Facebook youtube
Jump to content
TrainTeamBerlin

Update und Upgrade für Köpenick


Empfohlene Beiträge

Hätte ich auch nicht gedacht. Somit gibt es schon ein Lob - ungesehen - im vorraus.

 

 

Gruß Blacky

Hastu noch mehr Bilde rvon der Strecke??? Dann gaaaanz schnell her damit (Flott) achne, dit wichtije Wort mit ßwee Tee hieß ja: (Bitte!)

 

Ich komm nicht so bald zum Fotografieren nach Grünau/Wendenschloß und mir ist jedes Bild recht. Einfach ne Mail an jan @ asn-trebbin.de mit Anhang. Das wäre echt ne ganz große Hilfe. Bilderlieferanten werden einen Bonus bekommen!

 

Gruß, Jan

Link zu diesem Kommentar
Einfach ne Mail an jan @ asn-trebbin.de mit Anhang.

Gruß, Jan

 

Habe einfach ne Mail an jan@asn-trebbin.de mit Anhang verschickt.

 

 

Gruß Blacky

Link zu diesem Kommentar
Ich komm nicht so bald zum Fotografieren nach Grünau/Wendenschloß und mir ist jedes Bild recht. Gruß, Jan

Wozu brauchste denn nun Bilder von Wendenschloß? Soll das nun auch noch ins erste Upgrade oder arbeiteste schon am nächsten? *neugierigsei* :unsure:

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es bieten sich auch die Videos "Linie 68 - Die letzten Gothaer Großraumwagen" und "Linie 60 - Abschied von den Rekowagen" an.

 

Viele Impressionen der Strecke nach Alt Schmöckwitz und der zahlreichen Endstellen im Köpenicker Netz sind enthalten.

 

LG Frank

Link zu diesem Kommentar
Ganz einfach: es wird fertig, wenn es fertig ist. ;)

 

Gruß, Jan

 

Sehr guter Standpunkt - nur nicht hetzen lassen. Lieber schick und sicher als schnell wünscht sich auch Blacky.

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen,

Ist ja stark, ich sehe da sogar schon das Streckenstück zum Wendenschloss. Ihr habt euch ja einiges vorgenommen! :blink:

Da kann ich nur Super dazu Sagen! :lol:

Ist ja Hammer, Schmöckwitz, Krankenhaus und Wendenschloss mein lieber Schwan, auf sowas habich schon Jahre gewartet.

Trotzdem, lasst euch Zeit, nichts Überstürzen! ;)

 

MFG

Hallenser

Link zu diesem Kommentar
Dafür gibts neue Bilder vom Upgrade hier zum sehen.

 

Gruß, Jan

 

 

Ja das ist ja schon sehr verlockend. Wenn ich sehe was ihr schon alles geschafft habt und was noch auf Euren und unseren Wunschzettel steht dann ziehe ich den Hut - aber bis zum Boden meine Herrschaften.

 

Gruß Blacky ... ich freu mich drauf

Link zu diesem Kommentar
Gast Overlord

Hallo,

 

ein Upgrade klingt ja vielversprechend, ich würde mich aber freuen, wenn es dahingehend auch einige Verbesserungen gäbe, die meiner Auffassung nach das Programm noch verbessern wurden.

 

1. Sound vom Reko: Der eiert furchtbar beim Anfahren. Außerdem ist die Geräuschkulisse im Fahrgastraum und auch in der Kabine nun wirklich nicht so laut wie in echt.

 

2. Popup-Meldungen: Könntet Ihr diesmal bitte die Popup-Meldungen weglassen oder eine Option anbieten, sie zu deaktivieren? Es nervt mich ganz ehrlich einfach, mitten in der Aufgabe eine Meldung zu erhalten, daß mein Alter-Ego im Spiel neidisch auf irgendwelche Stullen schaut(oder sowas war das doch). Ich finde auch ganz ehrlich, daß das Programm durch sowas eher wie Comedy wirkt als wie eine ernsthafte Simulation.

Solche Sachen wie "hier haste nen Neues Deutschland" oder "wir frieren uns unsere sozialistischen Ä... ab" finde ich auch einfach albern und keineswegs lustig.

 

Das erstmal ein paar Anregungen. Zu einigen anderen Sachen wie dem eigenen Ordner wollte ich auch noch was schreiben, aber das ist ja dann schon in der FAQ geklärt worden.

