus dem Waggonbau Gotha waren in Berlin:

Rekowagen TE/BE59 (erste Serie)

Großraumwagen TDE/BDE (Verkaufstyp T4-62/B4-61; sowie Werkstyp T4/B4-64 OS-Ausführung)

ZR-Zweiachser T/B59 (Verkaufstyp T/B57, Werkstyp T2/B2-59 10Tw+20Bw [stationiert im Btf Nied; Einsatz auf Linie 3 + 49]; bis 1970 abgegeben nach Potsdam und Leipzig)

Link zu diesem Kommentar
Jawohl! Fahrzeuge aus dem Waggonbau Gotha waren in Berlin:

Rekowagen TE/BE59 (erste Serie)

Großraumwagen TDE/BDE (Verkaufstyp T4-62/B4-61; sowie Werkstyp T4/B4-64 OS-Ausführung)

ZR-Zweiachser T/B59 (Verkaufstyp T/B57, Werkstyp T2/B2-59 10Tw+20Bw [stationiert im Btf Nied; Einsatz auf Linie 3 + 49]; bis 1970 abgegeben nach Potsdam und Leipzig)

 

Das stimmt! Da kennt sich aber jemand sehr gut mit den Gotha-Wagen aus! Es wäre doch klasse,wenn man den G4 Gelenkzug in der gleichen Qualität wie die Reko-Wagen vom Add-On im MSTS fahren könnte! Der vom Trainteam Berlin,wo die "gebaut" hat, könnte sich doch vielleicht erbarmen, sowas im zukünftigen Download-Bereich einzustellen. Viele Grüsse!

Link zu diesem Kommentar

In Berlin sind keine G4 gefahren.

 

Der Wagenpark der BVB/BVG in der Hauptstadt Berlin unterschied sich deutlich von dem in anderen Städten der DDR. Berlin wurde geprägt von den Rekowagen und Gotha-Großraumwagen . Die Gothaer Zweiachser spielten nur eine Nebenrolle, Gelenkwagen waren in Berlin nicht eingesetzt.

Die zehn T57 und zwanzig B57, die 1959 abgeliefert wurden, waren nur als Übergang bis zur ausreichenden Ablieferung der Rekowagen gedacht. Dementsprechend wurden sie auch in die Nummerserie der Rekowagen eingeordnet, die Triebwagen als 3901 bis 3910, die Beiwagen als 1801 bis 1820. Damit waren auch erstmals im Ost- und Westteil Berlins identische Nummern vergeben, waren 1800 bis 1807 doch im Westen Beiwagen des Aufbautyps.

Die Gothaer Zweiachser waren vor allem auf der Linie 3: Bornholmer Straße - S-Bahnhof Warschauer Straße eingesetzt. 1965 wurde der zuerst gelieferte Triebwagen zum Fahrschulwagen. 1967 erfolgte der Umbau der übrigen Wagen in Einrichter. 1970 verließen bis auf den Fahrschulwagen alle Zweiachser Berlin. Sieben Triebwagen und alle Beiwagen gingen nach Leipzig, die übrigen zwei Triebwagen nach Potsdam.

Ab 1958 wurde der Prototyp des Gotha-Großraumwagens in Berlin erprobt. 1961 wurde dieser Zug erworben und die Lieferung der Serienwagen dieses Typs begann. 1961 wurde nur eine kleine Anzahl Beiwagen geliefert, erst 1962 begann der Bau von Triebwagen. Insgesamt erhielt Berlin neu 33 Triebwagen mit den Nummern 8002 (Prototyp) und 8003 - 8034, und 89 Beiwagen als 3002 (Prototyp) und 3003 bis 3090. Aufgrund der erheblich größeren Stückzahl an Beiwagen liefen diese auch hinter Reko-Triebwagen in der Bauform als Einrichter. Mit den Reko-Zweirichtern waren die Großraum-Beiwagen elektrisch nicht kuppelbar. Bei diesen kurios anmutenden Gespannen gibt es übrigens eine interessante Parallele zu einer anderen Hauptstadt: Vierachsige Neubau-Beiwagen hinter zweiachsigen Umbau- oder Vorkriegswagen gab es auch in Wien in Österreich.

In den Jahren 1968 bis 1970 wurden alle T4-62 und B4-61 in Berlin zusammengezogen. Aus Dresden kamen 19 Züge (8035 - 8053 und 3091 - 3109), aus Magdeburg 14 Züge (8054 - 8067 und 3110 - 3123) in die Hauptstadt. Beide abgebenden Betriebe kompensierten den Verlust durch den Einsatz neuer Tatra T4D und B4D.

 

Haupteinsatzgebiet war der Köpenicker Raum vom Betriebshof Köpenick.

 

http://www.gothawagen.de/

Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...
Gast Overlord

Warum sollte es G4 im Addon geben? Das würde nicht passen. Wenn schon, dann wäre ein Addon für Potsdam eine Anregung und dort natürlich ein fahrbarer G4.

 

Da die Programmierer ja aus der Umgebung kommen, wären auch Addons zu Woltersdorf, Strausberg und der SRS eine Idee, dann am Besten in einem Paket, da jeweils eine 5-15km lange Strecke, die schnell abgefahren ist, doch zu wenig wäre.

Die Reko-Wagen wären für Strausberg ja weiterverwendbar (natürlich als Zweirichter), wie auch für die SRS und die Gotha-Wagen wären im MSTS wohl das Gleiche wie die Rekos(ich weiß, daß es in echt anders aussieht...).

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weiterhin stimmen Sie mit Nutzung des Foums der Datenschutzerklärung zu und akzeptieren die Terms of Use.