Facebook youtube
Jump to content
TrainTeamBerlin

Update und Upgrade für Köpenick


Empfohlene Beiträge

Also eine Line 82 ohne die Kehrschleife Ostkreuz,ist nicht mehr viel wert.

Da ja auch kein anderes Ende für die Linie 13 vorhanden ist,dann kann man ja gleich den Streckenast weglassen in dem Upgrade.Das ist wie ne U-Bahn ohne Schienen.

Link zu diesem Kommentar
Also eine Line 82 ohne die Kehrschleife Ostkreuz,ist nicht mehr viel wert.

Da ja auch kein anderes Ende für die Linie 13 vorhanden ist,dann kann man ja gleich den Streckenast weglassen in dem Upgrade.Das ist wie ne U-Bahn ohne Schienen.

 

PROTEST! Dann nimm doch das Upgrade einfach nicht und belasse es beim Update :). Ist einfach nicht zu machen, Euch beizubringen, daß die Jungs von TTB die Wendeschleifen nicht etwa nicht wollen, sondern das der MSTS als Programm ein Problem mit Wendefahrten hat, die durch zu viele Kehrfahrten entstehen und daraus resultierender Überfahrt des Pfad-Ausgangspunktes (ein Pfad ist ein festgelegter Linienverlauf in Aufgaben beim MSTS). Grundregel im MSTS ist: Der Ausgangspunkt eines Pfades darf nie wieder überfahren werden können - sonst Absturz (vereinfacht ausgedrückt)! Die Schienen liegen doch trotzdem bis Ostkreuz (einschließlich Schleife), nur darf am Ostkreuz keine durchgehend befahrbare Wendeschleife bzw. Kehrfahrt ohne Pfadunterbrechung möglich bzw. vorhanden sein, damit das mit der Pfadfestlegung nicht zu Bugs führt. Kurzum es wird auch in der V2.0 die Wendeschleife Ostkreuz geben, aber Aufgaben müssen immer am Ostkreuz enden und am Ostkreuz beginnen (dann wahrscheinlich in der neu eingebauten Abfahrtshaltestelle). Die Bugs entstehen eigentlich nicht beim Pfad festlegen oder beim Aufgabenbau, sondern problematisch wird es bei freien Erkundungsfahrten, die einige gerne unternehmen. Den Ärger möchte ich dann nicht erleben, wenn es irgendwo heißt "mein TS stürzt bei der Erkundungsfahrt immer an der gleichen Weiche ab".

Link zu diesem Kommentar

Mahlzeit,

ich finde das echt Mist zu sagen das sie Linie 82 ohne die Wendeschleife Ostkreuz nichts mehr Wert ist! Das ist echt totaler Quatsch!!!

Sei froh das überhaupt Wende schleifen befahrbar sind, wenn nicht Ostkreuz dann halt Grünau oder Schmöckwitz, ich weiß nich welche von beiden befarbar gemacht wird aber ich glaub Grünau wars! Wenn nichts geht dann geht nichts! Akzeptiert das doch mal! Und wenn die Wendeschleife 2-Abfahrtsgleise hat dann ist es sowieso Egal, du kommst auf dem einen Gleis an und fährst auf dem anderen ab! So einfach! Man, immer diese Nörgler!!! :angry:

 

Mfg,

Hallenser

Link zu diesem Kommentar
Also eine Line 82 ohne die Kehrschleife Ostkreuz,ist nicht mehr viel wert.

Da ja auch kein anderes Ende für die Linie 13 vorhanden ist,dann kann man ja gleich den Streckenast weglassen in dem Upgrade.Das ist wie ne U-Bahn ohne Schienen.

Moin

 

dazu gibt es unsererseits drei ganz einfache Antworten:

 

  1. wir haben den TS nicht programmiert und können nichts dafür, dass die Schienendatenbank so gestrickt ist, wie sie gestrickt ist.
  2. keiner wird gezwungen, das Upgrade zu erwerben.
  3. kein BVG-Fahrer ist ohne Halt durch die Schleifen hindurch. Er ging auf die Toilette, Kaffee trinken, Brötchen essen, sich die Beine vertreten, eine rauchen, schrieb in sein "Bordbuch". Damit ist eine Trennung der Aufgaben an den Schleifen auch legitim. Ich glaub auch nicht, dass du 8 Stunden Bahn fährst, ohne deinen Stuhl zu verlassen.

