Facebook youtube
Jump to content
TrainTeamBerlin

TE und TDE, nachfragen und Fehler


Empfohlene Beiträge

Hallöchen.

 

Kann man beim TE das nicht so machen, das dass Schaltrad wie im Original sich verhält?

 

Also, bis 50% Leistung die Stellung bis Ende Serie und dann bis 100% Leistung bis Stellung parallel?

 

Wenn möglich, denn Vorschlag in 10 % schritten zu gehen.

 

Dann noch den Linken Spiegel weg, den der TE hatte nie einen Linken Spiegel gehabt.

 

Beim TDE denn Schaltvorgang aufzuteilen.

 

Bis 50 % Ende Serie den ersten Fahrschalterknopf (wie jetzt zu sehen) und ab 50% Leistung den darüber liegenden Fahrschalterknopf (Parallel).

So würde es dem Original zu 100% gleich sein.

 

Dann für alle Fahrzeuge. Es ist eigentlich möglich, das die Fahrzeuge sogar die Blinker anzeigen. Ich habe einige Kt4D, die Blinken können. Wäre das auch für diese Fahrzeuge möglich (ausnahmsweise, siehe http://www.tssf-forum.de/yabbse/ )?

 

Danke für die Hilfe und Antwort.

 

Gruß von Tramy1

Link zu diesem Kommentar

Blinken ist nur eine Frage der Lichteinstellung, aber durchaus möglich. Das normale Licht funktioniert dann aber nur noch per Wetter- und Dunkelautomatik. Ich glaube nicht, daß Blinker bei dem Spiel sehr sinnvoll sind. Eine echte Kontrolllampe oder einen Sound für

den Blinkgeber gibt es nicht, insofern vergißt man dann ständig das Blinklicht wieder auszuschalten (Das kann einem beim V6E für die Hamburger Straßenbahn und TRS nicht passieren!). Der TS ist nun mal ein Eisenbahnsimulator und eine Eisenbahn hat ja normalerweise kein Blinklicht (bis auf die Klingenthaler Schmalspurbahn).

 

Was die Schalterei angeht, so habe ich mir jetzt angewöhnt bis 60% in Serie zu fahren (bis etwa 20 - 25 kmh) und dann durch den Übergang in 80% und 100% zu schalten für Parallel. Ist sozusagen ein kleiner Schalt-Komprosmis. Aber, Du hast schon recht, mit 5 Stufen ist er etwas sehr grob, da wäre als Kompromis eine 10 Stufen-Schaltung besser gewesen - aber eigentlich möchte ich dieses Thema nicht schon wieder durchkauen, zumal dann auch das Lenkrad im Fahrerstand wieder geändert werden müßte (das schaltet ja beim Vorbild einmal im Kreis, was im Addon auch nicht ist).

 

Beim Großraumer lasse ich für den Umschalteffekt so zwischen 20 und 25kmh den Fahrtaster kurz los und drücke dann wieder drauf, kommt dem Schalten im Übergang recht nah (und das hat er ja bei den Großen eigentlich lastabhängig alleine gemacht). Die Bremsstufen hätte ich dagegen gerne etwas grober, weil die 100 Bremsstufen recht nervig sind, bis man die alle durchgeklimpert hat (aber das kann man sich schnell selbst umschreiben). In Zehnerschritten wäre das vielleicht etwas effektiver?!

Link zu diesem Kommentar
Blinken ist nur eine Frage der Lichteinstellung, aber durchaus möglich. Das normale Licht funktioniert dann aber nur noch per Wetter- und Dunkelautomatik. Ich glaube nicht, daß Blinker bei dem Spiel sehr sinnvoll sind. Eine echte Kontrolllampe oder einen Sound für

den Blinkgeber gibt es nicht, insofern vergißt man dann ständig das Blinklicht wieder auszuschalten (Das kann einem beim V6E für die Hamburger Straßenbahn und TRS nicht passieren!). Der TS ist nun mal ein Eisenbahnsimulator und eine Eisenbahn hat ja normalerweise kein Blinklicht (bis auf die Klingenthaler Schmalspurbahn).

 

Na dann lassen wir das mit den Blinkern.

