Facebook youtube
Jump to content
TrainTeamBerlin

Empfohlene Beiträge

Hallöchen.

 

Was mich sehr stört, sind die Doppeldeckerbusse.

 

Die Brücke am S Köpenick war noch nie höher gewesen.

 

Warum sind dann Doppeldeckerbusse auf der Linie 27 eingesetzt?

 

Danke für die Antwort.

 

Gruß von Tramy1

 

Ps.: Ich frage mal meinen Opa, der Wohnt am S Köpenick seit ca. 80 Jahren.

Link zu diesem Kommentar

Na, müßte man wissen, was da um 1971/72 gefahren ist. Raketen oder IK180 (Bj. 1967-73)/556 (Bj. 1970-72)? Und wenn ja, welche Farbe hatten die (rot/weiß, bei uns gab auch grün/weiß und aus meinen dunklen Erinnerungen aus der Kindheit kenne ich Berliner in Quitte-gelb). Die ersten 260er sind ab 1971 importiert worden, 280er erst ab 1973 (warum weiß ich auch nicht).

Link zu diesem Kommentar
Na, müßte man wissen, was da um 1971/72 gefahren ist. Raketen oder IK180 (Bj. 1967-73)/556 (Bj. 1970-72)? Und wenn ja, welche Farbe hatten die (rot/weiß, bei uns gab auch grün/weiß und aus meinen dunklen Erinnerungen aus der Kindheit kenne ich Berliner in Quitte-gelb). Die ersten 260er sind ab 1971 importiert worden, 280er erst ab 1973 (warum weiß ich auch nicht).

 

Ich frage mal mein Opa, wenn es ihn wieder besser geht.

 

Gruß von Tramy1

Link zu diesem Kommentar
Hallöchen.

 

Was mich sehr stört, sind die Doppeldeckerbusse.

 

Die Brücke am S Köpenick war noch nie höher gewesen.

 

Warum sind dann Doppeldeckerbusse auf der Linie 27 eingesetzt?

 

Danke für die Antwort.

 

Gruß von Tramy1

 

Ps.: Ich frage mal meinen Opa, der Wohnt am S Köpenick seit ca. 80 Jahren.

Moin

 

auf dem A27 fuhren Doppeldeckebusse der Typen DO54, DO56 und DO SA. Ich kann mich gut daran erinnern, weil ich da meine Kindheit verbracht hab. Im Video Straßenbahnen im Trabbiland 5 ist ein DO56 zu sehen, der am Schloßplatz in die Grünstraße fuhr. Ich selbst bin manchmal am Wochende mit DO SA (Sattelzug) nach Müggelheim ab Bahnhof Köpenick gefahren. Die sind unter der Bahnhofsbrücke durchgefahren.

 

Ende der 60er Jahre stellte man auf Ikarus 66 um (mindestens auf der A27E, später auf die weißen Schlenkis. ) Optisch gab der DO56 jedoch das meiste her und daher haben wir uns für diesen zeitlichen Kompromiss entschieden.

 

Gruß, Jan

Link zu diesem Kommentar
Moin

 

auf dem A27 fuhren Doppeldeckebusse der Typen DO54, DO56 und DO SA. Ich kann mich gut daran erinnern, weil ich da meine Kindheit verbracht hab. Im Video Straßenbahnen im Trabbiland 5 ist ein DO56 zu sehen, der am Schloßplatz in die Grünstraße fuhr. Ich selbst bin manchmal am Wochende mit DO SA (Sattelzug) nach Müggelheim ab Bahnhof Köpenick gefahren. Die sind unter der Bahnhofsbrücke durchgefahren.

 

Ende der 60er Jahre stellte man auf Ikarus 66 um (mindestens auf der A27E, später auf die weißen Schlenkis. ) Optisch gab der DO56 jedoch das meiste her und daher haben wir uns für diesen zeitlichen Kompromiss entschieden.

 

Gruß, Jan

 

Na wann wurde den die Straße angehoben bzw. die Brücke abgesenkt? Weil bis heute passt da kein Doppeldecker durch.

 

Oder waren die damaligen Doppeldecker flacher?

 

Gruß von Tramy1

Link zu diesem Kommentar
Na wann wurde den die Straße angehoben bzw. die Brücke abgesenkt? Weil bis heute passt da kein Doppeldecker durch.

 

Oder waren die damaligen Doppeldecker flacher?

 

Gruß von Tramy1

Dazu kann ich keine erschöpfende Antwort geben, ich weiß nur, dass sie dort gefahren sind. nach meinen Angaben war der DO56 etwas über 4m hoch. Wie hoch die Brücke zur Fahrbahn war, ist mir nicht überliefert, aber um die Tram mit angezogenem Bügel duchzukriegen, sollte sie um die 4,50m schon gehabt haben.

 

Gruß, Jan

Link zu diesem Kommentar
Dazu kann ich keine erschöpfende Antwort geben, ich weiß nur, dass sie dort gefahren sind. nach meinen Angaben war der DO56 etwas über 4m hoch. Wie hoch die Brücke zur Fahrbahn war, ist mir nicht überliefert, aber um die Tram mit angezogenem Bügel duchzukriegen, sollte sie um die 4,50m schon gehabt haben.

 

Gruß, Jan

 

Die Brücke S Köpenick ist nur 3,80m (laut Schild, aber 4,00m past noch durch, S Schöneweide nur 3,90m) hoch.