 

Nur um Mißverständnissen vorzubeugen, ich finde das Addon durchaus gelungen und freue mich, daß es auch endlich was zur Straßenbahn gibt(abgesehen jetzt von Linie 51 oder den Stadtbahnen aus Pro Train), würde aber gerne eine richtige Simulation spielen und keinen "Johanna"-Verschnitt im Rekowagen/TDE. Ich kann mich wirklich nur schwer mit einem Proleten identifizieren, der Fußball toll findet(mich interessiert es ungefähr so viel wie Hallenhalma), in der Pause mit Zigarette und Kaffeetasse(danke, ich rauche nicht und zu viel Kaffee geht auf den Magen...) in der Wendeschleife steht und "mir" und "mich" nicht unterscheiden kann. Das ist nämlich mein Eindruck, der durch dieses Programm und einige Sprüche in der FAQ entsteht.

Link zu diesem Kommentar

Als allerstes möchte ich dich bitten ab sofort jegliche Beleidigungen zu unterlassen (Fußballfans=Proleten).

 

Zweitens wird der Rekosound im update ausgebessert.

 

Drittens können wir nicht für jeden Benutzer eine eigene Version herausbringen. Du sagst du biste kein Raucher und kein Kaffetrinker, der nächste sagt, 80% der Fahrer hat damals geraucht und sehr viel Kaffe getrunken, warum ist das im Addon nicht so? Gleiches gilt für alle anderen Dinge wie das mit den Popup Meldungen. Dem einem gefällt das sehr gut und bezeichnet es als kreative Aufgabe, ein anderer sagt, es ist albern. Wonach sollen wir uns richten? Nach dir? Wir sind 4 Leute im Team und alle fanden es gut, deshalb gingen wir davon aus, dass es auch den meisten anderen ganz gut gefallen könnte. Dir gefällt es nicht und vielleicht auch einigen anderen nicht, aber wie schon gesagt, wir können es nicht jedem Recht machen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Overlord,

 

falls ich mich im Ton vergreife, bitte ich jetzt schon um Entschuldigung. Ich hab jedenfalls ganz schön nach Luft geschnappt.

 

Wenn Sie Wert auf gepflegte Unterhaltung legen: Die angesprochenen Proletarier haben sich wenigstens mit Namen und nicht mit Psedonymen angeredet, ich heiße Jan. In den Bahnen saßen aber solche, sowohl vorn, als auch hinten drin. Mag sein dass daher ihre Interessen und Hobbies von denen anderer Bevölkerungsgruppen abweichen. Dit war abans nu mal so, dit kann ick ooch nich mehr ändan.

 

Die Simulation versucht so etwas wie Athmosphäre zu schaffen. TML hats mit Musik versucht. Bei uns machen nur die Fahrmotore Musik, auch das war damals so. Da wir in den Aufgaben keine Leute reden lassen können, müssen es eben Sprechblasen sein. Wenn Sie sie nicht möchten, stehen Ihnen alle Wege offen, eigene Aufgaben zu erstellen, die ohne Sprüche auskommen. Hilfe hierzu finden Sie in den FAQ.

 

Die anderen, die hier bisher zu Wort kamen, haben sich bislang nicht negativ dazu geäußert. Auch die schon mehrfach zitierte TML verwendet sie.

 

Dass Fußball vorkommt, bitte ich vielmals zu entschuldigen. Aber die Bahn transportierte allwochenendlich Fußballfans von und zur Alten Försterei. Hallenhalma kann man in der Turnhalle des Instituts für Lehrerbildung spielen. Außer Kaffee und Zigaretten gibts in Dahme, Wuhle und Spree jede Menge Wasser und darum herum genügend Frischluft.

 

Was den eiernden Sound angeht, so wird er im Update ausgetauscht. Er war aber nicht unrealistisch, jede Bahn klang anders. Dazu können Ihnen die im Forum ausreichend vertretenen echten Straßenbahner jede Menge erzählen. Wenn sie zu leise klingen, könnte das am Lautstärkeregler Ihres Gerätes liegen. Ich fahre mit Kopfhörern und plage meinen Tinitus mit dem Gerassel und fühle mich sehr zu Hause.

