Facebook youtube
Jump to content
TrainTeamBerlin

Dit hat Riesenspaß jemacht!!! + SOUND


Empfohlene Beiträge

So! Uff! Sitze jrade inne Mahlsdorfer Hütte Ohne Jastlichkeit und pfeife mia die vadienten Buletten rin! Mann, wat bin ick stolz! Die janze lange Feierabendtoure jeschafft bei vollem Fahrkomfort und nur een paar kleene Badienungsfehla - von wejen zu frühe losjefahn! Paah! An alle Bahnhöfe jehalten und trotzdem nur ne Minute und'n paar Zaquetschte Vaspätung - nehmt das, ihr Nepalesen!

 

Ich glaube, ich wäre ein guter Strapazenbahn-Kutscher gewesen, anno dunnemals!

Und denne hätte ick noch ne Idee für die Programmier-Kollegen!

 

Mal im Ernst - ist es möglich, eine Programmroutine einzufügen, die die Umgebungsgeräusche deutlich LAUTER macht, wenn die Türen an einer Halte offen sind und gaaaanz LEISE, wenn sie wieder zu gehen? Das würde das echte Fahrgefühl noch geiler machen! Die Türgeräusche bei den entgegen kommenden Bahnen würde ich vielleicht sogar weglassen, ich finde, die klingen übernatürlich laut. In einer echten Bahn höre ich die Türen einer anderen auf dem Gegengleis und hinter der Kreuzung sicher auch nicht!

In jedem Fall behelfe ich mir erstmal, indem die Umweltgeräusche im Optionsfeld ganz leise mache.

Ansonsten habe ich mir ne olle Fußglocke (klonk blaingg!) unter "door_bell" in den Soundordner gepackt und den alten Sound außerhalb geparkt. Jetzt habe ich zwei Klingeln, höhö! :thumbsup:

Eine schrille lange auf der Leertaste und das schöne Palenggg! auf "B".

Ich hoffe, das geht klar - oder hatten die ollen Te's das vielleicht nicht?

ich fand es übrigens klasse, die Strecke so in etwa bei maps.google.de noch mal von oben zu rekapitulieren. Die Gegend hat sich aber wohl ziemlich verändert.

Wenn ich das nächste Mal nach Berlin komme, hoffe ich, mal ein paar Stunden Zeit zu haben und werde versuchen, das ganze mit der heutigen BVG abzuklappern. Nehme an, irgendwie mit der M-Tram 17 irgendwo bis Köpenick und dann mit der 68 oder 63 weiter, eventuell auch 67 - oder alle, mal sehen!

Allerbeste Grüße vom Bimmelmann!

Link zu diesem Kommentar
Paah! An alle Bahnhöfe jehalten und trotzdem nur ne Minute und'n paar Zaquetschte Vaspätung - nehmt das, ihr Nepalesen!

 

Allerbeste Grüße vom Bimmelmann!

 

 

Das war auf jeden Fall der Brüller der Woche. Man habe ich mir auf die Schenkel getrommelt vor Begeisterung und natürlich lautstark losgelacht. Vielen Dank dem Bimmelmann. Apropos Bimmel - mehr Bimmeln wie bei der Simulation waren beim TE leider nicht vorhanden. Jeder weitere Bimmelschlag macht Deine Straßenbahn schlicht zum Unikat. :lol::lol:

 

 

Gruß Blacky

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich das nächste Mal nach Berlin komme, hoffe ich, mal ein paar Stunden Zeit zu haben und werde versuchen, das ganze mit der heutigen BVG abzuklappern. Nehme an, irgendwie mit der M-Tram 17 irgendwo bis Köpenick und dann mit der 68 oder 63 weiter, eventuell auch 67 - oder alle, mal sehen!

 

Als ich kürzlich meine in Berlin verbliebene Verwandt alldorten besuchte, machte ich aus ähnlicher Inspiration, gehörige Portion Langeweile inbegriffen, die folgende Tour:

 

S-Bahn bis Rummelsburg.

21 bis Wilhelminenhofstr./Edisonstraße

27 bis Bahnhofstr./Lindenstr.