 

Was die Schalterei angeht, so habe ich mir jetzt angewöhnt bis 60% in Serie zu fahren (bis etwa 20 - 25 kmh) und dann durch den Übergang in 80% und 100% zu schalten für Parallel. Ist sozusagen ein kleiner Schalt-Komprosmis. Aber, Du hast schon recht, mit 5 Stufen ist er etwas sehr grob, da wäre als Kompromis eine 10 Stufen-Schaltung besser gewesen - aber eigentlich möchte ich dieses Thema nicht schon wieder durchkauen, zumal dann auch das Lenkrad im Fahrerstand wieder geändert werden müßte (das schaltet ja beim Vorbild einmal im Kreis, was im Addon auch nicht ist).

 

Wäre dieser Umbau so Aufwendig?

 

Beim Großraumer lasse ich für den Umschalteffekt so zwischen 20 und 25kmh den Fahrtaster kurz los und drücke dann wieder drauf, kommt dem Schalten im Übergang recht nah (und das hat er ja bei den Großen eigentlich lastabhängig alleine gemacht).

 

Nicht wirklich, mann musste zum Überschalten eben den darüber liegenden Taster betätigen und auch gedrückt halten.

 

Die Bremsstufen hätte ich dagegen gerne etwas grober, weil die 100 Bremsstufen recht nervig sind, bis man die alle durchgeklimpert hat (aber das kann man sich schnell selbst umschreiben). In Zehnerschritten wäre das vielleicht etwas effektiver?!

 

Da wäre super, wenn man mit eine Tastendruck wieder auf "Null" setzen kann, wie im echten Wagen, Bremse losgelassen.

Die Bremsstufen an den originalen Anpassen? Wäre das möglich?

 

Gruß von Tramy1

Link zu diesem Kommentar
Nicht wirklich, mann musste zum Überschalten eben den darüber liegenden Taster betätigen und auch gedrückt halten.

Wenn ich mich richtig erinnere wurde der vordere Knopf nur zum Uebergang von Serie auf Parallel gedrueckt und dann wieder losgelassen. Ich habe den Fahrknopf immer mit dem Handballen betaetigt und mich mit den Fingerspitzen am Schaltknopf fuer den Uebergang "festgeklammert" .

Sollte ich mich da taeuschen ?

 

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich mich richtig erinnere wurde der vordere Knopf nur zum Uebergang von Serie auf Parallel gedrueckt und dann wieder losgelassen. Ich habe den Fahrknopf immer mit dem Handballen betaetigt und mich mit den Fingerspitzen am Schaltknopf fuer den Uebergang "festgeklammert" .

Sollte ich mich da taeuschen ?

 

Wenn ich das so richtig in Erinnerung habe, musste der festgehalten werden.

 

Gruß von Tramy1

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich das so richtig in Erinnerung habe, musste der festgehalten werden.

 

Gruß von Tramy1

Vielleicht verwechsele ich das jetzt auch mit dem "kleinen Hecht".

Liegt ja schon 40 Jahre zurueck :unsure:

 

Link zu diesem Kommentar
Dann noch den Linken Spiegel weg, den der TE hatte nie einen Linken Spiegel gehabt.

Stimmt, der müsste weg. Mir ist auch noch aufgefallen, dass die Handbremse beim TE nicht stimmt, denn der Reko hatte im Gegensatz zum Großraumer eine, ich nenn es jetzt mal Sperrklinkenhandbremse.

Link zu diesem Kommentar
Da wäre super, wenn man mit eine Tastendruck wieder auf "Null" setzen kann, wie im echten Wagen, Bremse losgelassen.

Die Bremsstufen an den originalen Anpassen? Wäre das möglich?

 

Nicht ganz. Man muß im TS immer wieder notwendige Kompromisse machen. Das, was ginge, wäre die 10 Stufen-Einteilung (ohne Rastung) und eine Rastung auf der Null, damit man schnell zurückschalten kann ohne zu Hämmern - eigentlich genauso wie es jetzt schon ist, aber eben etwas gröber geschaltet, z.B. in 5er- oder 10er-Schritten.

 

Den Umschalter kann man leider nicht in Betrieb setzen, wir hatten uns zum Thema Schalten beim Großraumwagen schon wochenlang im Entwicklungsstadium unterhalten, um einen gemeinsamen Nenner zu finden. Ich finde das eigentlich so ganz gelungen, wenn ich auch gern meine vier Vorwahlstufen gesehen hätte, aber die wollte ja keiner ;).