 

Ick komm nähmlich von da. Ick weeß, det dit nich mir heißt, wennick mich sagen soll. Mach ick aba nich. Mir is der Schnabel so jewachsen.

 

So jetz vaabschiede ick mir.

Jute Nacht.

 

Jan Bleiß

Link zu diesem Kommentar

Schönen guten Abend,

 

also ich hoffe, daß die Entwickler auch in den anstehenden Upgrade-Aufgaben dieses Feeling weiter vermitteln. Sicherlich können die Meldefenster bei wiederholtem Fahren als störend empfunden werden. Aber tut mir leid, Figuren wie der dicke Heinz oder der mit dem Finger nach dem Stromabnehmer zeigende Herr Bleis: Das sind Gags, die mich erstens belustigen -- und das ist schon eine Leistung ;) -- zuletzt aber auch ein Bisschen Menschlichkeit einwehen, um nicht zu sagen simulieren. Die Straßenbahn fährt ja nicht zum Selbstzweck, sondern soll den Bürger von A nach B bringen. Und das es im Addon etwas menschelt, ist m.E. ein großes Plus.

 

Langer Rede kurzer Sinn: TTB nutzt sämtliche Möglichkeiten des MSTS aus. Und das zu meiner vollen Zufriedenheit.

Jawoll.

 

Gruß

Mike

 

P.S. Bin gespannt, was aus dem dicken Heinz wird nach seinem Unfall. Darf er bald wieder auf Strecke, oder bleibt er rangieren auf dem Hof :lol:

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

ich finde die Meldungen gut und möchte auch nicht darauf verzichten.

Wer die Meldungen nicht haben möchte, kann Sie im Aufgaben-Editor löschen. dDe Meldung aufrufen im Ort, Aktion oder Zeitfenster und dann löschen. (unter Eigenschaft wenn man die Meldung Ort0,Ort1 u.s.w).

Dies natürlich auf eigene Gefahr falls nachher was nicht funktioniert.

 

Viele Grüsse aus Wuppertal

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Gast Overlord
Als allerstes möchte ich dich bitten ab sofort jegliche Beleidigungen zu unterlassen (Fußballfans=Proleten).

 

Boah, ja Chef *augenrollen* . Erstmal wüßte ich nicht, was daran so beleidigend sein sollte(höchstens wertend), wenn ich jemanden beleidigen möchte, finde ich da ganz andere Worte. Und zweitens, wenn schon so auf der DDR-Schiene geritten wird, dann müßtet Ihr doch wissen, daß "Prolet" damals sogar schon eine Art Kompliment war(oder habt Ihr Euch zur Einstimmung keine Lieder von Ernst Busch und co. angehört *lach* wäre doch auch ne gute Musikuntermalung gewesen, wenn man schon nach TML schielt).

 

Zweitens wird der Rekosound im update ausgebessert.

 

Na immerhin etwas...

 

Drittens können wir nicht für jeden Benutzer eine eigene Version herausbringen. Du sagst du biste kein Raucher und kein Kaffetrinker, der nächste sagt, 80% der Fahrer hat damals geraucht und sehr viel Kaffe getrunken, warum ist das im Addon nicht so?

 

Das sind jetzt nur kleine Details und auch gar nicht weiter relevant...es geht mir nur um die albernen Popup-Meldungen und die teils etwas laxen Sprüche in der FAQ.

Ob das so war oder nicht, wird mit sowas übrigens auch nicht rübergebracht, wenn schon dann hättet Ihr gerne nen Männlein mit Ziggie an die Endstellen basteln können.

 

Gleiches gilt für alle anderen Dinge wie das mit den Popup Meldungen. Dem einem gefällt das sehr gut und bezeichnet es als kreative Aufgabe, ein anderer sagt, es ist albern. Wonach sollen wir uns richten? Nach dir? Wir sind 4 Leute im Team und alle fanden es gut, deshalb gingen wir davon aus, dass es auch den meisten anderen ganz gut gefallen könnte. Dir gefällt es nicht und vielleicht auch einigen anderen nicht, aber wie schon gesagt, wir können es nicht jedem Recht machen.

