Facebook youtube
Jump to content
TrainTeamBerlin

Startschwierigkeiten Köp Addon


Empfohlene Beiträge

Habe nun den MSTS und das Köp Addon von Aerosoft geliefert bekommen. MSTS läuft einwandfrei - sogar bei maximalen Einstellungen - beim Addon zuckt nach dem Doppelklick auf das Desktop-Icon für unleserliche Sekundenbruchteile ein Hinweisfensterchen auf und der Rechner läuft normal weiter, als hätte ich nie das Addon starten wollen.

Ich habe eine Orgie von Installationen und Deinstallationen hinter mir. Zuerst startete der MSTS nur mit eingelegter Originaldisk. Habe nach einigem Suchen im Net die Info gefunden: Neue Versionen - darunter auch die Billigversion des TS für 10 Euro - haben normalerweise das MSTS-Update schon integriert. Das ist auch eine gute Sache, wenn man nicht gleichzeitig eine nervige CD-Abfrage beim Start des MSTS mit eingebaut hätte.

Zum Abschalten der CD-Abfrage einfach das MSTS-Update von der Microsoft-Webseite noch einmal drüber installieren und schon kann man den MSTS wieder ohne Abfrage starten.

Na, hab ich doch gemacht und MSTS lief weiterhin einwandfrei und nun ohne ständig eingelegter CD. Beim Köp Addon tat sich weiterhin nichts. Auch nicht, nachdem ich auch noch das Köp-Update hinzugefügt hatte.

 

Nachdem ich mehrmals alles wieder runtergeworfen hatte, habe ich nun alles nacheinander und mit den vorgegebenen Pfaden installiert:

- MSTS

- MSTS-Update

- Köp Addon

- Köp-Update

Verschiedene Einstellungen des MSTS habe ich auch probiert. Und nach dem abspeichern und schließen das Addon versucht zu starten. Zuerst alles auf beste Qualität (sämtliche Regler nach rechts usw.), dann mittlere Einstellungen, dann alles auf minimale Einstellungen. Keine Reaktion des Addon.

 

Ich nutze ein FSC-Businessnotebook "Lifebook E7010BT" mit 2,2 Ghz, 512 MB RAM, 1024x768 32 Bit Auflösung mit Windows 98SE.

 

System, Prozessor, Architektur 
Mobile Intel Pentium 4 Prozessor 1,8 GHz - M, 
Mobile Intel Pentium 4 Prozessor 2,0 GHz - M, 
Mobile Intel Pentium 4 Prozessor 2,2 GHz - M 
mit SpeedStep Technologie 
512 KB Second-level Cache on-die 

BIOS und Chipsatz 
Phoenix NoteBIOS 4.06 
Volle DMI 2.0 und WfM 2.0 Unterstützung, 
PXE Unterstützung 
Intel 845 MP Chipsatz, 4 x AGP 

Arbeitsspeicher 
2 Speicherplätze für 128, 256 oder 512 MB, 266 MHz 
DDR-SDRAM Module; min. 128 MB - max. 1024 MB 

Speichermedien / Laufwerke 
20 GB, 40 GB, 60 GB IDE Festplatte UDMA100 

Modularer Einschub 
Optional einsetzbare Laufwerke für den multi-funktionalen Schacht: CD-ROM, DVD-ROM, DVD/ CD-RW Combo, zweite 40 GB oder 60GB Festplatte (FDD nur extern über USB - bootfähig; kann separat bestellt werden) 
Andere: zweiter Akku, Leereinschub 

Display 14.1” TFT XGA-Display, 1024 x 768 Bildpunkte 

Grafik 
ATI MOBILITY RADEON 7500 mit 32 MB DDR-RAM 
Simultane Nutzung von LCD/CRT; 
Dual View mit WIN XP; 
max. ext. CRT: 1600 x 1200 / 64K Farben / 85Hz 

Audio 
AC97 Sigmatel 9723 Codec 
SoundBlasterTM Pro kompatibel 
Stereo Lautsprecher, S/PDIF out 

Tastatur und Maus 
Große Tastatur mit Windows Tasten; 
GS-Kennzeichen TouchPad Mausersatz, integrierte LCD-Statusanzeige 

I/O Schnittstellen 
1 x Infrarot Schnittstelle (Fast IrDa 1.1, 4 Mbps) 
1 x Infrarot Maus-Schnittstelle im Display 
2 x Typ II oder 1 x Typ III für PC-Card Steckplätze (32-bit Card Bus) 
1 x Seriell, 1x Parallel 
1 x PS/2 für externe Tastatur und Maus (mit Y-Kabel) 
1 x VGA, 1 x S-Video out (TV-out) 
2 x USB 1.1 
1 x Kopfhörer out, Mikrofon in 
1 x Docking Schnittstelle für Port-Replikator 
1 x IEEE 1394 
Port Replikator Schnittstellen: 
Stromversorgung, LAN, 4 x USB (1.1), Seriell, VGA, Parallel, PS/2 Maus, PS/2 Tastatur, 

Kommunikation 
integrierte 10/100 Mbps LAN und V.90 Mini-PCI Modem Kombination; 
integrierte Antenne für WLAN oder 
integrierte Antenne für Bluetooth

Mobile Management 
PXE (nur in Verbindung mit integriertem LAN), DMI 2.0 und WfM 2.0 

