Facebook youtube
Jump to content
TrainTeamBerlin

Empfohlene Beiträge

Super Jahn !

 

Eine Gute Idee allemal.

 

Allerdings ist die Schließung wegen des Sicherheitsrisikos längst überfällig.

Ich kann mich noch genau Erinnern wie einmal eine 727 mit nur noch einem Triebwerk um die Hochhäuser des Hans Loch Viertels Slalom flog. Oder wie die Kafeetassen im Schrank hüpften wenn die Dinger in den Steigflug übergingen. Fernsehen konnste dann vergessen, war nicht mehr zu hören.

Link zu diesem Kommentar

Moin Baertram,

 

das seh ich als Pilot natürlich ganz anders :huh: Naja, ich verstehe das aber heute ist das mit dem Lärm längst kein Thema mehr. Das mit der B727 kenne ich nicht, ich weiß einzig von einer C5A-Galaxy, wo alle gedacht haben, die fällt gleich runter und die amerikanischen Militärpiloten nur Show gemacht haben.

 

Ich bin in Uhlenhorst aufgewachsen und die Flugzeug flogen direkt über unser Haus. Ich mochte es, es gehörte zum Leben dazu. Andere mögen es nicht. Aber die Schließung ist nicht mit einem Beinaheunglück vor langer Zeit (von dem in den Archiven der BFU nichts zu finden war) zu rechtfertigen. Sie ist überhaupt nicht zu rechtfertigen. Sie kostet sinnlos Geld. Die Fliegerei in Deutschland unterliegt heutzutage so hohen Standards, dass ein Unglück nur zustande kommt, wenn ein Rechtsanwalt und Privatpilot denkt, er löste seinen Zeitdruck, wenn er nicht tankt.

 

Und mit dem Flugzeug bei schönem Wetter in die Stadt einzutauchen und mittendrin zu landen... Schöner is nur TDE fahren. Ich habe in THF viele so schöne Flüge erlebt, Abflug in der Morgensonne nach Osten raus (Dash 8) Über "meinem" Köpenick in weiter Rechtskurve nach Schönefeld, die Stadt liegt dir zu Füßen. Das verstehen Fußgägnger wahrscheinlich eher nicht...

 

Gruß, Jan

Link zu diesem Kommentar

Schöne Idee das mit der Einflugschneise.. :)

 

das seh ich als Pilot natürlich ganz anders :huh: Naja, ich verstehe das aber heute ist das mit dem Lärm längst kein Thema mehr.

Das Lärm Kein Thema mehr ist, hör ich hier in der Einflugschneise von Tegel aber etwas anders..

Ende der 1980er Jahre war meine Berufsschule in der Sonnenallee, die Flieger sind dort nur hundert Meter über dem Dach hinweggeflogen. Das war damals einfach eine Zumutung da was zu lernen.

Ich hoffe sehr das der Senat auch in Tegel standhaft bleibt, wie mit Tempelhof geschehen. Habe da aber so meine Zweifel.

 

Link zu diesem Kommentar
Schöne Idee das mit der Einflugschneise.. :)

 

 

Das Lärm Kein Thema mehr ist, hör ich hier in der Einflugschneise von Tegel aber etwas anders..

Ende der 1980er Jahre war meine Berufsschule in der Sonnenallee, die Flieger sind dort nur hundert Meter über dem Dach hinweggeflogen. Das war damals einfach eine Zumutung da was zu lernen.

Ich hoffe sehr das der Senat auch in Tegel standhaft bleibt, wie mit Tempelhof geschehen. Habe da aber so meine Zweifel.

Naja, ich weiß noch was die Räucherkuh 727 fürn Krach gemacht hat, da ist heute ne A330 n Flüsterjet gegen. Und 1980 kamst du ja in den vollen Genuß von C130 Hercules, Starlifter und C5A Galaxy. Die Militärs kennen kein Lärmschutzproblem, das mal klar. Aber ne anfliegende Dash oder ATR oder Ebraer die sind längst nicht so laut.

 

Gruß, Jan

Link zu diesem Kommentar

Die beste - und eine typisch zu Bahn Jan passende Antwort auf die Schließung von Tempelhof. Ich denke selbst Bahn Jan hat beim Projekt dieses wunderschönen Programms nicht erahnen können, wie wiele Schätze - unwiederbringliche Schätze die Augen der User hier wiederentdecken können. Schätze die uns der Realität beraubt - sind bei Ihm einfach so mal wieder da - und das ist echt wahnsinnig gut.