 

@ Ex-Tramy: Was bitte ist eine Sperrklinken-Handbremse und wie ist das zwischen Gotha und Reko unterscheidbar zu machen (Sound, anderer Hebel?)? Ich weiß nur, daß Berlin als einzige Stadt in der DDR Motorwellenhandbremsen verwendete und auch die 10 ET/EB57-Gothazüge der BVG-Ost/BVB diese besondere Bremse hatten - sozusagen als Sonderausstattung.

Link zu diesem Kommentar
Nicht ganz. Man muß im TS immer wieder notwendige Kompromisse machen. Das, was ginge, wäre die 10 Stufen-Einteilung (ohne Rastung) und eine Rastung auf der Null, damit man schnell zurückschalten kann ohne zu Hämmern - eigentlich genauso wie es jetzt schon ist, aber eben etwas gröber geschaltet, z.B. in 5er- oder 10er-Schritten.

 

Den Umschalter kann man leider nicht in Betrieb setzen, wir hatten uns zum Thema Schalten beim Großraumwagen schon wochenlang im Entwicklungsstadium unterhalten, um einen gemeinsamen Nenner zu finden. Ich finde das eigentlich so ganz gelungen, wenn ich auch gern meine vier Vorwahlstufen gesehen hätte, aber die wollte ja keiner ;).

 

@ Ex-Tramy: Was bitte ist eine Sperrklinken-Handbremse und wie ist das zwischen Gotha und Reko unterscheidbar zu machen (Sound, anderer Hebel?)? Ich weiß nur, daß Berlin als einzige Stadt in der DDR Motorwellenhandbremsen verwendete und auch die 10 ET/EB57-Gothazüge der BVG-Ost/BVB diese besondere Bremse hatten - sozusagen als Sonderausstattung.

 

Die sieht so aus:

 

-siehe Bild-

 

post-66-1198983304_thumb.jpg

 

 

Gruß von Tramy1

 

Ps.: Besser geht es nicht, ist ein Scan vom Polaroudbild (?).

 

Link zu diesem Kommentar

Ach so, ihr meint den Motorradlenkergriff an der Handbremse zum Auslösen! Na ja, das stimmt zwar, aber der Großraumhebel hat dafür den Knopf oben drauf. Den sollte man da aber möglichst nicht drücken, weil die Bremse damit immer komplett ausgelöst wurde und beim nächsten Bremsen war dann ganz schön zu "pumpen" bis der Zug wieder stand. Animiert ist der sowieso nicht. Mann seit Ihr kritisch! :lol2:

 

Schöneres Bild: http://home.arcor.de/heuer.c/Fotos/berlin/B93018.html

Link zu diesem Kommentar
@ Ex-Tramy: Was bitte ist eine Sperrklinken-Handbremse und wie ist das zwischen Gotha und Reko unterscheidbar zu machen (Sound, anderer Hebel?)?

Wie ja in dem von Dir verlinkten Bild sehr schön zu sehen ist hatten die TZs nicht den Knopf auf dem Hebel wie es aktuell im Addon dargestellt wird, sondern eine sogenannte Sperrklinke. Selbiges gilt dann natürlich auch für die TEs.

 

Mann seit Ihr kritisch! :lol2:

Das sehe ich nicht so. Ich glaube das TrainTeamBerlin hat schon den Anspruch sein Addon so detailgetreu wie möglich darzustellen. Da finde ich es nur fair darauf hinzuweisen, dass an diesem Punkt ein Fehler vorliegt.

Link zu diesem Kommentar
Wenn möglich, denn Vorschlag in 10 % schritten zu gehen.

Leider lassen sich die Stufen im TS ja relativ langsam hochschalten mit der Tastatur. Wennn ich jetzt jedesmal 10 mal hoch und wieder runterschalten muss + die Bremstufen, bin ich oft schon fast an der übernächsten Haltestelle angelangt. Evtl. etwas übertrieben, aber so ähnlich ist das. Der Spielspaß leidet jedenfalls extrem darunter unserer Meinung,

 

Bis 50 % Ende Serie den ersten Fahrschalterknopf (wie jetzt zu sehen) und ab 50% Leistung den darüber liegenden Fahrschalterknopf (Parallel).