62 bis S-Bf. Köpenick (oder wars ne 68)

--> Damit war ein großer Teil der 82 abgearbeitet. ;)

 

Es ging noch weiter:

S-Bahn bis Friedrichshagen und mit "meiner alten Haus- und Hofstrecke", der heutigen 60, nach S-Bf. Adlershof.

 

Mhm. Irgendwie habe ich den Eindruck, ich wäre heute noch verrückter als früher. :lol:

 

Grüße aus Rostock

Mike

Link zu diesem Kommentar
Mhm. Irgendwie habe ich den Eindruck, ich wäre heute noch verrückter als früher. :lol:

 

Mike, mein Junge, mach' Dir keen Kopp!

Ich weiß das aus Erfahrung:

Es gibt IMMER einen, der is noch'n Stück bekloppta als man selber! :D

Ist doch gut zu wissen, oder?

Link zu diesem Kommentar

@ Herr Bimmelmann: Du könntest die Kollegen in Wehmingen mal bitten (falls Du da Kontakt hin hast), ihre "Kaffeemühle" anzuschmeißen, damit Du mal den Sound des Umformers aufnehmen kannst. Dann wäre es an den Haltestellen nicht mehr ganz so unheimlich leise. Einmal von außen und einmal in 'ne Buchte uffnehmen bitte! Und, wenns geht, einmal vom Reko für den Reko und einmal vom Gotha für den TDE (da gibt es bestimmt einen hörbaren Unterschied). Denn der Umformersound - ich muß es immer wieder feststellen - mit seiner nervtötenden Summerei fehlt wirklich!!! Zur Not muß mal einer der Berliner einen Ausflug nach Woltersdorf machen. Aber ich weiß nicht, ob der Umformer da noch so laut ist. An den Türmotoren sind die 57er da, wenigstens nicht mehr als "Gothas" zu erkennen - ich gebe zu, auf den Umformer nicht geachtet zu haben :blush:.

Link zu diesem Kommentar
- ich gebe zu, auf den Umformer nicht geachtet zu haben :blush:.

... böser, böser Mensch!!!! ;) Nicht an den Umformer zu denken!

Mit Umformern haben schon meine Kinder vor etlichen Jahren gespielt... äh - :oops: ... sorry, die hießen TRANSformer ....

 

Also - die Sache mit den Reko-Sounds - das geht klar! Hätte ich gewusst, dass es noch mehr "Spinner" wie mich gibt, hätte ich mich da schon eher drum gekümmert.

Bitte gib (gebt) mir bloß ein bisschen Zeit, ich muss mich danach richten, wann es den Wehminger Jungs & Mädels passt, und es sollte schon unter der Woche und nicht an einem der Öffnungstage sein, sonst ist da zu viel Rummel, und das versaut den Ton... <_<

 

Ich habe da allerdings noch keinen TDE gesehen - war das nur 'ne Vermutung - oder haben die so ein herrliches Gerät :wub: bislang vor mir versteckt...?

das würde mich jetzt in eine schwere Lebenskrise stürzen!!!

 

Also, ich kümmere mich!

 

Link zu diesem Kommentar
Ich habe da allerdings noch keinen TDE gesehen - war das nur 'ne Vermutung - oder haben die so ein herrliches Gerät :wub: bislang vor mir versteckt...?

das würde mich jetzt in eine schwere Lebenskrise stürzen!!!

 

Also, ich kümmere mich!

 

 

Lass das mal sein mit der Lebenskrise ein TDE ist da leider nicht - wohl aber in Berlin auf dem Betriebshof Niederschönhausen.

 

Gruß Blacky

 

 

Link zu diesem Kommentar
Ich habe da allerdings noch keinen TDE gesehen - war das nur 'ne Vermutung - oder haben die so ein herrliches Gerät :wub: bislang vor mir versteckt...?

das würde mich jetzt in eine schwere Lebenskrise stürzen!!!

 

Das nenne ich doch Initiative!

 

Einen Gotha-T57 aus Dessau hatten 'se doch. Also habe ich mal so gedacht: Nehmen wir einfach den ET57-Umformer als Pendant zum TDE, damit man eventuell noch einen Soundunterschied zwischen TE und TDE hat.

