Facebook youtube
Jump to content
TrainTeamBerlin

Empfohlene Beiträge

Ich spiele so schön die Aufgabe 'Noch lang hin bis zur Pause'. Mich fast schon am Ziel wähnend, biege ich bei Signal 'Freie Fahrt' von der Lindenstr. in die Bahnhofstr. ein, da passiert das Unfassbare. Ein anderer Zug brettert von der Dammbrücke kommend ohne das Signal zu beachten über die Kreuzung und mir dabei voll in die Seite. Die Folge: die Triebwagen beider Züge entgleisen. Verletzte gibt es glücklicherweise nicht, da das Addon technisch bedingt nicht wirklich Fahrgäste befördert. Einziger Schaden: ich darf die Aufgabe noch einmal neu beginnen.

 

post-9-1199660671_thumb.jpg

 

 

Okay, ich gebe zu: ich war ca. 20 Sekunden zu früh. Aber müsste der Gegenzug nicht trotzdem vor der Kreuzung warten, wenn meine Ampel gerade auf 'Freie Fahrt' zeigt?

Link zu diesem Kommentar

Nun, auch die Anmerkungen in dem Parallelpfad 'Detailgleispläne für Strab Köpenick V1.0' legen mir die Vermutung nahe, daß es jemand geschafft hat, KI-Zügen das Mißachten der Signale beizubringen. :blink: Für (v.a. im Berufsverkehr spielende) Acts würde ich gern wissen, wie er das geschafft hat... B)

 

Gruß

Mike

Link zu diesem Kommentar

Ich war's nicht. Mir fiel nur auf, daß es keine Signalsicherung aus Richtung Alt Köpenick für das Gleisdreieck gibt. Und irgendwo - ich glaube im FAQ - las ich doch mal was davon, daß man trotzdem die Augen beim - äh - im Verkehr aufhalten soll. Der hier gezeigte Fall bestätigt das eindeutig ;).

Link zu diesem Kommentar

Ist ja auch kein Wunder. Es fehlt auf der Kreuzug auch der sogenannte "Pilz" auf dem der Verkehrspolizist stand. 1973 gab es dort noch keine Ampel und schon gar kein Signal für die Straßenbahn. :lol:

 

 

Gruß Blacky

Link zu diesem Kommentar
Nun, auch die Anmerkungen in dem Parallelpfad 'Detailgleispläne für Strab Köpenick V1.0' legen mir die Vermutung nahe, daß es jemand geschafft hat, KI-Zügen das Mißachten der Signale beizubringen.

 

Nee, zaubern können wir (leider) auch nicht :lol: Wie an anderer Stelle schon beschrieben, gibt es aus technischen Gründen nur eine handvoll Signale entlang der Strecke. Setzt nun der KI-Zug aus Richtung Altstadt Köpenick schon im Signalblock, in dem sich auch die Kreuzung befindet, ein, gibt es logischerweise auf dem Weg zur Kreuzung kein Signal mehr, das den Zug noch stoppen könnte. Und das ganz ohne Zauberei :)

 

Fährt man exakt nach Fahrplan, wird es nicht zum Unfall kommen. Natürlich ist man nicht immer im Plan - für diesen Fall gilt die einfache Regel: "Augen auf im Straßenverkehr" :)

 

Es werden übrigens auch in anderen Aufgaben (bewusst) Situationen herbeigeführt, in denen es unter Umständen mal eng werden könnte. Da wir schon auf so viele Signale verzichten mussten, die den Verkehr regeln, haben wir uns die Freiheit genommen, hier und da eine kleine Hürde einzubauen... B)

Link zu diesem Kommentar

...und mal ehrlich, dass früher eine Bahn zu früh gefahren ist, darn kann ich mich nur am Bahhnhof Köpenick erinnern. Da ist sie IMMER den Anschlußfahrgästen, die Abends von der S-Bahn kamen, davon gefahren, und zwar dann, wenn der erste vom Bahnhof kommende mensch ins Licht der Laternen und den Blickwinkel des Türrückspiegels trat :lol:

 

Gruß, Jan

Link zu diesem Kommentar

Petze ! ^_^

 

 

Gruß Blacky

 

Fährt man exakt nach Fahrplan, wird es nicht zum Unfall kommen. Natürlich ist man nicht immer im Plan - für diesen Fall gilt die einfache Regel: "Augen auf im Straßenverkehr" :)

 

Hey Leute das ist eine Straßenbahn und keine Eisenbahn. Da heißt es immer aufpassen völlig unabhängig vom Fahrplan. Straßenverkehr hieß auch damals Aufpassen und vorrausschauend fahren.

 

Gruß Blacky

Link zu diesem Kommentar
...und mal ehrlich, dass früher eine Bahn zu früh gefahren ist, darn kann ich mich nur am Bahhnhof Köpenick erinnern. Da ist sie IMMER den Anschlußfahrgästen, die Abends von der S-Bahn kamen, davon gefahren, und zwar dann, wenn der erste vom Bahnhof kommende mensch ins Licht der Laternen und den Blickwinkel des Türrückspiegels trat :lol:

 

Gruß, Jan

 

 

Aber nich nur in Köpenick sonder auch am S-Ostkreuz da sind sie auch abundzu früher gefahern als der fahrplan es schrieb::::

Link zu diesem Kommentar
Aber nich nur in Köpenick sonder auch am S-Ostkreuz da sind sie auch abundzu früher gefahern als der fahrplan es schrieb::::

 

Kinder Kinder - was soll man denn machen wenn der Feierabend ruft ... Eh Du Dich versehen konntest zog noch schnell ein Napalese vor und das war es dann vonwegen pünktlich Feierabend...