 

post-66-1198984029_thumb.jpg

 

Da ist bzw. sind die Brücken S Schöneweide Niedriger, noch heute.

Ratet mal warum die Kt4D und T6/A2 mit Halbscherenstromabnehmer und Kt4D mit Einholmer am zweiten Wagen immer gesichert waren? Jut, Kt4Dt und T6/A2 hatten ja eh einen größeren Halbscherenstromabnehmer mit eigene Einhacksicherung (waren ja auch viel flacher abziehbar).

 

post-66-1198984146_thumb.jpg

 

Autor: Isar Steve (Sorry, aber mal ausgeliehen, habe dich aber als Autor genannt, aber das beste Bild, wo man erkenenn kann, wie flach beim Kt4Dt und T6/A2 der Halbscherenstrtomabnehmer abziebar war, was beim Kt4D nicht möglioch war.)

 

Deswegen hatten wir im Kt4Dt und T6/A2 2 Seile in der Fahrerkabine, eins für das abziehen bzw. anlegen des Stromplüggers und eines für die Sicherung der Büggelsicherung.

 

Weil es zu entgleisungen gekommen ist, wenn der Büggel am 2. Wagen gehüpft ist (wegen des schienenzustandes) und somit an den Weichenkontakt gekommen ist. Deshalb wurden die Sicherungshacken angebracht für die Fahrzeuge, die auf der Linie 17 und 36 und 80 unterwegs waren. Es war die einzigste Brücke in Berlin, die es verlangte, mit gesicherten Stromabnehmer zu fahren am 2. Wagen, keine war und ist bis heute flacher. Die waren alle gesichert mit einen Hacken, das Seil vom Stromabnehmer hatte ja nie gereicht.

 

Gruß von Tramy1

Link zu diesem Kommentar

Der Jan hat völlig recht. Auch ich durfte da noch oben gaaaanz vorne mitfahren. Aber auch schon 1925 fuhr ein Doppelstockbus durch Cöpenick. Hier Bahnhofstraße - ecke Parisiusstraße wo später das Kino Forum seine Gäste anlockte.

 

Gruß Blacky

post-37-1199115148.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallöchen an alle, es ist so, wie Jan es beschrieben hat. Ich habe bis 1969 in der Gehsener Str. in Höhe der Haltestelle Filehner Str. des A 27 gewohnt. Und da fuhren nach wie vor DO 54 und DO 56. Der Einsatz der DO-SA, die bis dahin ausschliesslich auf dem A 27 zum Einsatz kamen, endete 1967 mit der Einführung des OS-Betriebes ( für evtl. Unkundige: das hiess "Ohne Schaffner" ), da sich diese Sattelschlepper dafür nicht eigneten. Von diesen von mir geliebten "Monstern" gab es ohnehin nur 8 Stück. Wen`s interessiert: sie trugen die Nummern 127 ( Prototyp, bei dem noch nachträglich eine Hutze auf`s Dach der Zugmaschine montiert wurde, um dem Gefährt die Möglichkeit der Zielbeschilderung zu geben ), und 128-134 ( Kleinserie ).

Und die fuhren allesamt durch die Brücke am S-Bhf.-Köpenick. Wenn man mal einen der begehrten Plätze in der ersten Reihe im Oberdeck ergattert hatte, hat man bei der Brückendurchfahrt automatisch den Kopf eingezogen..... :lol:

Es ist gut möglich, dass im Laufe von Strassenbaumaßnahmen (Kopfsteinpflaster wurde durch Asphaltdecke irgendwann ersetzt ) die Strassendecke "angehoben" wurde. Anders kann ich mir die Tatsache, dass heute definitiv diese Brückendurchfahrt für DD-Busse gesperrt ist, auch nicht erklären.

Aber bei der Gelegenheit noch ein kleiner Fehler am DO in diesem Spiel: Er hat an der Stoßstange ein obendrein überdimensioniertes polizeiliches Kennzeichen. Das hatten die DO`s nicht dort, sondern in dem vorhandenen kleinen "Fenster" zwischen den Decks neben der Liniennummer. Aber, was soll`s. Es ist halt ein PC-Unterhaltungsspiel. Und dafür, dass möchte ich auch hier noch einmal betonen, ist Euch, liebes TTB-Team, ein grosser Wurf geglückt. Ich bin von dem Realitätsgrad begeistert, fühle mich beim Fahren dieser Bahnen durch meine alte Heimat regelrecht in diese Zeit zurückversetzt.

 

Viele Grüsse Siggi

Link zu diesem Kommentar
Dazu kann ich keine erschöpfende Antwort geben, ich weiß nur, dass sie dort gefahren sind. nach meinen Angaben war der DO56 etwas über 4m hoch. Wie hoch die Brücke zur Fahrbahn war, ist mir nicht überliefert, aber um die Tram mit angezogenem Bügel duchzukriegen, sollte sie um die 4,50m schon gehabt haben.

 

Gruß, Jan

 

Ich habe jetzt die genaue Höhe gefunden. 1959 hielt die Straßenbahn noch vor der Brücke Richtung Mahlsdorf. Wenn man sich mühe gibt kann man die 4,35m auf den Warnschildern an der Brücke erkennen.

 

Gruß Blacky

post-37-1200171937_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weiterhin stimmen Sie mit Nutzung des Foums der Datenschutzerklärung zu und akzeptieren die Terms of Use.