 

(Nebenbei: Wir suchen noch einen Abnehmer für einen Magdeburger Großraumzug im letzten Berliner Einsatzzustand, weil unser heimischer Verkehrsbetrieb hat kein Interesse an dieser Splittergattung, die Zitat "nur acht Jahre bei uns gefahren ist". Und wir als Modellbahn-orientierter Verein, ohne Möglichkeit ihn einzusetzen, sind mit dem Ziel der Erhaltung etwas überfordert, weil auch die Mittel aus Fördertöpfen nicht mehr so reichlich fließen.)

 

Wäre phantastisch, wenn Du das hinbekommst, weil die letzte Frage, die ich von "Stilo" zum Thema Umformer-Sound bekam war wo er den denn hernehmen solle. @ Blacky: Gut, ich hätte jetzt auch sagen können, frag mal beim DVN in Niederschönhausen an, aber ich denke mal, daß Stilo bestimmt selbst auf die Idee gekommen wäre, wenn das denn so einfach ist.

Link zu diesem Kommentar

Moin Umformerfans,

 

da muss man wohl nach Dresden fahren. Dort ist - soweit ich weiß - ein fahrbereiter TDE im Vereinsbestand.

 

Gruß, Jan

 

Link zu diesem Kommentar

Also, Dresden liegt im Moment nicht auf meiner Strecke, aber ein funktionierender Großer klingt verlockend (und nicht nur wegen dem Umformer)!

 

Ich würde trotz Bemühungen in Sachen säuselndem Ding aufm Dach gerne nochmal auf die Umweltsounds zurückkommen:

Wie geht es Euch? Für mich ist das so'n echtes Stück Erinnerung und Straba-Romantik - da sitzt Du jemütlich inner Bahn, hälst an der Haltestelle, die Tür geht auf, und ein frischer Windstoß weht herein, mit dem plätschern des Regens und den Geräuschen der Stadt. Und bevor es richtig ungemütlich wird, rumpelt die Türe wieder zu und Wind, Wetter und hektische Stadt bleiben draußen. Herrlich! Deswegen wäre ich so scharf darauf, dass die Umweltgeräusche lauter werden, wenn P auf und wieder fast verschwinden, wenn P wieder zu, dass ist, wie wenn Du nach etlichen Jahren der Abstinenz mal wieder ne echte Soljanka schlabberst (zum Beispiel.. :blush: ) Chaq'un à son ragout!!!

Also - lässt sich sowas programmieren, ihr Experten?

Aber ich will die Möglichkeit nicht ausschließen, dass ich nicht mehr alle Wicklungen im Umformer habe...

 

Ich finde es übrigens toll, wie unterschiedlich die Strecke bei Sonne und Regenwetter wirkt - das ist für mich auch im wirklichen Leben der Reiz am Steuerknüppel einer Straba.

Auch wenn Du immer dieselbe Strecke fährst - durch das Leben rundherum, das Wetter, die Jahreszeiten, irgendwie ist sie immer anders, was man sonst so nie mitbekommen würde. Ist aber auch ziemlich ballaballa-philosphisch...

Icke amüsia mia aba immer wie Bolle, wenn ick im strömenden Pladder-Regen anne Halte fahre, und da steht diese junge Frau im T-Shirt mit Zeitung und Sonnenbrille, ejal ob et stürmt oda scheint... vielleichte valieb ick mir noch in die... :lol:

 

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auch wenn Du immer dieselbe Strecke fährst - durch das Leben rundherum, das Wetter, die Jahreszeiten, irgendwie ist sie immer anders, was man sonst so nie mitbekommen würde. Ist aber auch ziemlich ballaballa-philosphisch...

 

 

Viele Grüße!

 

Also so ballaballa-philosphisch... wie Du es nennst war es garnicht. Du hast es schon richtig erkannt - es gab nie eine Runde wie die andere auch wenn Du die Strecke zum 1000. male gefahren bist.

 

 

Gruß Blacky

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...
...

