Facebook youtube
Jump to content
TrainTeamBerlin

Detailgleispläne für Strab Köpenick V1.0


Empfohlene Beiträge

Mal ein paar Beispiele für die Gleispläne an denen ich z.Zt. arbeite. Zum Download einfach in Originalgröße speichern.

 

Die Linienangaben entsprechen jetzt dem Zeitraum 1971-73, SL19,85 nur in der HVZ, SL21 nur am WE (Zusammenlegung der SL13/82 am WE).

 

(wird ständig ergänzt)

post-15-1199906283_thumb.jpg

post-15-1199906309_thumb.jpg

post-15-1199906323_thumb.jpg

post-15-1199906424_thumb.jpg

post-15-1199906452_thumb.jpg

post-15-1199920059_thumb.jpg

post-15-1199920083_thumb.jpg

post-15-1199920263_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Mich würde, passend zum Thema, interessieren, ob es originale Gleispläne der Betriebshöfe KÖP, WEI und NAL gibt. Ich würde mich dafür interessieren.

 

LG Frank

Link zu diesem Kommentar

Ich hätte mal eine Frage: wieso ist es nicht möglich, die Verbindungskurve von der Altstadt Köpenick zum Streckengleis in Richtung Altstadt befahrbar zu machen und gleiches gilt für die Verbindung zur Lindenstraße vom Königsplatz kommend?

 

Dann hätte ich noch eine andere Frage zu den Schleifen. Wieso kann man die Schleifen nicht befahren?

Hoffe das die Frage noch nicht gestellt wurde, denn ich hab bisher nichts dazu gefunden.

 

Viele Grüße aus dem Exil

 

der Schi-Stra Bus

Link zu diesem Kommentar
Ich hätte mal eine Frage: wieso ist es nicht möglich, die Verbindungskurve von der Altstadt Köpenick zum Streckengleis in Richtung Altstadt befahrbar zu machen und gleiches gilt für die Verbindung zur Lindenstraße vom Königsplatz kommend?

 

Dann hätte ich noch eine andere Frage zu den Schleifen. Wieso kann man die Schleifen nicht befahren?

 

Ehrlich? Ich habe keine Lust das Kreisfahrproblem des MSTS wieder und wieder zu erklären und wenn ich so Jans letzte Posts gesehen habe - er auch nicht.

 

http://www.trainteamberlin.de/forum/index....20&start=20 hier wurde zuletzt darüber diskutiert und durchweg im ganzen Forum in verschiedenen Themen auch. Studiere einfach mal selbst.

 

Die Gleisbögen würden zur Schleifenbildung (Kreisfahrt) führen und damit Bugs auslösen. Zum Trost: Im kostenpflichtigen Upgrade auf V2.0 wird wenigstens der Abzweig Grün-/Kirchstraße befahrbar sein (muß ja auch, damit man die 86 durchfahren lassen kann). Das ist auch der Grund, weshalb die eigentlich in der V1.0 unwichtige Kurve Kirchstraße/Alt Köpenick gar nicht erst befahrbar gemacht wird. Kurzum, die beim Vorbild sehr interessante Gleisführung in der Köpenicker Altstadt verträgt sich leider nicht mit dem MSTS!

 

Und hier noch ein Lesetip: http://www.trainteamberlin.de/forum/index.php?showtopic=314

Link zu diesem Kommentar
Danke, mach ich! :)

 

sory wegen meinen rechtschribung harbe leider mit meinen 30 lenzen noch imer probleme C du meinst beschtimt ich bedanke mich oder )

 

sory wegen meinen rechtschribung harbe leider mit meinen 30 lenzen noch imer probleme C du meinst beschtimt ich bedanke mich oder )

 

harbe din texzt falsch jelesen sory

 

Link zu diesem Kommentar

Betriebshöfe mache ich mal extra, falls da von den Insidern noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge zur Gleisbezeichnung kommen. Wo saß eigentlich die Rangieraufsicht in Köpenick? Im Hauptgebäude oder in der Sozialbaracke?

post-15-1200151160_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Betriebshöfe mache ich mal extra, falls da von den Insidern noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge zur Gleisbezeichnung kommen. Wo saß eigentlich die Rangieraufsicht in Köpenick? Im Hauptgebäude oder in der Sozialbaracke?

 

 

In den 70'ern war das Befahren des Betriebshofes Köpenick mit deutlich mehr Rangierarbeit verbunden. Man mußte immer erst auf das benachbarte Gleis fahren um den Hof befahren zu können.

 

Gruß Blacky

 

Wo saß eigentlich die Rangieraufsicht in Köpenick? Im Hauptgebäude oder in der Sozialbaracke?