 

Ich verstehe auch den Reiz nicht, was dieser MiniFuzz Schiene ausmacht, den man nicht fahren kann, dafür aber die Strecke auf dem Nebengleis oder hinter der Schleife neu starten kann. Ich stelle mir leise die Beiträge hier im Forum vor, wie sie wären, wenn die Schleifen alle geschlossen wären: "Wat isn dit fürn Scheißaddon, indem man GAR NICHT fahren kann" :rolleyes:

 

Was die Endschleife mit der U-Bahn zu tun hat, verstehe ich auch nicht. Ich häng mich mal böse aus dem Fenster: sich überall im TS fahrbahre Wendeschleifen zu wünschen (wobei der Wunsch ja noch erlaubt ist) ist wie Lok fahren ohne Ahnung von der Lok. :lol:

 

Das ist mein allerletztes Statement zu Wendeschleifen. Alle weiteren Anfrager bekommen künftig die Aufgabe, die Strecke so zu verändern, dass alle Wendeschleifen funktionieren und die Strecken trotzdem noch problemlos befahrbar sind und Aufgaben programmier- und fahrbar sind. :lol:

 

Freundliche Grüße aus dem vereisten und verschneiten Schönwalde

Jan

Link zu diesem Kommentar
[*]kein BVG-Fahrer ist ohne Halt durch die Schleifen hindurch. Er ging auf die Toilette, Kaffee trinken, Brötchen essen, sich die Beine vertreten, eine rauchen, schrieb in sein "Bordbuch".

 

... war auch gar nicht erlaubt! Laut BO - Strab war an jeder ! Endstelle die Kontrolle der Zahlboxen und Sicherung von mögl. Fundsachen angesagt. Fahrtenbuch schreiben und Schildern waren ebenfalls Pflicht ! Es ist somit vorbildwidrig die Endstelle zu durchfahren.

 

Gruß Blacky

Link zu diesem Kommentar

Wie sieht das denn beim Update/Upgrade mit der Realisierung einer Notbremse aus. In den Rekozügen müsste diese doch vorhanden gewesen sein gemeinsam mit dem Dauerklingeln (zumindest steht es so in meinem Technikbuch).

 

Was mir optisch merkwürdig vorkommt, ist der Haltestellenabstand im Bereich Alte Försterei und im Bereich hinter der Kreuzung Eddisonstrasse Ri. Lindenallee. Hier liegen ja nur 150 m dazwischen und im Fall der Alten Försterei passt nicht mal ein TE +BE dort ran.

Ist dies real auch so gewesen.

 

Nächste Frage, könnt ihr für alle Tw Typen ein Richtungsschild für Einrücker anbieten? Momentan finde ich dieses nur für den TE und eine Linie nach Köpenick. Wurde die Liniennummer überhaupt geführt, wenn es sich um eine Einrückfahrt handelte und welche Anzeige hatten Züge Richtung Nalepastrasse?

 

LG Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

 

zu 1: die Haltestellen lagen in dieser Zeit so. Was die Alte Försterei betrifft, liegen sie noch heute so. Zwischen TRO und KWO wurde eine der beiden weggelassen.

 

zu 2: die Linie blieb drin, nur an der Zielkurbel wurde gedreht: 84 - Betriebshof Nalepastraße - zum Beispiel. Diese Fahrten waren auf den Fahrplänen - im Bereich der jeweiligen Linie - auch so ausgewiesen, zumeist mit Fußnote.

 

Ohne Linie fuhre m.w. nur SOnderfahrten, Betriebsfahrten, Fahrschule...

 

Gruß, Jan

Link zu diesem Kommentar

Ok, stell ich die Frage von FraPre noch einmal:

 

Wie sieht es mit der Notbremse beim TE nach dem Update/Upgrade aus??