Sicherheit 
SmartCard Controller integriert im PC Card Controller (O2Micro OZ711E1), 
SecureIT Software und Smart Card Adapter im Lieferumfang (SIM Card Adapter und CD inkl.) 
Built-in Security Panel mit PIN Code 
Anwender und Admistrator Passwort 
Password aus Resume (nur mit Security Panel) 
S.M.A.R.T Festplatte mit Passwort 
Kensington Lock Unterstützung 

Stromversorgung 
Li-Ion Akku, 8 Zellen, 14,4 V, 3800mAh, Dual Akku 
Unterstützung, bis zu 3 Stunden mit einem Akku (ZD BatteryMark) 
Externer Mini AC-Adapter 100-240 V / 50-60 Hz, 19V, 4.22 A 

Betriebssystem / Software 
Windows 2000 oder Windows XP Professional 
Adobe Acrobat Reader V4.0 
Nero (CD Creator) 
WinDVD für MPEG II (Windows 2000) 
Easy Guide on-line Benutzerhandbuch 

Fujitsu Siemens Computers empfiehlt Microsoft® Windows® XP Professional für mobile Computer. 

Zertifikate 
CE und CB 
CTR21 für V.90 Modem 
Energy Star 
GS-Kennzeichen 

Betriebsumgebung 
5°C bis 35°C (Umgebungstemperatur) 
20 % bis 85 % relative Luftfeuchtigkeit, nicht kondensierend 
AC Input 100-240 V / 50-60 Hz 

Maße und Gewicht 
308 x 264 x 35 mm 
2,6 kg (inkl. CD-ROM oder DVD) 

Standardgarantie 
3 Jahre bring-in 

Optionen 
WLAN (nur bei built to order) 
Bluetooth (nur bei built to order) 
128, 256 oder 512 MB DDR RAM Module 
CD-ROM, DVD-ROM, DVD/CD-RW Combo Module (FDD nur extern über USB) 
Zusätzlicher Li-Ion Akku 
Slim line Port-Replikator 
IR Maus, PC Cards (LAN, Modem, ISDN) 
12 V Adapter für Autos und Flugzeuge, Taschen 

Wireless Technologie (WLAN, BluetoothTM) 
Einfuhr und Gebrauch gemäß der Länderspezifischen Vorschriften

 

Weiß jemand Rat (außer daß ich mir ein Win XP für den Rechner kaufen sollte)?

 

Mit freundlichem Gruß

 

kgweb

Link zu diesem Kommentar

Habe die Ursache selbst gefunden. Am Win98SE lag es nicht, denn der MSTS alleine lief ja selbst in den höchsten Einstellungen einwandfrei.

Ich bin mit dem Dateimanager in das Köp-Verzeichnis gegangen und habe dort abwechselnd mit launcher.exe und koepenick.exe herumprobiert. Und es lief! Es lief (und läuft) sogar einwandfrei. Also mußte irgendwas an den Einstellungen des Köp-Desktop-Icons verquer sein. TrainTeamBerlin oder vermutlich eher Aerosoft hat aus unbekannten Gründen eine Zahl an den Befehl gehängt: "C:\Programme\Aerosoft\Strassenbahn Berlin-Koepenick\Koepenick.exe" 523. In den readme usw. habe ich dazu keine Erklärung gefunden. Leerzeichen und Zahl gelöscht - schon lief auch der Start per Desktop-Icon einwandfrei.

 

Beim ersten probieren habe ich gleich gemerkt, eine Lok mit der Einstellung "vereinfachte Steuerelemente" fahren, ist nicht schlecht, aber eine Straßenbahn läßt sich ohne diese Einstellung genauer und vor allem realistischer fahren.

Spaßig finde ich, daß bei der Erkundungsfahrt auf der Bullenbahn ein TDE voreingestellt ist. Ist schon ein großer Unterschied, ob man mit einem schweren Güterzug loszuckelt, oder mit einem TDE die Strecke entlangheizt. In natura bin ich ein paarmal mit KT4D auf der Bullenbahn gefahren; aber nur auf der im Addon nicht enthaltenen Strecke zwischen Gleisschleife Blockdammweg und Hof Na. Mit dem Addon lernt man so mal den Rest der Strecke kennen. War persönlich noch nie in den ganzen Betrieben gewesen; immer nur vorbeigefahren.

 

Mit freundlichem Gruß

 

kgweb

 

Link zu diesem Kommentar
In natura bin ich ein paarmal mit KT4D auf der Bullenbahn gefahren; aber nur auf der im Addon nicht enthaltenen Strecke zwischen Gleisschleife Blockdammweg und Hof Na.

Mit freundlichem Gruß

 

kgweb

 

 

Das ist ja wunderbar das Du jetzt wieder hier mit in Köpenick fahren kannst. Auf der von Dir oben beschriebenen Strecke bis Du übrigens genau an meinem Grundstück vorbeigefahren. Die Gleise führten einst im Abstand von etwa 10m an meinem Zaun entlang ca 1 Km vom Hof Na entfernt. Die Gleise sind inzwischen verschwunden die Erinnerung daran blieb. ;)

 

Gruß Blacky

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weiterhin stimmen Sie mit Nutzung des Foums der Datenschutzerklärung zu und akzeptieren die Terms of Use.