 

Bis gegen 1979 etwa war die "Rangierbude" am Ende vom Verwaltungstrackt. Auf dem Bild (1955) steht der Rangierer genau davor. Dann wurde ungefähr in der mitte des Betriebshofes eine neue gebaut, ca. 4x so groß wie die alte, die aber heute auch schon nicht mehr steht. Der Rangierer sitzt jetzt vorn im Verwaltungstrackt.

 

Gruß Blacky

post-37-1200221250_thumb.jpg

post-37-1200221683_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Danke Dir! "Acker" ist auch witzig. Ich habe mal begonnen, den internen Sprachgebrauch bei uns im Straßenbahnbetrieb auszuwerten, da kommen immer noch tolle Sachen zusammen, meist wenn man sich mit alten Straßenbahnern unterhält :) - von Spitznamen für stadtbekanntes Personal, über bestimmte Ortsbezeichnungen bis hin zu Arbeitsbegriffen. Zuweilen gibts da auch merkwürdige Parallelen zwischen den Betrieben.

Link zu diesem Kommentar
meist wenn man sich mit alten Straßenbahnern unterhält :) - von Spitznamen für stadtbekanntes Personal, über bestimmte Ortsbezeichnungen bis hin zu Arbeitsbegriffen. Zuweilen gibts da auch merkwürdige Parallelen zwischen den Betrieben.

 

Kannst ja mal einiges einfließen lassen. Wie wäre es zum Beispiel mit dem Zweirichtungswagen der uns nun fast per Addon erreicht hat. In Köpenick nannte man diese Wagen Kurbeleule. Für ein Spitznamen für Schaltradwagen mußt Du allerdings einen "Napalesen" befragen, denn wir hatten ja keine in Köpenick.

 

Gruß Blacky

Link zu diesem Kommentar
Für ein Spitznamen für Schaltradwagen mußt Du allerdings einen "Napalesen" befragen, denn wir hatten ja keine in Köpenick.

 

Gruß Blacky

 

Das waren die Raddampfer, die Te´s.

 

Die TDE´s waren die "Tonnen".

 

Die Tz´s nannten wir auch noch "Kaffeemühle".

 

Gruß von Tramy1

Link zu diesem Kommentar
Das waren die Raddampfer, die Te´s.

 

Die TDE´s waren die "Tonnen".

 

Die Tz´s nannten wir auch noch "Kaffeemühle".

 

Gruß von Tramy1

 

Jetzt wo Du es sagst - ja tatsächlich ganz weit hinten kommt die Bestätigung mit der Raddampfergeschichte. Aber Tonnen und Kaffeemühle sind mir neu :lol::lol::lol:

 

Gruß Blacky

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Bis gegen 1979 etwa war die "Rangierbude" am Ende vom Verwaltungstrackt. Auf dem Bild (1955) steht der Rangierer genau davor. Dann wurde ungefähr in der mitte des Betriebshofes eine neue gebaut, ca. 4x so groß wie die alte, die aber heute auch schon nicht mehr steht. Der Rangierer sitzt jetzt vorn im Verwaltungstrackt.

 

 

Das ist 2008 leider auch schon wieder Geschichte. Die Planstelle Rangierer wurde jetzt auch für den Hof Köpenick gestrichen. Seit mitte 2007 wird alles vom Hof Marzahn aus festgelegt.

 

Gruß Blacky

Link zu diesem Kommentar
  • 2 months later...

Also ich habe mal ausprobiert, im Erkundungsmodus über die Weiche 20 in den Hof Köpenick einzurücken. Leider hat das nicht funktioniert. :(

Ich bin an das Ende der Strecke gefahren, Richtungswender auf "Rückwärts" gestellt und rückwärts gefahren. Null Erfolg. Nur bei Aufgaben kann die Weiche gestellt werden. Ich kann nur über den Hof aus Richtung Ostkreuz einrücken, wenn ich an der Haltestelle "Lindenstr./Bahnhofstr." auf das Gegengleis fahre.

 

Wenn ich auf dem Gegengleis fahre: Kann ich über die Weiche 23 in den Hof einrücken???

 

 

Link zu diesem Kommentar

Kann ich nichts zu sagen. Müßte klappen, wenn man die Weiche 20 mit Shift+G (bei Rückwärtsfahrt) und bei genügend Abstand stellt. Die einzige Fakeweiche im Hof Koe ist die 11.

 

Edit: Bei mir funktioniert das Einfahren auch im Erkundungsmodus!

 

ldpu4o6m.jpg

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weiterhin stimmen Sie mit Nutzung des Foums der Datenschutzerklärung zu und akzeptieren die Terms of Use.