So würde es dem Original zu 100% gleich sein.

 

Würde es eben leider nicht. Das sähe dann in etwa also so aus: 1Stufe 50%, 2.Stufe 100% . Macht aber leider keinen Sinn, weil er dann im oberen Bereich doppelt so schnell beschleunigt, wie im unteren, was ja eher umgekehrt sein müsste. Auch ein kurzes antippen des oberen Tasters, wie von einigen beschrieben, ist nicht möglich, sowohl von der Programmierung des Fahrens, als auch grafisch. Der TS ist nunmal arg begrenzt in seinen Möglichkeiten und wir haben lange überlegt und es gab auch einige Diskussione dazu im TSSF Forum in der Entwicklungsphase wie wir das am beste umsetzen können.

 

 

Dann noch den Linken Spiegel weg, den der TE hatte nie einen Linken Spiegel gehabt.

Danke für den Hinweis.

 

 

Die Bremsstufen hätte ich dagegen gerne etwas grober, weil die 100 Bremsstufen recht nervig sind, bis man die alle durchgeklimpert hat (aber das kann man sich schnell selbst umschreiben). In Zehnerschritten wäre das vielleicht etwas effektiver?!

Das betrifft jetzt schon den Großraumer oder? Soweit ich informiert wurde, wird doch mit einem Fußpedal gebremst oder sind meine infos hier falsch? Deshalb habe ich das auch nicht mit einrasten programmiert sondern durchgängig. Was man evtl. ändern könnte, währe die Geschwindigket, in der man zu 100% gelangt.

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich mich richtig erinnere wurde der vordere Knopf nur zum Uebergang von Serie auf Parallel gedrueckt und dann wieder losgelassen. Ich habe den Fahrknopf immer mit dem Handballen betaetigt und mich mit den Fingerspitzen am Schaltknopf fuer den Uebergang "festgeklammert" .

Sollte ich mich da taeuschen ?

 

Nein diese Aussage ist völlig richtig. Gedrückt halten mußte man nur den vorderen für Parallel. Wenn die Fahrstufen durchgelaufen waren, konnte man mit zusätzlichen kurzem druck auf den darüberliegenden Knopf "überschalten" wie man damals so schön sagte. Wenn dabei der Handballen vom vordersten Knopf rutschte lief das Schaltwerk erbarmunglos zurück auf 0 und man durfte wieder ganz von vorne anfangen - passierte nur wenn man es eilig hatte ;-)

 

Gruß Blacky

Link zu diesem Kommentar
Ach so, ihr meint den Motorradlenkergriff an der Handbremse zum Auslösen! Na ja, das stimmt zwar, aber der Großraumhebel hat dafür den Knopf oben drauf. Den sollte man da aber möglichst nicht drücken, weil die Bremse damit immer komplett ausgelöst wurde und beim nächsten Bremsen war dann ganz schön zu "pumpen" bis der Zug wieder stand.

 

So ging es leider nicht. Man mußte schon jedesmal den Knopf drücken, sonst hätte sich die Handbremse garnicht gelöst. Das pumpen ist verbal vielleicht nicht günstig gewählt. Richtig ist, das durch die Bewegungsfreiheit der Drehgestelle ein längeres Handbremsseil notwendig war. Die Handbremse war beim Großraumer eine sogenannte Ratschenbremmse die man zug für zug an jeder Haltestelle betätigte um das Seil wieder zu straffen, damit die Bremsbacken greifen. Beim TE oder TZ genügte dank der Starrachsen ein einziger zug an der Handbremse und die Bahn stand.

 

Gruß Blacky

Link zu diesem Kommentar
Was man evtl. ändern könnte, währe die Geschwindigket, in der man zu 100% gelangt.

 

Ja, das wäre der Kompromis, wenn das denn auch in beiden Richtungen schneller funktioniert. Wäre ich sehr dafür! Na, mit Rastung muß ja nur die "Nullstellung" sein, damit man auch mal unkontrolliert von den Bremsstufen herunterschalten kann, also ohne jedesmal schauen zu müssen, ob man die "Null" auch trifft.