Apropos Bimmel - mehr Bimmeln wie bei der Simulation waren beim TE leider nicht vorhanden. Jeder weitere Bimmelschlag macht Deine Straßenbahn schlicht zum Unikat. ...

Wir hatten in Lich einen TE zum Werkstattwagen umgebaut. Zusätzlich zur Warnglocke hatte ich da 3 Hupen angebaut - 2 vorn und eine hinten. Wenn wir morgens am Ende der Nachtschicht von der Platte (technische Sicherstellung des Ablaufs) zum Hof zurückgefahren sind, hat der jeweilige Fahrer gern und oft das rechte Pedal betätigt. *grins*

 

kgweb

Link zu diesem Kommentar
Wir hatten in Lich einen TE zum Werkstattwagen umgebaut. Zusätzlich zur Warnglocke hatte ich da 3 Hupen angebaut - 2 vorn und eine hinten. Wenn wir morgens am Ende der Nachtschicht von der Platte (technische Sicherstellung des Ablaufs) zum Hof zurückgefahren sind, hat der jeweilige Fahrer gern und oft das rechte Pedal betätigt. *grins*

 

kgweb

 

Schade - hatte zwar von 1984 bis 1990 in der Netzleitstelle im Mehrzweckgebäude gearbeitet - aber das habe ich doch verpasst.

 

Gruß Blacky

Link zu diesem Kommentar

Also, ne Hupe - die kenn ick nur als Reko-Warnsignal. Wenn die losblökt, fliegen die Scheiben raus! Als Bimmel ginge die mir denn doch zu weit.

Ich habe mir Blackys Anmerkungen zu Herzen genommen, und die zweite Bimmel wieder rausgeschmissen. Dafür konnte ich mir neulich die Original-Rekobimmel aufnehmen. Böngelböngelböngel... :)

Ich habe mir zwei Versionen davon zurechtgeschnippelt und im Ordner Trainset\TTB-Reko\Sound die "glocke" mit ner langen Bimmel und "door_bell" mit ner ganz kurzen Version überschrieben (müssen natürlich den gleichen Namen haben). Jetzt kann der Reko auf der Leertaste lange Bimmeln - wenn z.B. so'n jelbes NVA-Wohnmobil vom volkseijenen Afrika-Corps wieda mal nich vonne Jleise will... ;) ) und auf B kurz, z.B. beim Anfahren.

Desweiteren habe ich den Guillotinen-Tür-Sound aufgepeppt und eine elektrisch öffnende Tür gebastelt (klingt echt echt!! :P )

Zwar wurde bei den meisten Rekos wohl die Tür durch den fahrgastwechsel-wünschenden Passagier nach der Freigabe per Hand geöffnet, in der Sim finde ich kommt das aber nicht so gut, weil es dann eine unsichtbare Geisterhand sein müsste. :unsure:

Und - liebe Experten - soweit ICH weiß, gab es auch die elektrisch öffnende Variante.

Falls einer die Sounds haben möchte, lasst es mich wissen, ich maile sie Euch dann gerne.

Sie tragen die Straba-Köpi Dateinamen und Ihr braucht sie nur per copy und paste in den Sound-Ordner des Reko kopieren. Schade, dass die Sounds nur Mono und 11 kHz haben, in 44.1 kHz und Stereo könnte man noch viel schöneren Sound basteln - aber das liegt wohl an "Opa" MSTS.

Beste Grüße,

Euer Bimmelmann!

Link zu diesem Kommentar
Und - liebe Experten - soweit ICH weiß, gab es auch die elektrisch öffnende Variante.

 

Ja aber nur für die erste Tür. Die anderen beiden konnte der Fahrer zwar einzeln per Kippschalter verriegeln - aber nicht öffnen.

 

Falls einer die Sounds haben möchte, lasst es mich wissen, ich maile sie Euch dann gerne.

Sie tragen die Straba-Köpi Dateinamen und Ihr braucht sie nur per copy und paste in den Sound-Ordner des Reko kopieren. Schade, dass die Sounds nur Mono und 11 kHz haben, in 44.1 kHz und Stereo könnte man noch viel schöneren Sound basteln - aber das liegt wohl an "Opa" MSTS.