 

Gruß Blacky

Link zu diesem Kommentar
Kinder Kinder - was soll man denn machen wenn der Feierabend ruft ... Eh Du Dich versehen konntest zog noch schnell ein Napalese vor und das war es dann vonwegen pünktlich Feierabend...

 

Gruß Blacky

 

 

as Kenne ike och harbe mall mit ein kumpel der bei der BVG arbeitet es geharbt er wolte zum hof und ausgereschnet vorihn der M10 schilderte gerade zum N55 um und damit hate er genau 10 minuten verspetung C hute fert die M10 24 stunden ohne umzuschildern zum M55

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

Ich habe, von der Neugier gepackt, die Aufgabe auch noch mal gestartet, muß sagen, wenn man auf der Rückfahrt 2 bis 3 Minuten mitbringt, gibt es auch viel zu sehen!

 

An der Ostendstraße blieb ein kreuzender Zug liegen. Meinem Gehör nach hatte der eine Türstörung... Türen auf, Tür zu, Tür auf... usw. :lol: Und der kreuzende Zug an der Hst. Nixenstraße fuhr dem in der Abstellung stehenden hinten auf. :blink:

 

Bis S-Bf. Köpenick war ich wieder im Plan und konnte so in Mahlsdorf-Süd pünktlich in die Pause. ;)

 

Tolle Aufgabe, hat wieder Spaß gemacht.

 

Gruß

Mike

Link zu diesem Kommentar
An der Ostendstraße blieb ein kreuzender Zug liegen. Meinem Gehör nach hatte der eine Türstörung... Türen auf, Tür zu, Tür auf... usw. :lol: Und der kreuzende Zug an der Hst. Nixenstraße fuhr dem in der Abstellung stehenden hinten auf. :blink:

 

Das war es dann erst mal für den Fahrer. Fahren ist vorerst nicht mehr auf seinem Dienstplan. Wer zu dieser Zeit mit seiner Straßenbahn einen Unfall mit einer anderen Straßenbahn verursachte war seine Straßenbahn - Fahrerlaubnis für 8 Monate ! los - unabhängig von der Schadenshöhe. Wie es heute ist kann ich leider nicht sagen. Bis zu 80'ern jedenfalls war das so.

 

Gruß Blacky

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...
Das war es dann erst mal für den Fahrer. Fahren ist vorerst nicht mehr auf seinem Dienstplan. Wer zu dieser Zeit mit seiner Straßenbahn einen Unfall mit einer anderen Straßenbahn verursachte war seine Straßenbahn - Fahrerlaubnis für 8 Monate ! los - unabhängig von der Schadenshöhe. Wie es heute ist kann ich leider nicht sagen. Bis zu 80'ern jedenfalls war das so.

 

Gruß Blacky

 

 

Soweit wie ich weis werde die fahrer auch erstein mal fom zug runtergeholt bis der fall geklert is wen er schult hate muss er noch mall zur nachsulung .

 

PS in der emaligen DDR muste man auch den schaden bezhalen glaube ich .

 

Das war es dann erst mal für den Fahrer. Fahren ist vorerst nicht mehr auf seinem Dienstplan. Wer zu dieser Zeit mit seiner Straßenbahn einen Unfall mit einer anderen Straßenbahn verursachte war seine Straßenbahn - Fahrerlaubnis für 8 Monate ! los - unabhängig von der Schadenshöhe. Wie es heute ist kann ich leider nicht sagen. Bis zu 80'ern jedenfalls war das so.

 

Gruß Blacky

 

 

SO habe aus sichere Quelle erfahren, daß bei sogenannten Flankenfahrt (siehe Foto Unfall)

die Fahrer bis zur Klärung des Sachverhaltes heruntergenommen worden. Der Schuldige wurde danach zur Nachschulung gebeten.

 

gruss KT4D

Link zu diesem Kommentar

Soweit wie ich weis werde die fahrer auch erstein mal fom zug runtergeholt bis der fall geklert is wen er schult hate muss er noch mall zur nachsulung .

 

PS in der emaligen DDR muste man auch den schaden bezhalen glaube ich .

 

 

 

 

Nur wenn Vorsatz oder Alkohol im Spiel war konnte man den Verursacher an der Schadenstilgung beteiligen - direkt bezahlen natürlich nicht.

 

Was die Flankenfahrt angeht mußten bis zur Klärung des Sachverhalts beide Fahrer pausieren. Danach gab es für den Schuldigen 8 Monate Fahrverbot. Wenn die vorbei waren, war eine Nachschulung unumgänglich - dauerte aber je nach "Können" des Fahrers meist nicht länger als einen Tag.

 

Gruß Blacky

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weiterhin stimmen Sie mit Nutzung des Foums der Datenschutzerklärung zu und akzeptieren die Terms of Use.