 

@ Blacky: Da scheiden sich leider die Geister, denn ein einfaches Lockern des Zugseils erreicht das werte Fahrpersonal auch mit dem Zurücklegen der Handbremse, dann löst das Zugseil sich nämlich nicht komplett. Das ist und war die Kunst beim Gotha fahren, wurde mir letztens erklärt. Es gibt aber Zeitgenossen, einen solchen hatte ich letztens in Potsdam, die brauchen einfach ihre "Pumpshow". Ich weiß, daß der Ausdruck pumpen unglücklich ist, weshalb ich mir erlaubt habe ihn in Anführungszeichen zu setzen :thumbsup:.

 

Das Festsetzen mit einem Zug an der Handbremse kenne ich nur von unserem Hechtwagen. Da ich erst seit diesem Addon dem Rekowagen etwas abgewinnen kann - sorry, er gehörte nie zu meinen Lieblingsfahrzeugen - habe ich da nie so auf die Feststellbremse in Aktion geachtet.

Link zu diesem Kommentar
@ Blacky: Da scheiden sich leider die Geister, denn ein einfaches Lockern des Zugseils erreicht das werte Fahrpersonal auch mit dem Zurücklegen der Handbremse, dann löst das Zugseil sich nämlich nicht komplett.

 

Das funktionierte aber nur auf gerader Strecke - sehr selten in Köpenick. Wenn Du eine Kurve durchfahren musstest war es halt Roulette ob Du stehen bleibst oder mit genug schwung das Seil reisst ... :-(

 

Gruß Blacky

Link zu diesem Kommentar
Die sieht so aus:

 

-siehe Bild-

 

post-66-1198983304_thumb.jpg

 

 

Gruß von Tramy1

 

Ps.: Besser geht es nicht, ist ein Scan vom Polaroudbild (?).

 

Geil, n Bild vom TE mit Trabilenkrad. Hab ich lange gesucht und keins gefunden. Ich wusste aber, dass es sie gab!

 

Gruß, Jan

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich mich richtig erinnere wurde der vordere Knopf nur zum Uebergang von Serie auf Parallel gedrueckt und dann wieder losgelassen. Ich habe den Fahrknopf immer mit dem Handballen betaetigt und mich mit den Fingerspitzen am Schaltknopf fuer den Uebergang "festgeklammert" .

Sollte ich mich da taeuschen ?

 

 

Hallo Ulli, ich war zwar nie Tramfahrer, aber mit den technischen Details dieser Bahnen kannte ich mich sehr gut aus. Und darum kann ich Dir 100%-ig sagen, dass Du Dich nicht täuschst, was die Funktion und Betätigung des "Übergangsknopfes" anbetrifft. Er trug deshalb ja auch diese Bezeichnung.

 

Gruß Siggi

Link zu diesem Kommentar
Hallo Ulli, ich war zwar nie Tramfahrer, aber mit den technischen Details dieser Bahnen kannte ich mich sehr gut aus. Und darum kann ich Dir 100%-ig sagen, dass Du Dich nicht täuschst, was die Funktion und Betätigung des "Übergangsknopfes" anbetrifft. Er trug deshalb ja auch diese Bezeichnung.

 

Gruß Siggi

Danke Siggi,

dann hilf mir doch bitte mal bei der Funktion der anderen 3 Knöpfe weiter :

mittlerer ovaler Knopf : Warnglocke

links in Fahrtrichtung vorn : Weichenkontakt "mit Strom" ueberfahren

links in Fahrtrichtung hinten : Weichenkontakt "stromlos" ueberfahren (Heizung aus)

Wenn das auch noch stimmt vertraue ich meinen grauen Zellen wieder etwas mehr ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Ich hätte Dir ja einen Link reingesetzt, weil wir das bei TSSF schon mal besprochen, haben, aber leider ist das Forum offline. Hier eine Übersicht vom T4-62(TDE)-Führerstand:

Man(n), was ein Service :o

Auch wenn es jetzt etwas OT wird, an den kleinen roten Taster kann ich mich nicht mehr erinnern. Oder gab es den zu meinen Magdeburger Zeiten (1966 - 1970) noch nicht :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Man(n), was ein Service :o

Auch wenn es jetzt etwas OT wird, an den kleinen roten Taster kann ich mich nicht mehr erinnern. Oder gab es den zu meinen Magdeburger Zeiten (1966 - 1970) noch nicht :unsure:

 

Kannte ich auch nicht. Ist eine Berliner Nachwende-Spezialität: Funknotruftaster.