 

Das mit dem Dauerklingeln würde ich sehr schön finden (obwohl Notbremsungen nicht sooo schön sind ;) )

Denn in den größten Tiefen des Internets (leider weiß ich die Seite nicht mehr :blush::mad: ) habe ich einmal eine Notbremsung von einem TE gesehen. Da gabs wirklich ein ohrenbetäubendes Klingeln - autsch!!!

Link zu diesem Kommentar
Ok, stell ich die Frage von FraPre noch einmal:

 

Wie sieht es mit der Notbremse beim TE nach dem Update/Upgrade aus??

 

Das mit dem Dauerklingeln würde ich sehr schön finden (obwohl Notbremsungen nicht sooo schön sind ;) )

Denn in den größten Tiefen des Internets (leider weiß ich die Seite nicht mehr :blush::mad: ) habe ich einmal eine Notbremsung von einem TE gesehen. Da gabs wirklich ein ohrenbetäubendes Klingeln - autsch!!!

Menno, könnt ihr euch mal für einen Thread für ein und die selbe Frage entscheiden. Für Frank in die Lobhudelei geschrieben - was dort eigentlich gar nicht hingehört...:

 

und: in der Zeit (1970) gab es zwei Vorrichtungen: das Notsignal - ein stinknormaler Klingelknopf ließ beim Fahrer eine Warnlampe leuchten und eine besondere Klingel klingeln. Das war beim Ein-/Ausstieg wichtig, wenn z.B. noch ein Kinderwagen in der Tür klemmte... Kann man schlecht simulieren, weil der virtuelle Fahrgast fehlt.

 

zweitens gab es die Notbremse (Mißbrauch strafbar) die trennte den Fahrstromkreis und ließ die magnetischen Schienenbremsen herunter aufs Gleis fahren. War sehr praktisch, wenn man den Fahrer der 83 abends am Bahnhof Köpenick überzeugen musste, dass a.) seine Abfahrzeit noch nicht ran war und b.) noch 50 Leute auch mit seiner Bahn mitfahren wollen. Gab zwar immer Mecker vom Meister aber er beugte sich stets der Gewalt der Massen :lol: Auch nicht sinnvoll zu simulieren, da kein Fahrgast in der virtuellen Bahn.

 

Der Mechanismus Notbreme=Vollbremsung - Warnklingel - Türen auf - Vollbremsung kam erst mit den Tatras nach Berlin und wurde m.w. später in den TDEs auch eingebaut.

 

Gruß, Jan

Link zu diesem Kommentar

Und könnte man zumindest die Notbremsung mit dem Dauerklingeln im TDE einbauen zum Update??? Die Türen müssen sich nicht mal dabei automatisch öffnen. Einfach nur ein Dauerklingeln. ;)^_^

Link zu diesem Kommentar

Ich hätte die Notbremse jetzt auch eher für den Fahrer gedacht, der konnte sie doch sicher im Gefahrenfall auch auslösen?

 

LG Frank

 

Zum Update noch: Waren die Haltestellenschilder am Betrh. Köpenick real nicht vorhanden? Eine Haltestelle ist ja zumindest ausgewiesen und auch heute noch vorhanden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
B) Notbremsung hast Du doch!!! Bremse voll rein, Leertaste drücken, Handbremse anziehen und gleichzeitig noch die X-Taste (Sand) betätigen! Anders war das bis zur automatischen Notbremsung auch nicht gelöst. Nur für den Fahrschulwagen fehlt noch der Schlag mit der Faust des Fahrlehrers auf den Kontroller (als angedeuter Gefahrenmoment), doch dazu müßte man wohl auf den Schreibtisch zurückgreifen :ph34r:.
Link zu diesem Kommentar
Ich hätte die Notbremse jetzt auch eher für den Fahrer gedacht, der konnte sie doch sicher im Gefahrenfall auch auslösen?

 

LG Frank

 

Zum Update noch: Waren die Haltestellenschilder am Betrh. Köpenick real nicht vorhanden? Eine Haltestelle ist ja zumindest ausgewiesen und auch heute noch vorhanden.