:ssch00091: Bahn Jan und achte bitte darauf, dass Deine Kreativität auch weiterhin so lebendig bleibt.

 

Gruß Blacky

Link zu diesem Kommentar

Sorry erstens warns in den 70ern nicht die 727 sondern 707 und die waren beim Steigflug iberisch laut. Und das Ereignis war im Herbst 1972 ich war 14 Jahre alt und befand mich in der Hofpause. Bin extra noch zum Tränkegraben gerannt um freie Sicht nach Westen zu haben. Wo sie ca. 500m neben den Schornsteinen von Klingenberg verschwand. Aber weder in Ost noch in West kam auch nur der kleinste Hinweis.

Alliierten Militärmaschine wäre ne Erklärung.

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Schlußstrich ich will auf keinen Fall hier ne Überflüssige Fughafendiskussion.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Die Bilder sind Extraklasse. Sind die Hallengleise in Schmöckwitz befahrbar ?

Dann könnte man ja n paar historische reinstellen und bei Wochenendaufgaben vor der Halle glänzen lassen.

 

Apropos befahrbar. Hab jetzt rausgekriegt wie man alle Tramtrackweichen manuell stellbar macht.

 

Geht so:

 

TrackShape ( 36730

FileName ( Tram_A1t25PntLft.s )

NumPaths ( 2 )

MainRoute ( 1 )

SectionIdx ( 1 0 0 0 0 36722 )

SectionIdx ( 1 0 0 0 0 36703 )

ManualJunctionShape ( )

)

 

TrackShape ( 36731

FileName ( Tram_A1t25PntRgt.s )

NumPaths ( 2 )

MainRoute ( 0 )

SectionIdx ( 1 0 0 0 0 36703 )

SectionIdx ( 1 0 0 0 0 36723 )

ManualJunctionShape ( )

)

 

Diese Einträge sind beispielhaft der (Global) Tsection.dat des Erbauers entnommen.

Gegenüber der "normalen" sind hier die zusätzlichen Einträge "ManualJunctionShape ( )" gesetzt. Nur der Erbauer braucht diese. Beim Anwender müssen sie nicht da sein.

Die weichen bleiben trotzdem manuell stellbar. Mir fehlt ein bischen beim TS das nun mal der "Bimmelfahrer" für die Richtigstellung der Weichen selbst verantwortlich ist.

Anders als bei der "Großen Bahn" gab es hier nur das "Muskelkraft-Rangiererstellwerk"

auf Betriebshöfen.

 

Übrigens klappt das auch mit allen TS-Weichen.

 

Für Aufgabenbauer ist das natürlich Mehrarbeit. Weil es dann für jede Weiche einen richtigen und einen falschen Fahrweg gibt... Der falsche führt dann zu dem Ergebnis - "Aufgabe nicht bestanden".

So damit Schluß.. in froher Hoffnung euer Baertram. :)

Link zu diesem Kommentar

Moin Baertram,

 

mein schluß zur Flugdiskussion: da sind wir etwa gleich alt, denn ich stand in Uhlenhorst auf dem Hof der 3. Oberschule, als das Möbel angeflattert kam. Ich ging in die 7. Klasse. Zwei Abenden nach dem Ereignis gabs einen Bericht in der berliner Abendschau.

 

Gruß, Jan

Link zu diesem Kommentar
Moin Baertram,

 

mein schluß zur Flugdiskussion: da sind wir etwa gleich alt, denn ich stand in Uhlenhorst auf dem Hof der 3. Oberschule, als das Möbel angeflattert kam. Ich ging in die 7. Klasse. Zwei Abenden nach dem Ereignis gabs einen Bericht in der berliner Abendschau.

 

Gruß, Jan

 

 

Hallo zusammen,

 

ich schliesse mich allen Vorschreibern an - GENIAL, was Bahn-Jan hier entstehen lässt. RESCHPEKT !!!! Aber um noch kurz auf das Thema Flughafen zu kommen: Ich denke Berlin hat eine Sehenswürdigkeit ("die Mutter aller Flughäfen" IN ECHTBETRIEB) verloren.