Link zu diesem Kommentar
Ich hätte Dir ja einen Link reingesetzt, weil wir das bei TSSF schon mal besprochen, haben, aber leider ist das Forum offline. Hier eine Übersicht vom T4-62(TDE)-Führerstand:

 

 

Kleine Korrektur zu diesem Pult :

13 : Schalter 13 öffnet nicht die Tür - sondern hält sie offen, wenn Taster 14 betätigt wurde. Ohne die Nutzung des Kippschalters 13 - also nur Taster 14 drücken - öffnete sich die Tür 1 und schloß sich sofort wieder. Alles unabhängig von der Fahrgastfreigabe.

 

16 : Gab es zur fraglichen Zeit ca. 1973 noch nicht.

 

17 : Rangierfahrschalter - bei Betätigung wurde der autom. Fortlauf der Schaltstufen sofort unterbrochen egal bei welcher Stufe - beim zurückschalten von Kippschalter 17 setzte das Schaltwerk seine Schaltautomatik fort - ab diesem Unterbrechungspunkt

 

18: die Heizkörper - Es waren 2. Beide waren ungeschickter Weise links angebaut, was dazu führte, das im Winter der linke Fuß fast verbrannte, während der rechte über der offenen Handbremse fast erfror.

 

20 : Fahrwalze leuchtete solange die Automatik die Fahrstufen hochschaltete - unabhängig ob Parallel oder Serie.

 

21 : Auch dieses Feature kam eigentlich erst so 1980. Der Fahrer sollte entlastet werden, da Er oder auch Sie an jeder Haltestelle die Bremseile mit 2-5 mal ziehen der Handbremse erst den Zug zum stehen bekam. Man baute eine elektr. Bremse - die sogenannte Solenoidbremse ein. Wenn das Bremspedal den letzten Bremskontakt erreichte wurde diese Bremse angesprochen - und die Lampe 21 leuchtete.

 

22 : Um die 24V Steuerspannung zu bekommen bedarf es einem Trafo - dort Umformer genannt. Wenn Oberleitungsspannung vorhanden und der Schalter Umformer links neben dem Fahrer eingeschaltet war, wurden die Batterien geladen und die Lampe 22 blieb aus.

 

Der rote Taster beim Fahrschalter war natürlich auch nicht vorhanden.

 

Ansonsten sehr schick gemacht und für viele sicher ein gute Übersicht zum erlernen des Großraumwagens.

 

Gruß Blacky

Link zu diesem Kommentar

Oh, dann muß "Stilo" alles wieder ausbauen, was es zum damaligen Zeitpunkt n.n. gab? Kleiner Hinweis: Die Fahrzeuge entsprechen den in Niederschönhausen beheimateten historischen Fahrzeugen des DVN. Deshalb hat der TDE/BDE z.B. auch keine Alustoßstangen, sondern schwarze. Und, man hat sich natürlich auch an diesen Fahrzeugen beim Bau der Cabviews orientiert. Also bitte, nicht ganz so kritisch sein ;).

Link zu diesem Kommentar
Fahrzeugen beim Bau der Cabviews orientiert. Also bitte, nicht ganz so kritisch sein ;).

 

Bitte nehmt die Beiträge von mir nicht als Kritikpunkt auf, sonden als ergänzende Hinweise. Ich bin wahnsinnig begeistert von diesem Programm und will wenn es keine Umstände macht einfach nur helfen Fehler zu vermeiden wenn man ein Addon macht. Das dieses nicht alles in alle Einzelheiten umsetzbar ist dürfte wohl jedem klar sein. Ich will den "neuen Fahrerinnen und Fahrern" eigentlich nur vermitteln wie es genau war. Um so größer dürfte das Erstaunen sein, wie verdammt nahe diese Simulation den 70'ern wirklich gekommen ist.

 

Gruß Blacky

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weiterhin stimmen Sie mit Nutzung des Foums der Datenschutzerklärung zu und akzeptieren die Terms of Use.