 

Ich verlange kein privat zugeschnittenes Addon, etwas mehr Mäßigung wäre aber nicht schlecht gewesen. Wenn es Euch allen so gut gefällt, heißt das ja nicht, daß alle das so finden. Ich fand das schon bei den Halycon-Addons nervig und werde es auch künftig nicht gutheißen. Zu Linie 51, was weiter unten erwähnt wurde, dort hatte es ja auch einen gewissen Witz und paßte zum Karrieremodus. Aber jeder Witz hat irgendwann mal einen Bart, der doch nen bißchen länger ist als der von BahnJans Avatar :lol: .

 

Wenn Sie Wert auf gepflegte Unterhaltung legen: Die angesprochenen Proletarier haben sich wenigstens mit Namen und nicht mit Psedonymen angeredet, ich heiße Jan. In den Bahnen saßen aber solche, sowohl vorn, als auch hinten drin. Mag sein dass daher ihre Interessen und Hobbies von denen anderer Bevölkerungsgruppen abweichen. Dit war abans nu mal so, dit kann ick ooch nich mehr ändan.

 

Ach nein...wir sind nun aber im Zeitalter des Internets und da wird eher mit Pseudonymen umgegangen als mit "Realnamen". Ist jetzt meiner Meinung nach auch "wurscht" und gehört nicht zum Thema. Im Übrigen stamme ich selber aus dem Berliner Raum und bin daher keineswegs ein Gegner des Dialektes...wenn er aber in überzogener Form dargestellt wird, komme ich mir schon etwas veralbert vor.

 

Die Simulation versucht so etwas wie Athmosphäre zu schaffen. TML hats mit Musik versucht. Bei uns machen nur die Fahrmotore Musik, auch das war damals so. Da wir in den Aufgaben keine Leute reden lassen können, müssen es eben Sprechblasen sein. Wenn Sie sie nicht möchten, stehen Ihnen alle Wege offen, eigene Aufgaben zu erstellen, die ohne Sprüche auskommen. Hilfe hierzu finden Sie in den FAQ.

 

Atmosphäre...da lasse ich lieber das virtuelle Fahrerlebnis auf mich wirken, klappt viel besser als mit Textmeldungen. Die Zeit der Textadventures war in den 80ern und dürfte inzwischen wohl längst vorbei sein.

Zu TML siehe oben.

 

Dass Fußball vorkommt, bitte ich vielmals zu entschuldigen. Aber die Bahn transportierte allwochenendlich Fußballfans von und zur Alten Försterei. Hallenhalma kann man in der Turnhalle des Instituts für Lehrerbildung spielen. Außer Kaffee und Zigaretten gibts in Dahme, Wuhle und Spree jede Menge Wasser und darum herum genügend Frischluft.

 

Danke für den Geografie-Exkurs, das weiß ich aber schon. Daß es Fußballfans gab und gibt weiß ich selber, es gab aber ebenso Arbeitstriebwagen und von denen habe ich im Addon leider keinen gefunden(den L22 zähle ich bewußt nicht dazu). Ich hätte es besser gefunden, wenn ATWs oder gerne auch Vorkriegswagen ins Addon gekommen wären, und letztere fuhren zur damaligen Zeit eigentlich auch noch einige Male im Liniendienst.

 

Was den eiernden Sound angeht, so wird er im Update ausgetauscht. Er war aber nicht unrealistisch, jede Bahn klang anders. Dazu können Ihnen die im Forum ausreichend vertretenen echten Straßenbahner jede Menge erzählen. Wenn sie zu leise klingen, könnte das am Lautstärkeregler Ihres Gerätes liegen. Ich fahre mit Kopfhörern und plage meinen Tinitus mit dem Gerassel und fühle mich sehr zu Hause.

 

Ok wenn mir einer eine Soundaufnahme präsentieren kann, auf der ein Reko klingt wie ein elektrischer Rollstuhl beim Anfahren, glaube ich das gerne.

Ich verwende übrigens hochwertiges Audio-Gerät(Creative Soundkarte und Teufel 5.1 Lautsprecher, am Notebook USB-Sound mit Sennheiser-Kopfhörern für 100 €) und keine scheppernden Brüllwürfel und in Sachen Lautstärke gab es da bisher keinen Anlaß zur Sorge, außer daß es im Haus ZU laut war.