 

 

 

Beim Großraumer war die Gefahrenbremse kein Auslösknopf, wie später beim KT4D. Reaktion war angesagt -Sandstreuer zusammen mit Schienenbremse treten - Radio Aschenbecher und sich selbst festhalten und die Strombremse so zügig es die Wetter- und Straßenverhältnisse erlaubten betätigen. Warnglocke mußte zum anfang ebenfalls gedrückt werden - wurde später mit der Schienenbremse verbunden. Wenn alles super klappte und das Wetter tadellos war hattest Du bei 50Km/h einen Anhalteweg von ca. 80m - aber nur wenn alles top lief.

 

 

Am Hof Köpenick waren auf jeder Seite Haltestellenschilder vorhanden. Hier schwach zu erkennen Richtung Wendenschloß.

 

 

Gruß Blacky

post-37-1199651954.jpg

Link zu diesem Kommentar

Zur Notbremse/Schienenbremse würde mir noch die Idee einfallen, eine härtere 0/100%-Bremsung auf die Tastenbelegung für "Lokbremse" (Ü & +) zu legen. Aber dann allenfalls mit einem "Klack" beim Anlegen der Bremse als Soundergänzung, bimmeln muß man eben mit der Leertaste. Ist dann wie beim Vorbild eine Festhaltefunktion am Berg oder eben ein Schnellbremse. Könnte man bei allen drei Typen nachrüsten.

Link zu diesem Kommentar

Könntet ihr im Update im Bereich Schloßplatz/Wendenschloßstraße/Betriebshof Köpenick vielleicht noch ein bisschen Straßenverkehr einbauen, oder ist das technisch nicht mehr machbar?

Sieht so verlassen aus die Gegend.. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Könntet ihr im Update im Bereich Schloßplatz/Wendenschloßstraße/Betriebshof Köpenick vielleicht noch ein bisschen Straßenverkehr einbauen, oder ist das technisch nicht mehr machbar?

Sieht so verlassen aus die Gegend.. :lol:

Moin,

 

nö. Kachel is Voll. Die sind alle zur Demonstration gegen den Vietnamkrieg in der Berliner Innenstadt :lol:

 

Gruß, Jan

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

nö. Kachel is Voll. Die sind alle zur Demonstration gegen den Vietnamkrieg in der Berliner Innenstadt :lol:

 

Gruß, Jan

 

Ja ja.. Die Alten demonstrieren mal wieder.. Und ihre Jören hamse zu de X. Weltfestspiele der Jugend und Studenten jeschickt, och ABBA-Festspiele jenannt

(Anreisen Bumsen Bumsen Abreisen) :lol:

Keen Wunda, det da in Köpenick Totentanz is.. :)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch noch eine provokante Frage an Dich Jan: Wär's möglich die augenscheinlich unproblematischen Gleisdreiecke an der Müggelheimer- Ecke Wendenschloßstraße und innerhalb des Btf.Köpenick im Upgrade zur V2.0 zu aktivieren?

 

Und mir ist aufgefallen, daß es einige Fehler in der Zugziel- und Seitenbeschilderung gibt - ich hoffe, Ihr nehmt mir diese Nietenzählerei nicht übel, aber ich bin auch gerade (bei den Gleisplänen) durch die Benummerungs- und Bezeichnungshölle gegangen.

 

1. Kniprodenstraße ist falsch. Es heißt Kniprodestraße ohne "n".

2. Eberswalder Straße war nie die Zielbeschilderung - diese lautete bei 4 und 13 immer "U-Bhf Dimitroffstraße".

3. "Johannistal" wird leider mit "h" im Tal verfasst - also Johannisthal.

4. Die Linie 21 fehlt im Addon völlig (die Wochenend-Zusammenfassung seit 07'71 der Linie 13+82) - eröffnet eine völlig neue Wochenendaufgabe ;) .