Meine Schwester und ich wollten vor ein paar Jahren nach Berlin, unsere "Wurzeln" erkunden (Mutter in Köpenick, Lindenstr., Vater in Eichwalde aufgewachsen) für 40,00 EUR nach Tempelhof ab Augsburg (!)....geht nun leider alles nicht mehr, Vater weg, Tempelhof weg, Schwester weg.... Aber so wie ich den Berliner Menschenschlag kenne (Mama) werdet Ihr das alles mit einem gehörigen Schuß Humor und Ironie "meistern"....

 

Liebe Grüße in die Hauptstadt

 

19er

Link zu diesem Kommentar
Einblick in den TZ Führerstand, bzw Führerstände ;).

 

 

Sehr schöne Bilder aber aber leider war die Bildvorlage wie auch schon beim Großraumer nicht aus den Anfang der 70èrn wie die zu befahrenden Strecken bei Berlin Köpenick sondern nicht vor 1984 entstanden. -_- Hätte wahrlich nicht gedacht das dieser Fehler beim Update wiederholt wird. Bis zur Auslieferung hoffe ich aber, das wenigstens der Umschalthebel nachgereicht wird, damit die Straßenbahn auch fahren kann. :P

 

Gruß Blacky

Link zu diesem Kommentar

Wieso hättest du das wahrlich nicht gedacht? Welcher Fehler? Was genau? Wir sind doch bekloppter als Gedacht?

Ich bin 1973 geboren. Ich bin kein Straßenbahnfahrer. Ich richte mich ausschließlich nach dem Bild und Filmmaterial was mir vorliegt und was mir zugetragen wurde.

Keine Ahnung was du mit einem Umschalthebel meinst. Sorry, ich Jung, ich nix Ahnung.

Gebe mir Bildmaterial wie es richtig ist und ich setze das um ;). Allerdings erwähnten wir irgendwo schonmal, dass wir uns beim Rollmaterial in etwa nach dem Rollmaterial richten was beim DVN Berlin steht.

Link zu diesem Kommentar
Wieso hättest du das wahrlich nicht gedacht? Welcher Fehler? Was genau? Wir sind doch bekloppter als Gedacht?

Ich bin 1973 geboren. Ich bin kein Straßenbahnfahrer. Ich richte mich ausschließlich nach dem Bild und Filmmaterial was mir vorliegt und was mir zugetragen wurde.

Keine Ahnung was du mit einem Umschalthebel meinst. Sorry, ich Jung, ich nix Ahnung.

Gebe mir Bildmaterial wie es richtig ist und ich setze das um ;). Allerdings erwähnten wir irgendwo schonmal, dass wir uns beim Rollmaterial in etwa nach dem Rollmaterial richten was beim DVN Berlin steht.

 

Ich glaube nicht das Du so aufbrausen musstest. Keiner redet hier von bekloppt und Du solltest es auch nicht tun. Der Umschalthebel regelt ganz einfach die Fahrtrichtung. Er lässt sich nur in neutraler Stellung entfernen. Beim Schaltradwagen habt ihn den sogar schön animiert und den Namen Richtungswender gegeben. Beim Großraumer ist er so nicht sichtbar, da er sich hinter dem linken Ellenbogen befindet wenn man auf dem Fahrersitz Platz genommen hat. Beim Kurbelwagen befand er sich unterhalb der Kurbel. Das es es schon beim Großraumer um eine modifizierte 80'er Variante handelt habe ich Bahn Jan detailiert zukommen lassen. Das werde ich jetzt noch einmal gern auch für Dich tun.

 

Gruß Blacky

Link zu diesem Kommentar

Den Namen "Richtungswender" vergeben wir nicht, so heißt das standardmäßig im TS ;).

Vermutlich konnte ich deshalb nichts anfangen mit Umschalthebel. Bin wohl TS geschädigt ;).

Mit Sicherheit werde ich den noch einbauen, es sollte ja erstmal einen ersten Einblick geben in den Fahrstand.

Vielleicht war ich deshalb auch etwas gereizt, weil die erste Reaktion auf den Fahrstand eher vernichtend war.

Sorry dafür.

 

Das es es schon beim Großraumer um eine modifizierte 80'er Variante handelt habe ich Bahn Jan detailiert zukommen lassen. Das werde ich jetzt noch einmal gern auch für Dich tun.