 

zuletzt aber auch ein Bisschen Menschlichkeit einwehen, um nicht zu sagen simulieren. Die Straßenbahn fährt ja nicht zum Selbstzweck, sondern soll den Bürger von A nach B bringen. Und das es im Addon etwas menschelt, ist m.E. ein großes Plus.

 

Tja, Meinungen sind wie...ach ne, lassen wir das, sonst regt sich stilo wieder auf. Wer Dirty Harry gesehen hat, weiß Bescheid.

Ich jedenfalls kann auf dieses "Menscheln" gut verzichten. In erster Linie interessiert mich nun mal die Straßenbahn als Fahrzeug und das Drumherum eher nicht.

"Menschlicher" hätte die Bahn gewirkt, wenn es Fahrgäste gegeben hätte. Die gibt es aber nicht und so sitzt nur Gollum auf dem Fahrersitz.

 

Kritik sollte auch angenommen werden und nicht so seltsam aufgenommen werden wie hier. Es mag sicherlich massig Leute geben, die Euch für das Addon anbeten und alles toll finden, was damit zu tun hat, da bin ich mir sogar sicher, und wenn es die gleichen Leute sind, die regelmäßig die DVN-Themenfahrten belagern, sind alle Zweifel daran beseitigt, ich zähle aber nicht dazu. Ich finde es im Großen und Ganzen gelungen, habe aber auch Kritikpunkte daran auszusetzen. Daß man die Nahverkehr-Addons bisher an den Fingern einer Hand abzählen kann, verschafft diesem Addon hier eine Art "unigue selling point", angesichts dessen, daß BSI jeden Monat 5x das gleiche Addon mit anderer Streckengeometrie und dem 100. Lokomotiv-Ausguß herausbringt (ok das war jetzt übertrieben :lol: ), sollte aber nicht als Freibrief genutzt werden, um sich auszutoben.

Link zu diesem Kommentar
Gast Overlord

Ich habe durchaus "Spaß" am MSTS, wenn ich eine beinharte Simulation haben wollte, wäre der MSTS ohnehin nicht die richtige Wahl. Es gibt ja diese Leute, die eben gerne LZB usw. haben möchten. Wenn der MSTS nicht Spaß machen würde, würde ich ihn nicht spielen.

 

Ich habe aber wohl ganz offensichtlich einen etwas anderen Humor, zu dem eben keine solchen Sprüche etc. gehören. Der MSTS und "Witzigkeit" sind meines Erachtens nach aber zwei Dinge, die schwerlich zusammenkommen können. Wenn ich ein witziges Spiel möchte, spiele ich Simon the Sorcerer oder ähnliche, aber kein MSTS-Addon.

Der MSTS war ursprünglich auch als "Simulation" gedacht(sagt ja schon der Name) und nicht als Comedy.

 

Und noch eine technische Sache: Wäre es nicht auch angebracht, die "unsichtbare" Sifa abzustellen? Die Bahnen besitzen AFAIK keine Sifa, mit aktivierter Sifa im MSTS kommt es aber zu ungewollten Notbremsungen. Bei Linie 51 war das nicht der Fall.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab jetzt den ganzen Text gelöscht, den ich eben geschrieben hab. Über Ihre subtile Polemik könnte man prima am Kneipentisch etliche Stunden verbringen :lol:

 

Ich hab ne Bitte: schaun Sie sich ein wenig im Forum um, lesen, welche Bandbreite von Leuten hier unterwegs ist.

 

Dass der Trainsimulator Ereignisse schreibt und nicht spricht, wäre in Redmont zu beklagen, aber seien Sie gnädig, die Software ist nun schon 7 Jahre alt. Damals war ein Pentium III durchaus noch ein guter Rechner. Ich kenn kein Programm, dass solange mit der selben Version weltweit seinen Dienst verrichtet. Viele Ihrer Vorstellungen führt diese alte Software ad absurdum.

 

Ansonsten bedanke ich mich im Namen des DVN für Ihre qualfizierte Beurteilung der Fans des Vereins. Es gibt auch Akademiker, die sich gerne alte Straßenbahnen und Busse ansehen und -hören. Bei den Themenfahrten gibts auf alle Fälle eins: echten unverfälschten alten Straßenbahnsound.

 

Freundliche Grüße

Jan Bleiß

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weiterhin stimmen Sie mit Nutzung des Foums der Datenschutzerklärung zu und akzeptieren die Terms of Use.