Facebook youtube
Jump to content
TrainTeamBerlin

TE und TDE, nachfragen und Fehler


Empfohlene Beiträge

Danke Siggi,

dann hilf mir doch bitte mal bei der Funktion der anderen 3 Knöpfe weiter :

mittlerer ovaler Knopf : Warnglocke

links in Fahrtrichtung vorn : Weichenkontakt "mit Strom" ueberfahren

links in Fahrtrichtung hinten : Weichenkontakt "stromlos" ueberfahren (Heizung aus)

Wenn das auch noch stimmt vertraue ich meinen grauen Zellen wieder etwas mehr ;)

 

 

Hallo Ulli, Du kannst Deinen grauen Zellen getrost vertrauen. Genau so war es. Du wirst Dich dann auch erinnern, dass man beim TDE zusätzlich mit einem Kippschalter in der oberen Reihe (meines Erachtens der 2. von links) das Hochschalten unterbrechen konnte ( z.B. beim Rangieren oder auch zum Befahren des E-Weichenkontaktes). Ich kann mich gut erinnern, dass die meisten Fahrer diese Variante bevorzugt hatten, als den roten Knopf ( vorn links, wie gesagt) für die Weichenverstellung "mit Strom" zu benutzen.

 

Gruß Siggi

Link zu diesem Kommentar
Hallo Ulli, Du kannst Deinen grauen Zellen getrost vertrauen. Genau so war es. Du wirst Dich dann auch erinnern, dass man beim TDE zusätzlich mit einem Kippschalter in der oberen Reihe (meines Erachtens der 2. von links) das Hochschalten unterbrechen konnte ( z.B. beim Rangieren oder auch zum Befahren des E-Weichenkontaktes). Ich kann mich gut erinnern, dass die meisten Fahrer diese Variante bevorzugt hatten, als den roten Knopf ( vorn links, wie gesagt) für die Weichenverstellung "mit Strom" zu benutzen.

 

Gruß Siggi

 

 

Völlig richtig - es war die 17. Den Weichentaster unten zu halten war meist viel schwieriger als gedacht - denn wenn man abrutschte dann genau am Kontakt und man durfte aussteigen und von Hand stellen. Mit dem Rangierschalter ging das viel einfacher.

 

Gruß Blacky

Link zu diesem Kommentar
22 : Um die 24V Steuerspannung zu bekommen bedarf es einem Trafo - dort Umformer genannt. Wenn Oberleitungsspannung vorhanden und der Schalter Umformer links neben dem Fahrer eingeschaltet war, wurden die Batterien geladen und die Lampe 22 blieb aus.

Ich glaube es war kein Trafo sondern ein Motorgenerator der die Niedrigspannung erzeugte . Ich erinnere mich noch gut an das Laufgeraeusch, besonders beim Einschalten des Umformers .

 

Link zu diesem Kommentar
Ich glaube es war kein Trafo sondern ein Motorgenerator der die Niedrigspannung erzeugte . Ich erinnere mich noch gut an das Laufgeraeusch, besonders beim Einschalten des Umformers .

Moin,

 

das muss ja auch so sein, aus 600Volt Gleichstrom kann man 24 Volt nur mittels Motorgenerator gewinnen, ein Trafo wäre da nutzlos.

 

Gruß, Jan

Link zu diesem Kommentar

Völlig korrekt. War nicht sehr glücklich von mir formuliert. Dachte da mehr an die Leute, die Elektrizität mit dem Spruch : "Des lang i net an" aus dem Wege gehen. Mit Motorgenerator können viele bestimmt nichts so richtig anfangen. Der Begriff Trafo ist da mehr bekannt, bleibt aber dennoch hier richtig bemerkt falsch - sollte eben nur die Vorstellungskraft anregen, das hier die Spannungsebenen wechseln.

 

 

Gruß Blacky

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weiterhin stimmen Sie mit Nutzung des Foums der Datenschutzerklärung zu und akzeptieren die Terms of Use.