 

Fantastisch währe, wenn Ihr alle Infos immer direkt an mich senden könntent, was das Fahren, den Sound, das "Außenmodell" und den Fahrstand ansich angeht.

Dafür bin ich verantwortlich, nicht BahnJan. Da Jan extrem ausgelastet ist, kann da die eine oder andere Info schon mal untergehen und nicht bis zu mir durchkommen :(.

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht war ich deshalb auch etwas gereizt, weil die erste Reaktion auf den Fahrstand eher vernichtend war.

Sorry dafür.

 

 

Das solltest Du nicht so sehen - vernichtend - denn es sind doch nur wenige Details die falsch plaziert sind. Die Fahrerkabine an sich ist hervorragend geworden - hatte ich auch geschrieben - wirst Du wohl überlesen haben.

Gut zu Wissen das Du die richtige Adresse bist für sachdienliche Hinweise :lol:

Schicke mir bitte Deine E Mail Adresse und schon hast du alle Infos von mir auf dem Schreibtisch.

 

Gruß Blacky

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen,

erst wollte ich mich hier nicht anmelden, aber jetzt musste ich es einfach tun, und zwar aus lauter Begeisterung.

Eure Strecke, ist meiner Meinung nach die [/color]beste die es bisher für den TS gibt!

Und natürlich freue ich mich schon (wie alle andren auch) auf das Upgrade 2.0!

:) :)

Leider habe ich von Straba's herzlich wenig Ahnung, und erst Recht nicht von denen aus der ehem. DDR, da ich in Westdeutschland geboren bin, und das auch erst 1993!

Aber trotz all dieser "fehlenden Kenntnisse", sodass ich über die Richtigkeit und originalgetreuen Darstellung der Strecke nichts aussagen kann, finde ich eure Leistung echt überragend!

Außerdem finde ich gut, das es dieses Forum gibt, wo man seine Wünsche etc. preisgeben kann!

 

In diesem Sinne schönes Wochenende noch,

 

vorfreudig

 

Dome

 

P.S: Die Bilder des neuen Führerstandes sehen klasse aus!

Link zu diesem Kommentar

Also auf den TZ freue ich mich ja ganz besonders!

 

Kann es sein, dass das Wesentliche, die 'Kaffeemühle', im Verhältnis zum Rest des Führerstands etwas zu klein ausgefallen ist? Die Kurbel scheint mir seltsam klein.

 

Naja, womöglich habe ich ja einen Knick in der Optik! :blink:

Link zu diesem Kommentar

Im "Volksmund" nannten wir den Richtungswender "Umkehrhebel" .

Aber, macht doch bitte den Entwicklern das Leben nicht so schwer .

Ob der "Einheitsfahrschalter" nun 5 cm zu weit links/rechts/vorn/hinten sitzt, ob er in seiner Dimension 5 cm zu kurz oder zu lang ist ............

Bei den Fotos hat der Kutscher den Umkehrhebel abgezogen (wie es Vorschrift war) weil er sich in der Kaffeebude aufwaermt .

Auch ich freue mich gewaltig auf das Update !

Link zu diesem Kommentar

Nur die Ruhe! Unseren Blacky kennen wir doch als leidenschaftlichen Experten, bei dem die Buchte der Kurbel-Eule sozusagen die zweite Wohnstube war. Ich kann mir aus dem bisherigen Kontakt im Forum nicht vorstellen, dass der Kommentar auch nur ansatzweise böse gemeint war. Und - ganz ehrlich - Stilo baut bewundernswerter Weise die weltweit besten Wagen - das meine ich ehrlich und ohne jeden Schmuh. Ich habe das Internet und die Softwareschmieden nach Straßenbahnen regelrecht durchpflügt und jeden Stein umgedreht - und es gibt wirkliche KEINE besseren, stimmigeren, detailierteren und realistischeren und den begrenzten Notwendigkeiten des Programm-Opas MSTS angepassten Straßenbahnen. Punkt. Angeblich ist ja Trainz programmlich besser und bietet mehr Möglichkeiten - aber ich hab's ausprobiert und bin reumütig zum MSTS zurückgekehrt, weil die Trainz-Grafik um Lichtjahre schlechter ist als das, was wir hier mit dem Köpi-Simulator haben. EHRLICH!