Link zu diesem Kommentar

Ich finde dann auch noch, dass an den Haltestellen ziemlich am Ende der Linie 82 (also in der Nähe des S Ostkreuz) keine Leute zu sehen sind, die auf die nächste Bahn warten. Wenn man dann am S Ostkreuz wendet und wieder zurückfährt, befinden sich die ersten wartenden Leute erst wieder an der Haltestelle Zeppelinstr. Bitte fügt noch ein paar Leute an den Haltestellen ein in der Nähe des S Ostkreuz warten! ^_^

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich denke Stilo hat es auch gelesen und wird es korrigieren, ob er ne 21 baut oder NICHT überlasse ich ihm...

 

Das Gleisdreieck Müggelheimer / Wendenschloßstraße gibts erst seit den 80er Jahren (oder noch später, es wird im Upgrade fehlen - Hinweis von Blacky)

 

Die Schleife Ostkreuz und später die beiden anderen funktionieren nur, wenn es nur ein Gleisdreieck gibt (Lindenstraße / Bahnhofstraße). Ein weiteres killt das Gesamtkonstrukt.

 

Ich habe beim Bauen von Upgrade 1 lange genug probiert, was geht und was nicht. Das dürft ihr mir wirklich glauben. Bevor ich Blackys Hinweis zum Gleisdreieck Müggelheimer wusste, habe ich einen vollen Tag damit zugebracht. Die Bahn nach Krankenhaus blieb beim Befahren der hinteren Weiche nach Krankenhaus einfach stehen, der TS hing sowas von fest, dass nur ein Reboot des PC half. Dort gab es ein Leck in der Schienendatenbank, da eine ehemals entfernte Weiche noch in der Routedatabase drin stand. Das ging erst zu heilen, als alle Gleise raus waren, die RDB manuell korrigiert war, und dann alles reorganisiert war. Danach durfte ich 40 Haltestellen , 25 Speedlimiter reparieren und 5 Signale neu aufstellen.

 

Also lasst mich bitte fürderhin in Ruhe mit solchen Änderungswünschen. Ich hab all diese Experimente durch. Ich weiß wirklich was geht und was nicht. Die Weiche im Hof killt auch alles. Die war auch schon drin und flog dann wieder im hohen Bogen raus. :)

 

Gruß, Jan

Link zu diesem Kommentar
Gut. Zur Kenntnis genommen und verstanden (wußte nicht, daß auch Gleisdreiecke Probleme machen - wieder was dazugelernt [auch netzgeschichtlich]).

Hallo Marc,

 

das Problem ist, dass sie das linke mit dem rechten Gleis verbinden, das ist ein Killer für die eine/zwei Wendeschleifen die man machen kann. Es sind ja eigentlich keine Wendeschleifen, sondern das rechte Gleis wird am Ende der Strecke mit dem linken verbunden, also - wie ein Mathematiker sagen würde - eine zusammengefaltete Gerade.

 

Die wird zur Schleife, wenn die beiden Gleise verbunden werden. Das passiert am Gleisdreieck. Warum es an der Lindenstraße trotzdem geht, wissen die Götter der Schienendatenbank :lol:

 

Gruß, Jan

Link zu diesem Kommentar
Grüße,

noch eine Frage, wird es in dem Upgrate auch die Wendestelle/Abstellanlage Schappachstraße geben? Die befindet sich in Schmöckwitz!

 

Mfg,

Hallenser

 

Das würde wieder ein Gleisdreieck bedeuten - oder wie Jan es vortrefflich auszudrücken pflegte : eine zusammengefaltete Gerade. Es sei denn nur von einer Seite befahrbar - somit wäre sie zwar nicht funktionsfähig aber wenigstens existend.

 

Gruß Blacky

 

 

Link zu diesem Kommentar
Das würde wieder ein Gleisdreieck bedeuten - oder wie Jan es vortrefflich auszudrücken pflegte : eine zusammengefaltete Gerade. Es sei denn nur von einer Seite befahrbar - somit wäre sie zwar nicht funktionsfähig aber wenigstens existend.

 

Gruß Blacky

 

Is sie. Als ob ick dit vajessen würde. :lol:

 

Gruß, Jan

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weiterhin stimmen Sie mit Nutzung des Foums der Datenschutzerklärung zu und akzeptieren die Terms of Use.