Beste Grüße,

Euer Bimmelmann!

 

 

Da würde ich mich sehr freuen ,wenn Du mir dieses Klangerlebnis zukommen lässt.

 

Gruß Blacky

 

Link zu diesem Kommentar
...

Und - liebe Experten - soweit ICH weiß, gab es auch die elektrisch öffnende Variante.

...

Ja aber nur für die erste Tür. Die anderen beiden konnte der Fahrer zwar einzeln per Kippschalter verriegeln - aber nicht öffnen.

...

Gehe ich recht in der Annahme, daß es sich in dem Post um Berliner Reko-Wagen handelt? Also TE/TZ (BE/BZ)? Die Türen ließen sich nur per Hand öffnen. Man hätte einen kräftigen und damit recht dicken Elektromagneten in das Türblatt einbauen müssen, um die Sperrklinke herunterzuziehen.

Auf den TDE trifft Blackys Antwort zu.

Leider kenne ich aus Potsdam und Frankfurt (Oder) die ET und G4 nur als Fahrgast und auch das ist mehr als 30 Jahre her. In Strausberg und Schöneiche war ich zwar vor nicht mal zehn Jahren als Fahrgast, aber da bin ich auch nur mit Tatras gefahren - mit ETs ist es auch schon mindestens 25 Jahre her. Menschenskinder wie die Zeit vergeht! Bei den zweiflügligen Schiebetüren könnte zumindest bauartbedingt ein elektrisches öffnen möglich gewesen sein. Ich fürchte aber, daß wenn es möglich gewesen sein sollte (Herr Bimmelmann, beim ET könntest Du recht haben - ich habe so ein Bauchgefühl, als ob ich es zumindest damals in Schöneiche erlebt habe, daß der Fahrer die Schiebetüren elektrisch geöffnet hat) der Ersatzteilmangel zum Handbetrieb geführt hat.

 

Schade - hatte zwar von 1984 bis 1990 in der Netzleitstelle im Mehrzweckgebäude gearbeitet - aber das habe ich doch verpasst.

Am Tage stand der Wagen meistens irgendwo herum. An den Seiten war in großen roten Lettern "WERKSTATTWAGEN" aufgepinselt.

 

Mit freundlichem Gruß

 

kgweb

 

Link zu diesem Kommentar

Zumindest nach der GI in Schönweide hatten alle unsere ET/EB-Fahrzeuge auch Türöffner. Vorher nicht. Wenn ich das aus Erzählungen von Vereinskollegen richtig verstanden habe, waren manchmal bei den T/B57 nicht mal die Türschließer in Betrieb, weil die Antriebsketten ständig raussprangen. Das war wohl ein richtiges Elend, was man erst später in Griff bekam, als bei uns schon nur noch Tatras fuhren (ab 1978). Die T2/B2-64 kamen bereits ab Werk 1966/67 mit Türöffner.

Aus meiner Zeit in Brandenburg/Havel (als ständiger Sommergast und Dauerchamper) weiß ich aber, daß dort jeder ET/EB-Wagentyp mit Türöffnung versehen war. Man wird die Technik da auch angeglichen haben, denn die Türmotore klangen ziemlich einheitlich, sowohl bei Lowa als auch bei Gotha - Rekos hatten die aber nicht.

Rekos, egal ob Berlin oder Halberstadt (mehr kenne ich leider nicht aus eigenem Erleben) hatten meines Wissens immer nur die elektrische Türschließvorrichtung. Aufgezogen werden mußten sie per Hand. Da gab es nämlich oft den peinlichen Effekt, daß man schon vorher die Tür aufziehen wollte und das einige Sekunden vor dem Halt. Plötzlich sprang dann immer der Türmotor an und "szurrr" ging die Tür wieder zu. Von einer starken Magnetverriegelung konnte da allerdings nicht die Rede sein. War auf jeden Fall immer lustig, weil man dabei einen ganz schön Schreck bekam :blink:.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weiterhin stimmen Sie mit Nutzung des Foums der Datenschutzerklärung zu und akzeptieren die Terms of Use.