Zum Vergleichen hier nochmal der Blick ins Cockpit der Kurbeleule:

Reko Fahrerplatz

Da ist Stilos Cab doch verdammt dicht dran, oder?

Ich habe selber so'ne Mühle schon gefahren, und mir ist der fehlende Umschalter nicht aufgefallen - dafür schäme ich mich jetzt ein bisschen... :blush:

Lieber Stilo, bitte hab Verständnis - für uns (den harten Kern der Sim-Kutscher) ist der TTB-Straßenbahnsimulator viel, viel mehr als nur ein "Spielzeug" - ich denke ich spreche da etlichen Usern aus dem Herzen, gerade weil das alles so einzigartig und knattergenial ist. Wir mussten soooooooooo lange auf die Version 2 und den TZ warten, da sind wir einfach so dermaßen auf Turkey, dass da schon mal die Hauptsicherung raushauen kann... ;)

Letztes Wochende bin ich mit SiggiF. zusammen übrigens die Uferstrecke 68 (früher die 86) nochmal komplett abgefahren, und es ist eine wirkliche einmalige Linie, ich freue mich so unendlich drauf, sie jetzt auch am Compi nochmal nachzugurken. Die Schleife in Schmöckwitz ist (nach den ersten Sreenshots zu urteilen) so super getroffen, der einzige Unterschied sind lediglich die verkohlten Dachbalken des Waggon-Schuppens ( :console: )

... und wahrscheinlich gab es die urige Kaffee & Klopse - Bude gegenüber in den Siebzigern auch noch nicht.

So genug gefaselt, liebe TTBler, haut rein, nicht dass sich die ersten von Euren Fans noch irgendwo auf die Gleise einer M-Linie ( :eek: ) schmeißen, weil sie das Warten um den Verstand gebracht hat!

Beste und Liebe Grüße

vom Bimmelmann

Link zu diesem Kommentar
Nur die Ruhe! Unseren Blacky kennen wir doch als leidenschaftlichen Experten, bei dem die Buchte der Kurbel-Eule sozusagen die zweite Wohnstube war. Ich kann mir aus dem bisherigen Kontakt im Forum nicht vorstellen, dass der Kommentar auch nur ansatzweise böse gemeint war. Und - ganz ehrlich - Stilo baut bewundernswerter Weise die weltweit besten Wagen - das meine ich ehrlich und ohne jeden Schmuh.

 

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen und gerade weil er so verdammt gute Arbeit leistet gönne ich ihm auch das Sahnehäubchen auf dem i damit selbst Nietenzähler auf ihre Kosten kommen und deshalb rede ich jetzt bevor alles in Sack und Tüten ist.

 

Gruß Blacky

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

nur noch ein zwei drei Wochen, dann sollte alles fertig sein. Deshalb wage ich mich nach draußen und un habe das Promo-Video veröffentlicht. Guckt ihr hier. (Sorry, 89 MB, ich konnte nicht an mich halten)

 

Ich mache jetzt Linie 86 Aufgaben und Betatest. Die anderen machen die alten Aufgaben fürs Upgrade fit und gehts im Dezember in den Vertrieb.

 

Allen, die uns Lobs und Tadels geschickt haben, vielen lieben Dank. Das hilft ungemein beim Arbeiten, dass man weiß, dass man es nicht für sich alleine tut.

 

Liebe Grüße

Jan

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

nur noch ein zwei drei Wochen, dann sollte alles fertig sein. Deshalb wage ich mich nach draußen und un habe das Promo-Video veröffentlicht. Guckt ihr hier. (Sorry, 89 MB, ich konnte nicht an mich halten)

 

Ich mache jetzt Linie 86 Aufgaben und Betatest. Die anderen machen die alten Aufgaben fürs Upgrade fit und gehts im Dezember in den Vertrieb.

 

Allen, die uns Lobs und Tadels geschickt haben, vielen lieben Dank. Das hilft ungemein beim Arbeiten, dass man weiß, dass man es nicht für sich alleine tut.

 

Liebe Grüße

Jan

 

Leider Funzt der Link nicht: "Not Found" kommt dann.

 

Frank

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weiterhin stimmen Sie mit Nutzung des Foums der Datenschutzerklärung zu und akzeptieren die Terms of Use.